===Kaufgrund===
Da ich eine absolute Leseratte bin und gerne mal etwas Neues lese, habe ich mir mal ein Buchpaket bei Ebay ersteigert, um auch mal etwas zu lesen, was ich sonst nie in die Finger bekommen hätte. Darunter war auch dieses Exemplar.
===Autor===
Thomas Dresden ist ein Pseudonym eines englischen Autoren. Unter anderem Namen hat er sehr erfolgreiche Bücher geschrieben. Mit diesem Roman und diesem Pseudonym ist ihm ein total genialer und meist verkaufter Thriller gelungen
==NACH DEM LESEN==
===Inhaltsangabe===
Er gehört zu den führenden Köpfen der internationalen Terrorszene, in jedem Land Europas steht sein Name an der Spitze der Fahndungsliste: Vissarion.
Im Süden Frankreichs zieht ein Unwetter auf. Ein Möbelwagen kommt von der Nassen Fahrbahn ab. Die Polizei hilft dem Fahrer wieder mit dem Wagen auf die Straße zu kommen, denn keiner ahnt auch nur, was in dem Laster enthatlen ist. Hätten sie es jedoch auch nur geahnt, sie hätten ihm nicht geholfen. Die Queen hat vor nach Frankreich zu reisen. Und eine Terrorgruppe plant einen Anschlag auf sie. Diesen gilt es zu verhindern und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
===Leseprobe===
S 38: Die Schießerei und das Donnern der Explosion hatten die Bewohner des Hauses ins Treppenhaus gelockt. Als die zweite F1explodierte, da trafen die glühenden Metallbrocken in Gesichter, die schon vor Furcht verzerrt waren. Die zwei Zivilbeamten im Erdgeschoss versuchten eben, sich durch die Menge zu drängen, die sich auch schon am Hofeingang gesammelt hatte, als Vissarion die beiden mit einem Feuerstoß aus der Uzi zu fassen bekam , und nun selbst durch die Menge, die sich entsetzt teilte, auf die Straße hinaus rannte.
===Meine Meinung===
Als ich das Buch aus den Karton genommen habe, dachte ich nur schön, ein neuer Thriller, der auch noch recht interessant klingt, da es sich um Personen handelt, sie man zumindest teilweise von Namen her kennt. Wer kennt schließlich die Queen nicht. Also machte ich mich ans Lesen
Der Einstieg war recht spannend, aber ich fragte mich, was der Teil im Prolog mit Stottlers Sohn in dieser Geschichte sollte. Da dies aber schon sehr spannend geschrieben war, konnte es nur weiter spannend zu gehen. Nach und nach erfährt man alles über die beteiligten Personen. Vissarion, Luchner, Stottler und die Queen. Natürlich auch über die ganzen anderen Personen. Anfangs ist dies noch sehr verwirrend, da ständig zu einem neuen Ort und zu neuen Personen springt und man sich immer mehr fragt, wie diese ins Geschehen passen. Nach und nach ergibt sich ein zusammenhängendes Bild, was aber auch weiterhin von den vielen Sprüngen unterbrochen wird. Mir viel es dadurch schwer zu folgen, da manche Sprünge gar nicht mit einem Absatz oder einem neuen Kapitel gekennzeichnet sind, so dass man erst an den Namen merkt, dass sich hier was geändert hat. Das hat mich persönlich etwas arg gestört, aber muss man nun einmal mit leben.
Kapitel gibt es 21 Stück, so dass man meist nach 10-15 Seiten ein neues Kapitel anfangen kann. Hätte
ich es unterwegs gelesen, wäre dies ideal gewesen von der Theorie her, aber dadurch das viele Sprünge sind, wäre es unterwegs schlecht gewesen dem Geschehen zu folgen.
Gelesen habe ich das Buch in zwei Tagen. Man muss sich aber schon auf das Buch konzentrieren, so dass ich mir lieber etwas Zeit lassen wollte beim Lesen.
Es ist alles sehr bildhaft beschrieben, so dass man das ganze gut vor seinem Auge sehen kann. Ebenfalls werden Personen auch sehr gut beschrieben, sowohl äußerlich, als auch vom Wesen her. Man weiß wem man im Buch begegnet.
Vom Alter her würde ich sagen, dass es ab 14 Jahren gelesen kann. Zwar habe ich solche Bücher schon mit 11 verschlungen, aber dies hat politische Hintergründe und da sollte schon etwas Hintergrundwissen durch Politikunterricht vorgegangen sein.
Empfehlen kann ich das Buch jedem, der mal einen Thriller lesen will, der nicht nur königlich ist, sondern auch noch fesselnd. Durch die Sprünge wird zwar etwas Spannung und Anziehungskraft genommen, aber er ist trotzdem noch empfehlenswert für jeden Thrillerfan. Ich bin froh, dass ich diesen Thriller gekauft habe, da ich ihn mit Sicherheit sonst nie gelesen hätte, aber ein zweites Mal würde ich ihn nicht lesen, da er zu der Sorte gehört, an die man sich auch in zehn Jahren noch erinnert, durch sein Thema einfach.
===Bewertung===
Von mir erhält das Buch vier Sterne. Abzug gibt es einfach, weil ich persönlich so viele Sprünge am Anfang und auch später hasse. Zumindest ohne klare Trennung.