TCM Laminiergerät Testbericht

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 01/2006

Erfahrungsbericht von Moenchen24

~ hier kommt der Laminator ~

Pro:

Leichte Handhabung, Zuverlässigkeit, optimale Ergebnisse, Preis, Design

Kontra:

lange Aufwärmphase

Hallo meine lieben Leser,

heute habe ich mich mal wieder genauer in meinem Büro umgesehen und überlegt welches der Bürogeräte es wert wäre mal einen Bericht darüber zu schreiben.

So bin ich auf meinen Laminierer der Marke TCM von Tschibo gestoßen. Ich benutze ihn so gut wie täglich und habe mich gefragt, warum ich nicht schon früher mal näher auf dieses Gerät eingegangen bin, immerhin hat es mir bis jetzt immer treue Dienste geleistet.

Da ich in für einen Immobilienmakler als Bürokauffrau tätig bin, bleibt es nicht aus, das man für die entsprechenden Objekte auch Werbung machen muss. Neben dem Immobilienscout und unserer eigenen Homepage nutzen wir auch die Aushänge unserer zwei Büros. Ich fertige bei jedem neuen Objekt ein sogenanntes Exposè an in welchen man Informationen wie Grundstücksgröße, Wohnfläche, Medien und natürlich Preise erfährt. Ich versuche wenn möglich von jedem Objekt entsprechende Fotos zu machen die ich meinen Exposès dann zufüge. Da die Aushänge öfters mal umgeändert werden müssen, weil der Preis sich geändert hat, ist es wichtig das ich die aneinander geklebten Exposes problemlos abtrennen und neue ankleben kann.

Daher entschloss sich meine Cheffin dazu die Exposes zu laminieren so würden sie beim Abmachen nicht zerreißen und bei evt. Feuchtigkeit die Schrift nicht zerlaufen. Das ging bis jetzt wirklich gut, nur bei der Sonne muss man ab und zu mal neue anfertigen weil auf den alten die Farbe ausbleicht. Somit ist das Laminiergerät eines meiner wichtigsten Geräte im Büro.

############### TECHNISCHE DATEN ###########

Da ich leider keine Bedienungsanleitung mehr für das Gerät besitze, habe ich die wichtigsten Daten dem Aufkleber auf der Unterseite des Gerätes entnommen.

Leistung: 350 W ; 1.6 A

Eingangsspannung: 230 V ~, 50 Hz

Betriebsdauer: manchmal vergesse ich das Gerät auszustellen, das muss ich mir wirklich abgewöhnen ansonsten beträgt die Betriebsdauer 2 Stunden und geht dann für ca. 30 Minuten aus, da sonst das Gerät zu heiß läuft.

Zu laminierende Formate:

DIN A4 bis 80 mic
DIN A5 bis 80 mic

108 x 157 mm entspricht Fotoformat

60 x 95 mm entspricht Visitenkartenformat

########## Was kann man damit alles laminieren ? ###########

Ich nutze das Laminiergerät hauptsächlich für DIN A4- Aushänge, aber es eignet sich natürlich noch für vieles mehr wie:

Fotos
Farbausdrucke
Preis- und Hinweisschilder
Bedienungsanleitungen
Telefonlisten
Speisekarten
Namensschilder uvm.

Das Laminieren der Dokumente schützt dauerhaft vor Rissen und Knicken sowie Feuchtigkeit und Fingerabdrücke. Ideal eignen sich die laminierten Dokumente für draußen, wenn ihr beispielsweise mal einen Aushang an einen Baum heften wollt wie "Katze entlaufen" oder "Ich Suche" "Ich Biete". Sie sind absolut wasserbeständig und witterungsfest.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

############### OPTIK ###############

Das Gerät ist sehr klein und somit genau das richtige für mein kleines Büro das ohnehin schon kaum Platz für Geräte bietet. Es misst in etwa 35 cm und ist ca. 16 cm in der Tiefe. Die Farbe ist Silbergrau und es sieht im allgemeinen nicht nach 19,95 € aus sondern durch sein Design wirkt es in jedem Fall teurer.

Oben rechts auf dem Gerät befindet sich ein durchsichtiger roter Knopf dieser dient zum An- und ausschalten des Gerätes. So ziemlich mittig des Gerätes befindet sich der Schlitz in welchem man die Dokumente einführt, er ist etwas größer als Din A4. Links und rechts dieses Schlitzes befinden sich kleine Einkerbungen damit man weiß wo genau das Dokument eingelegt werden soll. Vor dem Schlitz ist ein kleiner Pfeil unter welchem "Betriebsbereit" steht, wenn das Gerät die richtige Temperatur erreicht hat, leuchtet dieser grün und man kann das Dokument einführen. Das Stromkabel befindet sich auf der Rückseite des Gerätes und ist mir wie bei fast allen Geräten mit Stromkabel natürlich mal wieder zu kurz.

######### PREIS / WO gekauft ###########

Der Preis betrug zum damaligen Kauf 19,95 € und wie die Buchstaben "TCM" wahrscheinlich schon erahnen lassen, haben wir dieses Gerät an einem Tschibo- Stand im Supermarkt gekauft. Das Gerät ist wirklich sehr preiswert gewesen, jedoch war es mal wieder nur ein Angebot und ist über die normalen Tschibo- Stände leider nicht mehr erhältlich.

############### HANDHABUNG ############

Die Handhabung ist wirklich kinderleicht, man bräuchte eigentlich gar keine Bedienungsanweisung. Man stecke das Stromkabel in eine in der Nähe befindliche Steckdose.

Dann schlatet man den großen roten Schalter oben rechts auf dem Gerät ein und wartet.
Und wartet und wartet trinkt ne Tasse Kaffee und wartet... OK wenn das Gerät dann heiß genug ist, sieht man das an der "Betriebsbereit- Anzeige" am Schlitz des Gerätes, sie leuchtet grün auf.

Das zu laminierende Dokument legt man dann in eine Laminiertasche, diese gibt es in fast jedem Schreibwarenladen und klappt sie zu. Zwischen den Einkerbungen lins und rechts vor dem Schlitz, legt man das Dokument ein, so das es auch wirklich in der Mitte liegt. Der Rest geht von alleine, das Blatt zieht sich automatisch ein. Noch ein Tipp, es ist wirklich wichtig das Dokument genau in der Mitte zu positionieren. Es ist mir schon zweimal passiert das es etwas schief lag und dann völlig zerknittert und zerschmolzen am anderen Ende raus kam, das kann man aber gut verhindern indem man wirklich aufpasst. Achso und was noch wichtig wäre immer die obere Folienseite an den Schlitz legen, damit auch wirklich alle Luftblasen rausgedrückt werden können, niemals mit der offenen Seite nach oben legen.

########### FOLGEKOSTEN ############

Ich halte es für sehr wichtig diesen Punkt hier noch mal speziell anzuführen, da die Laminierfolien wirklich sehr teuer sind. Das letzte Paket Laminierfolien, die ich über "Officediscount" bestellt habe, haben ganze 22,89 € aber nicht für hundert Stück, nein es waren grad mal 25 Stück die verbrauch ich schon in 2 Wochen. Aber was wäre ein Bericht von mir ohne Spartipp. Schaut Euch ab und zu mal bei Aldi um, ja bei Aldi. Die verkaufen des öfteren mal Laminierfolien wo ihr dann vielleicht 5 € für 25 Stück bezahlt, wenn es nicht sogar noch weniger war. Bei Norma habe ich sie auch schon häufig ganz billig gesehen. Ansonsten natürlich ebay, da gibt es ja so was für fast geschenkt.

############### MEIN FAZIT ##########

Für einen Durchschnittsverbraucher ist dieses Gerät genau das richtige, es ist Zuverlässig und laminiert wirklich blasenlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Man sollte allerdings wirklich darauf achten welche Laminierfolien man kauft denn das ist für ein optimales Ergebnis natürlich auch ausschlaggebend. Ich hatte mal ganz billige die extrem dünn waren, das sah furchtbar aus 1. waren überall Knicke und Luftlöcher zu sehen und zweitens kurz nachdem ich sie ins Fenster gehangen hatte lösten sie sich vom Papier, wahrscheinlich durch die Sonneneinstrahlung, also das war wirklich Schrott und landete umgehend im Papierkorb, nein es ist wirklich sinnvoll etwas mehr auszugeben und dickere Laminiertaschen zu kaufen, es macht sich wirklich bemerkbar.

Die Handhabung ist im Gegensatz zu anderen Bürogeräten wirklich mehr als einfach und schon alleine dafür vergebe ich einen großen Stern. Ausserdem ist es mit 19,95 € wirklich sehr günstig und bietet Top Qualität. Zwei Dinge muss ich aber auch bei diesem Gerät bemängeln 1. Wie immer das zu kurze Stromkabel, das soll sich aber nicht auf meine Gesamtwertung auswirken und 2. das es wirklich sehr lange dauert bis das Gerät wirklich heiß ist bei meinem warte ich teilweise ungelogen 15 Minuten, zu Hause wäre mir das egal aber in meinem Büro muss es schnell gehen. Manchmal kommt der Chef rein und sagt machen sie mir mal schnell 3 Aushänge fertig, meist ist er aufm Sprung und hat keine Zeit, wenn ich da erst 2 Minuten auf den Druck warten muss und dann noch mal 15 Minuten bis das Gerät warm gelaufen ist, ist es meistens schon zu spät. Also für ein richtiges Büro welches häufig laminiert ist das dann wohl eher nichts.

Ansonsten bin ich sehr damit zufrieden und kann es jedem Privatanwender sehr empfehlen.

Ich hoffe Euch hat mein Bericht weiter geholfen und freue mich auf Eure Lesungen und Bewertungen, vielen Dank dafür schon mal im voraus.

Und ich wünsche Euch ein wunderschönes, erholsames und sonniges Restwochenende.

~*~*~*~*~*~*~*Liebe Grüße Eure Mona ~*~*~*~*~*~*~*

06.07.2006, 18:48 Uhr von anonym

Liebe Grüße Edith und Claus

• SuicideToday

04.07.2006, 13:57 Uhr von SuicideToday

~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

• sandraberg

27.06.2006, 15:23 Uhr von sandraberg

was soll ich sagen`? wieder ein toller bericht von dir. lg sandraberg

• panico

25.06.2006, 21:36 Uhr von Estha

☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

• Janet

25.06.2006, 20:02 Uhr von Janet

25 Laminierrollen ist ne ganze Menge gut das auch die Folgekosten beschrieben wurden.

• schokofan

25.06.2006, 15:07 Uhr von anonym

sh :o)

• topfmops

25.06.2006, 13:36 Uhr von topfmops

AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

• presscorpse

25.06.2006, 13:01 Uhr von presscorpse