Sex and the City: Season 1 (DVD) Testbericht

• Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Abana1

Kann man noch häufiger über Sex reden?

Pro:

witzige und unterhaltsame Serie, englische Originalfassung auf der DVD

Kontra:

es gibt kein Bonusmaterial auf der DVD

Der Bericht handelt über die Serie 'Sex and the City' und zwar über die 1.Staffel auf DVD.

Die Charaktere
============

Die Serie handelt über vier Single-Frauen über Dreizig in New York. Da wäre Carrie (Sarah Jessica Parker), die die Kolumne 'Sex and the City' für die Zeitung 'New Yorker Star' schreibt. Ihre Freundin Charlotte (Kristin Davis) ist Galeristin und träumt von der einzig wahren Liebe. Miranda (Cynthia Nixon) ist eine erfolgreiche Anwältin und das Leben hat sie hart gemacht - sie glaubt nicht mehr an die Liebe. Samantha (Kim Cattrall) hat eine PR-Agentur und sucht nicht in jedem Mann die große Liebe - im Gegenteil, eigentlich ist sie ständig auf der Suche nach gutem Sex.

Das wären sie auch schon, die vier Hauptdarstellerinnen. Ansonsten gibt es noch häufiger Mr.Big (Chris North) zu sehen, in dem sich Carrie verliebt. Außerdem Stanford (Willie Garson), was der shcwule Freund von Carrie ist.

Die Episoden der 1.Staffel
=====================

1.01 Sex and the City (Sex wie ein Mann)
-------------------------------------------------------

Synopse : 'Sex wie ein Mann' ist der Titel der neuen Kolumne von Carrie, und nun tauchen Carrie und ihre Freundinnen in das Nachtleben von Manhattan ein, um diese These zu testen. Carrie greift auf ihren alten Freund Curt zurück, mit dem sie schon mehrere One-Night-Stands hatte - doch dieses Mal dreht sie den Spieß um und hat Sex wie ein Mann, nämlich ohne Gefühle. Nach dieser Erfahrung fühlt sich Carrie gut, aber ist das wirklich das Richtige für sie?

Meine Meinung : Ein sehr guter und unterhaltsamer Start in die Serie. Alle Charaktere werden gut eingeführt, und schon in dieser ersten Folge zeigen sich die grundlegend verschiedenen Verhaltensweisen der vier Freundinnen. Neben der Vorstellung der vier Freundinnen wird auch schon ein sehr wichtiger 'Nebencharakter' eingeführt, und zwar Mr.Big, und schon deshalb ist diese Episode interessant. Außerdem wird schnell klar, das hier ziemlich viel und ziemlich offen über Sex aus Sicht der Frau geredet wird, was ich an dieser Serie sehr unterhaltsam finde.

1.02 Models and Mortals (Models und Menschen)
-------------------------------------------------------------------

Synopse : Das neue Thema von Carries Kolumne sind 'Modelizer', nachdem Miranda ein Date mit einem solchen Exemplar der männlichen Bevölkerung hatte. Es handelt sich hier um Männer, die nur mit Models ins Bett gehen. Dieser Nick hatte allerdings nur ein Date mit Miranda, weil er auch mal normale Frauen ausprobieren soll. Miranda berichtet auch von Nick's Videosammlung, da er alle seine Bettgeschichten mit Models auf Video bannt - und das weckt das Interesse von Samantha...

Meine Meinung : Wieder eine sehr witzige und unterhaltsame Episode. Für eine Kolumne ist das Thema ja ganz interessant, aber ich glaube nicht, das es diese Modelizer so häufig gibt. Aber ich bin immer wieder davon fasziniert, was für Themen in dieser Serie ausgegraben werden - sie garantieren auf jeden Fall den höchsten Unterhaltungswert.

1.03 Bay of Married Pigs (Ehe-Kriege)
----------------------------------------------------

Synopse : Nachdem Carrier bei dem Ehepaar Patience und Peter zu Besuch war, hat sie auch schon das Thema für ihre Kolumne. Peter hat sich nämlich splitternackt vor Carrie hingestellt, aber Patience wirft Carrie aus dem Haus. Samantha ist dieses Verhalten sofort klar, denn Ehefrauen sehen nun mal in der Single-Frau eine Feindin. Änhliche Erfahrungen macht Miranda in ihrer Firma, denn dort wird sie als Single nicht beachtet, aber als sie eine Lesbe mit Partnerin spielt, bietet der Chef ihr das Du an...

Meine Meinung : Eine durchwachsene Epsiode. Die Storyline mit Miranda hat mir gut gefallen, da ich sie sowieso als Lesbe sehe - warum weiß ich nicht so genau, aber leider ist sie es ja nicht. Der Rest der Episode mit dem Ehe-Gequatsche war recht langweilig, außer vielleicht noch der Hinweis mit der Pfeffermühle *g*

1.04 Valley of the Twenty-Something Guys (Im Tal der Mittzwanziger)

Synopse : Carrie und Samantha lernen bei einer Party die beiden Mittzwanziger Sam und Jon kennen, nachdem Mr.Big das Cocktail-Ding mit Carrie abgesagt hatte. Samantha fühlt sich nach einer Nacht mit Jon mal wieder richtig befriedigt, und auch Carrier kann nicht klagen, denn Sam hat sie stundenlang geküßt. Das ist der Vorteil mit den Mittzwanzigern - sie nehmen sich Zeit und der Sex ist gut. Doch reicht das auf Dauer?

Meine Meinung : Auch wieder eine durchwachsene Episode. Die Storyline mit den Mittzwanzigern war ganz unterhaltsam, aber dieses Gesülze von und über Mr.Big ist echt nicht so mein Fall. Leider gibt es davon in Zukunft noch mehr.

1.05 The Power of Female Sex (Sex = Macht = Geld?)
-------------------------------------------------------------------------

Synopse : Carrie liegt nach einer Nacht mit einem reichen franzözischen Architekten allein im Hotelzimmer, und zu ihrem Entsetzen findet sie $1000 in einem Brief an sie. Sofort muß sie diesen Vorfall mit ihren Freundinnnen diskutieren. Charlotte hat inzwischen andere Probleme - der berühmte Maler Neville hat sie auf seinen Landsitz eingeladen und bittet sie Model zu stehen. Doch das Körperteil, welches er zeichnet, fordert Charlotte zum Überschreiten ihrer moralischen Grenzen auf...

Meine Meinung : Nach den letzten beiden Episoden, die etwas langweilig waren, gab es mal wieder eine richtig unterhaltsame und witzige Folge. Ok, die Storyline mit Carrie und ihren Geldnöten war etwas lahm, denn wie soll man solche Probleme verstehen? Also wer Geld für Schuhe hat, die Hunderte von Dollar kosten, kann wohl nicht gerade Geldprobleme haben. Die Storyline mit Charlotte fand ich dagegen sehr gut, und ich kann nur sagen, ich hätte nicht gedacht, das sie sich hat zeichnen lassen...

1.06 Secret Sex (Heimlicher Sex)
---------------------------------------------

Synopse : Endlich klappt es mit Carrie und Mr.Big - und da man beim ersten Date nicht miteinander ins Bett gehen soll, passiert es gleich vorher. Anschließend gehen sie in ein chinesisches Restaurant essen, und dort trifft Carrie auf ihren alten Freund Mike, der eine neue Freundin dabei hat. Doch es handelt sich um eine heimliche Freundin, denn Libby ist 'nur' eine Verkäuferin. Und sie erfährt außerdem, daß das chinesische Restaurant für solche Treffen bekannt ist - ist sie auch nur eine heimliche Freundin von Mr.Big?

Meine Meinung : Nun gut, ich bin kein Fan von Mr.Big, aber trotzdem war die Episode recht gut. Und so viel mehr kann man zu dieser Folge auch nicht sagen, deshalb komme ich gleich zur nächsten.

1.07 The Monogamists (Die Monogamisten)
------------------------------------------------------------

Synopse : Nachdem sich Carrie in letzter Zeit nur mit Mr.Big beschäftigt hat, treffen sich nun die vier Freundinnen mal wieder - und es wird natürlich der neueste Klatsch ausgetauscht. Charlotte hat einen neuen Freund, aber mit dem gibt es Probleme, denn sie will ihn nicht oral befriedigen. Miranda gibt sich erneut mit Skipper ab, und Samantha 'betrügt' ihre Maklerin, denn sie hat noch einen anderen Makler beauftragt. Und zu allem Überfluß sieht Carrie Mr.Big auch noch mit einer anderen Frau...

Meine Meinung : Einfach eine Spitzenepisode. Zwar geht mir das Gequatsche um Mr.Big immer noch auf den Geist, aber mit dem muß man in der Serie wohl noch eine Weile leben. Skipper ist auch echt nervig, aber in dieser Folge konnte er wenigstens ein wenig für Lacher sorgen, als er während des Sex mit dieser Frau schlußgemacht hat, nur weil Miranda angerufen hat. Naja, für die Frau war das bestimmt nicht zum Lachen, aber als Zuschauer war es witzig.

1.08 Three's a Growd (Drei sind einer zuviel)
-------------------------------------------------------------

Synopse : Charlotte lernt Jake kennen, und beide verstehen sich sofort gut. Doch nach einiger Zeit äußert er einen Wunsch, und zwar möchte er einen Dreier mit einer anderen Frau. Sofort bespricht Charlotte dieses Angebot mit ihren Freundinnnen. Samantha und Carrie würden einen Dreier machen, wenn es mit einer Freundin ist. Miranda füllt sich ausgeschlossen, denn niemand will mit ihr einen Dreier machen, nicht das sie wollte, aber es geht eben um das Prinzip. Carrie bespricht dieses Thema auch mit Mr.Big, und da stellt sich heraus, das Mr.Big schon mal verheiratet war...

Meine Meinung : Eine durchwachsene Episode. Die Storyline mit Charlotte war ganz witzig, vor allem hätte ich gerade ihr nicht zugetraut, einen Dreier zu machen. Und auch bei diesem Thema muß es sich wieder um Mr.Big drehen, was letztlich nicht gerade zu irgendwelchen unterhaltsamen Szenen geführt hat.

1.09 The Turtle and the Hare (Wunder der Technik)
----------------------------------------------------------------------

Synopse : Die vier Freundinnen sind zur Hochzeit bei einer Freundin eingeladen, die einen Mann heiratet, den sie früher nicht mal angeschaut hatte. Wieviel muß man von seinen Traummann abweichen? Wieder bespricht Carrie dies mit Mr.Big, doch der meint, er würde in den nächsten Jahren nicht heiraten wollen. Carrie ist schockiert und Miranda verkündet, das sie eine Lösung für das Männerproblem gefunden hat - den Supervibrator. Carrie und Charlotte kaufen sich auch einen solchen, und bald gibt es Abhängige. Samantha versucht derweil aus der Schildkröte, einen Mann mit fiesem Mundgeruch, einen vorzeigbaren Mann zumachen...

Meine Meinung : Eine richtig gute Episode - sehr witzig und unterhaltsam. Eigentlich war das die bisher beste Episode, denn nach den zwanzig Minuten hätte es ruhig noch ein Weilchen weitergehen können. Die Storyline mit dem Vibrator war ja schon einmalig, aber auch die Schildkröte konnte für viele Lacher sorgen. Nur Mr.Big hat mit dem Heiraten gestört :-)

1.10 The Baby Shower (Die Baby-Party)
-----------------------------------------------------

Synopse : Lany Berlin lädt die vier Freundinnen auf eine Baby-Party ein - noch vor ein paar Jahren war sie in allen Betten von Manhattan zu finden, doch nun lebt sie behütet in Connecticut. Carrie, Samantha, Miranda und Charlotte sind schockiert, und gerade für Carrie ist eine solche Bayb-Party echt der Horror, denn sie ist seit 7 Tagen drüber...

Meine Meinung : Auch eine ganz pasable Episode, nur Charlotte hat ein wenig genervt mit ihrem ständigen Gejammer wegen dem Babynamen.

1.11 The Drought (Die große Dürre)
-------------------------------------------------

Synopse : Carrier übernachtet zum ersten Mal bei Mr.Big, doch am Morgen entfährt ihr ein Furz. Sie verläßt überstürzt den Tatort und meldet sich vorerst nicht mehr bei Mr.Big. Doch bald klärt sich das Problem, doch der Sex bleibt aus. Carrie übernachtet zwar bei Mr.Big, doch sie schlafen nur gemeinsam im Bett. Doch Miranda will nichts von einer Durststrecke hören, denn sie hat seit drei Monaten keinen Sex gehabt. Und auch Samantha versucht sich der Enthaltsamkeit...

Meine Meinung : Die Storyline mit Mr.Big und Carrie fand ich nicht so gut, denn es gab zwar ein paar Lacher wegen dem Furz, aber ansonsten war es langweilig. Dagegen waren Samantha's Versuche mit der Enthaltsamkeit doch sehr unterhaltsam.

1.12 Oh Come, All Ye Faithful (Glaubensfragen)
------------------------------------------------------------------

Synopse : Miranda hat einen neuen Freund, doch der duscht sich jedes Mal sofort nach dem Sex. Sie spricht ihn darauf an, und er macht seine Erziehung dafür verantwortlich, denn er ist katholisch. Carrie will dies in ihrer Kolumne verarbeiten, und beobachtet deshalb am Sonntag die Kirche. Dort sieht sie Mr.Big mit seiner Mutter, aber er will Carrie nicht als seine Freundin vorstellen. Carrie hat Liebesprobleme, aber Samantha schwebt im siebten Himmel - sie ist verliebt in einen Mann, mit dem sie noch nicht mal Sex hatte.

Meine Meinung : Die letzte Epsiode der 1.Staffel. Und endlich hat sich Carrie von Mr.Big getrennt, aber meine Freude war nur kurz, denn in der nächsten Staffel taucht er ja wieder auf. Samantha und der kurze Penis waren auch nicht schlecht, auf jeden Fall sehr unterhaltsam, als zu ersten Körperkontakten kommt.

Allgemeine Meinung über die Serie
===========================

Die Vorschußlorbeeren aus den USA waren ja nicht zu überhören bzw. zu übersehen. Zugebenermaßen habe ich mir auch nur deshalb die Serie angeschaut, denn ansonsten wäre sie mir im Programmheft gar nicht aufgefallen. Irgendwann hätte ich bestimmt mal eine Empfehlung von meinen Arbeitskollegen bekommen, aber so war ich nun Zuschauer der ersten Stunde, zumindest in Deutschland. Und da ich jetzt die DVD habe, muß mir die Serie wohl auch gefallen haben, *grins*.

Aber was ist so faszinierend an der Serie? Da wäre natürlich zuerst das offene Gerede über Sex, gerade bei einer Serie aus den USA eigentlich undenkbar. Aber HBO und ein Label 'Adult Content' machten es möglich. Eigentlich handelt es sich hier um ein uraltes Thema, aber in Serienform hat es noch nicht so die Runde gemacht. So kommt dieses recht gute Konzept zustande, was letztlich durch die Zuschauer bestätigt wurde. Und aus der Sicht von Frauen ist das ganze noch mal viel interessanter für mich, denn im TV bekommt mal solche Comedy ja meistens aus Männermündern zu hören. Und wenn ich viel Lachen kann, gefällt mir eine solche Serie natürlich.

Die DVD
=======

Die DVD-Box von Paramount enthält zwei DVDs und auf jeder DVD sind sechs Episoden enthalten. Leider befindet sich auf den DVDs keinerlei Bonusmaterial. Dies ist schon bei der zweiten Staffel besser gemacht worden, aber trotzdem muß ich hier eben eine schlechte Bewertung für die DVD abgeben. Da für den Start der ersten Staffel mit Sicherheit eine Menge an Promo-Clips und Interviews unters Volk geworfen wurden, kann es doch nicht so schwer sein, diese auch auf die DVD zu bringen.

Das Bild und der Ton sind für eine Fernsehserie ganz gut. Das Bild ist zwar kontrastreich und farbintensiv, aber leider wirkt es durchgehend etwas verschleiert. Der Ton ist wie bei der TV-Ausstrahlung, weshalb man auch auf die Anlage verzichten kann.

Auch wenn der Inhalt zu wünschen übrig läßt, kann die DVD-Box rein äußerlich überzeugen. Die DVD-Box befindet sich in einem silberfarbenen Schuber, durch welchen man schon durch ein Fenster die vier Hauptdarstellerinnen sehen kann. Die lila/graue DVD-Box an sich, ist aufklappbar und enthält die beiden DVDs.

Und warum habe ich mir nun diese lausige DVD gekauft? Natürlich wegen der englischen Originalfassung. Ich schaue mir eben die amerikanischen Serie lieber in Englisch an.

Weitere Daten
--------------------

Sprachen : Deutsch, Englisch
Untertitel : Dänisch, Englisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Holländisch

Bildformat : 4:3, Vollbild
Audiokanäle : Dolby Digital 2.0

Spielzeit : 12 x ~25min (~5h)
FSK : ab 16 Jahre

Epilog
=====

Zusammenfassend kann man sagen, dass die 'Sex and the City - Die komplette 1.Staffel' eine interessante, unterhaltsame und lustige Serie ist, welche es nun auch auf DVD gibt. Leider hat man noch ziemlich mit dem Bonusmaterial gespart, denn außer den Episoden befindet sich nichts auf den DVDs.

Die DVD-Box bekommt gar keinen Punkt (von zwei möglichen Punkten), und die 1.Staffel der Serie bekommt die Höchstpunktzahl von drei Punkten.

• mausi4

08.02.2006, 22:51 Uhr von mausi4

lg...freu mich über gegenlesungen!

13.11.2005, 19:17 Uhr von anonym

SH und LG von Milena!

• Cicila

12.11.2005, 12:37 Uhr von Cicila

Toller Bericht, großes Lob. Habe Satc noch nie gesehen, denke auch nicht, dass ich das noch werde. <br/>LG Cicila

• Loewie

11.11.2005, 13:59 Uhr von Loewie

ein sehr ausführlicher, informativer Bericht. Schade, dass es hier kein bh gibt, dass sollte Yopi auch einführen. <br/>LG Loewie

• Bea_im_Netz

10.11.2005, 03:36 Uhr von Bea_im_Netz

sh für deinen gründlichen Bericht - aber diese hysterischen Damen sind so gar nicht mein Fall.

• mswmsw

07.11.2005, 00:12 Uhr von mswmsw

sehr hilfreich

• Mamafabian

06.11.2005, 07:45 Uhr von Mamafabian

Nee... nie gesehen und werd ich auch nicht.

• animaldream

05.11.2005, 19:41 Uhr von animaldream

NEEEE! Nicht mein Fall! LG animaldream

• mami_online

04.11.2005, 23:44 Uhr von mami_online

Ist wirlich nicht meine Richtung von Filmen, aber ein sh Bericht!

• Fluetie

• irmi1967

01.11.2005, 16:52 Uhr von irmi1967

mag ich auch :-) irmi.

01.11.2005, 10:25 Uhr von anonym

Ach ich liebe diese Serie, hab auch alle DVDs von Anfang an nochmal geguckt, als die 6. Staffel zu Ende war :) LG von MissKnu

• rengert

31.10.2005, 20:40 Uhr von rengert

Ein paar Folgen habe ich mir im TV angesehen, auf Dauer war mir das aber nie etwas. Gruß Thomas

• Nightmare

31.10.2005, 19:41 Uhr von Nightmare

Ein sehr guter Bericht hat mir gut gefallen, und macht spass auf mehr. <br/>Zur Info: Das neuen Yopiforum findest du hier: <br/>http://www.toolia3.de/sbb/sbb.cgi?b=yopiforum