|
| erstellt am: |
19.07.2006, von ich88 |
| Produktbewertung: |
5
5 |
| Empfehlung: | ja |
| Pro: | sehr verständliche Texte, gute Verdeutlichung durch farbige Bilder & Graphiken, übersichtlich, detailreich |
| Kontra: | - |
Allgemeines
Das Buch "Natura Zellbiologie" ist ein Schulbuch vom Ernst Klett Verlag, das für den gymnasialen Unterricht in der Oberstufe in Biologie gedacht ist.
Es hat etwa 81 Seiten und erinnert wegen dem Einband aus Pappe und weil es so dünn ist, mehr an ein Heft als an ein Buch. Es ist grau mit einem blauen Kasten auf der Vorderseite, in dem man die Darstellung von etwas sieht, das unter dem Mikroskop liegt. Darunter findet man den Titel.
Inhalt
In dem Buch geht es, wie man sich denken kann, um die Zellbiologie, zuerst um die Untersuchung von Zellen mit dem Lichtmikroskop (Pflanzenzellen, tierische Zellen, Bau und Funktion, Mitose, Meiose, Einzeller, Chromosomenstruktur, etc.), dann um das Bild der Zelle im Elektronenmikroskop (Zellkern, Viren und Bakterien, Zellorganellen, Protocyte und Eucyte, etc.) und die Biochemie der Zelle (chemische Eigenschaften der Zellinhaltsstoffe, Kohlenhydrate, Proteine, Lipide, Kernsäuren, etc). Weiter geht es mit Transportvorgängen in den Zellen (Plasmolyse, Diffusion, Osmose, Biomembranen, etc), Enzymen als Katalysatoren des Lebens (Aufbau, Reaktionsbedingungen, Hemmungen, Cofaktoren, etc.) und Elementarprozessen der Zelle (Zellatmung, Fotosynthese, Zellforschung heute).
Aufbau und Bewertung
Es gibt ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis auf einer Seite, ein Register und einen Bildnachweis. Ganz am Ende des Buches findet man auch Hinweise und Bedeutungen von Zeichen für Experimente.
Vor jedem neuen Kapitel gibt es eine Doppelseite mit allgemeinen Informationen zum Thema, also eine Art Einleitung, in der man auch erfährt, um was es auf den folgenden Seiten geht. Dann folgen Texte und sehr viele farbige Abbildungen und Fotos, um die Sachverhalte zu verdeutlichen. Am Rand findet man immer wieder Worterklärungen und Zusätze zum Gelesenen. Nach fast jedem Text folgen ein paar Aufgaben, die man nach gründlichem Lesen auch beantworten kann und mit denen man sich gut auf Klausuren etc. vorbereiten kann und überprüfen kann, ob man alles verstanden hat. Unter "Praktikum" findet man viele Experimente zum deuten oder selbst ausprobieren. Diese sind gut angeleitet und verständlich. Besonders auffällig sind an diesem Buch die vielen Abbildungen, Schemen, Graphen und Fotos. Zum Lernen sind diese besonders gut geeignet, weil sie wirklich gut dargestellt und nachvollziehbar sind. Auch die Texte gefallen mir sehr gut. Sie sind verständlich und gehen sehr ins Detail, so dass kaum Fragen offen bleiben. Zusammen mit den Abbildungen konnte ich mit diesem Buch sehr gut lernen und fühle mich auf den Biologie-LK gut vorbereitet.
Daher möchte ich das Buch uneingeschränkt empfehlen, ich kenne kein besseres!
Außerdem ist es übersichtlich und ansehlich gestaltet.
Fazit:
Ein sehr empfehlenswertes Buch, denn die Texte sind verständlich und gehen ins Detail. Die Abbildungen fördern das Verständnis und es gibt eine Reihe interessanter Experimente, die neugierig machen und den Unterricht abwechslungsreicher gestalten können.
|
|
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR
|