Sony ZS-E5L

Produktbeschreibung

Sony ZS-E5L

EAN 4905524582956
gelistet seit 06/2009
Hersteller Sony, http://www.sony.de
sony-deutschland-gmbh
weitere Sony Kassetten-Radios & CD-Radios

Allgemeine Informationen

CD-Player vorhanden

Ausstattung

CD-R / RW-Wiedergabe ja
DAB-Empfang nein
MP3-Player Docking-Anschluss nicht vorhanden
MP3-Wiedergabe nein

Tests und Erfahrungsberichte

  • ((( CD & RADIO )))

    • Klangqualität:  gut
    • Ausstattung:  durchschnittlich
    • Größe & Gewicht:  leicht & klein
    • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
    • Bedienung:  sehr einfach
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

    Pro:

    s. Text

    Kontra:

    s. Text

    Empfehlung:

    Ja

    Grundsätzlich verwende ich für die Musikversorgung in meinem Bonner Appartement eine Kombination aus Apple iPod Nano und JBL OnStage Micro, doch manchmal ist diese Kombination dann doch nicht ausreichend. Kaufe ich mir eine CD, so will ich sie in aller Regel so schnell wie möglich hören und nicht erst via iTunes auf den iPod transferieren. Ein Hörbuch höre ich ebenfalls vorzugsweise direkt von CD und einige weitere Beispiele würden sich sicher ebenfalls ohne langes Nachdenken finden.
    Zwar beabsichtige ich, eine aus Einzelkomponenten bestehende HiFi-Anlage anzuschaffen, was aufgrund der nicht ganz unerheblichen Kosten aber noch einige Zeit dauern wird und so kaufte ich mir vor einiger Zeit als eine Art Übergangslösung einen tragbaren CD-Player mit Radioempfänger, der die Bezeichnung SONY ZS-E5L trägt und der nun das Thema meines heutigen Beitrags sein soll.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




    ==((( ALLGEMEINES )))==


    SONY wurde 1946 in Tokio gegründet und zählt hierzulande zu den Wohl bekanntesten Herstellern von Geräten der Unterhaltungselektronik (das Sortiment des Unternehmens umfasst aber auch Mobiltelefone, Notebooks, ...), der mit seinen Produkten im hiesigen Handel sehr weit verbreitet ist und preislich etwa das mittlere Segment abdeckt.
    So sollte es auch kein unlösbares Problem darstellen, den SONY ZS-E5L (das "L" steht für die hier präsentierte Farbvariante - ein Modell n pink/weiß ist ebenfalls erhältlich), auch wenn er nicht mehr zum aktuellen Sortiment des Unternehmens zählt, käuflich zu erwerben, wobei sich der Preis um etwa 50,- Euro bewegen sollte (ich habe mein Gerät in der Bonner Filiale des Kaufhauses Kaufhof für verhältnismäßig teure 56,99 Euro gekauft).
    Für diesen Preis erhält der Käufer eine Kartonverpackung, die neben dem Gerät selbst lediglich noch gedruckte Bedienungsanleitungen in mehreren Sprachen sowie das erforderliche Netzkabel enthält - Batterien müssen im Bedarfsfall zugekauft werden.

    Weitere Informationen über das Unternehmen SONY sowie die Produkte der Marke finden sich im Internet unter www.sony.de , alternativ können Informationen auch telefonisch unter 069-95086319 und/oder 01805-252586 erbeten/erfragt werden.
    Postalisch ist die deutsche Niederlassung unter

    Sony Europe Limited
    Zweigniederlassung Deutschland
    Kemperplatz 1
    10785 Berlin

    erreichbar.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




    ==((( DESIGN )))==


    Blickt man von oben auf den SONY ZS-E5L, so erkennt man eine annähernd runde Oberseite aus türkis-blau gefärbtem Kunststoff, in deren ungefährer Mitte sich das CD-Fach befindet. Um dies herum sind die übrigen Bedienelemente, entweder recht große Tasten oder "knubbelige" Schalter und Drehregler, sowie ein kleines Display angeordnet.
    Unterhalb der Oberseite besteht das Gerät aus weiß gefärbtem Kunststoff und zeigt mit Ausnahme zweier gelochter Flächen, hinter denen sich der Lautsprecher befindet lediglich noch die Anschlüsse für den Netzstecker sowie die Audio-In-Buchse.
    Insgesamt ist das Design von einer leicht verspielten Einfachheit in Kombination mit auffälliger Farbgebung geprägt und passt so gut in nicht ganz konservative Wohnumgebungen ebenso, wie in ein Kinderzimmer.

    Die Verarbeitung des SONY ZS-E5L zeigt keinerlei Mängel. Die Teile sind absolut sauber gearbeitet und zusammengefügt. Auch die Bedienelemente sind leichtgängig, aber nicht locker und sitzen gerade und fehlerfrei in ihren Positionen - die Verarbeitungsqualität kann im Falle meines Geräts wohl als perfekt bezeichnet werden. Auch die Qualität der verwendeten Kunststoffe macht einen sehr hochwertigen Eindruck, fühlt sich sehr gut an und wirkt überdurchschnittlich robust.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    ==((( PRAXIS )))==


    (( BEDIENUNG ))

    Die Bedienung des SONY ZS-E5L gestaltet sich absolut einfach. Die einzelnen Tasten sind nicht nur angemessen mit eindeutigen Symbolen beschriftet, sie sind auch ausreichend groß und können auch von all jenen, deren feinmotorischen Anlagen etwas weniger ausgeprägt sind, problemlos und fehlerfrei bedient werden. Selbst mit Handschuhen lassen sich die Tasten und Regler noch gut bedienen.
    Die einfache Bedienung in Verbindung mit den recht robust wirkenden Materialien lassen den SONY ZS-E5L auch sehr gut für Kinderzimmer geeignet scheinen - dieser Zielgruppe dürfte das Design ebenfalls gefallen.


    (( FUNKTIONSUMFANG ))

    Die beiden wesentlichen Funktionen des SONY ZS-E5L sind das Hören von Radioprogrammen sowie das Abspielen von CDs. Bezüglich des Tuners hat der Benutzer die (in der Praxis für den Normalsterblichen völlig ausreichende) Wahl zwischen FM und AM, bezüglich der CD-Player-Funktionalität stehen die üblichen Basisfunktionen (Play, Skip FW & RW (mit diesen Tasten kann auch innerhalb eines Titels "vor- beziehungsweise zurückgespult" werden), Stop, Pause) zur Verfügung.
    Zusätzlich zu diesen Funktionen findet sich an der Geräterückseite eine "Audio In"-Buchse, über die weitere Geräte, wie beispielsweise MP3-Player angeschlossen werden können.
    Ein Ausstattungswunder ist der SONY ZS-E5L damit zwar nicht, allerdings habe ich bisher nicht eine einzige Funktion vermisst.


    (( CD- / RADIOBETRIEB ))

    Die EMPFANGSLEISTUNG des SONY ZS-E5L steht der teurerer Produkte in nichts nach . Bisher konnte ich immer und überall problemlos und ohne Rauchen oder sonstige Störgeräusche einen Radiosender meiner Wahl empfangen, ohne ständig nachregulieren zu müssen. Der Radio-Part des SONY ZS-E5L erfüllt seine Aufgabe also meines Erachtens sehr gut.
    Im CD-Betrieb konnte ich schnell feststellen, dass der SONY ZS-E5L bezüglich der abzuspielenden Cds keine großen Ansprüche zu stellen scheint. Nicht nur dass das Gerät auch gebrannte CDs (und CD-RWs) problemlos abspielt, wobei ich mit keinem einzigen Rohlingstyp Schwierigkeiten hatte, auch Kratzer auf CDs stellen das Gerät bis zu einem gewissen Grad vor eine lösbare Aufgabe. Auch CDs, die mein heimisches Gerät nicht mehr abspielte, laufen auf dem SONY ZS-E5L oft noch ohne nennenswerte Einschränkungen.


    (( KLANG ))

    High-End HiFi-Klang kann man von einem Gerät wie dem SONY ZS-E5L natürlich nicht erwarten und einen solchen vermag das Gerät dann auch nicht zu bieten. Die Bässe klingen nur wenig voluminös und auch die Höhen könnten klarer sein, insgesamt ist der Klang aber dennoch recht ausgewogen und frei von Neben-/Störgeräuschen. Auch bei höheren Lautstärken bewegt sich der Klang in einem akzeptablen Rahmen und so würde ich den Klang des SONY ZS-E5L als unspektakulär, etwas blass und nicht für HiFi-Enthusiasten, wohl aber für den Musikgenuss zwischendurch und uneingeschränkt für Hörbücher und/oder Hörspiele geeignet beschreiben.


    (( MOBILITÄT ))

    Dank dem ins Gehäuse integrierten Griffs lässt sich der SONY ZS-E5L angenehm tragen, wozu auch das verhältnismäßig geringe Gewicht von etwas wenig als 2 kg beiträgt. Will man das Gerät nicht nur transportieren, sondern unabhängig vom Stromnetz auch Musik hören, so sind in einem entsprechenden Fach an der Geräteunterseite sechs Batterien (R14) einzulegen, die das Gewicht des Geräts natürlich erhöhen, dafür aber ungefähr zweieinhalbstündiges CD-Hören oder über 30 Stunden Radioempfang ermöglichen. Die vom Hersteller angegebenen Zeiten von 3, beziehungsweise 35 (mit Alkalibatterien 14/55) Stunden konnte ich n der Praxis nie erreichen, allerdings benutzte ich auch keine allzu hochwertigen Batterien.


    (( SONSTIGES ))

    In der Praxis bestätigte sich der robuste Eindruck, den ich schon nach Augenschein vom verwendeten Kunststoff gewonnen hatte. Mein SONY ZS-E5L war schon in unterschiedlichsten Einsätzen außerhalb geschlossener Räume und hat dabei durchaus auch den ein oder anderen Stoß abbekommen - Schaden genommen hat das Gerät jedoch nie. Mögliche Verschmutzungen lassen sich mit einem leicht feuchten Tuch meist problemlos abwischen.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




    ==((( DATEN )))==


    Gerätebezeichnung: ZS-E5L
    Hersteller: SONY
    Geräteart: tragbarer CD-Player mit Radio
    Abmessungen: 271 x 122 x 271 mm
    Gewicht: 2,2 kg (incl. Batterien)
    Leistungsabgabe: 2 x 1 W
    Lautsprecher: 5 cm Breitbandlautsprecher 8 Ohm
    Betriebsspannung: 230 V, 50 Hz (9 V Gleichstrom bei Batteriebetrieb)
    Leistungsaufnahme: 8 W
    Frequenzgang (CD): 20 Hz - 20000 Hz, +0,002/-0,1 dB
    Frequenzbereich (Radio): 87,5 - 108 MHz, 526,5 - 1606,5 kHz
    Batterien: 6 x R14
    Batterielebensdauer (gem. Hersteller): CD 3-14, Radio: 35-55 Std.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




    ==((( FAZIT )))==


    In der Summe seiner Eigenschaften ist der SONY ZS-E5L ein durchaus recht gutes Gerät, dessen kleineren Mängel durch das gelungene, nicht ganz alltägliche Design wieder wettgemacht werden und so kann ich dieses Gerät hier durchaus guten Gewissens empfehlen und mit einem soliden GUT beurteilen.

Sony ZS-E5L im Vergleich

Hersteller Sony sony-deutschland-gmbh
Weitere interessante Produkte