Wenko Super - Loc Hakenset Testbericht

Abbildung beispielhaft
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Bombenfest

Pro:

perfekt

Kontra:

••• Vorwort: •••

Wer kennt das nicht. Ein kleines Bad und kaum Handtuchhalter oder die Möglichkeit es zum trocknen irgendwo aufzuhängen. Mir geht es jedenfalls so. Ich habe ein winziges Bad und nur einen stabilen Handtuchhalter, der etwas unerreichbar ist, wenn man in der Wanne sitzt. Ich wollte seit meinem Einzug Handtuchhaken anbringen, wo man nicht mit Schrauben und Dübeln werkeln muss, da meine Fliesen im Bad eh schon sehr in Mitleidenschaft gezogen sind, da sie nicht gerade von guter Qualität sind und vor allem mehr als laienhaft angebracht wurden und da will man das Risiko nicht eingehen das sie alle abfallen wenn ich einen Haken für ein Handtuch anbringen möchte ;o)

Ich kann nicht sagen wie viele ich schon ausprobiert habe und wie viel Geld ich dafür schon zum Fenster rausgeworfen habe.... unzählig wahrscheinlich schon. Seien es Haken mit Saugnäpfen oder mit Klebestreifen. Alles fällt mehr oder weniger schnell wieder von der Wand und irgendwann verzweifelt man. Das ganze Drama geht jetzt schon gut 6 Jahre so und ich habe sogar schon einen zum andübeln gekauft, weil ich es leid war, aber ich traute mich einfach nicht ran an die Geschichte und dann sah ich in unserem Penny Markt ( Rewe – Handelsgesellschaft ) das Angebot von 2 Wenko Super – Loc Haken für 1,99 Euro. Gedanklich war für mich klar das dies der letzte Versuch ist an der Wand neben meiner Badewanne einen Haken anzubringen und so tappte ich los und besorgte mir so ein Set.

Was so besonders an diesen Wandhaken ist und ob sie immer noch da hängen wo ich sie angebracht habe, könnt Ihr nun im folgenden Bericht erfahren.

••• Verpackung: •••

Ich gestehe das ich im Markt doch noch zögerte, da sie nicht unbedingt vertrauenserweckend aussahen und die Packung so schrecklich leicht war. Auf viel Verpackungsmüll hat man hier verzichtet. Lediglich eine Plastikfolie durch die man das begehrte Objekt bestaunen kann und als Rücken eine Pappschachtel wo eine Bedienungsanleitung drauf steht. Ich gestehe das ich erst schmunzeln musste und fragte mich wer denn eine Bedienungsanleitung für Wandhaken benötigt und das noch mit Saugnapf... tja... ich bin so jemand ;o)
Die Haken bekommt man nämlich nur mit einem kleinen, besonderen Kniff an die Wand und der steht eben da drin, aber da ich immer jemand bin der ohne Anleitung etwas hinbekommen will, wird erst mal mit herunterfallenden Haken belohnt und spätestens nach dem dritten Versuch schaut man dann doch ob man etwas falsch gemacht hat und ich hatte, aber dazu komme ich später noch mal ;o)

••• Aussehen: •••

Optisch waren sie mir etwas zu globig und sie sind leider nicht so dezent wie ich sie haben wollte. Man hat einen dicken stabilen Haken und dahinter eine große Fläche... ca. so groß wie ein Durchmesser eines Tassenbodens. Im Grunde wollte ich etwas kleines, aber gedanklich fiel mir auch sofort ein, das die bisher nicht meinen Wünschen standhalten konnten und da mein Bad eh keine Schönheit ist, kann ich sie ja noch mit dem Silbernen Teil auch noch etwas unattraktiver machen ;o)

Fragt mich bitte nicht aus welchem Material sie sind, aber die Haken sind sehr leicht und der Saugnapf auf der Rückseite wird das schwerste an dem Produkt sein.

Jetzt wo sie schon eine Weile an meiner Wand hängen sehen sie auch gar nicht mehr so schlimm aus. Man gewöhnt sich an alles und wenn sie dann auch noch meinen Bedürfnissen entsprechen, darf die Optik auch schon mal nicht mein Favorit sein.... Hauptsache funktional.

••• Handlichkeit + Ergebnis: •••

Wenn man sich nicht so dusselig anstellt wie ich, ist das Anbringen der Haken sehr leicht. Als erstes sollte man sich den Platz aussuchen wo der Haken hin soll. Fugen bitte aussparen, da sonst Luft unter dem Saugnapf ist und der Haken nicht halten kann. Die Fläche wo man ihn nun anbringen möchte, gründlich säubern und trocknen.

Nun sollte man den Saughaken ein wenig von der Verzierkappe drehen, aber die beiden Teile nicht voneinander trennen, dann wird der Saugnapf leicht befeuchtet und fest an die Fliesen gedrückt. Nun noch die Verzierkappe wieder festdrehen, Haken richten, der für sich selbst drehend ist und das war auch schon die ganze Hexerei. Der Hersteller empfiehlt den Haken alle zwei Monate abzunehmen und richtig zu säubern und die Wand darunter auch.. nur so will er den Halt des Hakens garantieren können.

Der Haken hielt auf Anhieb und sitzt wirklich so fest als wäre er angeschraubt. Man kann ruhig ein nasses großes Badehandtuch dranhängen oder einen schweren Bademantel.... der Haken hält und wird nicht locker. Ich bin manchmal auch etwas unwirsch und ziehe am Handtuch, das einzige was passiert ist das man den Hänger des Handtuchs zerreißt, aber der Haken sitzt fest an der Wand.

Auch nach mehrmaligem abnehmen und säubern sitzt er dort, als wäre er immer dort gewesen und ich bin wirklich mehr als zufrieden. Auch in meiner Küche sitzt nun einer und auch mit ihm habe ich keine Probleme, auch wenn er da am Anfang etwas hin und her gerutscht ist, aber das lag daran das ich den Untergrund nicht ganz fettfrei hatte und das sollte er sein. Abgefallen ist er zwar nicht, aber nachdem ich mehrmals die Küchenhandtücher abgenommen hatte, saß er nicht mehr da wo ich ihn angebracht hatte... er ist einfach langsam aber sicher immer weiter nach unten gerutscht, aber der Fehler war schnell behoben und nun kann ich in Küche und Bad meine Handtücher aufhängen ohne das ich beim betreten der Räume das ganze wieder vom Boden aufsammeln kann.

An Holz und einfach nur an einer tapezierten Wand hält so was natürlich nicht, aber ich denke das wird jedem klar sein.

Ich bin zufrieden und ich frage mich warum ich dieses Produkt nicht schon eher entdeckt habe, denn Wenko hat sie schon länger im Sortiment, aber bisher habe ich sie immer nur wesentlich teurer in Erinnerung und das wird auch der Grund sein, warum ich nie zugegriffen habe, da ich auch dachte, das teuer nicht immer gut sein muss. Für 1,99 Euro hätte ich sie sicherlich schon getestet und beim nächsten Sonderangebot greife ich noch mal zu da ich eigentlich noch zwei Haken benötige, aber das hat Zeit und die Hauptsache habe ich ja erledigt.. endlich kein herumfliegendes, feuchtes Handtuch mehr im Bad, dank Wenko ;o)

5 volle Punkte kann ich hier locker vergeben und wer die Probleme kennt, sollte auf alle Fälle hier mal zugreifen. Schaden tut es nicht und ich habe auch nicht damit gerechnet das ich in diesem Leben noch solche Haken finden werde ;o)

••• Gesamturteil: •••

Nach langer Suche habe ich die richtigen Haken gefunden und ich gebe sie nicht mehr her. Wenn man die Lebensdauer der anderen dagegenhält sind die hier wesentlich günstiger. Meine hängen sicherlich noch nicht so lange das ich mir ein Urteil erlauben kann ob sie irgendwann die Farbe verlieren oder den Glanz. Ich weiß auch nicht wie lange die Saugnäpfe kleben, aber bisher hängen sie schon gut ein halbes Jahr in meinem Bad und ich kann keinen Unterschied zum ersten Tag erkennen und ich gehe davon aus, das sie noch lange halten. Falls sie es nicht mehr tun, werde ich sicherlich wieder das Geld ausgeben... bzw. immer zwei auf Vorrat haben.

Wer solche Haken benötigt sollte sich nach diesen hier mal umschauen.. sie sind bisher das beste was ich in dem Bereich ( auch preislich ) finden konnte.

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

35 Bewertungen