AEG PC4206 Progress

Produktbeschreibung

AEG PC4206 Progress

gelistet seit 01/2007
Hersteller AEG, http://www.aeg.de
electrolux-hausgeraete-vertriebs-gmbh
weitere AEG Staubsauger

Allgemeine Informationen

Bauart Bodenstaubsauger

Ausstattung

Filter-Typ Hygienefilter
Füllstandsanzeige vorhanden
Integriertes Zubehör im Gerät vorhanden
Parkhilfe vorhanden
Rohr Teleskoprohr
Rohrmaterial Metall
Umschaltbare Kombidüse vorhanden

Weitere Merkmale

Besonderheiten in verschiedenen Farben erhältlich
Gewährleistung 24 Monate
Kabelverwahrung automatische Aufwicklung
Lieferumfang Möbelpinsel, Polsterdüse, Fugendüse
Stromverbrauch (Betrieb) 1800 Watt
Zusatzinformationen zu Funktionen elektronische Leistungsregelung durch Schieber

Tests und Erfahrungsberichte

  • Saugt gut

    • Handhabung & Komfort:  gut
    • Design:  durchschnittlich

    Pro:

    Leistung, Zubehöhr, Filtersystem

    Kontra:

    Optik, Füllstandsanzeige defekt, kurze Anleitung

    Empfehlung:

    Ja

    Er kostete damals 69 Euro. Eigentlich wollte ich mir ein günstigeres Gerät , für 49 Euro, kaufen. Aber die Verkäuferin empfahl mir lieber etwas mehr auszugeben und dafür einen eindeutig besseren Staubsauger zu erstehen, der mich bei meinen Kampf gegen den Dreck länger und zuverlässiger unterstützen würde.

    ***HERSTELLER***
    Die Staubsauger der Marke Progress werden von AEG hergestellt.

    Markenvertrieb AEG-Electrolux
    Muggenhofer Straße 135
    D-90429 Nürnberg

    ***DAS PRODUKT***
    Der Progress PC 4206 ist ein normaler Filterbeutel Staubsauger, der über 1600 Watt Saugleistung verfügt.
    Die Saugkraft wird über einen stufenlosen Schieberegler reguliert.
    Er hat ein höhenverstellbares Teleskoprohr, auf welchem man die verschiedenen Düsen anbringen kann. Ein flexibler Saugschlauch (2m) verbindet das Rohr mit dem Sauger.
    Das Kabel ist ca 5m lang und wir über eine automatische Kabelaufwicklung aufgerollt.
    Fahren tut er auf 2 großen Rädern hinten, und einem kleinen Rad vorn, welches sich um 360 Grad drehen kann.


    Er hat folgendes ZUBEHÖHR, welches im Staubsauger unter einem Deckel verstaut ist:
    - umschaltbare Bodendüse für Teppiche und Hartböden
    - Fugendüse
    - Möbelpinsel
    - Polsterdüse

    Das Gerät verfügt über ein MIKROFILTERSYSTEM, dieses bewirkt das der Motor staubfreie Luft ansaugt. Das soll Motorschäden verhindern und eine lange Lebensdauer gewährleisten.
    Desweiteren hat er einen sogenannten "HEPA-Hygiene-Abluftfilter". Laut Produktbeschreibung sorgt dieser für eine besonders saubere Abluft des Saugers. Der Filter soll 99% aller Staubpartikel, größer als 0,1 - 0,3 Mikrometer aus der Abluft filtern, bevor sie das Gerät verlässt.

    Eine Füllstandsanzeige ist auch vorhanden.

    ***ERFAHRUNG***


    DIE ANLEITUNG ist sehr kurz gehalten und umfasst nur wenig Information. Lediglich die Reingung des Luftfilters wird beschrieben,sonst nur Sicherheits und Wartungshinweise.
    Er saugt sehr zuverlässigkeit jeden Schmutz und Staub auf.
    Auch wenn der Beutel bereits voller als voll ist saugt er erstaunlicher Weise immer noch mit guter Saugkraft weiter.

    Die Beutel lassen sich einfach einsetzten, dafür brauch man auch keine Anleitung.
    Sein Zubehöhr ist sehr nützlich. Vorallem die Polsterdüse hat mein Sofa schon oft vor dem Staubtod gerettet. Aber auch die Fugendüse ist sehr praktisch, mit ihr kommt man fast in jede Ritze.
    Schade ist das die Füllstandsanzeige nach 1 Woche Betrieb erlosch und seit dem auch nicht wieder leuchtete.

    Auf Teppich saugt er genauso gut wie auf Parkett /Laminat etc. Durch seine stufenlos vetsellbare Saugleistung bringt er auch keine Teppiche bzw Läufer zum "fliegen", wenn man die Leistung runterfährt.
    Besonders erwähnenswert finde ich den sehr guten Abluftfilter.
    Bei meinem alten Sauger hatte ich nach dem Daugen immer Husten und Schnupfen bekommen wegen dem Staub der aufgewirbelt wurde bzw wieder raus kam.
    Bei diesem Gerät ist dies gar nicht mehr der Fall, jetzt macht Saugen fast schon Spass. ;-)
    Deswegen ist er sicherlich besonders gut für Allergiker geeignet!

AEG PC4206 Progress im Vergleich

Hersteller AEG electrolux-hausgeraete-vertriebs-gmbh
Weitere interessante Produkte