Edding 8400 CD/DVD-Marker Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
Erfahrungsbericht von Elfe1988
*Meine Wahl --------> edding 8400*
Pro:
Ergiebigleit, Effekt, Spitze bleibt wie am Anfang
Kontra:
/
Empfehlung:
Ja
Hier geht es um meinen meist verwendetsten edding ---------> den edding 8400
*+*Aussehen*+*
Es handelt sich hier um einen ca. 14,5 cm langen Stift. Dieser ist genau 1cm dick. Er hat eine schwarze Kappe, die ein wenig geriffelt ist. Weiterhin steht auf einem roten Streifen mit weißen Buchstaben der Name des Stiftes. Er lautet "edding 8400". An den roten Streifen schließt sich ein blauer an, auf dem in weiß das Wort "special" geschrieben steht.
So, das war das grobe Aussehen.
Wenn man den Stift nun näher betrachtet, steht unter dem Namen noch "cd maker" in blauen kleineren Buchstaben. So weiß man schon genau, dass dieser Stift für CD´s geeignet sein muss. Ein Aquazeichen ist auch darauf zu erkennen. Dieses Zeichen weist auf den enthaltenen Wassergehalt hin.
Ganz klein steht dann noch in blauen Buchstaben ein Satz, der den Stift beschreibt. Dieser Satz lautet :
"Tusche auf Wasserbasis zur dauerhaften Beschriftung von CD-Oberseiten".
Dieser Satz schließt sich nochmals in verschiedenen Sprachen an. Nun kann man noch eine Angabe zur Dicke der Spitze des Stiftes erkennen.
Die Hauptfarbe des Stiftes ist weiß.
Dieser edding ist nicht, wie viele andere, aus Aluminium, sondern besteht aus Kunststoff.
**********************************************************************
Ich finde, dass der Stift optisch ganz gut gestaltet wurde und er alles darauf enthällt, was man zum Kauf wissen muss. Liest man sich die Anweisungen auf dem Stift durch, bleiben keine Fragen offen. Was mir aber noch fehlt, sind die Inhaltsstoffe, oder ein Hinweis auf evtl. vorhandene, wichtige Stoffe. Das steht zwar nie auf einem Stift, wäre aber nicht verkehrt.
*+*Handhabung*+*
Wichtig ist es, einen Stift gut führen zu können. Kann man dies nicht, ist der Achreibkomfort nicht gegeben und man mag nicht mit dem Stift schreiben, bzw. bekommt ein weniger gutes Schreibergebnis.
Dieser Stift ist hingegen den anderen edding´s nicht so dick und passt gut in die Hand. Er ist auch nicht zu lang, sodass er hinten aus der Hand nicht viel übersteht. Er ist auch ziemlich leicht. Das Schreiben verläuft mit ihm, wie von selbst.
**********************************************************************
Ich mag es mit diesem Stift zu schreiben und kann ihn sehr schnell führen. Das macht es mir noch viel leichter, meine CD´s schnell zu beschriften. Gut finde ich es natürlich, dass er nicht so dick wie die herkömmlichen eddings sind.
*+*Die Spitze*+*
Die Spitze des Stiftes ist ganz vorn 0,5 mm dünn und wird am ende 1 mm dünn. Die Farbe ist schwarz.
Was mir sofort beim Schreiben auffiehl ist, dass die Spitze hart war und sich nicht eingedrückt hat. So wurde es auch vermieden, dass sich die Fasern der Spitze teilen und der Stift dann schmiert, oder den Strich dicker hinterlässt. Diese Festigkeit der Spitze hat sich nach meiner Nutzung von fast 2 Jahren, an denen ich den Stift mindestens 3 mal pro Woche genutzt habe, nicht verändert. Das finde ich sehr bemerkenswert. Wenn ich mal darüber nachdenke, welcher Stift da noch so Stand hällt, wieder mein edding hier, fällt mir keiner ein.
*+*Das Eintrocknen*+*
Es ist natürlich sehr von Vorteil, wenn man die CD sofort nach entnehmen aus dem PC, beschriften kann und dann auch direkt wegpacken kann. Viele Stifte, die ich vorher hatte, mussten jedoch lange trocknen und waren auf der CD noch flüssig.
Dieser hier ist sofort nach ablegen des Stiftes komplett eingetrocknet und wischfest. Man kann sogar kräftig reiben und es passiert nichts. Das ist auch gut, wenn man mal mit der Hand während des Beschriftens über die Farbe geht. Es tut sich nichts und die Farbe hällt auch hinterher bombenfest an der CD. Mit Wasser ist sie auch nicht mehr ab zu bekommen. Toll finde ich auch, dass der Stigt einen sauberen durchgängigen Streifen hinterlassen hat.
*+*Der Geruch*+*
Normal ist man von den eddings einen starken, intensiven Geruch gewöhnt, der nach Terpentin oder ähnlichem riecht und auch erstmal im Raum bleibt.
Doch dieser edding hat dies nicht zu bieten - zum Glück, muss ich sagen. Er riecht von weitem nicht, und auch wenn ich ganz nah ran gehe, bemerke ich keinen Geruch. Ganz am Anfang hat er etwas nach Marzipan gerochen, doch das war schon nach einer Woche nicht mehr der Fall. Diese Art macht das Beschriften noch angenehmer.
*+*Haltbarkeit*+*
Wie ich vorhin schon erwähnt habe, besitze ich den Stift schon fast 2 Jahre und er schreibt immernoch wie am ersten Tag.
Es hat sich am Aussehen der Spitze nichts getan und auch die farbe kommt immernoch gleichmäßig aus der Spitze heraus. Es ist nicht mal ein klein Wenig zu spühren, dass er vielleicht bald mal leer wird. Ich finde das echt super toll, wenn man bedenkt, dass ich den Stift mehrmals in der Woche nutze und ihn schon so lange habe. Da kann der Stift ruhig ein wenig mehr kosten....doch, tut er das auch?
*+*Preis*+*
Nein ! Der Stift ist in Angebot schon ab 1,50€ zu erhalten und steigert sich rauf bis 3,00€. Teurer wirds nicht und ich muss sagen, dass ist für eine so gute Leistung, wie dieser hier erbringt, nicht viel.
Kaufen kann man das gute Ding übrigens in allen Schreibwahrenläden und auch sonst überall da, wo man Stifte finden kann.
*+*Noch einige Info´s*+*
- Den Stift sollte man am besten immer waagerecht lagern, damit sich die Tusche im Stift optimal ausbreiten kann und gleichmäßig verteilt wird.
- Weiterhin gibt es diesen Stift nicht nur in schwarz, sondern ich habe ihn auch schon mal in rot, blau und grün gesehen.
- Dann währe noch zu sagen, dass man sich damit lieber nicht auf die Anziehsachen malen sollte, da dies nur sehr schwer wieder heraus geht. Mir selber ist es ein mal passiert, und nach der Behandlung mit einem spezielmittel ging es zwar fast garnz raus, aber ein heller Strich war trotzdem noch zu sehen.
- Benutzen kann man den Stift zwar für CD´s, aber das ist nicht die einzige Oberfläche, auf der er gut zu benutzen ist. Ich selbst habe damit schon auf laminierten Oberflächen, auf Folien, auf Plastik usw. geschrieben. Und überall zeigt sich das gleiche Ergebnis, wie auf einer CD.
*+*Mein Fazit*+*
Ein Stift, der so lang hällt, nicht aufdringlich im Geruch ist, den man überall verweden kann und der so handlich ist, den kann ich wirklich nur jedem sehr empfehlen. Er ist so vielseitig und seine Qualität bleibt auch nach langer Nutzung noch komplett erhalten. Das finde ich echt super. Toller Stift, in jeder Hinsicht !!!
Ich hoffe, ich konnte euch helfen ;o)
LG eure *+*Elfe*+*
58 Bewertungen, 21 Kommentare
-
19.05.2006, 20:17 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruss, Manuela :o)
-
19.03.2006, 19:21 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr hilfreicher Bericht. LG Sylvia :-))
-
12.03.2006, 18:09 Uhr von swissflyer
Bewertung: sehr hilfreich:-) SH (-:
-
10.03.2006, 23:11 Uhr von Gozo-Bernie
Bewertung: sehr hilfreich'sh' und akzeptiere Gegenlesungen - bevorzuge aber Vor-Lesungen! Gruss aus Sizilien - bernie
-
10.03.2006, 21:16 Uhr von Nathalie
Bewertung: sehr hilfreichsh und viele Grüsse Nathalie
-
10.03.2006, 14:28 Uhr von golfgirl
Bewertung: sehr hilfreichLg Dani
-
05.03.2006, 21:11 Uhr von Fluetie
Bewertung: sehr hilfreichLG Dirk
-
03.03.2006, 20:20 Uhr von schneeflocke87
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
01.03.2006, 17:16 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSH von mir ;)
-
26.02.2006, 12:52 Uhr von skorbut
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
24.02.2006, 23:57 Uhr von misterwhite
Bewertung: sehr hilfreichSH, weiter so! <br/>Danke für deine Lesung. Freue mich auch über weitere Gegenlesungen von dir. :D <br/> <br/>lg <br/>misterwhite
-
21.02.2006, 14:53 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichIch hab davon auch mehrere, die sind wirklich gut. <br/>LG; Kira
-
21.02.2006, 13:25 Uhr von Sarah1509
Bewertung: sehr hilfreichFreue mich immer über gegenlesungen.Gruß Sarah
-
20.02.2006, 01:21 Uhr von Sky112
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht
-
15.01.2006, 01:43 Uhr von Vicky
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich. Vic
-
20.12.2005, 18:19 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht
-
16.12.2005, 20:49 Uhr von flowerdoro
Bewertung: sehr hilfreichprima bericht!
-
15.12.2005, 20:17 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Birgit :-)
-
14.12.2005, 23:37 Uhr von Lidlefood
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
14.12.2005, 18:37 Uhr von mandymom
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
-
14.12.2005, 14:51 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
Bewerten / Kommentar schreiben