Ritter Sport Alpenmilch Testbericht

• Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Kontra:

Ritter Sport Alpenmilch

Quadratisch, praktisch, gut. Wer verbindet mit diesen drei Worten nicht die Schokolade von Ritter Sport. Schon seit langem im Sortiment ist die Alpenmilch Schokolade. Das ist auch eine der ersten Ritter Sport Schokolade, an die ich mich erinnern kann. Die haben wir als Kinder immer bekommen, wenn es dann mal Schokolade gab. Warum? Die ließ sich so schön für meine Mutter in kleine Stücke teilen. 16 sind es an der Zahl. Ein Stück bekam jeder und dann war Schluß. Doch aufgehalten haben wir uns damit immer Minutenlang. Damals wurde noch gelutscht statt gekaut...

Zutaten :

Emulgator
Lecithine
Aroma Vanillin

Kakao : 30 % mindestens
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

Inhalt : 100 g

Haltbarkeit : ca. 6 Monate

Hersteller :

Alfred Ritter
GmbH & Co. KG
Alfred-Ritter-Str5aße 25
D - 71108 Waldenbuch

www.ritter-sport.de

Preis: 69 Cent im Laden, 80 Cent an der Tanke oder im Automaten.

Aussehen :

Die Ritter Sport Alpenmilch - Schokolade ist in einer Plastikverpackung ( PP ) verpackt, die in einem hellen blau und gold an den Rändern gehalten ist. Vorn ist in einem Gold umrandeten Kästchen der Name Ritter Sport in dunkelblau geschrieben. Alpenmilch ist gold umrandet zu lesen.

Die Schokolade selber ist braun. Sie ist in Rippen und einzelne Teile unterteilbar. Vier Stücke pro Rippe. Auf jedem Stück ist Ritter Sport eingelassen. Die Stücke sind normal groß. Die Stücke sind massiv aus Alpenmilchschokolade, ohne Füllung.

Geruch :

Der Geruch der Schokolade ist der typische Schokoladenduft. Die Alpenmilchschokolade ist sehr deutlich am Geruch zu erkennen.

Geschmack :

Die Ritter Sport - Schokolade schmeckt deutlich nach Alpenmilchschokolade. Wo ist der unterschied zu Vollmilch? Das habe ich mich auch lange gefragt, bis ich mal beide Sorten nebeneinander ausprobiert habe. Die Alpenmilch ist sahniger als die Vollmilch und einen Tick heller. Wahrscheinlich geben Alpenkühe einfach noch einen Schuß Sahne in die Milch im Gegensatz zu den prophanen Flachlandrindern hier oben.

- - - - - - - - - -

Die Ritter Sport - Schokolade kaufe ich mir selten. Ab und zu ist sie allerdings bei meinen Eltern im Schrank anzufinden. Da fällt schon mal eine Tafel für mich ab. Auch hier gibt es schon mal Sonderangebote. Dann wird meist auch zugegriffen. Allerdings habe ich festgestellt, das der Discounter die Ritter Sport auch nicht günstiger anbietet als der normale Supermarkt.

Zum Genießen nebenbei ist diese Schokolade sehr lecker. Ich habe sie meist neben der Tastatur liegen. So kann ich in Denkpausen mal eben in die Schachtel greifen. Halten tut diese Packung bei mir ein bis zwei Wochen, wenn sie erst Mal angebrochen ist. Allzu viel davon kann man allerdings nicht auf ein Mal genießen, da diese scheints immer mehr wird im Mund, und auf die Dauer auch recht süß wird. Da hat man ordentlich was zum Zergehenlassen im Mund.. Eine halbe Rippe ist das Maximum, was ich schaffe und auch maximal schaffen möchte am Tag.

Gut Aufzubewahren ist die Schokolade in ihrer Originalverpackung. Diese wird nämlich durch einen Knick in der Mitte geöffnet, der sich durchs zurückknicken leicht wieder soweit verschließen läßt. Nun kann die Schokoladentafel immer wieder bequem in die Umhüllung zurückgeschoben werden, ohne das überall alles herausfällt. Wenn man das offene Ende nun umschlägt und unter die Tafel legt, ist die Schokolade sogar Luftgeschützt eingepackt. So geschützt behält die Köstlichkeit lange ihren Geschmack und ihre Frische.

Eine große Schokolade, die man sich ab und zu man gönnen kann. Die Stücke kann man sich gut einteilen. Der Preis ist soweit auch OK und es gibt auch schon mal ein Angebot. So viele Geschmacksrichtungen sind nun schon auf dem Markt und es werden immer mehr. So eine große Vielfalt und fast alles davon sind sehr lecker. Manche mag man ja immer nicht. Eine klasse Schokolade für zwischendurch. Der Geschmack stimmt, die Größe ist genau richtig und sie hält sich lange auch bei geöffneter Packung.

Eine Köstlichkeit, die man sich ab und zu gern mal gönnen sollte...

39 Bewertungen, 1 Kommentar

• SSnnoowwffllookkee

09.06.2004, 17:23 Uhr von SSnnoowwffllookkee

ein toller bericht! Weiter so...