PartyLite Kerzen & Accessoires Testbericht

• Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von Bonnal

Party light von Partylite

• Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Brenndauer, Duft, geringr Rauch

Kontra:

die Anschaffung

Ich habe schon vor einigen Monaten die Kerzen von PartyLite kennen und lieben gelernt. Darum widme ich meinen heutigen Bericht genau diesen Kerzen, um euch dieses Produkt auch einmal näher zu bringen.

Die Kerzen

Das Wichtigste an diesen Kerzen ist wohl der Geruch. Ja richtig, bei PartyLite Kerzen handelt es sich um qualitativ hochwertige Duftkerzen in den verschiedensten Duftnoten. Ich werde meinen Bericht den Kerzen widmen, die ich bereits benutzt habe, also aus Erfahrung schreiben kann. Zur Zeit benutze ich z.B. die Duftnote „Kirsch“. Ich möchte nun etwas genauer auf die Kerzen usw. eingehen.

PartyLite bietet eine Vielzahl an verschiedenen Kerzen in verschiedenen Formen und natürlich auch Düften. So hat man die Auswahl zwischen fruchtigen Düften aber auch eigene Düfte bringen diese Kerzen in den Raum, je nach Sorte. Ich habe immer einige Exemplare im Haus, egal ob die kleinen Probekerzen oder die richtigen Stumpen. Eine Probekerze brennt im Schnitt ca. 12 Stunden, was für so ein kleines Ding schon wirklich lange ist. Die Probekerzen sind ca. 5 cm hoch und haben einen Durchmesser wie ein Teelicht. Schon beim Aufstellen der Kerzen hat man den intensiven Duft in der Nase, man kann schon bei vielen Sorten erschnuppern, um welche Duftrichtung es sich handelt, auch wenn die Kerze noch nicht angezündet worden ist. Auch wenn man dann die Kerze in einem dafür passenden Kerzenhalter anzündet, verbreitet diese einen sehr angenehmen, aber nicht zu intensiven Raumduft. Im Vergleich mit anderen Duftkerzen (wie z.B. Brise) sind die PartyLite Düfte sehr harmonisch, nicht zu intensiv und halten sich meiner Meinung auch länger in den Räumen, auch wenn die Kerze nicht brennt.

Nun zu den einzelnen Düften die ich kenne:

Ananas: ich finde den Duft wirklich harmonisch und man erkennt auch gleich, dass es sich hierbei um Ananas handelt. Der versprühte Duft verleiht jedem Raum einen leicht fruchtigen, angenehmen Duft mit einem Hauch von Ananas, Chemie riecht man keine heraus, da sich auch keine Chemie darin befindet. Die Kerze selbst ist gelb.

Kirsche: diese Kerze hat eine sehr dunkelviolette Farbe und wenn man die Nase an die Kerze hält, riecht man sofort die Kirschen heraus. Auch hier gilt wieder, keine Chemie und ein einmaliger Kirschduft, der sich über die Räume verteilt. Wieder ist der Duft nicht zu intensiv aber auch nicht zu wenig, man hat einfach einen frischen, fruchtigen Geruch in der Wohnung und er ist wirklich sehr angenehm.

Zitrone / Lemongras: Das ist eine neuere Variation der PartyLite Kerzen. Es handelt sich dabei um einen rechteckigen Stumpen, schon fast würfelförmig welcher mit lauter kleinen Stücken besetzt ist. Also befinden sich im hellgelben Wachs auch richtig kräftige, gelbe kleine Stückchen, welche wohl das Lemongras sind. Die Kerze selbst duftet schon beim Auspacken herrlich zitronig und sieht auch super aus. Auch nach dem Anzünden gilt hier: ein sehr angenehmer, frischer Duft welcher einem jeden Raum einen sehr angenehmen Duft verleiht.

Französischer Flieder / Pastellflieder: diese Kerze war lange zeit mein Favorit. Sie hat eine hell lila Farbe und duftet wirklich super angenehm nach Flieder. Auch ohne dem Anzünden verbreitet diese Kerze einen sehr angenehmen Duft, man riecht schon beim Betreten des jeweiligen Raumes dieses einmalige Aroma und den zarten Duft von Flieder. Trotzdem ist der Duft nicht zu intensiv, denn ich persönlich bekomme von zu intensiven Düften Kopfschmerzen. Diese Kerze ist ebenfalls 4-eckig bzw. ein etwas höherer Stumpen als der vorherige.

Auch habe ich eine Kerze zuhause, deren Namen ich leider nicht kenne, aber sie ist 8eckig und hellblau und duftet irgendwie nach Herrenparfum oder Seife bzw. eine Mischung daraus. Diese Kerze ist der besondere Favorit meines Freundes und wir haben diese Kerze im Schlafzimmer stehen. Diese Kerze kann ich auch ohne weitres empfehlen. Im Übrigen haben wir diese Kerze schon lange, sie brennt eigentlich jeden Tag und immer noch ist mehr als die Hälfte davon da, also sind diese Kerzen nicht nur gut im Geruch sondern auch sehr langlebig.

Weitere bekannte Duftnoten: auch habe ich folgende Düfte getestet: Mandarine, Orange, Opium, Kaffee (ja es gibt eine Kaffeekerze!), Erdbeere, Jasmin, Maulbeere, Zimt, Honigmelone sowie Ingwer-Rosine. Natürlich verfügt das Sortiment noch über weit aus mehr Kerzen und Düfte, aber diese habe ich noch nicht getestet.

Brennverhalten

Die Kerzen brennen sehr langsam ab, die großen Stumpen brennen nach innen, also rinnt das Wachs nicht wahllos an den Seiten hinab, sondern die Kerze verbrennt langsam und ohne Kleckern, da das Wachs verbrennt und nicht davon rinnt. Die kleinen Testkerzen sind so gemacht, dass sie sich beim Anzünden komplett verflüssigen und so rückstand los verbrennen. Man kann aus allen Kerzen auch den Docht entfernen, das dienst zur Sicherheit sind einmal die Kinder alleine zu Hause. Die brennende Kerze raucht wirklich sehr wenig, auch beim Ausblasen merkt man wie schwach sie raucht. Auch bleibt der übliche Duft aus, den man normal hat, wenn man eine Kerze ausbläst. Eine Kerze hält also wirklich sehr lange und raucht kaum, und der verbreitete Duft ist sowohl im brennenden als auch im ausgelöschten Zustand sehr gut.

Die Kerzen sind im Übrigen biologisch hergestellt, also sollte einmal ein Kind aus versehen eine Kerze anbeißen kann dem Kind nichts geschehen, im schlimmsten Fall hat es dann Durchfall aber das war es auch schon. Keine Gefahr also für Kinder im Haushalt, die Kerzen sind nicht giftig.

Verpackung

Jede der Partylite Kerzen bekommt man in einer hellgrünen Schachtel, auf deren Rückseite sich der Hersteller und die Duftrichtung befindet. Auch sieht man die Maße der jeweiligen Kerze angegeben. Da ich gerade die Schachtel von meiner „französischen Flieder Kerze“ vor mir habe, möchte ich auch gleich deren Maße angeben: 3“ x 6“/ 8 x 15 cm. Zusätzlich ist die Kerze dann noch in einem leichten Papier eingehüllt. Auf der Vorderseite der Schachtel findet man nur einfach den Aufdruck „Partylite“ und darüber das Symbol des Herstellers (3 brennende Kerzen auf einem Teller). Auch findet man auf der Schachtel den Hinweis, dass man den Docht immer bei ca. 0,6 cm halten soll, ist der Docht zu lange, schneidet man diesen also einfach ab.

Hersteller

PartyLite Plymouth, MA 02360 USA
PartyLite HandelsGesmbH, 1140 Wien, Austria
PartyLite SA, 1763 Granges-Paccot, Schweiz
PartyLite GmbH, 69126 Heidelberg, Deutschland

Hergestellt in England

Kauf

Ich bin über eine Bekannte zu PartyLite Kerzen gestoßen, da sie bei dieser Firma nebenberuflich diese Kerzen verkauft und ab und zu eine Kerzenparty gibt. An so einer Party werden dann die Kerzen vorgestellt und präsentiert genau wie bei z.B. Tupperware. Man kann neben den eigentlichen Kerzen auch die dazugehörigen Teile kaufen wie Kerzenständer und Kerzenhalter sowie diverse Kunstkerzen. Man bekommt Teelichter, kleine und große Stumpen und die Kerzen in allen möglichen Formen zu kaufen. Eine Kerze (in der Form meiner Fliederkerze also eine große) kostet bei PartyLite in etwa 10 Euro. Klingt viel aber dafür hat man auch wirklich lange etwas von einer Kerze. Kommt immer auf die Größe an, die Preise variieren zwischen 5 und 15 Euro.

Meinung

Ich bin wirklich positiv überrascht von den PartyLite Kerzen. Anfangs dachte ich ja noch, dass diese wirklich nur gut sind um solche Veranstaltungen zu fördern, aber in der Zwischenzeit kann ich wirklich sagen, ich bin überzeugt worden, diese Sorte Kerzen sind für mich qualitativ weit besser als die Markenhersteller die man in jedem Supermarkt kaufen kann und ich bin auch wirklich sehr zufrieden. Meine Kerzen verbreiten einen sehr dezenten und doch angenehmen Duft, verleihen jedem Raum eine eigene Note je nach Duftrichtung und jede Kerze brennt unwahrscheinlich lange. Besonders gut finde ich auch, dass diese Kerzen nicht einfach an den Seiten davon laufen, sondern auch wirklich verbrennen und somit keine unnötigen Rückstände hinterlassen. Das Brennverhalten ist ebenso überzeugend wie der Duft und die Lebensdauer, einzig der Preis ist etwas abschreckend. Aber dafür hat man weit über 30 Stunden eine Duftkerze, welche also sehr lange hält und ich kann diese einfach nur weiter empfehlen.

Nachteil ist nur, man kann diese Kerzen nur bei sogenannten Verkaufsveranstaltungen kaufen, also kann man sie beim jeweiligen PartyLite Mitarbeiter erstehen. Ich kaufe meine Kerzen immer bei einer Freundin, die den Job nebenbei macht und positiver Nebeneffekt bei solchen Partys ist ja auch das Zusammentreffen von vielen Menschen und Spaß ohne Ende. Aber ich liebe Duftkerzen, und PartyLite bietet mir hier für mich die besten Produkte mit ausgefallenen Duftvariationen wie z.B. Kaffee. PartyLite Kerzen bekommen von mir 4 Sterne, einen Stern ziehe ich wegen der etwas umständlichen Anschaffung ab, aber dennoch spreche ich eine Empfehlung aus und kann diese Duftkerzen einfach nur an Fans weiterempfehlen, zumal diese Kerzen sicherlich besser und natürlicher riechen, als die von den Herstellern der Chemiekerzen im Handel.

Bonnal für Yopi am 02. Mai 2004, für Ciao am 20.April 2004

32 Bewertungen