Mandarina Duck Eau de Toilette Testbericht

• Häufigkeit der Nutzung:  sehr oft
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall
  • Duftnote:  frisch

Pro:

sehr frisch und angenehem Zitrusnote, edler Flacon

Kontra:

nichts

Dieses Eau de Toilette ist wie für mich gemacht, solange es noch sonnige und sommerliche Stunden gibt.

Der Flacon besticht von der Form und vom Aussehen her. Einerseits schlicht und ohne großen Schnickschnack hinsichtlich Farbe und Form, andererseits doch edel und ansprechend. Der quadratische Zerstäuber (30 ml und 100 ml, der Zerstäuber mit 50 ml ist schlanker und höher) ist am Rand entlang gold-gelb, ebenso der Verschluss und der Zerstäuberkopf. Der Pumpkopf ist mittig angebracht, nur bei der 100 ml Flasche mehr seitlich. Die drei Flacons sind individuell gestaltet und machen sich als attraktive Flasche im Bad oder wo auch immer recht gut. Der warme gold-gelbene Farbton wirkt einfach edel.

Das Eau de Toilette selbst ist farblos, ist ja durch den Flacon leicht zu erkennen.

Aber ich bin nicht durch die edel wirkende Flasche aufmerksam geworden, sondern die nette Drogerieverkäuferin hat mir nach Erklärung meines Wunschduftes einen Teststreifen zum riechen hingehalten. Von dem Duft war ich sofort begeistert und wollte dann auch wissen, was sie mir da empfohlen hat.

Es gibt den Flacon in drei Größen zu folgenden Preisen (bei Douglas):

30 ml für 29,00 Euro
50 ml für 39,00 Euro
100 ml für 59,00 Euro

Mandarina Duck – das ist ein italienisches Designer Label hauptsächlich für Taschen – hat hiermit nun den ersten Duft herausgebracht.

Mandarina Duck bewirbt den gleichnamigen Duft mit folgenden Bezeichnungen:
Positives Lebensgefühl unterstreichend – Lebensfreude im Trend – Optimismus und Vitalität wird zum Zeitgeist erklärt - Mit einem Lächeln auf den Lippen lebt es sich eben leichter - beschwingt, frisch und natürlich

Der Duft selbst (oder besser die verwendeten Inhaltsstoffe) wird wie folgt beschrieben:

Frische Zitrusnoten, gelbe Freesie und weißer Pfeffer verbinden sich mit einem floralen Herzen aus Geißblatt, Gardenia und Jasmintee. Die warme Basisnote aus Zeder, Moschus und Amber rundet die positive Ausstrahlung des Duftes perfekt ab.

Sehr schön beschrieben und doch rieche ich keinen Pfeffer oder gar Moschus. Meine Beschreibung des Duftes fällt dann doch ganz anders aus. Die erste Assoziation, die ich hatte, war eine große Obstschale mit vielen unterschiedlichen Zitrusfrüchten (Orangen, Zitronen, Mandarinen, Grapefrucht, Limetten). Das ist der intensivste Duft gleich nach dem Auftragen, erst nach einiger Zeit macht sich der leicht blumige Anteil bemerkbar. Aber als blumigen Duft würde ich Mandarina Duck nicht bezeichnen, da ich blumig mit schweren intensiven Düften gleichsetze. Dieser Duft ist viel mehr leicht, luftig, frisch und ein ganz klein wenig süßlich. Es ist eine absolut gelungene Harmonie aus dem Duft von Zitrusfrüchten und leichten Blumen. Zur Basisnote und dem „warmen Kern“ aus Zeder, Moschus und Amber kann ich nichts sagen, das empfindet meine Nase nicht, aber die Fachleute, die diesen herrlich frischen Duft kreiert haben, werden es wissen müssen.

Das Eau de Toilette kann zu allen Anlässen und Tageszeiten verwendet werden. Der Duft ist lang anhaltend (nach Stunden kann ich es selbst noch auf meiner Haut riechen) und macht wirklich Lust auf gute Laune. Gerade für die noch warmen, sonnigen Stunden im dahingehenden Sommer finde ich den Duft absolut passend. In der kalten Jahreszeit werde ich den Duft - falls dann noch vorhanden - nicht verwenden, weil dieses frische, fruchtige, sommerliche Flair mir dann nicht mehr so passend erscheint.

Für diejenigen, die immer Hinweise auf Hautunverträglichkeiten geben: keine bei mir! Ich habe das Eau de Toilette sogar schon verwendet und war dann kurz darauf direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt. Es ist keine Hautverfärbung aufgetreten.

Und wer auf die Idee kommt, dass Mandarina etwas mit Mandarinen zu tun hat, der liegt ja vollkommen falsch.
Denn man darf „Duck“ nicht vergessen und schon ist man bei der Mandarinente angelangt.

25 Bewertungen