Steppenwolf Tycoon XC
Abbildung vergrößern: Steppenwolf Tycoon XC
Steppenwolf Tycoon XC
Steppenwolf Tycoon XC
Steppenwolf Tycoon XC

Steppenwolf Tycoon XC

 Mountainbike
Platz 105 in der Kategorie "Mountainbikes Vollgefedert". Das Tycoon XC ist ein klassischer Allrounder. Dank des niedrigen Gewichts kurbelt man mit dem Tycoon XC zügig bergauf. Auf dem Singletrail zirkelt man ...mehr
Bewertung: Kundenbewertung 1,00 / 5,00 (1.0 von 5)

Steppenwolf Tycoon XC Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher

woizaverheuzer

Touren-Bike

ein Testbericht von 2008-04-02 14:22:20 vom 02.04.2008
Empfehlung: nein
Vorteile: Touren und alpenüberquerung tauglich...
Nachteile/Kritik: gewicht, preis, nicht steif genug
Das ist mein Testbericht über mein Ex-Bike, das Steppenwolf Tycoon Xc.
Wenn sie diesen Bericht lesen, bitte bewerten sie ihn dann auch, ich werde dann gegenbewerten.
Grundsätzlich schreibe ich klein, weils einfach schneller geht. Sorry für die Rechtschreibfelher^^.


Technische Daten:

Also ich habe mein Bike für 1700 Euro bei einem Fachhändler gekauft. Es ist das Modell vom Jahr 2006. Es wurde von meinem Händler ein wenig aufgerüstet, zum Besipiel die bremsen und die gabel.
ich habe
Gabel: Manitou black
Federbein: Manitou Radium
Bremsen: Magura Julie 180/160
Meine Kurbel und mein Schaltwerk von Shimano, austattung LX.

Die Stadnartausstattung sit ein wenig anders, doch dass kann auf www.steppenwolf-bikes.de nachgelesen werden.

jetzt zu meinen erfahrungen...


am anfagn war ich natürlich stolz ein fully zu fahren, doch ich war auch gespannt wie es fahren wird, da ich davor nicht recht wusste, ob ich wirklich eins brauche.
Doch ich muss sagen, im all-Mountain bereich und auch schon in der Cross-Country klasse kann man gut mit fúllys fahren, eben mit weniger federweg vorne un hinten.

meine manitou black gabel vorne mit 120 mm arbeitete gut. mein Dämpfer hinten ebenseo.
doch bin ich auch bis dorthin noch kein anderes fully gefahren.
mit 13,4-14kg war es für mich relativ schwer.
sehr schlecht war, dass es vom werk aus mit den reifen von schwalbe "little albert" bestückt war. diese fahren sich sehr schnell ab und sind wirklcih schweine teuer(***mein testbericht***).
Das Schaltwerk war ok.

Doch nach einem halben jahr bemerkte ich auf ein mal, dass sich der hinterbau lockerte, mitten auf eienr tour.
als ich dann zu hause war und mein bike unter die lupe nahm, bemerkte ich, dass sie die schraube im hinterbaugelenk ganz gelockert hatte und abgebrochen war.
mein fachhändler hatte 5wochen unrlaub und so rufte ich bei steppenwolf an. dort wurde ich gut beraten und mir wurden nach 3 tage eine neue schraube zugeschickt. (***SERVICE 5* ***).
Doch leider war es nicht das einzige problem.
die Schaltung veränderte sich oft und im winter wurde das federbein so hart , dass es sich nicht mehr bewegte.
ich musste wieder luft ablassen.

Leider gibt es bei diesem bike auch viele negative sachen, zu dem das gewicht auch gehört, mit 14kg ist es ein wirklich schweres allmountain bike.
jetzt fahre ich ein cheetah mountain spirit (www.cheetah.de) und ich merke, dass es einfach VIEL VIEL steifer ist, doch auch noch schwerer, ist aber auch ein enduro.

da es doch einige negative seiten gibt kriegt das steppenwolf von mir nur 1 stern, unterdurchschnittlich.

viele grüße von woizaverheuzer
Produktbewertung:Kundenbewertung 1,00 / 5,00 1
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Kommentare
schesa1983
schesa1983, 02.04.2008
LG Sabrina
morla
morla, 02.04.2008
lg. petra
DOMMEL
DOMMEL, 02.04.2008
Lese gegen, GUter Tipp Warnung
Alle Kommentare anzeigen
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
1-1 von 1  Mountainbikes Vollgefedert
Top Webtipps
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR

Produktbeschreibung Steppenwolf Tycoon XC

Technische Daten und Produkteigenschaften
Das Tycoon XC ist ein klassischer Allrounder. Dank des niedrigen Gewichts kurbelt man mit dem Tycoon XC zügig bergauf. Auf dem Singletrail zirkelt man spielerisch um Spitzkehren, oder drückt das Bike in langen Kurven in die Schräglage. Das ausgewogene Fahrwerk des Tycoon XC arbeitet unauffällig und zuverlässig, grobe Schläge werden freudig weggesteckt. Im harten Antritt verhält es sich antriebsneutral. Nicht nur auf der Waage, sondern auch auf den Trails überzeugt das Tycoon XC als komfortabler Sport-Tourer mit Ausdauer und Vielseitigkeit.
Allgemeine Informationen Steppenwolf Tycoon XC
gelistet seit: 31.03.2008
Hersteller: Steppenwolf
weitere Steppenwolf Mountainbikes Vollgefedert
Bewertung durch unsere Mitglieder
Produktbewertung: Kundenbewertung 1,00 / 5,00
Steppenwolf Tycoon XC Mountainbike im Vergleich
Mountainbikes Vollgefedert
Testsieger & Top 10
Weitere interessante Produkte
Home > Sport & Fitness > Fahrradfahren / Radsport > Fahrräder & Bikes > Mountainbikes > Mountainbikes Vollgefedert > Steppenwolf Tycoon XC > Überblick