Hewlett Packard HP IPAQ HX 2490

Produktbeschreibung

Hewlett Packard HP IPAQ HX 2490

EAN 0882780109698
gelistet seit 11/2005

Allgemeine Informationen

Betriebssystem Windows Mobile 2003
Darstellbare Farben 65536
Display-Typ Farbdisplay
Eingabemedium Stift
Geräte-Typ Palmsized Windows
Maximale Auflösung 240 x 320 Pixel

Ausstattung

Arbeitspeicher (RAM) 64 Megabytes
E-Mail-Funktion nicht vorhanden
GPRS nicht vorhanden
GPS Software nicht vorhanden
GPS-Empfänger nicht vorhanden
GSM-Funktion nicht vorhanden
Integrierte Kamera nicht vorhanden
Integrierter TV-Tuner nicht vorhanden
Java nicht vorhanden
MP3-Wiedergabe ja
XHTML Browser nicht vorhanden

Anschlüsse

Bluetooth-Schnittstelle vorhanden
Infrarot-Schnittstelle vorhanden
Integriertes Modem nicht vorhanden
Speicherkarten-Steckplatz vorhanden
WiFi-Datenaustausch vorhanden

Tests und Erfahrungsberichte

  • Super Organizer im Mittelklasse-Bereich

    Pro:

    Bedienbarkeit Preis fast alles :)

    Kontra:

    veraltete Software

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo! Heute möchte ich euch meinen Organizer, den HP iPAQ hx2490 vorstellen, den ich vor einigen Monaten in einem Elektronikfachhandel erworben habe. Es hat damals ~ 380€ gekostet, und diesen Preis finde ich mehr als OK. So ein Gerät zu erwerben lohnt sich im Allgemeinen sehr, wenn man sich viele Termine merken muss bzw. wenn ein normaler Notiz/Terminblock zu umständlich ist. Das Gerät setze ich geschäftlich ein.

    Design:
    Das Design ist sehr gelungen und das Gerät ist nahezu perfekt geformt, um in der Hand zu halten. Man kann meiner Meinung nach lange Zeit mit dem Gerät arbeiten, ohne das die Form des Gerätes beim Halten stören würde. Das Gerät liegt also sehr bequem in der Hand. Nebenbei sieht die Verarbeitung auch noch sehr hochwertig aus und ich glaube, dass es ebenfalls sehr robust gebaut ist- trotzdem sieht es edel aus!

    Softwareangebot:
    Das Softwareangebot umfasst von Haus aus alle wichtigen Anwendungen, die man für den Büroalltag brauchen könnte. Als Betriebssystem wird Windows Mobile 5 benutzt, aktuell gibt es schon die Version 6. Die 5. reicht allerdings aus, ich vermisse eigentlich nichts. Mit dabei ist das mobile PAket von Office, also Word, Outlook, Powerpoint usw. sind auch schon mit dabei, sodass man sich eigentlich keine zusätzliche Software kaufen müsste.

    Bedienung:
    Die Bedienung erfolgt, wie bei den meisten Geräten, über einen gut zu bedienenden Touchscreen. Das ist kinderleicht und auch mit dickeren Fingern gut zu bedienen, woran ich anfangs selbst noch gezweifelt habe. Das Produkt hat mich allerdings sofort überzeugt. Auch die Handschrift wird meistens korrekt erkannt und in Druckschrift umgewandelt :)

    Technische Daten:
    Maße: 115 x 80 x 20 mm (Höhe x Breite x Tiefe)
    Datenpeichers (RAM): 133.23 MB
    Programmspeicher (RAM): 56.59 MB
    Speicherkarten: SD und CF Karten
    Display: TFT Display mit 65.536 Farben; 320x240 Pixel
    Eingabemedium: Stift - Bluetoothtastatur optional als Zubehör erhältlich
    Betriebssystem: Windows Mobile 5.0
    Schnittstellen: Bluetooth, Infrarot Schnittstelle, WiFi (WLAN), GPS vorbereitet

    Wegen des GPS-Empfängers lohnt es sich natürlich, passende Software wie TomTom zu kaufen und das Gerät dann gleichzeitig noch als Navigationsgerät zu nutzen. Aber Achtung: Wenn er Akku leergeht kann das ganz blöde enden!


    Fazit
    Ich bin nach einigen Monaten intensiver Nutzung mehr als zufrieden mit dem Gerät! Die Handschrifterkennung könnte etwas besser sein und es wäre super wenn die Software etwas aktueller wäre aber ansonsten habe ich nichts daran auszusetzen! Deswegen 4 Sterne.

    Danke fürs Lesen!