Erkältungsbad

Erkältungsbad

Erkältungsbad
St. Christoph  Arzneibad mit Eucalyptus
Abbildung vergrößern: St. Christoph  Arzneibad mit Eucalyptus
St. Christoph Arzneibad mit Eucalyptus
St. Christoph Arzneibad mit Eucalyptus
St. Christoph  Arzneibad mit Eucalyptus

St. Christoph Arzneibad mit Eucalyptus

 Duschbad / Badezusatz
Platz 394 in der Kategorie "Duschbäder & Badezusätze". Erkältungsbad mit Eucalyptus AB von St. Christoph. ...mehr
Bewertung: Kundenbewertung 5,00 / 5,00 (5.0 von 5)

St. Christoph Arzneibad mit Eucalyptus Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher

minasteini

Erkältungszeit!

ein Testbericht von 2009-11-06 10:43:06 vom 06.11.2009
Empfehlung: ja
Vorteile: angenehmer Geruch, beruhigt, Preis...
Nachteile/Kritik: nichts
Liebe Leser!

Nun ist sie da, mit dem schlechten nassen Wetter kam auch die Erkältungszeit zu uns. Da habe ich mich vorsichtshalber gleich mal eingedeckt mit einigen Mittelchen gegen Erkältung.

Vor ein paar Wochen war ich auch bei Aldi einkaufen und da war gerade eine Gesundheitswoche. Es gab einige Erzeugnisse von St. Christoph, die ich sehr gut finde. Da musste ich gleich meinen Vorrat für alle Fälle auffüllen. Ich möchte euch heute das Arzneibad mit diesem Bericht vorstellen.

Es heißt genau:

»Arzneibad Erkältung mit Eucalyptus AB von St. Christoph«

Hierbei handelt es sich um ein Arzneibad mit Eucalyptus AB. Es ist ein pflanzlicher Badezusatz bei Erkältungskrankheiten der Atemwege. Er enthält: 100 ml (ca. 104 g) Badezusatz enthalten 14,56 g Eucalyptusöl. Es befreit die Atemwege und löst zähflüssigen Schleim.

Preis und Kaufort:

Wie gesagt, ich habe dieses Eucalyptus Erkältungsbad bei Aldi gekauft und für die 250 ml Flasche 1,99 € bezahlt.

Hersteller:

Vitalia Vertrieb GmbH
Beethovenstraße 1 a
97080 Würzburg

Verpackung:

Die 250 ml Flasche befindet sich in einer Pappschachtel mit den Maßen 18 x 7,5 x 5 cm. Diese Pappschachtel ist überwiegend in Farben Dunkelgrün und Weiß gestaltet. Ganz oben befindet sich das Bild eines Mönches mit dem Namen „St. Christoph“. Darunter findet man den Produktnamen und unten auf der Schachtel sieht man eine Frau, die in einem Schaumbad liegt.
Die Rückseite ist mit der Vorderseite identisch. Auf den Seiten findet man nähere Informationen zum Hersteller, Bestandteile, Zulassungsnummer, Warnhinweise, Dosierung, Anwendung und Haltbarkeit.
Öffnet man die Schachtel steckt darin eine durchsichtige Glasflasche. In der Glasflasche befindet sich der grüne Eucalyptusbadezusatz. Der Schraubdeckel auf der Flasche ist Weiß. Auf der Vorderseite der Flasche befindet sich genau wie auf der Rückseite ein Etikett, diese sind identisch mit der Pappschachtel.
Außerdem befindet sich in der Schachtel ein Beipackzettel mit allen Informationen zu diesem Produkt.

Haltbarkeit:

Laut Aufdruck ist der Badezusatz haltbar bis August 2012.

Sonstige Bestandteile:

Polysorbat 20, 2- Propanol, (3- Cocosfettsäureamidopropyl) dimenthylammonioacetat, gereinigtes Wasser, Farbstoffe E 104 und E 131.

Zul.-Nr.:

6133356.00.00

Warnhinweise:

Dieser Badezusatz ist nicht für Säuglinge und Kleinkinder geeignet. Ansonsten darf das Arzneibad Eucalyptus nur äußerlich als Badezusatz verwendet werden. Da dieses Produkt als Arzneimittel eingestuft ist, muss man es natürlich auch vor Kindern unzugänglich aufbewahren.
Eine Auslösung einer Kontaktallergie ist bei der Anwendung nicht auszuschließen. In diesem Fall muss man die Behandlung abbrechen und gegebenenfalls einen Arzt aufsuchen.

Das Arzneibad darf nicht angewandt werden bei
- Asthma bronchiale
- Keuchhusten,
- Pseudokrupp und bei
- Säuglingen und Kleinkindern bis zu 2 Jahren.
- In der Schwangerschaft und Stillzeit sollte das Produkt auch nicht angewendet werden, da es dazu keine ausreichenden Studien und Untersuchungen gibt.

Kommen wir zur persönlichen Erfahrung:

Was mit negativ beim Aufschrauben der Glasflasche aufgefallen ist, die Flasche hat keinen Sicherheitsverschluss für Kinder. Jedes Kind bekommt die Flasche leicht aufgeschraubt und ist damit in großer Gefahr.
Nun wir haben keine kleinen Kinder, daher für mich keine Gefahr, aber Eltern mit kleinen Kindern sollten die Flasche sicher verwahren und nicht wie ich in der Nähe der Badewanne zu stehen haben.
Nachdem ich die Flasche aufgeschraubt hatte, stieg schon ein angenehmer Duft nach Eucalyptus empor. Der Badezusatz ist dunkelgrün wie man es erwartet bei Eucalyptus und etwas ölig.
Ich habe mir gestern Abend vor dem Schlafen die Badewanne voll laufen lassen und ein Erkältungsbad genommen. Das Badewasser sollte eine Temperatur von 35-38 ºC haben und man soll nicht länger als 10 bis 20 Minuten darin verbringen. Laut Aufschrift kann man 3 bis 4 Bäder in der Woche nehmen.
Ich habe den Badezusatz genau nach Anweisung vorgenommen. Der weiße Drehdeckelverschluss ist gleichzeitig die Dosierhilfe. Für mein Vollbad so ca. 100 l Badewasser soll man 10-20 ml Badezusatz verwenden. Genauer gesagt, entspricht das etwa ½ bis 1 Verschlusskappe voll. Ach riecht das immer gut. Nun muss man unbedingt den Eucalyptuszusatz im Wasser mit der Hand vermengen.
Ich habe den Badezusatz nicht während des Einlaufens des Badewasser reingekippt, sondern erst hinterher, als die Wanne voll genug war. Damit hatte ich auch keinen Schaum im Wasser. Ich mag es nicht, wenn mein Badewasser so viel Schaumbildung besitzt.
Nachdem ich dann in meinem Badewasser lag und mich ausgestreckt hatte, war mir ganz wohlig zumute. Der Geruch nach Eucalyptus war sehr angenehm und ich konnte mich gut entspannen. Meine Nase bekam nach kurzer Zeit viel besser Luft. Es war einfach entspannend und angenehm.
Nachdem ich so ca. 15 Minuten im Wasser lag, wurde mein Badewasser aber langsam kühler und damit unangenehm. Ich stieg aus dem Wasser und stellte fest, meine Haut war leicht ölig, aber nicht unangenehm. Meine Haut roch angenehm nach Eucalyptus und war sehr weich.
Nachdem ich mich abgetrocknet hatte begab ich mich gleich in mein Bett. Ihr glaubt es nicht, aber ich habe sehr schön entspannt geschlafen und meine Nase war nicht sehr schlimm zu oder ich habe es dank des guten Schlafes nicht gemerkt. Auf alle Fälle habe ich gut geschlafen und das war das Wichtigste.

Mein Fazit:

Ein empfehlenswertes Produkt des Mönches. Natürlich ist es kein Zaubermittel, und es zaubert die Erkältung bzw. den Husten nicht weg. Es ist aber ein sehr angenehmes Mittel und unterstützt die Heilung. Die aufsteigenden Dämpfe des Eucalyptus empfinde ich als sehr angenehm und beruhigend. Bei einer schweren Art des grippalen Infekts sollte man natürlich lieber zum Arzt gehen. Aber bei einem etwas leichteren Infekt, hilft es sehr gut, entspannt, befreit die Nase etwAS, löst natürlich nicht beim ersten Mal den Husten, aber tut einfach gut und unterstützt die Heilung.
Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und vergebe dem Produkt 4 Sterne. Einen ziehe ich ab wegen der fehlenden Kindersicherung am Verschluss. Das muss nicht sein, ist eine unnütze Gefahrenquelle.

Ich bedanke mich für euer Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Wer gerade erkältet ist, sollte sich das Eucalyptusbad zulegen und es einmal versuchen. 1,99 € für seine Gesundheit, ein toller Preis.
Ich wünsche Allen viel Gesundheit.
...
Produktbewertung:Kundenbewertung 5,00 / 5,00 5
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Kaufanreiz:Zufall
Verträglichkeit:Verträglichkeit von St. Christoph  Arzneibad mit Eucalyptus  Duschbad / Badezusatz: 5,0 sehr gut
Duftnote:herb
Geruch:Geruch von St. Christoph  Arzneibad mit Eucalyptus  Duschbad / Badezusatz: 4,0 angenehm
Ergiebigkeit:Ergiebigkeit von St. Christoph  Arzneibad mit Eucalyptus  Duschbad / Badezusatz: 4,0 ergiebig
Reinigungsgefühl:Reinigungsgefühl von St. Christoph  Arzneibad mit Eucalyptus  Duschbad / Badezusatz: 4,0 gut
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Kommentare
christianpirker
christianpirker, 06.11.2009
Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian
mima007
mima007, 08.11.2009
Viele Gruesse, mima007
morla
morla, 06.11.2009
wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra
Alle Kommentare anzeigen
Produktfotos & Produktvideos zum Testbericht
ErkältungsbadErkältungsbadErkältungsbad
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
1-1 von 1  Duschbäder & Badezusätze

Bilder & Fotos

Fotos & Videos hochladen
Erkältungsbad  St. Christoph  Arzneibad mit Eucalyptus
Erkältungsbad
06.11.2009
minasteini
Schließen
St. Christoph  Arzneibad mit Eucalyptus: Erkältungsbad
St. Christoph Arzneibad mit Eucalyptus: Erkältungsbad
Erkältungsbad  St. Christoph  Arzneibad mit Eucalyptus
Erkältungsbad
06.11.2009
minasteini
Schließen
St. Christoph  Arzneibad mit Eucalyptus: Erkältungsbad
St. Christoph Arzneibad mit Eucalyptus: Erkältungsbad
Erkältungsbad  St. Christoph  Arzneibad mit Eucalyptus
Erkältungsbad
06.11.2009
minasteini
Schließen
St. Christoph  Arzneibad mit Eucalyptus: Erkältungsbad
St. Christoph Arzneibad mit Eucalyptus: Erkältungsbad
Top Webtipps
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR

Produktbeschreibung St. Christoph Arzneibad mit Eucalyptus

Technische Daten und Produkteigenschaften
Erkältungsbad mit Eucalyptus AB von St. Christoph.
Allgemeine Informationen St. Christoph Arzneibad mit Eucalyptus
gelistet seit: 06.11.2009
Hersteller: St. Christoph
weitere St. Christoph Duschbäder & Badezusätze
Bewertung durch unsere Mitglieder
Produktbewertung: Kundenbewertung 5,00 / 5,00
Allgemeine Informationen
Typ: Bade- und Duschge 
St. Christoph Arzneibad mit Eucalyptus Duschbad / Badezusatz im Vergleich
Home > Beauty & Wellness > Körperpflege > Duschbäder & Badezusätze > St. Christoph Arzneibad mit Eucalyptus > Überblick