Samsung HT-WS1R

Produktbeschreibung

Samsung HT-WS1R

EAN 8808993315598
gelistet seit 06/2009
Hersteller Samsung, http://www.samsung.de
samsung-electronics-gmbh
weitere Samsung Soundbars

Ausstattung

Belastbarkeit 260 Watt

Tests und Erfahrungsberichte

  • Samsung HT-WS1 Sound Bar / eine gute Ergänzung

    • Tonqualität:  durchschnittlich
    • Design:  sehr gut
    • Ausstattung:  durchschnittlich
    • Bedienungsanleitung:  durchschnittlich
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

    Pro:

    Platzbedarf, Optik, einfache Möglichkeit Sound zu verbessern

    Kontra:

    Preis, nur 3 Soundmodis, Verarbeitung, Fernbedienung

    Empfehlung:

    Ja

    Im folgenden bewerte ich die Samsung HT-WS1 Sound Bar.

    >>>Gurnd für den Kauf: Ich habe das Gerät im Juni 2012 bei Amazon bestellt zum Preis von EUR 189,00. Die Lieferung ging schnell und einfach, obwohl der Karton sehr groß war. Ich wollte besseren Klang und mehr Bass, ohne gleich ein Surround System kaufen und mehrere Lautsprecher im Raum verteilen zu müssen.

    >>>Vorab: Für genau diesen Zweck ist das Gerät auch gut geeignet. Wer echten Raumklang erwartet, der sollte in ein Gerät mit mehreren Lausprechern investieren. Hier gibt es sogenannten Virtual Surround Sound.

    >>>Optik: Die Optik der Soundbar ist hochwertig. Material für die Soundbar ist glänzender bzw. matter schwarzer Kunststoff. Der Ständer ist aus klarem Plexiglas. Optisch passt das Gerät perfekt zum Samsung Fernseher. Optisch bilden Soundbar und Fernseher dann eine Einheit, sofern die Soundbar vor den Fernseher gestellt wird. Alternativ kann die Soundbar aufgehangen werden. Die separate Bassbox ist relativ groß und aus dem gleichen Material. Das sieht wirklich auch gut aus.

    >>>Anschluss: Die Verbindung der Bassbox funktioniert über Funk mit der Soundbar. Dazu kommt der Stromanschluss. Das ist sehr gut, weil man sich nervig Verkabeln spart.Fernbedienung: Die Fernbedienung ist sehr einfach gehalten und bietet neben Laut/Leise die Möglichkeit den Soundmodus zu verstellen. Dazu können einfache Fernsehfunktionen (Kanalwechsel, An/Aus) vorgenommen werden. In der Praxis verstelle ich den Modus nie. Es gibt drei Modi: NACHRICHTEN, KINO und MUSIK. Ich verwende stets KINO.

    >>>Qualität: Auffällig war, dass die grüne LED die ersten Monate flackerte. Nach 4-5 Monaten hörte das Flackern auf. Bis jetzt kann ich keine Funktionseinschränkung feststellen. Die Verarbeitung der Geräte ist wertig und solide.

    >>>Klang: Der Klang ist besser als mit den serienmäßigen TV Laufsprechern. Der Bass ist gut, aber nicht extrem kräftig. Insgesamt ein schöner Klang, wobei ich mir statt der 3 Modi detaillierte Einstellmöglichkeiten hinsichtlich Höhe und Bass gewünscht hätte. Probleme gibt es mitunter bei Sprachsequenzen in ansonsten lauten Actionfilmen. Die Stimme ist dann zu leise.

    >>>Benutzung: Die Funkverbindung ist ok, aber leider etwas anfällig für Ausfälle, z.B. wenn die Katze vorbeiläuft oder etwas im Weg steht. Die erste Verbindung nach dem Kauf war ein wenig nervenaufreibend. Es wollte einfach keine Verbindung klappen. Nach mehreren Versuchen und Konsultation der Anleitung lief es irgendwann. DieAnlage aktiviert sich nach dem Einschalten des TV Geräts selbstständig. Die Soundbar deaktiviert sich einige Minuten nach Ausschalten des TV Geräts ebenfalls selbstständig. Insgesamt kann ich die Funkverbindung nur als akzeptabel bezeichnen. Hier gibt es Verbesserungspotenzial. Ansonsten ist die Anlage pflegeleicht und erfordert keine Einstellungen.Support: Auf der Samsung Homepage finden sich technische Daten und die Bedienungsanleitung. Weiteren Support musste ich bisher nicht in Anspruch nehmen.

    >>>Preis/Leistung: Den Preis finde ich für den Gegenwert gerade noch akzeptabel. Wenn man aber bedenkt, dass es Blu-Ray Player mit 5.1. Lautsprechern für knapp EUR 200,00 gibt, ist der Preis zu hoch.

Samsung HT-WS1R im Vergleich

Hersteller Samsung samsung-electronics-gmbh
Weitere interessante Produkte