Diego Zamora Licor 43 Testbericht

• Nachwirkungen:  durchschnittlich
  • Design der Verpackung:  gut
  • Kultstatus:  hoch

Erfahrungsbericht von _Cheyenne_

Darin könnte ich baden! ;-))

• Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Geschmack, schnell gemixt mit wenigen Zutaten, macht nicht so schnell blau

Kontra:

Preis der Likörflasche

Hey liebe LeserInnen!

Wer auf Cocktails steht, sollte unbedingt mal den spanischen Likör 43er mit Milch probieren. Vor ca. zwei Jahren bin ich das erste Mal auf das Getränk gestoßen, als Freunde von mir sich davon eine Karaffe in der Kneipe bestellten. Habe es da mal probiert, aber aus irgendeinem Grund, den ich jetzt nicht mehr weiß, nicht weiter getrunken. Ich glaube, es lag an der Vorstellung, dass man doch in der Kneipe keine Milch trinken kann. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch eher härte alkoholischen Getränke bevorzugt.

Zum Likör
°°°°°°°°°°°
Der 43er Likör kommt ursprünglich aus Spanien und wird als sanfte Versuchung Spaniens bezeichnet. Ihn gibt es in deutschen Supermärkten zu kaufen. Bis jetzt habe ich hier (z. B. im Kaufland) nur die 0,7 l Flasche entdeckt, die ca. 14 Euro kostet. Am Flughafen Palma von Mallorca habe ich diesen Sommer eine 1 l Flasche für 11,50 Euro gekauft. Schnäppchen!!!!! :-) Alkoholgehalt des Likörs: 31 %.
Der 43er Likör basiert auf einem jahrtausend alten Geheimrezept. Sein Name erinnert an die 43 natürlichen Zutaten - vorwiegend exotische Früchte und aromatische Kräuter. Diese werden sorgfältigst ausgewählt und verleihen dem 43er sein einzigartiges und unvergleichliches Aroma. Der 43er ist vielseitig verwendbar beim Mixen von Cocktails. Wer nicht auf Milch steht, kann 43er auch mit Säften genießen. Werde später noch ein paar andere Rezepte in diesem Bericht liefern.

Zubereitung
°°°°°°°°°°°°°
Also mein 43er Favorit ist natürlich der Likör mit Milch gemixt. Die Zubereitung ist total easy. Man gebe einen Teil 43er Likör in den Shaker, dazu 3 Teile kalte Milch (am besten Vollmilch... intensiviert den Geschmack). Nun wird der Shaker geschlossen und gut geschüttelt. Schließlich gibt man die Mischung in ein Longdrink-Glas über zwei Eiswürfel. Strohhalm rein und fertig ist das Getränk. // Für alle, die keinen Shaker haben, geht die Zubereitung auch schneller: die oben genannte Menge 43er ins Glas geben, Eiswürfel rein, mit Milch das Longdrink-Glas auffüllen. Strohhalm rein und damit den Likör in der Milch verrühren. Fertig und Prost!! Anmerkung: Je nach Vorliebe lässt sich die Menge 43er und Milch natürlich unterschiedlich variieren. Wer lieber mehr Alkohol möchte, kann einfach die 43er Menge erhöhen. Mit dieser Mischung lässt sich nicht viel verkehrt machen, anders als bei Cocktails mit zig Zutaten.

Geschmack & Wirkung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wie schmeckt der 43er nun? Da gibt´s nicht viel dazu zu sagen: Einfach super lecker. Erinnert mich ein wenig an Müllermilch Vanille. Dieses Getränk ist sehr erfrischend und man wird nicht direkt von einem Longdrink-Glas betrunken. Aber trotzdem gilt hier Vorsicht, denn meine Erfahrung ist, dass ich das erste Glas ohne mit der Wimper zu zucken wegtrinken kann ;-) und denke dann meist, dass es nicht wirkt. Noch ein Glas hinterher und meist kommt dann ganz plötzlich das Gefühl des Betüdeltseins. Schlecht geworden ist mir davon noch nie. Aber ich trinke auch grundsätzlich nicht mit einer Maßlosigkeit Alkohol.
Bin jetzt sogar auf schöne 43er Likörgläser gestoßen. Aus diesen schmeckt das Getränk natürlich umso besser! ;-)

Preis in der Kneipe
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Für einen 43er mit Milch im Longdrink-Glas zahle ich in meiner Stammkneipe stolze 3 Euro. Vier davon und ich kann mir schon die spanische 1 l-Flasche leisten. *seufz* Meist spart der Kneipenbesitzer noch an 43er und der Cocktail schmeckt überwiegend nach Milch. Deshalb mixen meine Freunde und ich dies Getränk auch häufig privat und genießen es dann.

Alternative 43er Rezepte
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
43er mit Orangensaft
-----------------------------
1 Teil 43er Likör und 3 Teile Orangensaft im Shaker mixen und anschließend in ein Glas über Eiswürfel geben. (Meine Erfahrung: ist auch lecker, aber nicht so gut wie mit Milch!!)

Salvacion
-------------
3 cl 43er Likör, 4 cl Varadero 7 years, 7 cl. Cranberryjuice, 2 cl Limettensaft, 1 cl Vanillesirup. Shaken und im Longdrink-Glas auf Eis servieren. Mit einer Limettenscheibe das Glas verziehren. (Meine Erfahrung: noch nicht probiert, da ich die Zutaten nicht alle kenne und habe).

Mariposa
-------------
3 cl 43er Likör, 3 cl Rum, 1 cl frischer Limettensaft, 1 cl frischer Zitronensaft, 2 cl Karamellsirup, 7 cl frischer Orangensaft, 7 cl Maracujasaft. Zubereitung erfolgt im Schüttelglas. Servieren im vorgekühlten Squallglas. Verziehren mit einer Orangenscheibe und einer Cocktailkirsche am Stiel. (Meine Erfahrung: nicht probiert, da ich kein Karamell mag).

Spirit of Spain
--------------------
2 cl 43er Likör, 3 cl Tequila Gold, 1,5 cl Limettensaft, 12 cl Orangensaft, 1 BL Erdbeersirup. Alle Zutaten shaken, im Longdrink-Glas auf Crushed Ice abseihen und mit Erdbeersirup floaten. Glas mit Erdbeeren und einer Limettenspirale verziehren. (Meine Erfahrung: eine leckere Alternative!)

Infos im Web
°°°°°°°°°°°°°°
www.licor43.de. Hier findet man auch ein Cocktailbuch mit leckeren 43er Rezepten.

Fazit
°°°°°
Ich kann diesen Cocktail nur empfehlen. Zwar ist Milch vermutlich nicht jedermanns Sache. Aber dennoch einen Versuch wert und ich weiß, dass jeder weitere 43er mit Milch ein Genuss für mich ist.

Freue mich über Eure Bewertungen und Kommentare. LG, Chey.

(geschrieben für Ciao.de und Yopi.de)

• topware2002

01.05.2006, 18:30 Uhr von topware2002

............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

• Zzaldo

19.11.2005, 12:13 Uhr von Zzaldo

An Alkohol trinke ich nur Jack Daniels.lg Stephan

• Chrillemaus

18.11.2005, 23:55 Uhr von Chrillemaus

sehr hilfreich

• sape26

18.11.2005, 17:31 Uhr von sape26

hab ich schon mal probiert!war sehr lecker!!schöner Bericht!lg,Sandra

• Dr.Claudia

18.11.2005, 16:06 Uhr von Dr.Claudia