Ravensburger Kinder Memory Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von RubensfrauXXL

Apfel und Apfelbaum, nö passt nicht

• Spielanleitung:  gut
  • Spieldauer:  kurz (unter 30 Minuten)
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Fördert die Konzentration Macht Spaß

Kontra:

nix

Hallo

Ein weiteres Spiel was unsere Zeit im Wartezimmer schon so oft überbrückt hat. Ob Jung ob Alt jeder spielt es jeder kennt es.
Wer kennt es nicht????
Memory.
Das einzige Spiel, was ich kenne was eine Altersangabe bis 99 besitzt (was spielen eigentlich die Ü100s???).

***Zu Beginn etwas über Memory***

Entwickelt würde das Legespiel von einem Mann namens William Hurter. Im Jahre 1959 erschien es im Verlag Otto Maier in Ravensburg (heute Ravensburger©) zum ersten Mal. Das Spiel von dem bis heute über 50 Million Kopien in über 70 Ländern verkauft wurden, gilt als größter Erfolg.

***Kaufort und Preis***

Kaufen kann man es in jedem gut sortiertem Spielwarenhandel für 4,99€

***Aussehen der Verpackung***

Ein roter Pappkarton mit bunter Aufschrift „Kinder Memory“ 4-99jahre darunter ist ein Karten-Pärchen mit Fischen drauf zu sehen. Im Hintergrund sieht man noch gelbe Hunde und Männchen, grüne Katzen und rote Flugzeuge. Rechts unten das Logo Ravensburger.

Die Rückseite
Dort liegen auf und zugedeckte Karten.
Manche passen zusammen, andere nicht.
Ein text steht auch darunter und den übernehme ich jetzt der Verpackung
Wo liegt der Apfel? Und wo versteckt sich der Geist? Die Spannende Suche nach dem passenden Bilderpaaren kann beginnen. Konzentration und Gedächtnis sind gefragt. Kleine Spieler haben da die Nase vorn.

Dann finden wir noch folgende angaben
Für 2-8 Spieler von 4-99 Jahren

Postfach 1860
D-88188 Ravensburg

www.ravensburger.de

***Die Spielkarten***

Die Spielkarten sind aus festen 4 eckigen Karton. Die Bilder sind alle mit einer passenden Farbe oder Hintergrund Bild gestaltet. Alle Gegenstände, Gebäude oder Tiere sind deutlich zu erkennen.

***Die Anleitung***

Zuerst werden alle Karten gemischt und auf dem Tisch, die Bildseite nach unten, gelegt. Man kann entscheiden ob sie durcheinander liegen oder geordnet neben einander. Sie dürfen nur nicht übereinander liegen.
Dann beginnt der Jüngste oder Älteste (das kann man vorher entscheiden) und dreht 2 Karten um. Hat er ein Pärchen darf er noch mal, wenn nicht, dann ist der nächste dran. Und so geht es im Uhrzeigersinn weiter bis alle Pärchen weg sind. Gewonnen hat derjenige, der die meisten Pärchen hat.

***Meine Erfahrung mit Memory***

Eins ist schon mal klar, es macht immer wieder Spaß das Spiel zu spielen. Wir spielen Memory mindestens 3 mal die Woche. Jedes Spiel dauert zwischen 20 und 25 Minuten. Durch die Größe des Spiels kann man es auch ohne Probleme überall mit hinnehmen.
Egal ob zu Hause oder Unterwegs, man kann ja nur ein paar Pärchen raus nehmen, wenn man mal weniger Zeit hat. Memory ist immer wieder interessant und fordert immer wieder von neuem die Konzentration.
Es ist sehr empfehlenswert. Ich hoffe doch euch von diesem klasse Spiel überzeugen zu können. Es sollte in keiner Familie fehlen.

Vielen dank für eure Lesungen und Bewertungen.

Eure Rubensfrau

Auch bei Ciao und Preisvergleich

• Mondlicht1957

10.06.2007, 01:41 Uhr von Mondlicht1957

SH LG Pet

• topfmops

05.06.2007, 15:07 Uhr von topfmops

Wer Berichte liest und nicht bewertet, bringt den Schreiberling um seinen verdienten, wenn auch kargen Lohn. Ihm oder ihr mögen alle Zähne ausfallen!! Bis auf einen!! Für Zahnweh!!

• B_Engal

05.06.2007, 14:35 Uhr von B_Engal

SH von mir. MfG B_Engal (man liest sich auf Ciao, Dooyoo,Yopi & Preisvergleich)

• MasterT86

05.06.2007, 11:27 Uhr von MasterT86

Memory ist nen Klassiker kann man überall spielen und sorgt für schnellen Spaß. Auch wenn der meist nur kurzweilig ist. Lg Tobias

• morla

05.06.2007, 02:20 Uhr von morla

l. g. petra

• BirgitA

04.06.2007, 21:37 Uhr von BirgitA

Top Bericht, lieben Gruß Birgit!

• Music-King

04.06.2007, 16:54 Uhr von Music-King