Pro Evolution Soccer 5 (PS2 Spiel) Testbericht

Pro-evolution-soccer-5-ps2-spiel
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006

Erfahrungsbericht von Kschiemmek

Meine 2te Leidenschaft, welche Leiden schafft...

Pro:

super realistisch, Kultstatus, garantiert gesellige Abende

Kontra:

nur die Darstellung der Zuschauer während des Spielverlaufs

Hallo meine lieben Leser, Yopianer, Männlein, Weiblein und all die anderen die ich jetzt noch vergessen habe!
Jetzt schreib ich über meine 2te Leidenschaft ( direkt nach meinem Schatz natürlich ), das Sony Playstation2 Spiel von Konami "Pro Evolution Soccer 5". Speziell auf das Spiel werde ich in ein paar Absätzen eingehen. Estmal beschreibe ich kurz wie ich mit dem Virus "Pro Evolution Soccer" infiziert wurde.

Also, es war einmal vo ein paar Jahren, ein ganz normaler Tainingstag mit meiner Fußballmannschaft. So verabredeten wir uns bei einem Freund (Uwe-The Godfather of Konami-Cup) zu einem sogenannten Konami-Cup. Uwe war neu in der Elf und von uns hat bis dato noch niemand was von einem Konami-Cup gehört. Nun gut, der Zeitpunkt war gekommen und wir erfuhren, dass es sich um Pro Evolution Soccer handelt. Dadurch das Konami bei den ersten Teilen noch Rechte auf die originalen Spielernamen hatte, war es schon witzig, wie zum Beispiel: Roberto Larcos( Roberto Carlos ). Durch die realistische Spielsteuerung, waren diese kleinen Mängel schnell vergessen und außerdem zählt für uns seit diesem Tag eigentlich nur eins. Einmal pro Monat wird sich zum legendären Konami-Cup in der Besetzung von 8 Mann getroffen. Mittlerweile zählt das gesellige Beisammensein(Grins, Schluck-Schluck)
ein wenig mehr. So kam es zu einer Infizierung mit dem Virus Pro Evolution Soccer.

Pro Evolution Soccer 5 ist ein Fußballspiel der Extra-Klasse und ebenfalls sein Herausgeber Konami hat mittlerweile mehr Namensrechte erworben. Zwar noch nicht alle, aber auch das werden sie noch hinkriegen. Außerdem gibt es eine sogenannte Optionsdatei auf welcher sich alle Namen und Wappen befinden. So kann man das Spiel richtig geniessen. So, kommen wir nun zum eigentlichen Bericht.

Wo gekauft/Preis?
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Natürlich habe ich das Spiel Pro Evolution Soccer 5 nicht selbst gekauft, sondern als Geschenk von meinem Schatz, 2 Tage nachdem es herausgegeben worden ist, bekommen. Bestellt hat sie das Spiel bei Amazon.de zu einem Preis von nur 58,90Euro inkl. Versand. Danke, mein Schatz! Dafür liebe ich dich, OOoopps, ich schweife ab.

Verpackung/Design!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Verpackt in einer üblichen Playstation 2 Klapphülle, befinden sich auf dem Cover John Terry ( FC Chelsea ) und Thierry Henry ( FC Arsenal ) sich grimmig anglotzend gegenüber stehend. Auf der Rückseite sind einige Spielszenen direkt aus dem Spiel abgedruckt. Optisch, schon mal ein Hingucker.

Spielanleitung!
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Auf insgesamt 79 Seiten wird dem Spieler alles und damit meine ich wirklich alles erklärt. Angefangen von den allgemeinen Fußballgrundkenntnissen ( falls sich eine Laie ein Fußballspiel kauft) geht es direkt zu den Mehrspielerpartien. So können 1-8 Spieler zugleich an dem Spiel, mit Hilfe zweier Multitaps, teilnehmen.
Die Spielsteuerung wird ausführlich, einfach zu verstehen erklärt, d.h. erstmal die Grundsteuerung wie: Laufen, Rennen, Passen, Schießen, Grätschen, etc. und dann noch die Feinheiten wie: Doppelpass, Doppelpass in der Luft, Schuss antäuschen, Körpertäuschungen, Übersteiger, etc.
Natürlich ist grundsätzlich die Spielsteuerung über das Steuerkreuz auf dem Joy-Pad möglich, will man aber spezielle Tricks ausführen, muss man die Analog-Sticks mitbenutzen. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Die Spielmodi!
^^^^^^^^^^^^^^^^^

- Einzelspieler-Modus

- Liga-Modus

- Meisterliga-Modus

- Pokal-Modus

- Trainings-Modus

- Editier-Modus

Das Spiel Pro Evolution Soccer 5 ist graphisch top gestaltet. So erkennt man bei Nahaufnahmen wie z.B.: Auswechslungen, Fouls, Eckstössen, etc. die Spieler wieder. Schmutzspuren nach einer Grätsche erkennt man ganz klar auf den Trikots. Ein weiteres graphisches aber auch soundtechnisches Top ist der Einmarsch der Mannschaften in die Stadien. Die Netze flattern nach einem Tor, Torschuss ans Aussennetz und Lattentreffer. Die Jahreszeiten kommen ebenfalls super rüber. Während des Spiels hallen die Fangesänge durch das Stadion. Eine fast perfekte graphische Leistung, wenn ich jetzt nicht auf den einzigen Nachteil kommen müsste.
Heul, Schluchz, Trän, der Nachteil an dem Spiel ist die Simulation der Zuschauerränge während des Spiels. Ist das Stadion beim Einmarsch der Mannschaften voll ausverkauft, so sieht man während des Spiels am oberen Bildschirmrand nur leere Zuschauerränge. Ein klares Minus, nun gut, ein paar Punkte Abzug in der B-Note.

TIPP!
^^^^^^

Um noch mehr über Pro Evolution Soccer 5 zu erfahren, wie z.B.:
Welche Mannschaft mit welchen Spielzügen erfolgreicher wird, welche Spieler wo ihre Stärken und weitere special Features empfehle ich den offiziellen Spielführer von Konami.

Vergleich der Konkurrenten PES5/FIFA 2006!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Ich gebe zu, als gläubiger Pro Evolution Soccer-Zocker hab ich mich einmal dazu verleiten lassen FIFA 2006 zu spielen.
Für mich ist FIFA kein Konkurrent, denn an die realistische Spielweise von PES kommen die nicht ran. Übermäßige lange Grätschen, Pässe kommen an obwohl man die Richtung nicht bestimmt hat,erstaunlich viele Schüsse gehen direkt auf Tor, neenee, das ist mir zu einfach.
Ich hoffe ich trete niemanden persönlich zu nahe mit meiner eigenen Meinung!

Fazit!
^^^^^^^

Bis auf den klitzekleinen Nachteil, den ich mittlerweile schon gar nicht mehr bemerke, ist Pro Evolution Soccer 5 für mich der Marktführer in Sachen Fußball auf Konsole gespielt. Hinzu kommt bei mir natürlich die Begeisterung im Hinblick auf die monatlichen Herrenabende (grins). Durch die Weiterentwicklung in Punkto Graphik, Sound und Lizenzrechte hat Konami in den letzten Jahren EA Games schon ein wenig überholt.
Für jeden Freund von realistisch wirkenden Spielszenen, Spielzügen und Spielsteuerungen ist dies ein Spiel, welches im Regal nicht fehlen darf.
Ich vergebe natürlich die volle Punktzahl und bekennende Kaufempfehlung.

Also, bis zum nächsten Bericht !

MfG Ronnie

P.S. Zwischendurch war mein Schatz ziemlich sauer, weil ich soviel gezockt habe, aber auch dieses Leiden hat sich gelegt, da mein Schatz jetzt sogar ab und zu mal gegen mich spielt.
Grins!

• Zuckermaus29

03.12.2006, 00:24 Uhr von Zuckermaus29

:o) liebe Grüße Jeanny

• Sommergirl

01.12.2006, 11:50 Uhr von Sommergirl

Ist nicht so mein Ressort, der Bericht ist aber gut und informativ!

• Fantomiss

20.11.2006, 19:05 Uhr von Woelfchen4

sh :-) und viele Grüße vom Woelfchen

• HEIDIZ

20.11.2006, 17:32 Uhr von HEIDIZ

willkommen bei yopi viel Spass hier, bist natürlich in meinen Infomails. GLG HEIDI

• phobee

20.11.2006, 11:11 Uhr von phobee

sh & liebe grüße!

• loelie1981

20.11.2006, 07:51 Uhr von loelie1981

ganz klar sh

• Sweeaty

19.11.2006, 22:06 Uhr von Sweeaty

guter bericht! :) liebe grüße!!

• Baby1

19.11.2006, 20:11 Uhr von Baby1

Toller Erstbericht ~~**LG Anita**~~

• HiRD1

19.11.2006, 19:58 Uhr von HiRD1