seti@home Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Tests und Erfahrungsberichte

  • BOINC

    5
    • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
    • Updatemöglichkeit:  sehr gut

    Pro:

    Caching endlich drin, andere Projekte möglich

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    == Einleitung ==
    Seti@home wird langsam, aber sicher auf BOINC umgestellt, worauf ich hier näher eingehen werde.

    == Die Idee ==
    Bisher hatte jedes dieser Projekte einen eigenen Client, und die einzelnen Clients haben sich nicht so gut miteinander vertragen. Außerdem musste man, wenn man den Analysealgorithmus ändern wollte, die Hauptclients updaten, was meist mit Arbeit für die Leute verbunden ist, die die Rechner betreiben. Da einige Leute auch hunderte von Rechnern haben, ist die Bereitschaft dazu nicht sonderlich groß.
    BOINC soll alle Projekte vereinen. Das Hauptprogramm übernimmt viele Aufgaben, die einzelnen Projekte müssen nur das eigentliche Analyseprogramm
  • Auf der Suche nach dem Ersten Kontakt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heut versuch ich mich mal an einem Bericht, den ich schon lange Zeit vor mir herschiebe, weil ich nicht genau weiß, was alles rein soll.
    Aber ich versuch es jetzt einfach mal.
    Die Rede ist von Seti@Home.
    Da dieser Bericht wohl ein bisschen umfangreicher wird, habe ich mich dazu entschlossen, einen kleinen Leitfaden voraus gehen zu lassen.

    1. Was ist Seti@Home
    2. Von Teams und Statistiken
    3. Verschiedene Clients und Tools
    4. Wie geht’s weiter
    5. Sinn und Unsinn

    Also los geht’s...


    1.Was ist Seti@Home?
    ==================
    Seti@Home, kurz S@H ist das größte Projekt im Sektor Distributed Computing.
    Jeder hat
  • Nebenbeschäftigung einmal Anders

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nun möchte ich eine Nebenbeschäftigung vorstellen.

    Es handelt sich allerdings nicht wie vielleicht vermutet werden
    kann um meine, sondern vielmehr die meines Computers.
    Die heutigen Prozessoren verschenken bekanntermaßen einen
    Grossteil ihrer Leistungsfähigkeit.
    Vor etwa einem Jahr überredete mich ein damaliger
    Arbeitskollege bei SETI@Home einzusteigen. Anfangs verstand ich nur Bahnhof,
    doch schnell entwickelten sich Internetbekanntschaften,
    sogar eine Freundschaft.

    Doch der Reihe nach.
    Was bedeutet eigentlich SETI:
    SETI ist die Abkürzung für Search for Extraterestrial Inteligence,
    übersetzt soviel wie: Suche
  • Is there anybody out there?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Die Frage, ob es auf entfernten Planeten intelligentes Leben gibt, beschäftigt Laien ebenso wie Wissenschaftler. Die Abkürzung SETI steht für Search for ExtraTerrestrial Intelligence ergo dem im Vorsatz angegebenen. Es ist aufgeteilt in verschiedene Projekte und eines davon ist seti@home.

    ***************************************************

    Grundprinzip:
    seti@home ermöglicht jedem Computerbesitzer mit Internetzugang an diesem Projekt teilzunehmen. Es ist ein kleiner Bildschirmschoner (Windows-Version etwa 800kb groß) und es gibt ihn als grafische Version für Windows- und MAC-Betriebssysteme und als text-basierende Version für UNIX,WinNT,OS/2 etc. Dieser
  • wo sind sie denn, die kleinen, fiesen Aliens?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    nur mal vorweg: Auch wer nicht an außerirdisches Leben oder Intelligenz glaubt, kann hier ruhig weiterlesen, denn der Glaube an solche Dinge, hat mit dem ganzen Programm nicht wirklich viel zu tun.

    Im Grunde handelt es sich um ein wissenschaftliches Projekt, das im Weltall nach anormalen Funksewuenzen und Geräuschen sucht. Die Basis für diese Suche sind die ganz normalen Computerbesitzer mit einem Internetanschluss. Denn die Suche geschieht dann zu Hause auf den eigenen Rechnern und zwar folgendermaßen:

    Man läd sich ein kleines Programm herunter, das es sowohl für Windows, als auch für Linux und weitere Betriebssysteme gibt. Und schon kann man loslegen: Das Programm

    Kommentare & Bewertungen

    • kenam

      kenam, 30.05.2002, 00:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die Aliens sind doch längst hier - nie Men In Black gesehen? :-)

  • RechnerPower sinnvoll einsetzen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo alle zusammen,

    im heutigen zeitalter der "überdimensionierten" Rechner, sollte es wohl ein muss sein, die Rechenpower sinnvoll einzusetzen.

    Wenn ich mich mal so im Bekanntenkreis umschau ( alle ab PIII 500 aufwärts ), und was die Leute teilweise damit machen, dann drängt sich dieser Gedanke gerade auf.

    Jeder kann da auch sicherlich ein paar MHz abknapsen, ohne daß er etwas an merklich Leistung einbüst.

    Doch nun erst mal zu dem Punkt was Seti@Home überhaupt ist.

    Dieses Projekt befasst sich mit der Suche nach Auserirdischer Lebensform im All. Hierbei werden radiowellen aus dem All empfangen und in der Uni Berkley sozusagen

    Kommentare & Bewertungen

    • Er@ser

      Er@ser, 29.03.2002, 22:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schreibst ganz schön viel in so kurzer Zeit =) Gruss Er@ser

  • Suche nach INTELLIGENTEM Leben

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hi

    Ob SETI einfach nur ein Bildschirmschoner ist lässt sich bezweifeln. Fakt ist, dass man keine Sekunde der Rechenzeit mehr umsonst zahlt, denn mit SETI@HOME kann man zur Suche nach ausserirdischen Leben beitragen.

    Genauer gesagt ist es ein Programm, dass wahlweise als Bildschirmschoner oder konstant, sobald der Computer an ist, Daten, die aus dem All empfangen wurden analysiert und nach eventuellen Radiosignalen, Botschaften o.ä. sucht. So mit nutzt SETI die Rechenzeit der Computer, auf denen das Programm installiert ist und spart so sehr viel Zeit.

    Zu finden ist das Programm auf: http://setiathome.ssl.berkeley.edu/ .

    Allerdings nutzt das

    Kommentare & Bewertungen

    • hsk_de

      hsk_de, 29.03.2002, 22:44 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Wird nach Ausserirdischen auf meinem Rechner gesucht? Was habe ich davon? Erfahre ich wenn was gefunden wurde? Und wieso ist das Produkt gut? Du lässt zu viele Fragen offen.

    • anonym

      anonym, 29.03.2002, 22:13 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Hab zwar schon davon gehört, wüsste aber ansonsten nicht um was es geht nachdem ich deine Meinung gelesen habe. Deshalb schließe ich mich Garlin an. lg Daniel

    • anonym

      anonym, 29.03.2002, 22:04 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Ich habe davon noch nie was gehört und weiß auch jetzt nicht genau, worum es gehen soll... *amKopfkratz* MFG Garlin

  • Im Auftrag der Wissenschaft!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute befasse ich mich mit einem sehr guten Thema und zwar dem Traum das wir nicht alleine sind in unserem Universum. Jeder kennt dieses Thema aus dem Fernsehen und auch in allen anderen Medien wird häufig davon berichtet. Weltberühmt, zumindest im Fernsehen, wurde das Thema durch einen kleinen Außerirdischen der Millionen Menschen begeisterte und zwar E.T.

    So nun aber zum eigentlichen Thema. Die NASA hat schon seit langer Zeit das Ohr ins Universum weit offen. Mit Satteliten hören sie ins Weltall hinein und suchen dort nach Geräuschen die auf Außerirdisches Leben hinweisen. Diese Daten werden dann nachdem sie auf die Erde gesendet wurden von Wissenschaftlern der Weltraumbehörde

    Kommentare & Bewertungen

    • moonie140289

      moonie140289, 12.11.2002, 17:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wenn man sich dem Klamm - Team anschließt, bekommt man dann pro WU Lose!!!

    • TrAgIc

      TrAgIc, 26.02.2002, 15:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Jaja, der Bildschirmschoner, der sogar zu etwas gut sein soll.......benutze ihn aber auch selber.

    • KleineWolke

      KleineWolke, 16.02.2002, 12:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Is zwar absolut nicht meine Sache, aber der Bericht war gut :-)

    • monkey

      monkey, 16.02.2002, 12:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Bewertest du auch einen von mir? Viele Grüße, Dein Monkey :o)