Gorenje FH9338

Produktbeschreibung

Gorenje FH9338

EAN 3838942357589, 3838942357565
gelistet seit 03/2010
Hersteller Gorenje, http://www.gorenje.de/
gorenje-vertriebs-gmbh
weitere Gorenje Gefriertruhen

Allgemeine Informationen

Energie-Effizienzklasse A+
Gefrierkapazität 20 Kilogramm pro 24 Std.
Lagerzeit bei Störung 55 Stunden
Netto-Nutzinhalt 230 Liter
Stromverbrauch pro Jahr 226 Kilowattstunden

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ich habe beide....

    • Handhabung & Komfort:  gut
    • Design:  sehr gut
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Zuverlässigkeit:  sehr gut
    • Lautstärke:  durchschnittlich
    • Reinigung:  schwierig
    • Bedienungsanleitung:  gut
    • Reparaturservice:  sehr gut
    • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo:
    --------------
    Als ich mir endlich eine richtig tolle Gefrierkombination kaufen konnte, kam der Kühlschrank zum Sondermüll und die Gefriertruhe in den Keller. Abgeben wollte ich die Truhe nicht, denn zum Einen ist sie noch relativ neu und zum Anderen brauche ich immer viel Platz für Tiefkühlsachen. Der Keller ist der ideale Platz für die Truhe, denn dort ist es zwar kühl, jedoch nicht feucht. Wäre er feucht, hätten wir einen anderen Stellplatz finden müssen.

    Produkt-Fakten:
    -----------------------
    Die Gefriertruhe ist ein Modell von Gorenje und zwar heißt Gorenje FH 9338.
    Wir kauften sie für 339 Euro und erhielten dafür ein freistehendes Gerät mit großem Klappdeckel und einem weißen Metallgehäuse, das 85 cm hoch, 110 cm breit und 70 cm tief ist. Die Gefriertruhe gehört zu der Energieeffizientklasse A+.

    Weiter ist es ein 4-Sterne-Modell, das, laut Hersteller, 20 Kilogramm Gefriergut innerhalb von 24 Stunden knallhart einfrieren kann und in dem, bei einer Störung, der Inhalt noch ca. 55 Stunden gelagert werden kann ohne dass er auftaut. So habe ich es verstanden, doch ausprobiert habe ich das noch nicht.

    Der Nutzinhalt beträgt 230 l. Das Gerät hat eine Innenbeleuchtung bei geöffnetem Deckel, mehrere Kontrollleuchten, eine Super-Frost-Funktion und einen Temperaturregler. Das Abtauen muss manuell vorgenommen werden. Für den Innenraum stehen zwei Körbe zur Verfügung, die in das Gerät gehängt werden.

    Die Bedienanleitung ist zwar umfangreich, jedoch gut verständlich formuliert und mit einigen Bildern unterlegt. Sie enthält auch eine Tabelle über die Lagerzeiten der verschiedenen Lebensmittel. Der Hersteller gibt zwei Jahre Garantie.

    Meinung und Beurteilung:
    ------------------------------------
    Eine Gefriertruhe ist immer ein wuchtiges, raumgreifendes Gerät und der Kauf an Stelle eines Gefrierschrankes sollte gut überlegt sein. Ich habe beides und das mit gutem Grund. Der Gefrierschrank ist übersichtlicher als eine Truhe. Selbst bei dieser von Gorenje stapeln sich Kühlsachen aufeinander. Das Wühlen zwischen eiskalten und harten Päckchen und Dosen ist also vorprogrammiert. Damit ich auch wirklich in der Hand habe was ich suche, beschrifte ich jedes Teil, das eingefrorenen werden soll und versehe es außerdem mit dem Datum des Gefriertages. Das hilft mir jedenfalls schon mal weiter.

    In den Innenraum kann ich nicht nur zwei Körbe aus Edelstahl nebeneinander hängen, sondern habe daneben noch reichlich Stauraum zur Verfügung. Die Körbe setze ich zum Einfrieren ein und sortiere und stapele immer erst dann um, wenn ich neue Speisen einfrieren möchte. Sehr gut ist das Schnellgefrieren, das auch Super-Frost-Funktion genannt wird.

    Das Schnellgefrieren arbeitet mit einer sehr hohen Temperatur ohne Zeitverlust. Wichtig ist, nur völlig erkaltete Sachen einzufrieren, weil sich sonst eine Reif-
    oder Eisschicht an den Innenwänden der Gefriertruhe bildet und das Gerät abgetaut werden muss, da es sonst zu viel Strom verbraucht. Das Abtauen muss manuell, mit einem der Schalter eingeleitet werden. Je nachdem welche Funktion ich wähle, leuchten die verschiedenen Kontrollleuchten auf.

    Wenn ich das Gerät abtauen muss, öffne ich den Kunststoffverschluss im unteren Bereich der Vorderfront und stecke das mitgelieferte Ablaufröhrchen in die Öffnung. Nun stelle ich eine Schüssel unter das Röhrchen und ziehe den am Geräteboden sitzenden Ablaufstopfen heraus. Nun kann das Wasser zügig ablaufen. Es versteht sich eigentlich von selbst, dass das Abtauen nur bei völlig geleerter Truhe und bei einer Trennung vom Netz vorgenommen werden darf.

    Das Abtauen ist etwas umständlich und braucht auch Zeit, obwohl ich die Eisschicht immer wieder vorsichtig mit einem Schaber löse. Dann geht es etwas schneller. Die Zeit nutze ich aber auch, um die Gefriertruhe mal wieder richtig zu säubern. Mit stark verdünntem Essigwasser wische ich sie von innen aus. Von außen verwende ich ein mildes Reinigungsmittel. Ist alles fertig, schalte ich das Gerät wieder ein.

    Bei den Schaltern kann ich z.B. zwischen „automatischer Betrieb“ und „Dauerbetrieb“ wählen. Beim automatischen Betrieb reguliert das Thermostat die Temperatur des Innenraumes, was hin und wieder durch einen Brummton hörbar wird. Der Ton ist nicht gerade leise und ich dachte zuerst, das Gerät sei schon kaputt. Das war aber zum Glück nicht so. Den Dauerbetrieb wähle ich wenn Sachen eingefroren werden sollen. Der Dauerbetrieb sorgt für eine beschleunigte Leistung.

    Prima finde ich das eingebaute Warnsignal. Wenn aus irgendwelchen Gründen die Temperatur im Kühlraum ansteigt und die Lebensmittel aufzutauen drohen, ertönt ein Warnsignal. Es ist ein hoher Piepton, der kaum zu überhören ist.
    Sicher gibt es noch besser ausgestattete und mit mehr Funktionen ausgerüstete Gefriertruhen. Doch die sind sicher erheblich teurer. Mir reichen dieses Gerät und seine Funktionen völlig aus.

    Zusammenfassung:
    ----------------------------
    Der Gorenje FH 9338 ist eine funktionale, bedienfreundliche Gefriertruhe, die mir reichlich Platz zum Einfrieren unterschiedlichster Lebensmittel bietet. Die Bedienungsanleitung ist gut verständlich, das Gerät ist gut zu reinigen und den Preis finde ich angemessen.


    Marnie61

Gorenje FH9338 im Vergleich

Hersteller Gorenje gorenje-vertriebs-gmbh
Weitere interessante Produkte