Krüger Winter-Cappuccino, Vanille-Zimt Testbericht

• Geschmack:  durchschnittlich
  • Duft:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Trinkbar, weihnachtlich *grübel*

Kontra:

Übertriebener Zimtgeschmack, kein Vanillearoma

Heute morgen gabe es eine überdurchschnittlich große Cappuccino-Orgie, weil ich irgendwie vergessen habe, schlafen zu gehen *räusper*.
Jedenfalls ging ich so ziemlich jede Sorte durch, die ich im Haus hatte (was beachtlich ist *ggg*) und es landete unter anderem der relativ neue Winter-Cappuccino Zimt-Vanille in meiner Tasse.

Das Produkt:
Kaffeespezialität italienischer Art mit cremig-feinem Schaum - aromatisiertes Getränkepulver mit löslichem Bohnenkaffee.

Hersteller:
Krüger GmbH & Co. KG, Bergisch-Gladbach
www.krueger.de

Preis:
1,99 €

Verpackung:
Die Dose enthält 200g (was für ewa 20 Tassen reichen soll) und ist in Lila-Tönen gehalten.
Abgebildet ist auch ein kleiner Schneemann, der aber irgendwie total untergeht...
Den Cappuccino gibt es übrigens auch in der Sorte Marzipan, darüber werde ich auch noch berichten. :-)

Zutaten:
Unter anderem: Zucker, Magermilchpulver, löslicher Kaffee, Laktose, Zimt...

Zubereitung:
3-4 leicht gehäufte Kaffeelöffel in einen Becher füllen und mit heißem, nicht kochendem Wasser auffüllen. Umrühren - fertig!

Meine Meinung:

Preis/Inhalt:
Der Preis scheint recht hoch, aber wenn man mal ausrechnet, dass man bei Aldi mehr als die Hälfte für 10 Tassenportionen in Beuteln bezahlt, sollte man einsichtig sein.
Für ein Markenprodukt geht der Preis schon in Ordnung finde ich.

Aussehen:
Das Pulver ist relativ dunkel, ich würde es mittelbraun nennen, wobei es ziemlich gemischt ausschaut, also mal dunkel und mal hell. Das kommt natürlich durch das Milchpulver und den Zimt.
Ansonsten ist das Pulver sehr fein und gut zu portionieren.
Der fertige Cappuccino hat eine braune, recht dunkle Farbe und bildet einen relativ festen und auch ziemlich dunklen Schaum. Von dem Schaum übrigens gar nicht mal wenig, was ich als sehr angenehm empfinde.

Geruch:
Irgendwie riecht das Pulver selbst gar nicht. Nur, wenn man sehr drauf achtet, nimmt man enen sehr dezenten Zimtduft wahr. Aber von Vanille keine Spur.
Wenn der Cappuccino jedoch fertig gemischt ist, wird das Zimtaroma sehr intensiv und auch ganz appetitlich, aber von dem Vanillearoma merke ich immer noch nichts... Schade!

Handhabung:
Ich habe bei allen (!) Krüger-Cappuccinos die Erfahrung gemacht, dass sich das Pulver ausgesprochen gut löst. Es bilden sich also keine Klümpchen, es löst sich alles schnell und problemlos auf.
Die Dose ist natürlich auch praktisch, sie ist fest wieder verschließbar und ermöglich außedem ein individuelles Portionieren, was ich besser finde als diese Portionstütchen, wo man so an die Menge gebunden ist.

Geschmack:
Erstmal muss ich sagen, dass sämtliche Krüger-Cappuccinos einen außergewöhnlich starken Kaffee-Geschmack haben, jedenfalls mehr als zum Beispiel die von Nescafe.
So auch dieser. Wo andere Cappus mehr nach Milch schmecken, hat dieser hier einen sehr intensiven Kaffeegeschmack, der aber immernoch besser verträglich ist als richtiger Kaffee, weil er nicht so bitter ist.
Wer aber wirklich empfindlich ist, sollte lieber einen anderen Cappuccino wählen.
Daraus ergibt sich dann auch der Hallo-Wach-Effekt, der hier relativ hoch ist (weshalb ich jetzt auch hier sitze und diesen Bericht schreiben kann *ggg*).
Zwar erzielt man mit vernünftigem Filterkaffee ein besseres Ergebnis, aber ich für meinen Teil mag Cappuccino einfach lieber.

Jetzt aber zum Aroma.
Das Zimtaroma ist unglaublich intensiv. Da, wo man normalerweise meckert, dass die Hersteller am Aroma gespart haben, wird man hier gleich total überfordert.
Gerade Zimt ist ja nun sehr geschmacksintensiv und in diesem Cappuccino finde ich das Aroma fast ein bißchen aufdringlich.
Wer also keinen Zimt mag, sollte unbedingt die Finger von diesem Produkt lassen.
Von Vanille merke ich übrigens auch hinsichtlich des Geschmacks rein gar nichts.
Wahrscheinlich hat \"Vanille-Zimt\" einfach besser geklungen als nur \"Zimt\", denn Vanille-Aroma ist hier wirklich nicht drin.

Besonders süß finde ich das Produkt nicht, gerade, weil es sich nun auch um relativ starken Kaffee handelt.
Ich musste jedenfalls ordentlich nachsüßen um den Cappu trinken zu können.
Außerdem hab ich ordentlich Milch hineingekippt, so wurde auch das Zitaroma ein bißchen abgeschwächt.

Fazit:
Der Cappuccino ist durchaus trinkbar, allerdings ist das Zimtaroma einfach zu doll und von der Vanille kann man nur träumen.
Deshalb 3 Sterne, aber eine Empfehlung für Zimt-Liebhaber. :-)

34 Bewertungen