Die Judenbuche (Taschenbuch) / Annette von Droste-Hülshoff Testbericht

Insel-verlag-die-judenbuche-taschenbuch
ab 3,94
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bugzz

Ein sehr spannendes Buch

Pro:

spannende Story

Kontra:

Schreibstil

Empfehlung:

Ja

"Die Judenbuche" von Annette von Droste-Hülshoff


Sprache: Deutsch

Erscheinungsdatum: April 1997

ISBN: 3423026073



Guten Tag!

ich wollte euch heute mal etwas über das Buch "Die Judenbuche erzählen", da wir dieses im Rahmen des Deutschunterrichts behandelt haben und ich es sehr interessant fand.
Die Autorin des Buches ist Annette von Droste-Hülshoff, welche oft als "größte deutsche Autorin" bezeichnet wird.Sie wurde am 10. Januar 1797 auf Schloss Hülshoff bei Münster geboren und starb am 24. Mai 1848. Ihr Buch "Die Judenbuche", welches 1941 erschien,beruht auf einer wahren Begebenheit.



Nun zur Story:

Die Geschichte spielt im Dorf Brede und beginnt im Jahre 1738:In diesem Jahr wird Friedrich Mergel,die Hauptperson geboren.Dessen Vater,Hermann Mergel, ist ein Säufer und wird eines Tages im Wald tot aufgefunden.Die Jahre vergehen und Friedrich lebt alleine mit seiner Mutter Margret, welche ihn streng religiös erzieht.Doch eines Tages bekommen die beiden unerwarteten Besuch von Margrets Bruder,Simon.Dieser adoptiert Friedrich damit dieser ihm bei der Arbeit helfen kann.10 Jahre später,auf einer Hochzeit,kommt es zur Auseinandersetzung zwischen Friedrich und dem Juden Aaron.Aaron stellt Friedrich vor versammeltem Publikum bloß,da dieser mit einer nicht bezahlten Uhr prahlt.In dieser Nacht wird der Jude Aaron shcließlich ermordet aufgefunden.Desweiteren scheint es,als ob Friedrich mit Johannes geflohen sei.Nach fast 30 Jahren kehrt schließlich Johannes zurück und erzählt den Dorfbewohnern wo er solange gesteckt hat.Sagt er jedoch die Wahrheit? Und ist es tatsächlich Johannes?


Leseprobe:

Indessen nahte der September heran.Die Felder waren leer, das Laub begann abzufallen, und mancher Hektische fühlte die Schere an seinem Lebensfaden.Auch Johannes schien uner dem Einflusse des nahen Äquinoktiums zu leiden: die ihn in diesen Tagen sahen, sagen, er habe auffallend verstört ausgesehen und unaufhörlich leise mit sich selber geredet, was er auch sonst immer mitunter tat,aber selten.



Fazit:
Dieses Buch hat mir sehr gefallen.Als ich jedoch angefangen habe zu lesen,war ich zunächst nicht so beeindruckt,da der Schreibstil sehr ungewöhnlich ist (alte traditionelle Schreibweise).Doch je mehr man das Buch liest,desto schneller wird man gefesselt von der Story und möchte erfahren, wer tatsächlich der Mörder ist und was mit Friedrich und Johannes passiert ist.Das Ende ist sehr fraglich, da es offen steht.Es gibt einem zu denken, da man sich nicht sicher ist, ob der zurückgekehrte Johannes tatsächlich der echte ist.Vieles deutet daraufhin, das es sich um Friedrich handelt,doch mehr will ich hier nicht verraten...
Insgesamt ein sehr spannendes und interessantes Buch.Ich habe es für 2,10 € bekommen, doch wie ich erfahren habe gibt es das Buch auch in einer noch billigeren Version.Wer die gebundene Version lieber mag,kann sich diese für ca. 10 € kaufen.
Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter!

107 Bewertungen, 46 Kommentare

  • bodenseestern

    08.01.2007, 19:26 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Petra

  • blackangel63

    01.05.2006, 02:40 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>LG-------oOO--(_)--OOo-----------

  • anonym

    30.04.2006, 14:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich interessant an - wäre was für mich :-)

  • anonym

    30.04.2006, 13:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht....lg inspire

  • Jessy_de_ca

    29.04.2006, 23:00 Uhr von Jessy_de_ca
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Das Buch gefällt mir auch. LG Jessy

  • tntpromotion

    29.04.2006, 14:54 Uhr von tntpromotion
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Torsten

  • sebbelino

    29.04.2006, 04:43 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • frauohneahnung

    29.04.2006, 02:39 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***LG+SH :o)*** <br/>aber den Schreibstil würde ich nicht als altmodisch bezeichnen,das ist halt Literatur

  • Zuckermaus29

    27.04.2006, 02:30 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • schnekuesschen

    26.04.2006, 22:06 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • aMnEsTi

    25.04.2006, 23:27 Uhr von aMnEsTi
    Bewertung: sehr hilfreich

    auf jedenfall sehr hilfreich

  • hachy01

    25.04.2006, 21:51 Uhr von hachy01
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG hachy01

  • originalbabe66

    25.04.2006, 21:43 Uhr von originalbabe66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reklam-Heftchen, nehme ich an, wenn ich den Preis sehe? Dafür könnte man es auf jeden Fall mal ausprobieren...LG

  • Stephi18

    25.04.2006, 18:13 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)----------sehr hilfreich----------(o;

  • iii

    25.04.2006, 17:53 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • PhiZdou

    24.04.2006, 18:31 Uhr von PhiZdou
    Bewertung: sehr hilfreich

    fresh.. sh

  • anonym

    24.04.2006, 00:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Tuffi2106

    23.04.2006, 10:44 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von mir. LG Tuffi

  • Lotosblüte

    23.04.2006, 00:57 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag sie sehr gern... <br/>lg

  • Volker111

    22.04.2006, 19:12 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer kennt ´s nicht? ;-)

  • Fluetie

    22.04.2006, 18:49 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Django006

    22.04.2006, 00:41 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Engal00

    21.04.2006, 15:02 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht! LG Anja

  • Power_Surfer

    21.04.2006, 14:42 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • lana80

    21.04.2006, 01:10 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Lana

  • henna82

    20.04.2006, 22:15 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • mona1281

    20.04.2006, 22:14 Uhr von mona1281
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Buch kenne ich lg mona :-)))

  • maggosch

    20.04.2006, 21:24 Uhr von maggosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fand das Buch zu Schulzeiten grauenvoll...;-) Deiner Bericht ist aber natürlich trotzdem suuper und sehr informativ ;-) Lg Lena

  • Animagus17

    20.04.2006, 18:50 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • Sommergirl

    20.04.2006, 16:28 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit Infos zur Autorin wäre der Bericht perfekt...

  • hallerlei

    20.04.2006, 16:00 Uhr von hallerlei
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ, guter Bericht :o)

  • katjakub

    20.04.2006, 15:28 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht! sh

  • Oli33DUI

    20.04.2006, 15:25 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner und informativer Bericht. LG Oliver

  • anonym

    20.04.2006, 15:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <* SH *>

  • schnitzel

    19.04.2006, 03:13 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    **daumen hoch**

  • misscindy

    19.04.2006, 00:20 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • Mogry1987

    18.04.2006, 21:52 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • anne66

    18.04.2006, 20:15 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ach hätte ich doch mehr Zeit. LG Anne

  • yr0k

    18.04.2006, 18:10 Uhr von yr0k
    Bewertung: sehr hilfreich

    die sollste haben ;)

  • Raskolnikowa

    18.04.2006, 18:06 Uhr von Raskolnikowa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine kurze, aber interessante Rezension - sehr hilfreich!

  • Praetorianerin

    18.04.2006, 17:57 Uhr von Praetorianerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SeriousError

    18.04.2006, 17:52 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Venezianerin_2005

    18.04.2006, 17:52 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • Alusru

    18.04.2006, 17:49 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schönes buch und ein toller bericht gruß uschi.

  • morla

    18.04.2006, 17:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • 333phill333

    18.04.2006, 17:42 Uhr von 333phill333
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh guter bericht <br/>thx4re ;-) <br/>mfg