Mehr zum Thema vegetarische Ernährung Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 8,39
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(30)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von campino

Fleischlos glücklich? (1)

Pro:

Ausprobieren hat noch Niemandem geschadet.

Kontra:

Ein Kontra kann ich nicht finden.

Empfehlung:

Ja

In meiner Familie sind von Fleischessern, über Vegetarier bis hin zum Veganer alle Spezies in Sachen "Wie ernähre ich mich richtig" vertreten.

Ich beschäftige mich -gezwungenermaßen- deshalb oft und ausführlich mit dem Thema und habe deshalb auch sehr viel darüber gelesen, ausprobiert, für gut oder schlecht befunden, kurzum, mir mit der Zeit meine eigene Meinung gebildet. Schließlich muß ich ja die ganze Mannschaft bekochen.

Vegetarier und Veganer

sind seit jeher beliebtes Ziel von Kritik aus allen Lagern. Jeder findet seine Ernährungsweise sei die "allein seeligmachende". Festzustellen ist, daß der Fleischverzehr gewiss eine tief verwurzelte Gewohnheit der Menschen ist. Fakt ist aber auch, daß ein Großteil der Weltbevölkerung schon immer vegetarisch gelebt hat und das auch noch heute tut.

Ich möchte aus einem Artikel von David Cowles-Hamar zitieren:
Die heutige Wissenschaft faßt Menschen und Menschenaffen in der Familiengruppe der Hominoidae -Menschenähnliche- zusammen. Der menschliche Stoffwechsel ist, wie beispielsweise der der Gorillas, für rein pflanzliche Kost geschaffen. Die Struktur unserer Haut, Zähne, unseres Magens, die Länge unseres Verdauungstraktes, die Zusammensetzung unseres Speichels, der Magensäure...etc. sind typisch für vegetarische Ernährungsweise.
Trotzdem begannen wir in grauer Vorzeit Werkzeuge zu erfinden um unsere physischen Grenzen zu überwinden. Sie befähigten uns, andere Tiere zu töten und ihr Fleisch zu verzehren. Wir wurden gewohnheitsmäßige Allesfresser, aber unser Körper - obwohl robust und anpassungsfähig genug, um größere Mengen Fleisch verarbeiten zu können - ist bis heute seinem Ursprung treu geblieben.Ohne unsere Werkzeuge wird das offensichtlich! Stellen wir uns vor, welche Schwierigkeiten wir hätten, einen Hasen zu fangen und ihn anschließend roh zu verzehren - mit Fell, Knochen, Sehnen.... Vergleichen wir dies nun mit der Leichtigkeit, mit der wir die Schale roher Früchte oder Gemüse sammeln und essen....


Ich möchte das hier unkommentiert stehen lassen, jeder muß für sich selbst entscheiden, was er davon hält. Aber ich finde, es ist schon überlegenswert.

Vor kurzem habe ich Meinung über Milch geschrieben, hinter der ich auch immernoch stehe. Tatsache ist jedoch das der Mensch das einzige Lebewesen ist, das Milch einer anderen Spezies trinkt. Wohl dem, der Milch verträgt, weltweit verfügen nämlich ca. 90 % aller Erwachsenen nicht über das Enzym Lactase, das für die Verdauung des Milchzuckers notwendig ist. Milchunverträglichkeit ist eine der häufigsten Lebensmittelallergien. Die Symptome sind z. B. Asthma, Ekzeme, Ausschlag, Verdauungsbeschwerden, Depression, Migräne, Hyperaktivität und Arthritis. Wer käme schon darauf das ein ach so gesundes Produkt wie die Milch solche Krankheiten hervorrufen kann.
Ich trinke trotzdem meinen Kaffee mit Milch und kann mir mein Müsli ohne Milch nicht vorstellen, auch auf Käse möchte ich nicht verzichten.
Aber ich finde es gut, das ich weiß, woher eine plötzlich auftretende Krankheit, bzw. Allergie -der Marke "keiner weiß woher"- kommen könnte.

Die vegetarische Ernährung enthält alle Nährstoffe und Vitamine, die der Mensch braucht. Pflanzliches Eisen ist sogar der Gesundheit förderlicher als tierisches. Erwiesen ist z. B. , das in Ländern mit hohem Fleischkonsum die Magenkrebsrate weit über dem Durchschnitt liegt.

Als Veganer braucht man schon etwas mehr Wissen. Ich kenne ja nun einige Veganer und ich muß sagen: Sie sind "unverschämt" gesund. Es gibt Früchte, z. B. die Avocado, die alles enthalten, was der Organismus benötigt.
Vegearische und vegane Ernährung ist Einstellungssache. Ausprobieren lohnt sich aber allemal. Denn wie kann ich denn über etwas urteilen, das ich nur vom Hörensagen kenne? Also Leute: Ausprobieren!

Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen. (Leonardo da Vinci)



----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2005-07-20 09:13:06 mit dem Titel Fleischlos glücklich! (2)



Wie ich schon in meinem Bericht über vegetarisches Essen allgemein geschrieben habe, sind in meiner Familie Fleischesser, Vegetarier und Veganer vertreten.
Heute möchte ich mich etwas näher mit der Hardcore Version des Vegetariers beschäftigen, dem

VEGANER

Veganer zu sein hat nicht nur mit Ernährung zu tun, sondern Vegan ist eine Lebenseinstellung!
Diese Lebenseinstellung ERLEBE ich tagtäglich im Umgang mit meinen beiden großen Töchtern. Ich brauche zum Beispiel doppelt so lange wie Otto Normalverbraucher um meine Lebensmittel-Einkäufe zu erledigen. Denn jedes Produkt muss genau gecheckt werden, ob sich auch kein noch so winziger tierischer Inhaltsstoff darin verbirgt. Schon der Satz: „Kann Spuren von Milchzucker enthalten“, löst zu Hause Schreikrämpfe und totale Nahrungsverweigerung aus! Ich gebe zu, der letzte Satz ist vielleicht ein klein wenig übertrieben, aber nur ein kleines bisschen.

Der echte Veganer wird niemals etwas essen oder benutzen, was tierischen Ursprunges ist. Bei Lebensmitteln können das viele von Euch sicher nachvollziehen, aber es geht weiter:
Wolle, Leder, Seide, Perlen, Korallen zu tragen, für vegan lebende Menschen kommt das nicht in Frage! Zum Glück gibt es hier genügend Alternativen.

Kauft mal für einen Veganer Kosmetika ein. Das ist anstrengend, kann ich aus Erfahrung mit Fug und Recht sagen. Bei jedem Produkt die komplette Inhaltsangabe durchlesen und natürlich auch darauf achten, ob es sich um Firmen handelt, die Tierversuche ablehnen. Kann ganz schön stressig werden.

Weihnachten und Ostern sind besonders schlimm. Mutter möchte ihre Kiddys schließlich auch mit schokoladigen Weihnachtsmännern und Osterhasen beglücken. Da die meisten Schokoladen jedoch Milchbestandteile enthalten....siehe oben!

Trotz allem, ich bewundere meine Töchter, die ihre Lebenseinstellung konsequent durchziehen und das schon über Jahre. Es ist auch gar nicht so schwer, vegan zu kochen und zu backen. Ich kann das mittlerweile ganz gut.

Mal sehen, ob Yopi bereit ist, eine Kategorie für vegane Gerichte einzurichten. Dann werde ich für Lese- und Kochstoff sorgen. Bis dahin verbleibe ich mit dem Schlusssatz, der auch meinen andern Bericht beendete:

Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen. (Leonardo da Vinci)

74 Bewertungen, 4 Kommentare

  • hjid55

    27.01.2007, 16:28 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • anonym

    18.08.2006, 19:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Lotosblüte

    20.07.2005, 13:51 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    da bin ich dann regelmäßig zu Gast... Ich bin dabei, nur mehr sehr wenig bis gar kein Fleisch zu essen, bald wohl auch keine Milchprodukte mehr. Mein Sohn ist seit 3 Jahren Ovo-Lacto-Vegetarier. Und unsere 10 Hühner freuen sich des freien

  • redwomen

    24.05.2005, 11:05 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist meine Stieftochter noch keine Veganerin. Sie lebst zwar vegetarisch (also komplett Fleischlos) aber alle anderen Dinge ißt sie schon noch. Ich finde es schon immer furchtbar für sie extra Einkaufen zu müssen, geschweige denn zu Kochen.