Lustige Zahlen: Fröhliche Ideen aus Papier

Produktbeschreibung

Lustige Zahlen: Fröhliche Ideen aus Papier

EAN 9783772437670
gelistet seit 05/2012

Tests und Erfahrungsberichte

  • Lustige Zahlen

    Pro:

    siehe Text

    Kontra:

    siehe Text

    Empfehlung:

    Ja

    Lustige Zahlen – warum nicht? Zahlen und Mathematik muss nicht immer nur trocken und sachlich sein. Gerade im Anfangsunterricht der Grundschule oder für ambitionierte Eltern, die ihren Kindern etwas Gutes tun möchten, habe ich ein tolles Bastelbüchlein aus der Reihe des Verlages Frech entdeckt. Es gehört zur Reihe der TOPP-Kreativbücher.

    Daten zum Buch:
    ============

    • Broschiert: 32 Seiten
    • Verlag: Frech; Auflage: 1., Erstauflage (29. April 2009)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3772437672
    • ISBN-13: 978-3772437670
    • Größe und/oder Gewicht: 21,6 x 15,6 x 1,4 cm

    PREIS: kundenfreundliche 7,90 Euro

    Ich finde, dass dieses kleine kompakte Büchlein die Welt der Zahlen fröhlich rüberbringt. Mit Zahlen kommen alle Menschen und natürlich auch Schulkinder ständig in Verbindung.

    Gliederung und Inhalt:
    =================

    Zu jedem im Buch enthaltenen Zahlenbastel-Muster sind textliche Erklärungen und bildhafte Erklärungen vorhanden. Es wird immer die Motivhöhe angezeigt, das benötigte Material sowie die Daten zur Vorlag, auf der die Zahl zu finden ist.

    Die Erklärungen sind dann jeweils noch untergliedert und nummeriert, sodass man schrittweise vorgehen kann. Am Buch hinten im inneren aufklappbaren Umschlag ist ein Lineal angezeigt, was man auch praktischerweise recht gut verwenden kann. Der Vorlagenbogen ist mittig im Buch eingeheftet, kann entnommen und in die beigefügte Klarsichtfolie eingeschoben werden. Das Inhaltsverzeichnis ist bebildert, was mir persönlich sehr zusagt, weil man so schon von vornherein einen Einblick erhält.

    Die Umschlagklappen verraten sehr gut strukturiert Grundanleitungen, Tipps und Tricks, Symbolübersichten, Abkürzungen u.a.

    Schön ist es, dass die Bastelvorschläge in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen ausgewiesen sind:

    - schnell und einfach
    - braucht etwas Übung
    - für Anspruchsvolle

    Der Frechverlag macht es den Nutzern seiner Produkte leicht. Man kann, wenn man Fragen zu den Produkten hat oder zur Handhabung und überhaupt, per Mail oder Telefon anfragen. Es gibt z. B. eine Kreativhotline mit NORMALEN Telefongebühren (ist ja auch nicht mehr oft der Fall !!!)

    Die Materialien sind nicht allzu teuer, die man benötigt, und man kann sie in jedem gut sortierten Bastel-Fachgeschäft erwerben.

    Die Illustrationen und Fotos auf den Seiten zu den Bastelanleitungen sind sehr aussagekräftig. Man kann hier gleich sehr gut erkennen, wie das fertig Gebastelte ausschauen soll, wenn man es korrekt macht.

    Inhalt – was kann man basteln – was wird im Buch vorgestellt?

    Die Zahlenexpress
    Freche Piraten
    Rosarote Glitzerwelt
    Ein Zuckermäuschen
    Wale schwimmen auf der Zwei

    Juhu, ich hab´ Geburtstag
    Hier wohnen …
    Zauberhafte Verpackungen


    Man sieht, in diesem Buch sind sehr abwechslungsreiche Ideen vorgestellt, die es dem Lehrer erleichtern, einen kreativen Unterricht zu gestalten. Meine Tochter konnte schon vielfach im Unterricht die Erfahrung machen, dass die Kinder mit großem Interessen, Freude und Spaß bei der Sache sind und die Angst vor der Mathematik verlieren. Spielerisches Lernen, Einanderhelfen und gemeinsames Basteln fördern aber nicht nur die mathematische Kompetenz, sondern auch die kreative, motorische und soziale.

    . Ich empfehle das Buch für Grundschullehrer und sicher auch Erzieher im Kindergarten für die Vorschulgruppe und auch für Eltern, die gern Sinnvolles mit ihren Kindern unternehmen möchten