Die Welt der Märchen (gebundene Ausgabe)

Produktbeschreibung

Die Welt der Märchen (gebundene Ausgabe)

ISBN 3867661138
gelistet seit 04/2012

Tests und Erfahrungsberichte

  • Die Welt der Märchen selbst entdecken

    Pro:

    - sehr schöne Illustrationen - Klappen hinter denen die Geschichte erzählt wird - hochwertig verarbeitetes Buch

    Kontra:

    - nichts negatives aufgefallen, weil einfach tolles Buch!

    Empfehlung:

    Ja

    Ein wirklich sehr schönes und interessantes Buch möchte ich Euch heute vorstellen. Es handelt sich dabei um ein Märchenbuch das auch bereits für die Kleinsten ein sehr interessantes und schönes Buch sein kann. In dem Buch werden verschiedene klassische Märchen vorgestellt. Das Besondere daran ist, dass die Geschichte immer wieder in kleinen Texten hinter Türchen erzählt wird…. Dadurch können die Kinder das jeweilige Märchen dann zusammen suchen & sich somit dann auch das Märchen selbst erarbeiten. Was Ihr hier aber genau zu erwarten habt von diesem Buch möchte ich Euch nun in meinem folgenden Bericht näher vorstellen.

    *** Allgemeine Daten zum Buch ***

    - Dami International Verlag
    - Erscheinungsjahr: 2008
    - Wattierter Umschlag
    - Gebundene Ausgabe
    - innen dickere Kartonseiten (Bilderbuchseiten)
    - Illustrationen: Tony Wolf
    - Texte: Anna Casalis
    - ISBN-10: 9783867661133
    - Format von ca. 25 x 25 cm

    Das Buch habe ich mir gebraucht auf einem Flohmarkt gekauft. Mir hat es einfach als Geschenk für meinen Sohn unglaublich gut gefallen. Vor allem auch weil es doch sehr hochwertig daher kommt und schon alleine durch den wattierten Umschlag einfach was her macht. Dann natürlich auch die netten kleinen Türchen im Buch. Das weckt einfach immer wieder sehr den Spieltrieb der Kinder und darum geht es ja auch – dass sie sich mit einem Thema beschäftigen und hier nicht das Interesse verlieren. Wie viel das Buch im Handel aktuell kostet weiß ich nicht – aber ich hab’s im Internet auch schon um ein paar Euros gesehen und ich habe am Flohmarkt sogar nur 2 Euro dafür bezahlt. Ihr seht also dass man sich hier sehr viel Geld sparen kann, wenn man hier entsprechend gebrauchte Bücher kauft. Vor allem sind gebrauchte Bücher oftmals in einem sehr guten Zustand und man merkt oft nicht einmal dass die Bücher schon mal in Gebrauch waren. Daher kann ich es nicht oft genug betonen, dass Ihr auch ruhig gebraucht kaufen könnt! ;-)

    *** Der Inhalt des Buches ***

    Nun möchte ich natürlich auch noch auf den eigentlichen Inhalt des Buches eingehen. Schließlich sollt Ihr hier auch einen Eindruck davon bekommen worum es in dem Buch geht bzw. was Ihr hier zu erwarten habt.

    Wie bereits erwähnt geht es in dem Buch um klassische Märchen.
    So werden im Buch die folgenden Märchen vorgestellt:

    - Schneewittchen
    - Die kleinen Schweinchen
    - Aschenputtel
    - Rotkäppchen
    - Hänsel und Gretel
    - Die kleine Meerjungfrau

    Jeweils auf einer Doppelseite werden hier diese Märchen vorgestellt.

    *** Wie gefällt mir das Buch? ***

    Nun der wichtigste Teil des Buches, weil schließlich sollt Ihr hier auch wissen wie mir das Buch an sich gefällt. Daher möchte ich an dieser Stelle auf die verschiedenen Aspekte des Buches eingehen.

    Die Illustrationen:

    Besonders erwähnenswert bei diesem Buch finde ich die wirklich wunderbaren und sehr schönen Illustrationen. Die Zeichnungen sind wirklich sehr schön ohne jetzt aber übertrieben kitschig zu sein oder irgendwie gewaltsam auf „niedlich“ zu machen. Einfach sehr viele schöne Illustrationen, die vor allem durch die vielen Details bestechen. So gibt es hier immer wieder Kleinigkeiten zu entdecken – wie irgendwelche kleinen Mäuslein oder Vögel in den Bäumen etc. Auch die Farben sind sehr kräftig gewählt und dadurch ist das Buch einfach auch immer wieder sehr einprägsam für die Kinder. Bei solchen Illustrationen muss ich zugeben, dass ich sogar immer wieder großen Neid bekomme und immer wieder selbst so malen können möchte. Das wär’s aber das kann man wohl oder kann es eben nicht! ;-)

    Die Klappen:

    Die Märchen werden mit Hilfe von verschiedenen Klappen im Buch erzählt. So gibt es zu Beginn die Einleitung des Märchen und dann muss man sich die Geschichte im Buch sozusagen „erarbeiten“ und zusammen suchen. Das finde ich auch den kreativen Ansatz des Buches, weil sich die Kinder dadurch auch mit der Geschichte an sich auseinander setzen müssen. Daie Türchen haben auch eine Stanzung, damit man sie dann auch leichter aufmachen kann und auf der Innenseite des Türchens steht dann auch jeweils die Fortsetzung der Geschichte. So wird das Ganze dann wirklich auf eine kreative und interessante Art und Weise erzählt. Dabei gibt es dann auf der Innenseite des Türchens auch noch ein passendes Bild mit dazu – das erzählt dann auch jeweils die Geschichte weiter. Hat auch irgendwie etwas von einer Art von „Schnitzeljagd“ mit der man sich dann die eigentliche Geschichte des Buches erarbeitet.

    Die Märchen:

    Es handelt sich bei diesem Buch ja um ein Märchenbuch mit den klassischen Märchen und es werden hier ja nicht gerade allzu viele verschiedene Märchen gezeigt. Das finde ich jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht weiter schlimm. Schließlich gibt es dafür mit den Türchen sehr vieles zu entdecken und das ist auch ein unglaublich kreativer Ansatz. Die Märchen werden vor allem mit den sehr schönen Illustrationen erzählt. Dadurch erleben die Kinder auch die Geschichte mit und können von Türchen zu Türchen dann dem Märchen immer wieder aufs Neue folgen. Weniger ist in diesem Fall hier wirklich mehr – alles sehr einfach und klar beschrieben und es sind jetzt keine elendslangen Texte sondern mehr die Kombination der wirklich schönen Zeichnungen und der Türchen die den wahren Reiz des Buches ausmacht.

    Die Verarbeitung des Buches:

    Hier kann ich auch sagen, dass ich das Buch wirklich unglaublich toll finde. Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet und schon alleine durch den wattierten Umschlag macht’s im Kinderzimmer im Regal was her. Auch die Größe von 25 x 25 cm ist wirklich beachtlich und dadurch ist das für die Kinder natürlich auch ein richtig großer Schatz. Die Türchen sind übrigens auch so gestaltet, dass man hier nicht gleich Angst haben muss dass alles auseinander bricht. Einfach so dass die Türchen nicht gleich kaputt gehen und man dadurch dann auch noch nach zig Mal durch blättern seine Freude an dem Buch haben kann. Die Innenseiten sind übrigens aus dickerem Karton gefertigt – das finde ich bei solchen Märchenbüchern auch sehr wichtig. Ist ja immerhin ein Buch für Kleinkinder und entsprechend wichtig dass das Buch auch so einiges mit macht. In diesem Alter gehen die Kinder ja doch oft sehr ruppig mit den Büchern um und da bin ich immer sehr dankbar, wenn hier ein Buch entsprechend stabil ist.

    Abschließend bleibt mir noch zu sagen, dass ich das Buch wirklich unglaublich schön gestaltet finde und ich vor allem die Idee mit den vielen kleinen Türchen bemerkenswert finde. Da können sich die Kinder die Märchen selbst erarbeiten und der Spieltrieb wird auch geweckt. Daher auch meine Empfehlung für das Buch und ich wünsche Euch allen wirklich sehr viel Spaß und Freude mit diesem schönen Buch und den vielen schönen Märchen daraus!

Produktfotos und Videos

Umschlag-vorderseite
Umschlag Vorderseite. von domiaustria
am 27.04.2012
Schneewittchen
Schneewittchen. von domiaustria
am 27.04.2012
Die-kleinen-schweinchen
Die kleinen Schweinchen. von domiaustria
am 27.04.2012
Aschenputtel
Aschenputtel. von domiaustria
am 27.04.2012
Rotkaeppchen
Rotkäppchen. von domiaustria
am 27.04.2012
Haensel-und-gretel
Hänsel und Gretel. von domiaustria
am 27.04.2012
Die-kleine-meerjungfrau
Die kleine Meerjungfrau. von domiaustria
am 27.04.2012
Umschlag-rueckseite
Umschlag Rückseite. von domiaustria
am 27.04.2012