Meissner,Janusz: Die Abenteuer des Jan Kuna, genannt Marten
Abbildung vergrößern: Meissner,Janusz: Die Abenteuer des Jan Kuna, genannt Marten
Meissner,Janusz: Die Abenteuer des Jan Kuna, genannt Marten
Meissner,Janusz: Die Abenteuer des Jan Kuna, genannt Marten
Meissner,Janusz: Die Abenteuer des Jan Kuna, genannt Marten

Meissner,Janusz: Die Abenteuer des Jan Kuna, genannt Marten

Platz 801 in der Kategorie "Belletristik Romane & Erzählungen - Die". Das Buch enthält die drei Bücher des legendären Karperkapitäns Jan Kuna, welches die "militärische" Geschichte von England und Spanien, sowie deren ...mehr
Bewertung: Kundenbewertung 4,00 / 5,00 (4.0 von 5)

Meissner,Janusz: Die Abenteuer des Jan Kuna, genannt Marten gebraucht & neu

Meissner,Janusz: Die Abenteuer des Jan Kuna, genannt Marten Test, Erfahrungen und Testberichte vom Verbraucher

lpa_1

Der romantische Korsar des 16. Jahrhunderts

ein Testbericht von 2010-01-28 11:23:53 vom 28.01.2010
Empfehlung: ja
Das Buchband "Die Abenteuer des Jan Kuna, genannt Marten" welchen Janusz Meissner 1984 geschrieben hat, habe ich durch Zufall auf einen Antiquitätenmarkt im Urlaub entdeckt, es enthält die drei Bände "Die schwarze Flagge", "Die roten Kreuze" und "Das grüne Tor".
Für Jugendliche und Kinder, so empfinde ich es selber, sind diese drei Seefahrerromane am besten geeignet, was aber nicht heißen soll, dass es Erwachsene nicht lesen dürfen, dies nur mal so am Rande erwähnt.

Martens Heimat ist die Ostseeküste, genauer der Hafen in Danzig, er ist der Sohn von Katrazyna Skórzanka, welche als Hexe verurteilt im Danziger Kerker gestorben war, und Mikolaj Kuna, einer der besten Kaperkapitäne der Ostsee.
Nach dem tragischen Tod seines Vaters in einer Schlacht mit den Spaniern, übernahm der junge Marten das Kommando der Zephir, da er zuvor in seiner Lehrzeit ausreichende Navigationskenntnisse und seemännisches Wissen von seinem Vater erworben hatte, begann damit wohl die aufregenste Zeit seines Lebens.
Viele schwörten darauf, dass ihm nur mit der Hilfe des Teufels (in Bezug auf seine Ahnen) solch erstaunlich glückliche Unternehmungen gelungen sind, er tödlichen Gefahren entgangen ist und kein einziger Tropfen von seinem eigenen Blutes verschwendet wurde.
Im Laufe seiner Abenteuer wurde er mit den unterschiedlichsten Kaperbriefen ausgestattet, von England, Frankreich und Polen, und errang einen Sieg nach den anderen, da seine schwarze Flagge am Fockmast, mit dem goldenen Marder, Angst und Schrecken, durch das bloße Auftauchen am Horizont, auf den verschiedensten Meeren verbreitete.

Doch wie das Schicksal nunmal so spielt, erleidete er auch bittere Niederlagen, durch Verrat scheiterte er an der Gründung einer indianischen Republik, wodurch er erhebliche Mengen an Beuteeinnahmen verloren, die er (zuvor) von zahlreichen spanischen Goldgaleonen gekapert und bei der Vernichtung der spanischen Armada erbeutet hatte.

Bei einem Überfall, bei einer gemeinsamen Kaperfahrt mit Richard de Belmont und William Hoogstone, welche man als "Kaperkameraden" von Marten bezeichnen könnte, auf Viana, gelang es die spanische Prinzessin Maria Francesca zu entführen. Schon bald entbrennt er in tiefer Liebe zu ihr und nimmt sie zu seiner Geliebten. Doch leider verdreht sie ihm so den Kopf, dass er seine Verpflichtungen schon bald vernachlässigt, Unmengen an Geld für sie ausgibt um sie an sich binden zu können, was auf langer Sicht ihm aber nicht gelingen soll.
Produktbewertung:Kundenbewertung 4,00 / 5,00 4
Bewertung Testbericht:sehr hilfreich
Neue Informationen zum Produkt automatisch per E-Mail erhalten
Missbrauch melden
Kommentare
Volker111
Volker111, 29.01.2010
Da sind ja alle Zutaten drin, Liebe, Verrat, Gewalt, Enttäuschung usw.
morla
morla, 28.01.2010
winterliche grüße aus berlin lg. petra
pinna
pinna, 03.02.2010
Toller Bericht....lg
Alle Kommentare anzeigen
Bericht bewerten und eigenen Kommentar schreiben
1-1 von 1  Belletristik Romane & Erzählungen - Die
Top Webtipps
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR

Produktbeschreibung Meissner,Janusz: Die Abenteuer des Jan Kuna, genannt Marten

Technische Daten und Produkteigenschaften
Das Buch enthält die drei Bücher des legendären Karperkapitäns Jan Kuna, welches die "militärische" Geschichte von England und Spanien, sowie deren Eroberungskriege auf hoher See im Ende des 16.Jhd. darstellt, wo die meisten Kriege noch auf See durchgeführt worden sind.
Allgemeine Informationen Meissner,Janusz: Die Abenteuer des Jan Kuna, genannt Marten
gelistet seit: 28.01.2010
Hersteller: Meissner,Janusz
weitere Meissner,Janusz Belletristik Romane & Erzählungen - Die
Bewertung durch unsere Mitglieder
Produktbewertung: Kundenbewertung 4,00 / 5,00
Meissner,Janusz: Die Abenteuer des Jan Kuna, genannt Marten im Vergleich
Home > Bücher > Bücher Belletristik > Belletristik Romane & Erzählungen > Belletristik Romane & Erzählungen - Die > Meissner,Janusz: Die Abenteuer des Jan Kuna, genannt Marten > Überblick