Sky Fighters (DVD) Testbericht

Sky-fighters-dvd-actionfilm
ab 7,12
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kuschelwuschel

TOP GUN auf französisch!

Pro:

spekatakuläre Flug - und Luftaufnahmen

Kontra:

Dialoge, Logik

Empfehlung:

Ja

"Sky Fighters" habe ich im Februar 2006 im Kino gesehen. Nachfolgend findet ihr meine Meinung zu dem Film.


Allgemeine Angaben:

Sky Fighters
(Les Chevaliers du Ciel)
Action
Frankreich 2005
ca. 101 Minuten
Start: 23.02.2006
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren


Crew:

Regie: Gérard Pirès

Drehbuch: Gilles Malencon
Produzent: Eric Altmeyer, Nicolas Altmeyer
Kamera: Pascal Lebegue
Musik: Chris Corner
Produktionsdesign Jean-Pierre Fouillet
Casting: Nathalie Cheron, Michael Laguens


Inhalt:

Großbritannien: Während einer NATO Flugshow verschwindet ein neuer französischer Superkampfjet mit voller Bewaffnung spurlos vom Radar.
Frankreich: Während eines Flug-Manövers taucht dieser Kampfjet wieder auf. Die beiden Piloten Kapitän Antoine Marchelli (Benoît Magimel) und Kapitän Sebastien Vallois (Clovis Cornillac), sollen die Situation klären. Daraufhin wird Sebastien Vallois ins Visier von dem Kampfjet genommen. In Notwehrabsicht, aber gegen den ausdrücklichen Befehl seiner Vorgesetzten, schießt Antoine Marchelli den Jet ab.

Bei der anschließenden Untersuchung geraten die Piloten, vor allem Antoine Marchelli, in das Visier der verführerischen Ermittlerin Maélle Coste (Géraldine Pailhas) und ihres Vorgesetzten Bertrand (Philippe Torreton). Letztendlich wird Kapitän Marchelli vom Dienst suspendiert und sein Kumpel Vallois geht mit ihm.

Ein paar Monate nach ihrer Suspendierung werden die beiden im Auftrag der französischen Rüstungsindustrie für einen Flug mit der Mirage wieder reaktiviert.

Gemeinsam mit anderen Piloten sollen sie an einem Wettflug teilnehmen. Während dieses Einsatzes müssen die Piloten ungewollt zum Tankstopp zwischenlanden.

Libyen: Bei diesem Tankstopp werden die Piloten festgenommen und die Flugzeuge gekapert.

Marchelli erkennt nach und nach, dass er einer finsteren Verschwörung aufgesessen ist.


Wie es weitergeht müsst ihr schon selbst rausfinden, sonst ist ja die ganze Spannung und der Witz des Films weg. *grins*

Wird es Marchelli gelingen den Komplott aufzuklären? Wem kann er vertrauen bzw. wer steckt hinter dem Komplott? Was steckt überhaupt hinter den ganzen Aktionen? Was für eine Rolle spielt die Ermittlerin Coste?


Rollen/Darsteller:

Kapitän Antoine Marchelli - Benoît Magimel
Kapitän Sebastien Vallois - Clovis Cornillac
Maelle Coste - Géraldine Pailhas
Bertrand - Philippe Torreton
Stardust - Rey Reyes
Estelle Kass - Alice Taglioni
Ipod - Jean-Baptiste Puech
Stan - Christophe Reymond
Bandit - Cédric Chevalme
Tala - Frederic Cherboeuf


Filmographie:

Benoît Magimel u.a.: "Das Leben ist ein langer ruhiger Fluß", " Der König tanzt", "Die purpurnen Flüsse 2 - Die Engel der Apokalypse", "Die Brautjungfer".

Clovis Cornillac u.a.: "Karnaval", "Mathilde - Eine große Liebe".

Géraldine Pailhas u.a.: "IP5 - Insel der Dickhäuter", "Don Juan DeMarco", "Singles unterwegs", "Fünf mal Zwei".


Kuschelwuschels Meinung und Fazit:

"Sky Fighters" ist eine mutige Antwort von dem Regisseur Gérard Pirès auf Hollywood Action a la "Top Gun". Dank einer neuen Kamera Technik gibt es wirklich imposante Luft- und Flugaufnahmen, die sich keinesfalls hinter Hollywood Produktionen verstecken müssen. Auf Computeranimationen und Blue-Screen Verfahren wurde hierbei weitestgehend verzichtet. Bei dem Film wurden in einem Kerosin Kanister fünf 35mm Kameras installiert und auf einer Mirage 2000 befestigt. Somit entstanden spektakuläre Filmaufnahmen in 15.000 Meter Höhe bei Überschallgeschwindigkeit.

Neben einer durchaus spannenden und verzwickten Geschichte, krankt es - wie so häufig bei französischen Produktionen - vor allem an den Dialogen. Die Fragen/Antworten sind immer sehr knapp und die "Logik/Erklärung Sprünge" recht groß. Dies ist mir auch schon bei den Filmen "Das Imperium der Wölfe" und " Die purpurnen Flüsse" aufgefallen. Schade, denn dies schmälert den Filmgenuss um einiges.

Die Schauspieler machen ihre Sache recht gut, bleiben teilweise (evtl. aufgrund des Drehbuchs) aber doch manchmal etwas blass.

Neben den umwerfenden Aufnahmen, der Flug- und Landschaftsszenen, gibt es auch entsprechende Spannung, Witz und einen Schuss Erotik in dem Film. Nicht nur der heiße Strip auf der Flugzeug Tragfläche, sondern auch Géraldine Pailhas ist sehr verführerisch. Insbesondere sind in dem Film auch die Frauen gerade gegenüber den Männern sehr tough.

Den Film kann ich vor allem Flugzeug begeisterten und Freunden von spektakulären (Luft-) Aufnahmen empfehlen. Dazu gibt es dann auch jeweils noch die entsprechende gute Begleitmusik. Die Story und die Dialoge sind leider nicht ganz so rund, aber trotzdem ist die stattfinden Verschwörung ganz gut gemacht. Einige Wortwitze und Anspielungen sind wirklich gut getroffen und vor allem die Frauen sorgen auch noch für ein wenig Erotik.

Die Aufnahmen kommen natürlich gerade auf einer Kinoleinwand klasse rüber, ansonsten würde ich sagen reicht es aus den Film auf dem Bildschirm zu Hause zu sehen.

Andererseits sollten doch auh gerade mal europäische Film die nötige Beachtung und Unterstützung finden, oder!? ;-)

In Frankreich waren übrigens bereits über 1,2 Million Zuschauer schon im Kino.

Weitere Informationen über diesen Film könnt ihr euch auf der Homepage ansehen: http://www.skyfighters.de/


Viel Spaß beim Ansehen dieses (mittlerweile auf Video und DVD erhältlichen) Films, wünscht euch Kuschelwuschel.

37 Bewertungen, 10 Kommentare

  • knoopiwahn

    01.12.2010, 13:50 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • XXLALF

    01.12.2010, 10:21 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Estha

    22.07.2006, 11:55 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • Django006

    22.07.2006, 09:31 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • SuicideToday

    21.07.2006, 21:20 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~ sehr hilfreich ~*~ man liest sich ~*~

  • anonym

    21.07.2006, 19:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße

  • morla

    21.07.2006, 19:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sommergirl

    21.07.2006, 18:49 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist nicht mein Ding, mochte Top-Gun schon nicht

  • LilaLisa

    21.07.2006, 16:48 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Lisa :-)

  • Qantas

    21.07.2006, 15:44 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!