Gemüse kommt bei uns zu Hause meist frisch aus dem eigenen Garten, jeden falls solange es dort etwas zu ernten gibt. Da nun aber langsam frostige Zeiten anbrechen und meine Selbstversorgung doch nicht für den ganzen Winter reicht, greife ich gerne zu Tiefkühlgemüse. Wenn dieses dann auch noch ins Haus gebracht wird, zahlt man auch gerne ein bisschen mehr dafür.
Bofrost – Suppengemüse
ist ein Produkt, das ich dem netten Mann, der da ca. alle drei Wochen mit seinem schnittigen Kastenwagen vorbeikommt, öfter mal abkaufe. Was den Service beim Zusteller Bofrost generell betrifft, war ich bisher sehr zufrieden. Er kommt pünktlich – meist erhalten wir den nächsten Termin auch postalisch per Kärtchen mitgeteilt – weiters hat der Verkäufer auch noch mit lustigen Geschichten und Rezeptvorschlägen aufzuwarten. Wenn man Dauerkunde ist, gibt es auch schon mal ein paar Gläser o. ä. gratis, neuerdings sogar ein Kochbuch. Ich kaufe also mein Suppengemüse.
Verpackung:
In grün-weiß gehalten sehen wir auf dem Plastiksack für 1200g Gemüse eine weiße Schüssel mit allem, was der Inhalt zu bieten hat. Dazu weiter unten. Oben links prangt das Blau-weiß-rote Bofrost-Logo, darunter „Suppengemüse – die ideale Einlage für eine gute Suppe“. Die Rückseite gibt sich sehr informativ: Links oben wiederholt sich nochmals das Bild von der Vorderseite, darunter findet sich der Rezeptvorschlag für einen „Frühlingssuppentopf“, der sehr gut aussieht und für den man (wie könnte es anders sein) noch weitere bei Bofrost erhältliche Zutaten wie Eierstich oder Fleischklösschen benötigt.
In der rechten Spalte erfährt man ziemlich ausführliche Details über die umweltgerechte Plastikverpackung (Polyethylen – ich dachte, das wäre alles andere als umweltfreundlich…?), jedenfalls soll die Tüte recyclingfähig und grundwasserneutral und volumenarm auf der Deponie sein…na ja, wer’s glaubt…und machen muss es halt jemand.
Zutaten:
Das Suppengemüse enthält folgende 10 Sorten Gemüse: Karottenwürfel, Brechbohnen, Erbsen, Porree, Sellerie, Blumenkohl, Staudensellerie, Rosenkohl, Kohlrabi und Petersilie – in veränderten Gewichtsanteilen. 1200 g müssen es jedenfalls sein.
Nährwerte pro 100g:
122 kj / 29 kcal – wenig – ist ja Gemüse und davon kann man wirklich viel essen ohne dick zu werden!
Eiweiß: 2,2g
Kohlenhydrate: 4,3g
Fett: 0,3g
BE: 0,4
Geruch, Geschmack und Verwendung:
Wenn die Lagerung im Kühlfahrzeug stimmt, dann sollte das Gemüse locker in der Packung liegen. Nicht allzu verklumpt (was auch schon mal vorkam), sondern schön durchgefroren. Ansonsten liegt der Verdacht nahe, dass entweder zu wenig gekühlt wurde, oder der Fahrer nachlässig mit der Ware umgeht. Ich war meist zufrieden.
Wenn man die Packung öffnet, hat das Gemüse ein schönes, frisches Aussehen und es nimmt beim Garen schöne Farben an. Durch die verringerten Kochzeiten für TK-Gemüse kann man mit diesem Produkt sehr schnell eine gute Gemüsesuppe fabrizieren. Ich gebe meist noch Kartoffeln dazu und passiere die Suppe zum Schluss. Etwas zweckentfremdet verwende ich das Gemüse auch gerne zur Zubereitung von Gemüse-Lasagne. Auch das schmeckt sehr gut. Die Verwendungsmöglichkeiten sind natürlich umfangreich – über Gemüselaibchen, über Saucen bis zu Wok-Gerichten, das Gemüse passt in vielen Fällen – sofern man diese Zutaten mag. Vielen Leuten schmeckt ja z. B. kein Rosenkohl oder Sellerie, dann sollte man andere Sorten probieren. Bofrost hat genügend Auswahl.
Mein Urteil:
Ein sehr empfehlenswertes Produkt, das mich in der Qualität bisher immer befriedigt hat.
Der Preis von 3,95 Euro
ist im Gegensatz zu TK-Gemüse aus dem Supermarktregal natürlich etwas höher – dafür genießt man den Luxus der Zustellung, was aber gerade für Leute ohne Auto ein großer Vorteil sein kann.
Insofern: guten Appetit!
Eure
Lotosblüte
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR