Enermax PRO82+ EPR525AWT II 525W

Produktbeschreibung

Enermax PRO82+ EPR525AWT II 525W

EAN 4713157720207
gelistet seit 05/2011

Allgemeine Informationen

Bauart intern
Geräte-Typ Netzteil
Stromverbrauch (Betrieb) keine Angabe

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ein Netzteil welches stabilität pur liefert

    • Installation:  sehr einfach
    • Laufgeräusch:  sehr leise

    Pro:

    leise,stabil

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Einleitung:

    Zu dem Rechner, den ich mir vor ca. 1 Jahr zusammen gestellt habe gehört natürlich auch ein neues Netzteil.
    Im Gegensatz zur Meinung andere PCs-Freaks gehört zum Herzstück einer PCs, nicht nur das Mainboard und die CPU dazu, sondern auch ein Leistungsstarkes und stabiles Netzteil dazu.
    Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied.
    Warum das ""Netzteil Enermax PRO82+ EPR525AWT"" ?:

    Erstens Aufgrund der Beratung meines Computerhändlers und zweitens hatte ich schon gute Erfahrungen mit Netzteilen der Firma Enermax in der Vergangenheit gemacht.

    Hersteller:
    Enermax Deutschland
    Coolergiant Computers Handels GmbH
    z.H. RMA-Abteilung
    Billbrookdeich 32
    22113 Hamburg
    Die Firma Enermax wurde 1990 in Taiwan gegründet und hat mittlerweile ein Weltweites Netzwerk für den Vertrieb ihrer Produkte.
    Enermax produktziert außer Netzteileile auch noch andere Geräte für den PC.

    Produkteigenschaften:

    ""80 Plus Bronze""
    84 bis 88 Prozent Effizienz im 230-Volt-Netz bei einer Auslastung von 20 bis 100 Prozent. Modu82+ II besitzt das internationale
    Energiesparzertifikat 80PLUS® Bronze.

    ""Intel ATX 12V 2.3""
    Entspricht dem neusten Standard für Desktop-PC-Netzteile. Volle Kompatibilität mit den neuesten Prozessorengenerationen:
    Intel® Core 2 Duo™/ Quad™/ Extreme™ / i7™ / i5™ / i3™ und AMD® Athlon™ 64X2/X4 oder Phenom™ X3/X4.
    Drei leistungsfähige und massive 12-Volt-Schienen.*

    ""DirectX11 ready""
    Volle Kompatibilität mit den DX11-Grafikkarten der neuesten Generation dank 6+2P-(8P)-PCI-E-Stecker.
    Unterstützt SLI™-Systeme (PRO82+II 525/625W) und CrossFireX™-Systeme (PRO82+II 425/525/625W).
    ""HeatGuard""
    Der Netzteillüfter läuft für 30-60 Sek. nach dem Abschalten weiter, um die verbleibende Systemrestwärme abzuführen und die Lebensdauer von System und Komponenten zu verlängern.

    ""SpeedGuard""
    12cm-Lüfter mit patentierter Umdrehungssteuerung nach Fuzzy-Logik für eine optimale und leise Kühlung
    ""AirGuard""
    Patentierter Lufteinlass reduziert Luftverwirbelung und die damit verbundene Geräuschentwicklung.

    ""SafeGuard""
    Konkurrenzlos sicher – achtfacher Schutzmechanismus gegen Überstrom, Überspannung, Unterspannung AC, Unterspannung DC, Überlastung, Überhitzung, Kurzschluss sowie unvorhergesehene Stromstöße (OCP, OVP, AC UVP, DC UVP,OPP, OTP, SCP und SIP).
    ""CordGuard""
    Die praktische Netzsteckersicherung verhindert unfreiwillige Systemabstürze.

    ""Non-Stop @ 40 Grad Celsius""
    Volle Leistung auch im Dauerbetrieb bei 40°C Umgebungstemperatur.
    ""Erstklassige Abschirmung""
    Eine hohe elektromagnetische Verträglichkeit schützt das System vor Interferenzen (entspricht CE EMC EN61204-3).

    ""Weltweite Netzkompatibilität""
    Konzipiert für den Einsatz in Stromnetzen von 100V bis 240V. Aktive Leistungsfaktorkorrektur bis zu 99%.
    ""Abmessungen""
    (B x H x T): 150mm x 85mm x 140mm


    Technische Details:

    ""AC Strom-Eingangswerte""
    Eingangsspannung: 100-240VAC, 50-60Hz, Active PFC
    Eingangsstromstärke: 7.5-3.5A

    ""DC Ausgangswerte""
    +3.3V: 24A
    +5V: 24A
    +12V1: 25A
    +12V2: 25A
    +12V3: 25A
    -12V: 0.6A
    +5V SB: 3.0A
    Gesamtleistung: 525 Watt
    Peakleistung: 580 Watt


    Anschlüsse / Stecker

    1 x Stromversorgung: ATX 24-polig
    1 x 8-poliger +12V-Stromanschluss mit abnehmbarem 4-poligem Abschnitt
    7 x 15 PIN Serial ATA Power
    3 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt
    6 x interne Stromversorgung 4-polig
    1 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker


    Lieferumfang

    Ð ro82+ II Netzteil
    Netzkabel
    CordGuard
    Handbuch
    Klett-Kabelbinder
    Aussehen des Netzteils:

    Das Bronzefarbende Netzteil hat die Maße von (B x H x T): 150mm x 85mm x 140mm
    Auf der Rückseite neben dem 240V Netzanschluss befindet sich noch ein separater Ein/Ausschalter wo durch das Netzteil komplett Strom los geschaltet werden kann.
    Auf der Unterseitseite ist 120mm Lüfter mit einem Lüftergitterschutz montiert.
    Auf der Vorderseite kommen 7 mit Stoff ummantelte Kabelstränge heraus, deren Länge sogar für so genannten Big-Tower ausreichend lang genug ist.

    Einbau des Netzteiles

    Der Einbau des Gerätes sollte leicht von der Hand gehen und geschieht dadurch dass das Gerät mit vier Schrauben an der Gehäuse Rückwand festgeschraubt wird.

    Meine ersten Erfahrungen:

    Über Leistung und Stromverbrauch kann ich nichts berichten, da ich nicht die erforderlichen Messinstrumente besitze.
    Die Stabilität des Netzteiles habe ich geprüft, indem ich alle meine Laufwerke, Grafikkarten und Soundkarte gleichzeitig (durch lese, Kopier und schreib Zugriffe sowie ein gleichzeitigen Spielebenchmark mit Soundausgabe) ca. 45 Minuten zum Laufen gebracht hatte.
    Dabei belieferte das Netzteil sämtliche Hardware gleichmäßig und Stabil mit Strom.
    Selbst durch Spannungsschwankungen durch Unwetter und Einschalten von zusätzlichen Geräten im Haushalt bereiteten dem Netzteil keinerlei Probleme.
    Das Netzteil ist auch nicht durch nerviges Summen oder Brummen zu hören.
    Fazit:

    Selbst nach einem Jahr arbeitet das Netzteil immer noch ohne Probleme. Ich habe damals 99,90 € bei meinem Computerhändler bezahlt. Mit diesem Preis war es wahrlich kein Schnäppchen aber trotzdem eine Lohnende Investition.
    Dank der kompetenten Beratung des Verkäufers habe ich auch noch heute ein stabiles Computersystem. (Bei einem Kumpel der zu Sparsam war hat schon sein drittes 600Watt NoName Netzteil drin).

    Ich hoffe dass dieser Ehrfahrungsbericht für euch Interessant und Informativ war.
    Ich wünsche Euch noch viel Spaß beim Lesen der verschiedenen Erfahrungsberichte hier bei Ciao.
    MfG
    schotterkoenig

Enermax PRO82+ EPR525AWT II 525W im Vergleich

Hersteller Enermax enermax
Weitere interessante Produkte