Katz und Maus (gebundene Ausgabe) / Günter Grass Testbericht

Suhrkamp-verlag-kg-katz-und-maus-gebundene-ausgabe
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

Erfahrungsbericht von mkmm

Die Geschichte von Joachim Mahlke

Pro:

aktuelle Problematik, offenes Ende

Kontra:

Stil

- Katz und Maus von Günther Grass -

Die Novelle "Katz und Maus", geschrieben von Günter Grass im Jahre 1993 ist im dtv- Verlag erschienen. Die Geschichte ist unterteilt in 13 Kapitel, die ich jetzt erstmal inhaltlich übersichtlich auflisten werde:

I. Kapitel:
Figur des Joachim Mahlke wird beschrieben, wobei öfters neben der Grundhandlung auf seinen Adamsapfel (“Maus”) angespielt wird.
Mahlke ist, aufgrund seines übergroßen Adamsapfel, der Außenseiter in der Gruppe. Er versucht dieses Markel zu "übertönen" indem er schwimmen und tauchen lernt und damit zum besten Wassersportler der Gruppe avanciert.
Während die anderen, darunter auch der Erzähler der Novelle, Pilenz, sich am Kai sonnen, taucht Mahlke nach den Überresten eines polnischen Minensuchbootes und holt einige Schilder, Münzen und Dienstplaketten aus dem Wasser. Die Funde, die er nicht in seine Sammlung aufnehmen will, verschenkt er an die Gruppe.

II. Kapitel:
Im zweiten Kapitel beschreibt Pilenz detailliert das Wohnviertel Mahlkes und dessen Zimmer sowie die militärische Ausgangsposition Polens und anderer Staaten zu Beginn des 2. Weltkrieges.

Mahlke wohnt in einem Einfamilienhaus in der Osterzeile 24, vor dessen Vorderfront ein glasierter Frosch sitzt.
Sein Zimmer ist mit viel Krimskrams eingerichtet, darunter auch die Sixtinische Madonna und die Dienstplakette neben Fliegerfotos und einer Schmetterlingssammlung.
Den Mittelpunkt des Zimmers bildet ein Grammophon, welches er in einem Offizierszimmer des gesunkenen Bootes gefunden hat.

III. Kapitel:
Im dritten Kapitel macht der Leser die Bekanntschaft mit Tulla Pokriefke: Sie ist sehr zierlich.
Beim Hafen ist sie dabei, als die Freunde onanieren und die “Ladung über die Reling schießen”. Tulla zerreibt das Sperma mit ihren Zehen, bis es rostbraun gefärbt ist.

IV. Kapitel:
Zunächst spricht Pilenz von Mahlkes "Puscheln", die er womöglich in ganz Polen zur Mode gemacht hat.
Die Puscheln bestehen aus zwei tischtennisballgroßen Wollknäueln, die am Hals befestigt werden.
Mahlke verwendet die Puscheln um von seinem großen Adamsapfel abzulenken. Diese Puscheln werden jedoch vom Direktor nicht genehmigt.

Beim versunkenen Schiff versucht Mahlke, die Eisschicht zur Vorschiffsluke aufzubrechen. Als die Clique und zwei Mädchen vorbeikommen, sagt er ihnen, sie sollen die Eisschicht durch ihr Urin zum Schmelzen bringen.
Die Mädchen sind begeistert und bewundern Mahlke, der einige Tage später wie sooft in die Marienkapelle geht und betet.

V. Kapitel:
Ein Frontsoldat und ehemaliger Schüler erzählt in der Schule von seinen Kriegserlebnissen. Mahlke ist beunruhigt und kauft sich Leuchtplaketten.

VI. Kapitel:
Mahlke rettet einem Tertianer das Leben und entdeckt dabei einen Hohlraum im versunkenen Schiff, den nur er erreichen kann.
Er läßt dort seine zweite Wohnung entstehen und bringt viele Sachen unter Deck, wie auch das Grammophon und die Modellschiffe.

VII. Kapitel:
Ein Kapitän eines U-Bootes erzählt in der Schule von seinen Kriegserlebnissen. Während der Sportstunde wird ihm sein Ritterkreuz geklaut.

VIII. Kapitel:
Mahlke gibt bald zu, den Orden geklaut zu haben. Die Clique ist begeistert, Mahlke jedoch bedrückt.
Er beschließt, den Orden zurückzugeben und wird daraufhin von der Schule verwiesen.

IX. Kapitel:
Mahlke geht freiwillig ins Wehrertüchtigungslager und erscheint lange Zeit nicht mehr in der Marienkapelle.
Als er dann in neuer Mode ohne Anhänger auftaucht, erzählt er, er hätte sich als freiwilliger U-Boot-Kommandant gemeldet.
Pilenz besucht Mahlke zu Hause und trinkt mit ihm, seiner Mutter und seiner Tante Kaffee.
Mahlke verhält sich ruhig und bedacht, weiß aber eine Menge über Schlachten und Schiffstypen.

X. Kapitel:
Pilenz trifft Mahlke in Arbeitskluft auf der Straße und ist verlegen. Danach sieht er ihn über ein Jahr nicht mehr, liest jedoch die an Mahlkes Tante geschriebene Post, in der er von seinen erfolgreichen Panzerabschüssen berichtet, die er in seinen Briefen malerisch darstellt.

XI. Kapitel:
Pilenz wird zum Arbeitsdienst einberufen und erfährt dort viel von Mahlkes Heldentaten in der Abteilung Tuchel-Nord und an der Front.
Mahlke wird zum Dorfhelden.

XII. Kapitel:
Mahlke kehrt von der Front zurück und will seine Erlebnisse in der Schule erzählen. Oberstudienrat Klohse untersagt ihm dies, da Mahlke auch die schlechten Erfahrungen verbreiten will und damals das Ritterkreuz des Soldaten geklaut hat.
Pilenz organisiert daraufhin eine private Rede, die Mahlke jedoch abschlägt.
Als Mahlke den Oberstudienrat auf der Straße trifft, wird er gewalttätig und verpasst dem Klohse eine Ohrfeige.

Der Urlaub ist für Mahlke zu Ende, er will jedoch nicht mehr zurück zum Militär.

XIII. Kapitel:
Mahlke will untertauchen und versteckt sich im inneren Teil des versunkenen Schiffes. Als Pilenz ihn zu einem vereinbarten Zeitpunkt am gleichen Abend besuchen will, kommt er nicht aus dem Schiffsinneren hoch.
Pilenz wird zum Dienst einberufen, überlebt den Krieg und hört kein Wort mehr von Mahlke, der vermutlich ertrunken ist.

Zusammenfassung:

Die Geschichte spielt während des 2. Weltkrieges in Danzig, im besetzten Polen. Sie handelt in seinem Hauptteil von Mahlke und seiner Veränderung. Anfangs ist Mahlke ein Aussenseiter, er kann nicht schwimmen wie die anderen Jugendlichen in seinem Alter und hat einen übergroßen Adamsapfel, der ihm das erste Mal so richtig bewusst wird, als Pilenz ihm eine Katze an seinen Adamspfel hält (die Katze an die Maus). Von da an versucht er alles, um diesen Adamsapfel ungesehen zu machen. Im Sommer des ersten Erzähljahres lernt Mahlke schwimmen und geht jeden Tag mit seinen neuen Freunden zu einem alten Kahn. Durch zahlreiche Tauchgänge und die dadurch gewonnenen "Schätzen" versucht er von seinem Schönheitsmarkel abzulenken. Er wird immer mehr bewundert, und entfremdet sich gleichzeitig mehr und mehr von seiner Umwelt. So zieht sich die Geschichte über mehrere Kriegsjahre dahin, bis er eines Tages vor dem Militär flüchten muss. Da keiner, nicht mal Pilenz, bereit ist, Mahlke aufzunehmen, versteckt er sich letztendlich auf seinem alten Kahn, wo er nie wieder gesehen wird.

Meine Meinung zu diesem Buch:

Ich habe dieses Buch vor einigen Wochen gelesen und war richtig begeistert. Dies war eines der besten Bücher, die ich in meiner Schulkarriere je gelesen habe. Die Geschichte des Mahlke ist beeindruckend und spannend zu lesen. In einer Art und Weise kann man sich meiner Meinung nach mit diesem Buch, diesem Mahlke identifizieren. Ich denke wir alle haben das Bestreben, in irgendeiner Art und Weise eine Aufmerksamkeit zu bekommen, ebenso wie Mahlke es versucht. Und auch wir versuchen unsere Fehler, bzw. unsere "körperlichen Fehlerchen" auf irgendeine Art und Weise zu verdecken, weil wir in einer Gesellschaft leben, die diesen Schönheitswahn heutzutage "verlangt". Ich denke, gerade für Jugendliche ist dieses Buch und die Story des Mahlke nachvollziehbar, da wohl jeder einmal diese "Phase" des Erwachsenwerdens und Angenommenwerdens/ Dazugehörigkeit durchmacht.
Insgesamt ein gutes Buch, das ich mir vielleicht privat nicht unbedingt durchlesen würde, das aber eine gute Handlung und einen spannenden Schreibstil hat, auch wenn dieser Schreibstil manchmal doch etwas schwieriger zu lesen ist, da die Geschichte einige Jahre später von Pilenz´Gedächtnis erzählt wird, und ihm einige Dinge nicht mehr genau einfallen oder er an verschiedenen Stellen verschieden Sachen angibt.
Häufig brechen Sätze mittendrin ab, vor allem wenn der Soldat erzählt, sodass man diese Sätze teilweise selbst fertigstellen muss.

• Striker1981

21.08.2010, 23:20 Uhr von Striker1981

SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

• sebbelino

05.05.2006, 21:50 Uhr von sebbelino

sehr hilfreich, liebe grüße

• Asperula

04.05.2006, 16:25 Uhr von Asperula

Ich sage; DAS WAR SPITZE !!!!!

• blackangel63

01.05.2006, 02:52 Uhr von blackangel63

............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>LG-------oOO--(_)--OOo-----------

• matahari66

28.04.2006, 04:25 Uhr von matahari66

**SH** <br/>Liebe Grüße <br/> matahari66 ;o)))

• dankeanke0707

• avdiuhova

25.04.2006, 21:35 Uhr von avdiuhova

• schnekuesschen

25.04.2006, 09:27 Uhr von schnekuesschen

Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

• campimo

23.04.2006, 23:22 Uhr von campimo

Was fehlt sind Daten & Fakten zum Buch, ein paar Sätze zum Autor, weitere Werke von G. Grass und zum Schluß ein Fazit.

• sindimindi

23.04.2006, 16:22 Uhr von sindimindi

Sehr ausführlich geschildert. <br/>RS

• Tuffi2106

23.04.2006, 10:38 Uhr von Tuffi2106

Ein SH von mir. LG Tuffi

• anonym

22.04.2006, 20:26 Uhr von anonym

sh! .... Lieben Gruß, Marianne ;o)

• SuicideToday

22.04.2006, 20:00 Uhr von SuicideToday

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ <br/>Danke für deine Bewertung <br/>~*~*~*~*~Lg Sui~*~*~*~*~*~

• Schmunzelchen

22.04.2006, 15:53 Uhr von Schmunzelchen

• Sayenna

21.04.2006, 23:53 Uhr von Sayenna

Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

• bugzz

21.04.2006, 22:52 Uhr von bugzz

Ein sehr guter Bericht! Sehr hilfreich! <br/>Würde mich sehr über eine Gegenbewertung freuen =)

• bodspy

21.04.2006, 22:37 Uhr von bodspy

amüsanter Bericht ;) weiter so.. lg rene SH!

• Power_Surfer

21.04.2006, 21:37 Uhr von Pepie

sh lg Gudrun

• anonym

21.04.2006, 21:34 Uhr von anonym

Sehr hilfreich! <br/> < LG, Manuela > <br/>:o)

• SeriousError

21.04.2006, 21:30 Uhr von SeriousError

<b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

• morla

21.04.2006, 21:22 Uhr von morla

• Mogry1987

21.04.2006, 21:20 Uhr von Mogry1987

SH gibts für den Bericht ;) LG Stefanie :)