BMW M3 Testbericht

Bmw-m3
Abbildung beispielhaft
ab 36,27
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von O-TeC

Der 3 Teil meiner Suche

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi ihr´s,

nun melde ich mich mal wieder zurück. Und für alle die, die meine zurückliegenden Berichte gelesen haben , wissen jetzt sicher was kommt . . . . der 3te Bericht zu einem Auto was ich mir angeschaut habe.

Ich hatte zuerst den AUDI RS 4 und dann den RS 6 getestet, aber mir dann auch noch ein paar Leute sagten das ich den BMW M3 mal ausprobieren solle hab ich mir einfach mal gedacht, dass ich das mache .

Nun ging ich zu einem mir noch unbekannten Händler, da ich bei BMW noch nicht so häufig war, und hatte die Frage nach dem M3 und er hat mir nach einem Gespräch und der Überprüfung des Führerscheins noch eine kleine Einführung in das Auto gegeben , aber dann durfte ich los ! ! !


1 Aussehen
2 Technische Daten
3 Fahrtest
4 Einsatzgebiet
5 Familientauglich ?
6 Fazit


1 Aussehen
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Der M3 sieht wirklich gelungen aus . . . wie ein BMW halt ! Er zeigt dass er ein Sportwagen ist und auch das er einiges zu bieten hat , denn die Doppelrohranlage und dessen Sound machen Lust auf mehr.
Alu´s sollte man sich zu dem Auto auf alle Fälle holen und am besten sind 19\" - Felgen (diese passen am Besten dazu)

Wenn man dann mal in den Innenraum schaut, dann sieht man BMW - Typische Gelassenheit die allerdings auch zeigt das dass Auto mehr kann wie ein \"normaler\" . Ich hatte bei meinem Modell eine Vollausstattung in Leder und ich muss sagen das es mir sehr gut gefallen hat .

Im Großen und Ganzen zeigt der BMW M3 im Vergleich zum Audi, dass er Sportlich ist und etwas an Leistung hat.

2 Technische Daten
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Motor:
- 6 Zylinder in Reihe (BMW-Typisch)
- 3246 ccm Hubraum
- 343 PS (252 kW)
- max. Drehmoment 356 NM bei 4900 U/min
- Gewicht 1560 kg
- Beschleunigung: 5,1 Sek 0-100 km/H
- Höchstgeschwindigkeit: 250 (elektr. Abgeregelt)

Weitere Daten:
- Bremsweg: 38,2 m aus 100 km/H
- Verbrauch: 11,9 l Super Plus (schwankt aber stark)
- Preis: 57.000EUR
- 6-Gang Hinterradantrieb

Standartausstattung:

- Ablageschale unter dem Kofferraumboden
- Airbag für Fahrer und Beifahrer, 2-stufig
- Kopfairbag für Fahrer und Beifahrer
- Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
- Anti-Blockier-System (ABS)
inkl. Cornering Brake Control (CBC)
- Auflichtbeleuchtung
- indirekte Beleuchtung der Mittelkonsole
- M-Außenspiegel asphärisch,
Spiegelgehäuseaerodynamisch optimiert
in Wagenfarbe lackiert, elektrisch einstellbar
inkl. Memoryfunktion
und Abklappfunktion beim Einparken
- Außenspiegel und Waschdüsen beheizt
- Ausstellfenster hinten, elektrisch
- Automatische Stabilitäts-Control+Traktion (ASC+T)
- Befestigungspunkte für Windschutz g
- Blinkleuchten seitlich
- Blinkleuchten, weiß
- Bordcomputer inkl. Außentemperaturanzeige
- Compound-Bremsanlage vorn und hinten
innenbelüftet und gelocht
- Brillenablage im Ablagefach ausziehbar
- Bügeltürgriffe in Wagenfarbe lackiert
- Car- und Key Memory (mit programmierbarem Komfort-
Einstieg
- Check-Control
- Dachhimmel anthrazit
- Doppelrohrauspuff, 2-fachaus Edelstahl, verchromt
- M3 Drehzahlmesser mit variablem Drehzahlvorwarnfeld
und Öl-Temperaturanzeige
- Durchladesystem (ohne Skisack) g
- Dynamische Stabilitäts-Control (DSC III)
inkl. Dynamische Brems-Control (DBC)
- Einstiegsleisten mit BMW M Schriftzug, verchromt
- Elektronische Drosselklappenregelung (EDR)
mit „Sportschalter“ im Innenraum
- Fensterheber, elektrisch, vorn
mit Komfortschaltung und Einklemmschutz
- Fensterheber, elektrisch, vorn und hinten
mit Komfortschaltung und Zentralschalter
- Fensterschachtabdeckung und Seitenrahmenleisten in
schwarz
- Fensterschachtabdeckung in schwarz
- Fond-Einstiegshilfe, manuell
- Fond-Komforteinstieg, elektrisch
- M Frontklappe mit angezogener Niere und Powerdome
- Funkfernbedienung für Zentralverriegelung mit
selbst aufladendem Schlüssel
- 6-Gang-Schaltgetriebe, Schalthebel beleuchtet
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Heckscheibenantenne
- Stabantenne für Radio und Telefonempfang
- Heckscheibenheizung mit Abschaltautomatik
- Heckspoiler
- Innenlichtpaket
mit Beleuchtung für Make-up-Spiegel,
Fußraumleuchten vorn sowie Leseleuchten vorn und
hinten
- M Innenspiegel automatisch abblendend
- Instrumentenkombi mit grauen Ziffernblättern
- Interieurleisten, metallic hochglänzend, schwarz


Natürlich kann man da auch ganz schön viel mehr Kaufen, aber wenn ich das jetzt noch ausliste wird der Bericht zu lang.

Fahrtest.
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Wie auch schon bei den 2 Audi´s habe ich auch hier einen Test mit dem Auto gemacht, was ihn in vielen Bereichen auf die Probe stellt.

- Feldweg hab ich rausgelassen
- Autobahn
- Großstadt (mit Einkauf)
- Landstraße

Autobahn:
---------------

Also fangen wir da an wo es eigentlich am meisten Spaß macht ^^ .

Das Auto hat 343PS und das is ne Ganze Menge die man erstmal beherrschen sollte, aber da ich auch schon des RS6 gefahren bin . . . . denk ich mal ich bekomm das auch hier hin.

Der M3 beschleunigt unheimlich schnell auf 100Km/H , aber auch dann ist nicht Schluss . . . er geht wie ein Uhrwerk weiter und weiter und weiter . . . , aber da BMW einen Regler oder eine \"Menschenbremse\" eingebaut hat, ist bei ca 270Km/h Schluss, aber man merkt auch da das da noch ne Menge drin ist, denn das Auto steht das erst bei 5000Umdrehungen und 7800 sind möglich.
Da er so schnell ist, musste ich die Bremsen auch mal ausprobieren und ich muss sagen dass ich ganz schön in dem Gurt hing, denn die Bremsen sind echt sau stark !!!

Und nochetwas gehört hier hin : Bei dem RS4 habe ich bemängelt das ich nicht den Respekt bekomme, der mir bei den PS- Zahlen zusteht ^^ , das ist bei dem M3 ganz anders . . . alle lassen mich vorbei und niemand meckert *gg* .
Nach dem Motto: \"Vorsicht!!! da kommt ein BMW\"

Fazit: Das Auto lässt sich auch der Autobahn seht gut fahren und auch die Bremsen sind den PS angepasst (allerdings können die 12 Liter auf der Autobahn nicht gehalten werden . . . 20 sind auch schon mal drin).


Die Großstadt
---------------

Also ich werde hier wieder einen Einkauf anschließen.

Der BWM lässt sich auch sehr gut und gemütlich fahren wo er seine 12 Liter nur knapp um 3 Liter verfehlt ^^ . Er ist sich auch nicht zu schade mal schnell noch über eine Gelbe Ampel zu huschen, da die 343 in jeder Lage den BMW nach vorne Bringen. Genau so sind hier die guten Bremsen hervor zu heben die einen immer schnell dazu bringen was man will . . . zu stehen *gg* .
Nun bin ich am Einkaufsmarkt angekommen und Parke mal ein , was sich hier sehr einfach gestaltet, denn man hat einen seht guten Überblick über das Auto.
Als ich dann nach cirka 1 Stunde wieder aus dem Laden heraus komme, habe ich den Parkplatz getestet und ich musste feststellen das er größer ist als ich gedacht habe. Es passte alles rein was ich im Wagen hatte . . . und der war richtig voll ^^ .

Fazit: Der M3 ist somit auch alltagstauglich und verbrauch in der Stadt \"nur\" 15 Liter .

Die Landstraße
---------------

Nun musste ich wieder nach Hause und fahr da natürlich die Landstraße und da ich da auch schon sehr gutes vom Audi \"gewöhnt\" ´bin , habe ich bei dem BMW mindestens genau das gleiche erwartet.
Und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht, der BMW hat ein Sau geiles Fahrwerk, sehr gute Bremsen und eine sehr gute Beschleunigung.
Die Sicherheitssysteme halten einen auch in schweren Situationen auf der Fahrbahn. einfach nur gut !!!

Fazit: Einfach nur : BMW - Freude am Fahren (ach ja er verbraucht hier die angegeben 11.9 Liter)

Einsatzgebiet
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Also wie ich den BMW M3 kennen gelernt habe, kann man ihn eigentlich überall einsetzen, . . . nur der Förster hat keinen Spaß dran !! *gg*

Es passen auch 5Mann rein, aber da wird es doch etwas eng . . in der Regel sollte man bei 4 Mann bleiben.


Familientauglich ?
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Hierzu kann ich sagen das es geht, aber das der Audi einen kleinen Vorteil hat, aber mann kann auch hier 2 Kindersitze einbauen ohne dabei Platzmängel zu haben.

Also im Großen und Ganzen . . . JA !!!


Fazit
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Ich muss sagen mir hat der BMW auch sehr gut gefallen und ich denke echt darüber nach ob ich ihn mir holen sollte, aber na ja ich wollte euch auch einen Überblick in meine Testfahrt geben und hoffe das es mir gelungen ist . . .


MfG O-TeC

P.S.: was haltet ihr insgesamt von den 3 Autos . . und welches sollte ich nehmen

ach ja Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen

9 Bewertungen