Heute möchte ich euch ausführlich über unser Zweitfernsehergerät berichten. Nachdem unser Haushalt aus einer 5-köpfigen Familie besteht, und uns früher nur ein Fernsehgerät zur Verfügung stand, gab es immer die wildesten Kämpfe um die begehrte Fernbedienung. Doch vor gut drei Jahren konnten wir dieses (für mich sehr große) Problem, durch die Anschaffung eines Zweitfernseher endlich lösen. Doch was für ein Gerät wäre für unsere Familie ideal?
Nach einer kleinen Familienberatung, hatten wir uns für unser ideales Zweitfernsehrgerät geeinigt. Es sollte folgende Voraussetzungen haben:
+ 55" Farbfernseher
+ mit Teletext
+ leicht zu transportieren
+ Preis: unter EUR 350,-
Nach ausführlicher Beratung mit einem Verkäufer, entschieden wir uns für den "TOSHIBA COLOR 1782TD" zum Preis von EUR 300,- der alle unsere gewünschten Kriterien erfüllte.
**************************
ANSCH LUSS UND EINSTELLUNG:
**************************
Den Antennenstecker in die Buchse an der Rückseite des Fernsehgerätes und den Netzstecker in eine geeignete Steckdose einstecken und anschließend das Gerät einschalten. Wenn die rote Kontrollleuchte für die Bereitschaftsanzeige aufleuchtet, ist der Fernseher richtig angeschlossen.
Alle erforderlichen Einstellungen und Regelungen können über die Fernbedienung vorgenommen werden. Mit Hilfe des automatischen Suchprogramms werden alle empfangbaren Sender automatisch eingespeichert. Man muss lediglich den Programmplatz eingeben, wo man den Sender speichern will.
Die Sendersuche kann natürlich auch manuell vorgenommen werden, ist aber nicht wirklich sinnvoll, denn das automatische Suchprogramm findet meist das stärkste Signal für jeden Sender.
**********************
BILD- UND TONQUALITÄT:
**********************
Auf den ersten Blick würde man es ihm gar nicht zutrauen, aber der Fernseher verfügt wirklich über eine sehr gute Bildqualität. Das Fernsehbild ist echt scharf und kann mit Hilfe der zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten (Kontrast, Helligkeit, Schärfe und Farbton) auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Note: 2
Nicht ganz so überzeugend ist die Tonqualität! Die Lautstärke darf nicht zu hoch eingestellt sein, sonst fängt der Fernseher sofort an zu rauschen. (das kann tierisch schmerzen in den Ohren *g*) Der Anschluss eines DVD-Players ist auch nicht wirklich empfehlenswert, denn dabei fallen die ganzen Soundvorteile einer DVD weg! Note: 3
**************
FERNBEDIENUNG:
********* *****
Die Fernbedienung hat ein modernes Design, ist handlich gebaut (Abmessungen 160 x 60 x 15 mm), und verfügt über angenehm zu drückende Tasten. Erforderlich sind zwei AA Batterien, die bereits mitgeliefert sind. Die Batterien müssen ca. 4 mal im Jahr ausgetauscht werden. Die Fernbedienung hat nicht nur ihre positive Seiten, sondern auch einen großen Nachteil: Sie muss genau auf den Fernseher gerichtet werden, damit der Fernseher überhaupt reagiert - dies kann manchmal äußerst lästig sein! Note: 2-3
***********
FUNKTIONEN:
***********
+ Videotext
+ Regelung der Lautstärke
+ Ton-Aus-Taste
+ Einstellung von Kontrast und Helligkeit
+ Einstellung von Farbe und Farbtönung
+ Änderung der Schärfe
+ Änderung der Programmplätze
+ Timer
+ Uhrzeit
Mittels der Fernbedienung stehen folgende Videotextfunktionen zur Verfügung:
+ Anzeige der Videotextseite
+ Anzeige der Indexseite (Seite 100)
+ Vergrößerung der Textanzeige (Zoom)
+ Festhalten einer gewünschten Seite (Stop)
+ Auswahl einer Seite bei normalen Betrieb
+ Anzeige von verstecktem Text (Lösungstaste)
+ Anzeige der Uhrzeit
+ Anzeige von Nachrichten
+ Empfangsystem: CCIR PAL-B/G
+ Programmplätze: 60
+ Ausgangsleistung: 1,5 W
+ Externer Audio-Ausgang/Eingang: PAL-B/G
+ AV-Eingang/Ausgang: SCART 21-polig
+ Videoeingang: PAL 50 Hz, NTSC 3,58 Mhz
+ Kopfhörerbuchse: 3,5 mm
+ Abmessungen: 450 x 413 x 398 mm
+ Gewicht: ca. 14,2 kg
+ Leistungsaufnahme: 54 W
+ Zubehör: Fernbedienung, 2 x Batterien (R6,AA)
******
FAZIT:
******
Wie in der Überschrift bereits gesagt, ist der Toshiba 1782TD der ideale Zweitfernseher. Er überzeugt durch eine sehr gute Bildqualität und einen günstigen Preis. Die einzigen Nachteile sind die eher schwache Soundqualität und die Ungenauigkeit der Fernbedienung. Wer sich einen zweiten oder dritten Fernseher zulegen will, dem kann ich dieses Fernsehergerät auf jeden Fall empfehlen. Ich hoffe, ich konnte euch im Falle einer eventuellen Kaufentscheidung ein wenig helfen, und freue mich über zahlreiche Kommentare!