wolframalpha.com
Abbildung vergrößern: wolframalpha.com
wolframalpha.com
wolframalpha.com
wolframalpha.com

wolframalpha.com

Platz 76 in der Kategorie "Webseiten - W". Semantische Suchmaschine von Wolfram Alpha LLC - A Wolfram Research Company ...mehr
Bewertung: Kundenbewertung 5,00 / 5,00 (5.0 von 5)

wolframalpha.com Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher

Missfits

Die neue Suchmaschine

ein Testbericht von 2009-12-28 15:01:30 vom 28.12.2009
Empfehlung: ja
Vorteile: siehe Testbericht...
Nachteile/Kritik: siehe Testbericht
Was ist Wolfram Alpha:
Wolfram Alpha ist eine neue Suchmaschine. Wenn man diese nutzen will, geht man am besten auf die Seite http://www.wolframalpha.com. Diese neue Suchmaschine gibt es nun seit dem 15.05.2009. Der Name stammt vom Chef und Initiator der Suchmaschine der Stephen Wolfram heißt. Die Suchergebnisse sind hier ganz anders als man es von Google, Yahoo, etc kennt. Denn hier bekommt man keine themenrelevanten, einzelnen Webseiten geliefert sondern man erhält nur eine gebündelte Antwort des Gesuchten. Somit kann man es auch nicht mit Wikipedia vergleichen.




Benutzerfreundlichkeit und Suchfunktion:
Die Seite ist sehr schlicht gehalten. Die Hintergrundfarbe ist weiss, der Text wird schwarz. Bzw. grau dargestellt. Grafiken, Links, Rahmen, etc werden in Gelb- bzw. Rottönen dargestellt.
Sucht man jetzt nach etwas bestimmten, so bekommt man nur in den äußerst seltensten Fällen mehrere Suchergebnisse angezeigt. Hauptsächlich erhält man ein gebündeltes Suchergebnis, das alles gefundene beinhaltet. Diese Suchmaschine interpretiert jede Anfrage wie eine gestellte Frage. Sucht man nun beispielsweise nach New York, findet man kein Angebot an verschiedenen Webseiten zu diesem Thema sondern erhält alle Infos rund um New York, wie die Einwohnerzahl, das Wetter, die aktuelle Urzeit, etc. Somit also nichts weltbewegendes. Gibt man aber eine gezieltere Suche wie beispielsweise New York und eine Jahreszahl oder ein Datum ein, so erhält man beispielsweise was in New York an diesem Tag passiert ist, wie lange es her ist, welches Wetter es damals gab, wie viel Einwohner die Stadt damals hatte, welche bekannten Persönlichkeiten dort geboren sind, etc.
Nun wird’s aber noch interessanter. Gibt man beispielsweise eine mathematische Formel in die Suchmaschine ein wie x^3+6x^5+9 dann bekomme ich als Ergebnis ein Koordinatensystem mit Polynomen, Kurven, dem Ergebnis, den Intergralen, etc geliefert.
Gut finde ich hier auch das Suchen nach Filmen. Denn hier bekommt man dann auch immer alle wichtigen Infos wie den Stab, die Schauspieler, etc geliefert.




Fazit:
Die Eingewöhnungsphase ist vielleicht nicht gerade so toll, aber ich finde man kommt mit dieser neuen Suchmaschine wirklich sehr schnell zurecht und wenn man erst einmal den Dreh heraus hat, ist sie wirklich sehr hilfreich und gut durchdacht. Auch finde ich sie in manchen Fällen wirklich um Einiges praktischer als Google und Co, bei denen man selbst erst das halbe Web durchforsten muss, weil man bei manchen Sachen wirklich nur Müll angezeigt bekommt. Gut finde ich auch, dass hier mal wieder ein würdiger Google-Konkurrent auf den Markt gekommen ist, der Google vielleicht ein wenig ihrer Monopolstellung abenehmen kann. Denn in Deutschland hat Google einen Marktanteil von über 90% was ja eigentlich gar nicht sein darf. Da die Monopolbildung in Deutschland verboten ist. Naja im Internet herrschen ja leider andere Gesetzte. Natürlich ist Wolfram noch am wachsen, läuft ja nicht mal ein halbes Jahr, aber schon jetzt erhält man interessante Infos. Sei es alleine die Möglichkeit Angela Merkel mit Tom Brady (NFL Quarterback) vergleichen zu können. Über die Mathematik Lösungen hätte ich mich in der Schule früher sicher auch gefreut.
Nach ist Wolfram nicht wirklich in meiner Routine angekommen. Ich suche meist immernoch erst mal bei Google und Wiki. Liegt wahrscheinlich daran, dass es keine deutsche Variante davon gibt. Ist eigentlich nicht schlimm, aber man kann halt auch nur nach DIngen suchen, die Wolfram auch kennt. "Nachttopf", "Schorf" und "Dübel" gehören nicht dazu. Es gibt aalso auch hier noch einige Luft nach oben.
Wenn man schnell komplizierte Informationen braucht, ist Wolfram Alpha jedoch nicht mehr zu ersetzen.
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Kommentare
sigrid9979
sigrid9979, 28.12.2009
Einen guten Rutsch und liebe Grüße Sigi
elfenblume56
elfenblume56, 30.12.2009
Guten Ruuutsch !!!!!
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
1-1 von 1  Webseiten - W
Top Webtipps
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR

Informationen zu wolframalpha.com

Technische Daten und Produkteigenschaften
Semantische Suchmaschine von Wolfram Alpha LLC - A Wolfram Research Company
Allgemeine Informationen wolframalpha.com
gelistet seit: 20.05.2009
Bewertung durch unsere Mitglieder
Produktbewertung: Kundenbewertung 5,00 / 5,00
wolframalpha.com im Vergleich
Home > Websites & Internetservices > Webseiten / Websites > Webseiten - W > wolframalpha.com > Überblick