Vernel Wasserlilie & Limonengras Testbericht

• Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Miem

Und wozu brauch ich das nun?

Pro:

riecht gut

Kontra:

aber nicht lange, ist allergieauslösend, gesundheitsschädlich und wassergefährdend

Nein

Seit 19 Jahren habe ich eine Waschmaschine - übrigens ein und dieselbe - und deshalb kann ich wohl sagen, dass ich auch Erfahrung mit Wäschewaschen habe. Und seit eben diesen 19 Jahren wasche ich ohne Weichspüler. Wobei ich mich nicht erinnern kann, dass meine Mutter je welchen benützt hätte.

Warum ich jetzt doch einen Weichspüler gekauft habe? Zwei Gründe zeichnen dafür verantwortlich: zum einen habe ich einige Kartons mit alter Kleidung aus dem Keller geholt und die Kleidung in die Wäsche gelegt. Wie die Wäsche riecht, brauche ich euch wohl nicht zu sagen - na schön - muffig ohne Ende! Dieser Duft ging Kater Nick an die Nieren - er versuchte mit eigenem Duft dagegen zu wirken, leider konnte ich ja nicht alles sofort in die Maschine stecken. Nick und ich haben aber verschiedene Ansichten von "gutem" Duft ....

Zweitens brauchte ich einen neuen Wäschekorb. Den gab´s bei Edeka umsonst, ich mußte nur 10 Drogerieartikel zu je einen Euro reinlegen. Zur Auswahl standen neben WC-Enten, Theramed und Fensterreiniger auch Vernel Weichspüler. Und so ein Weichspüler soll doch für anhaltend guten Duft wirken, also hoffte ich, dass er der Duftmischung entgegenwirkt.

Vernel Wasserlilie und Limonengras
=============================

hört sich nett an. Ich mag ja alles mit Limone/Zitronenduft und Wasserlilie dachte ich, ist nicht so übertrieben duftend wie Rosen, aber dennoch etwas blumig. Und die Flasche mit ihren sanften Blau wirkte auch nicht so aggressiv wie die giftgrünen und grellgelben Flaschen daneben *g

Weichspüler
==========

benutzen war für mich neu, ich mußte erstmal rausfinden, wo der reinkommt. Aber beide Waschmaschinen weisen doch tatsächlich ein Fach für Weichspüler auf. Das ist nicht selbstverständlich, denn meine alte Maschine hat z.B. kein Fach fürs Waschmittel.

Dosieren sollte ich das mit der Kappe. Darauf habe ich verzichtet, nach meiner Erfahrung gibt das nur Schmiererei, wenn ich die Kappe wieder auf die Flasche setze. Und offen rumstehen lassen wollte ich die Flasche denn nun auch wieder nicht - bei zwei Kleinkindern und drei Katzen ist sowas nciht ratsam.

Was aus der Flasche kommt, erinnert mich irgendwie an parfümierten Edding. Angenehm ist der heftige Duft bestimmt nicht. Aber vielleicht wird das in der Maschine ja besser? Also habe ich brav bis zum Strich im Weichspüler-Kämmerchen gefüllt und die Waschmaschine gestartet. Das Zeug ist übrigens genauso blau wie die Flasche. Verstehe ich nicht, denn weder Limonengras noch Wasserlilie sind von Natur aus blau. Und Farbstoffe in einem Weichspüler sind ja wohl völliger Blödsinn, ich seh das Zeugs doch nur kurz beim Einfüllen. Außerdem frage ich mich, ob so ein Farbstoff im Weichspüler nicht abfärben würde.

Duft
===

Vernel verspricht ja einen wunderbaren Duft für die Wäsche. Das ist wohl auch der Hauptgrund, warum so viele Weichspüler benutzen, denn weicher wird die Wäsche dadurch nicht.

Da ich ja einige Teile evtl. noch mal waschen muß, rieche ich an jedem Wäschestück, das von der Waschmaschine in die Schleuder wandert.

Als erstes ein T-Shirt meines Mannes - hm, riecht frisch gewaschen. Kein Schweißgeruch mehr, aber auch kein Duft. Das bekomme ich auch ohne Weichspüler hin.

Das nächste ist eine Schlafanzughose von Jasmin. Hier kann ich einen leichten Duft ausmachen.

Dann kommt mein Konfirmationsrock zum Vorschein. Der hat nicht nur keinen Duft, auch der muffige Schrankgeruch und Nicks "Markierung" sind zwar abgeschwächt, aber noch vorhanden. Der Rock wandert gleich wieder in die Schmutzwäsche.

Nun ein Polo-Shirt von mir. Und das riecht wunderbar - frisch, zart, duftig, blumig - da brauche ich gar kein Parfüm mehr. Aber wieso riecht nur das Shirt so? Ich sehe nach - aha, das Shirt ist ausnahmsweise komplett aus Polyester. Ob das daran liegt?

Es liegt daran! Das nächste Stück ist nämlich eine Jogginghose von Jasmin. Die duftet leicht, lange nicht so stark wie das Shirt. Und sie ist zu 60% Baumwolle, zu 40% Polyester. Jetzt verstehe ich auch, warum die Schlafanzughose einen ganz leichten Duft hat - die enthält 3% Elasthan. Scheint´s nehmen nur Chemiefasern diesen Duft auf.

Und das heißt für mich, ich kann auch weiterhin auf diesen Weichspüler verzichten, wenn ich gut duftende Wäsche will. Denn der größte Teil unserer Kleidung ist nun mal aus Naturfasern.

Sonstige Wirkung
==============

Die Wäsche soll damit weicher werden. Ich habe allerdings keinen Unterschied feststellen können. Meine Waschbälle kneten die Wäsche ja auch gut durch und das langt offenbar - weicher geht nicht.

Ob sich´s damit besser bügeln läßt, kann ich nicht sagen. Denn leider hatte ich bisher nichts in der Wäsche, was gebügelt werden müßte. Aber da sich meine Wäsche im allgemeinen gut bügeln läßt, kann ich mir nicht vorstellen, was Vernel da noch verbessern möchte.

Der Duft bleibt übrigens auch nicht lange. Keine Rede davon, dass ich noch Tage später diesen Duft wahrnehme oder ungeräuchert aus der Gaststätte wieder herauskomme. Ziehe ich das T-Shirt sofort an, merke ich noch ein paar Stunden diesen Duft und ich nehme an, wenn ich das Kleidungsstück über ebay verkaufe, kann der Empfänger dann auch noch einen schönen Duft erschnuppern. Aber in meinem Schrank riecht da nichts, nehme ich den Pulli am nächsten Morgen raus, ist alles verflogen.

Ergiebigkeit
==========

Vernel schreibt selbst, dass man bei Naturfasern die doppelte Menge benötigt. Angeblich eine Verschlusskappe, bei Syntheik nur eine halbe. Mindestens eine volle Kappe habe ich aber ohnehin eingefüllt. Wahrscheinlich brauche ich die halbe Flasche, damit meine Baumwoll-T-Shirts und Seidenpullis den Geruch annehmen. Das bekomme ich mit einem Sprüher Deo billiger hin.

Verträglichkeit
===========

Hautreaktionen hatten mein Mann, Falko und ich nicht. Aber Jasmin zeigt Unverträgliches sehr zuverlässig an. Mit Schlafanzug und Jogginghose war das kein Problem. Aber als ich einen Schuß Weichspüler zu den Stoffwindel dazugegeben habe, da sie doch sehr rochen, konnte ich zwei Tage später auf Jasmins Haut genau verfolgen, bis wohin die Windel reichte. Sie bekam keine Pickelchen und war auch nicht wund, aber die Haut war stark gerötet. Sonderbarerweise beklagte sich Jasmin nicht über juckende oder schmerzende Haut und die Rötung verschwand auch schnell wieder. Aber die Lektion habe ich jetzt gelernt - keinen Weichspüler für die Windeln. Auch wenn Falko keine Probleme hatte und er trug dann die Windeln aus dieser Ladung auf, zum Glück lassen sie sich ja passend falten.

Zutaten
======

Ich weiß nicht, warum bei Waschmitteln und Reinigern nie so genau angegeben wird wie in der Kosmetik, was da drin enthalten ist. Für Allergiker ist das doch wichtig! Ich habe eine Freundin, die nur mit Handschuhen spült und putzt, weil sie nie weiß, ob ihre Hände wieder mal knallrot anschwellen.

Vernel gibt nur folgendes preis:
5-15 % kationische Tenside. Da frage ich mich doch, wie kann es zu derart großen Schwankungen kommen. Und warum kationische Tenside? So langsam sollte es sich herumgesprochen haben, dass amphothere Tenside nicht nur besser waschen, sondern auch haut- und umweltverträglicher sind.

Ansonsten:
Hexyl cinnamal (riecht nach Jasmin, kommt natürlich in Kamille vor. Deklarationspflichtig, obwohl offensichtlich kein Allergen)

Butylphenyl Methylpropional (riecht nach Lilie, deklarationspflichtig, Grund nicht angegeben)

Benzyl salicylate (ätherisches Öl, z.B. in Nelken. Deklarationspflichtig)

Linalool (Alkohol, Bestandteil vieler ätherischer Öle z.B. aus Koriander, Oregano, Zimt, Muskat, Ingwer. Kann Augen und Haut reizen, ruft Rötungen und Schmerzen hervor und ist schwach wassergefährdend)

Citronellol (gesundheitsschädlich und allergieauslösend. Kommt natürlich in Katzenminze vor)

Wenn ich das lese, finde ich es eine Frechheit, dass Vernel auf die Flasche schreibt: Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt. Also Jasmin kann bestätigen, dass von guter Hautverträglichkeit keine Rede sein kann. Und ich glaube meiner Tochter mehr als Vernel.

Vernel scheint zwar wenig Chemiepansche drin zu haben. Aber auch natürliche Stoffe können gefährlich sein. Tollkirsche ist schließlich auch reinste Natur, aber ich würde sie nie essen wollen ....

Information aus etlichen Seiten: Ökotest, dadosens, heliotrop, chemistryworld, wikipedia ...

Fazit:
====

Nein, den empfehle ich nicht. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Welt keinen Weichspüler braucht und Vernel hat mich nicht vom Gegenteil überzeugen können. Er hat zwar Nicks Markierung leidlich erfolgreich bekämpft, aber das war´s dann auch schon.

• morla

09.06.2008, 21:03 Uhr von morla

wünsche dir einen sonnigen wochenstart lg. petra

• Estha

17.01.2007, 11:03 Uhr von anonym

***SH und LG***

• bianca24

17.01.2007, 11:03 Uhr von bianca24

Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Bianca :)

17.01.2007, 09:43 Uhr von anonym

Für diesen Bericht bekommst du von Mir ein SH.LG Bernd

• Vicky

17.01.2007, 07:42 Uhr von Vicky

* Sehr hilfreich - Vic *

• topfmops

17.01.2007, 07:17 Uhr von topfmops

Ich weiß nicht mal, wo unsere Waschmaschine steht.

• diana75

17.01.2007, 04:27 Uhr von diana75

‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

• Baby1

17.01.2007, 01:04 Uhr von Baby1

* ~~ * Lieben Gruß Anita * ~~ *

• Gozo-Bernie

17.01.2007, 00:47 Uhr von Gozo-Bernie

Das brauchst du damit du ein gutes Gewissen hast

• bodenseestern

17.01.2007, 00:41 Uhr von bodenseestern