Sebamed Seifenfreies Waschstück, für empfindliche Haut Testbericht

Erfahrungsbericht von DerTestator

Pfuibäh....

• Geruch:  sehr unangenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Pro:

Ergiebigkeit Reinigungswirkung

Kontra:

sehr hoher Preis der ekelerregende Gestank - "sportlich" ist wohl diese Duftnote zu bezeichnen, die eher süßlich an alten Schweiß und an sauren Spüllumpen erinnert.

Nein

Nachdem ich ja mit L'Oreal Men Expert-Produkten tierisch auffe Nase gefallen bin und seitdem eine ausgeprägte Akne kosmetika mein eigen nennen darf (lasst unbedingt die Finger davon !), habe ich notgedrungen zu Sebamed gegriffen, um die Haut zu beruhigen und vor allem den Talgfluss unter Kontrolle zu bekommen, der meine Haut glänzen lässt wie eine frisch eingeölt Stripperin.

Warum pH 5,5 ? Angeblich entspricht es ja dem Säuregehalt der Haut. Seifen sind alkalisch und lösen die Fettschicht an der Oberfläche auf, greifen angeblich die Haut an und öffnen Tür und Tor den fiesen Staphylokokken, die verantwortlich für Pickel und Mitesser sind. Soweit zumindest das Halbwissen der Marketingleute, wie man dieses Produkt an den Mann bringen will.

Um wie gesagt meiner Haut was gutes zu tun und in der Hoffnung, die L'Oreal-Pickel loszuwerden, habe ich mir eine Probe dieser Seife geholt, die immerhin noch für ein kleines Stück 68 Cents kostete. Das "richtige" Stück Sebamed seifenfreies Waschstück kostet 1,99 und war mir zu Ausprobieren einfach zu teuer.

Ich will mich nicht mit langen Produktbeschreibungen und Beschreibungen der Verpackung aufhalten, ich halte das für eine Unsitte in der yopi-Gemeinde, also gehen wir lieber gleich mal in die Vollen :

Für die Anwendung empfiehlt es sich, die Haut vorher gut anzufeuchten, bevor man mit feuchten Fingern und dem Waschstück in den Händen Schaum erzeugt oder mit dem Waschstück die betroffene Körperregion richtig einseift.
Mit etwas mehr Wasser entsteht schnell ein feiner Schaum, der sich sehr gut verteilen lässt und mit dem man sich prima waschen kann - soweit so gut.
Das Abspülen gestaltet sich etwas schwieriger, denn so toll der Schaum entsteht, so fies ist er auch wieder loszuwerden, man muss schon sehr gut abspülen, um die ganze 'Seife' loszubekommen.

Ergebnis nach dem Waschen : Bei der ersten Anwendung hat man den subjektiven Eindruck, das sich die Haut sehr sauber und sehr erfrischt anfühlt. Überschüssiges Hautfett wird zuverlässig entfernt und die Poren sehen nicht mehr zugesetzt aus. Bei wiederholter Anwendung kann man das weiter bestätigen.

Jetzt kommen aber die großen Mankos :
  • Die Seife stinkt absolut entsetzlich. Offensichtlich versuchen die Chemiker bei Sebamed eine desodorierende Wirkung zu erzielen, indem man diesen wirklich übelkeitserregenden Gestank über den Hautgeruch legt.
    Auf jeden Fall ist der Geruch kein großer Wurf und verbleibt sehr lange auf der Haut. Wie riecht das Zeug ? Naja, irgendwie nach Sporttrikot, das seit Monaten nicht mehr gewaschen wurde : irgendwo zwischen süß und sauer, so wie ein alter Spülschwamm. Da fragt man sich wirklich : Das soll gesund sein ?

• Die Pflegewirkung geht ok, die Haut fühlt sich angenehm weich an, die Rückfettung der Haut selbst bleibt lange aus und das gibt ein sauberes Gefühl. Nach herkömmlichen Seifen fettet die Haut bei mir meist so innerhalb von 90 Minuten sehr stark zurück, so bleibt aber ein lange angenehm sauberes Gefühl zurück. Leider aber auch der Mief und der riecht alles andere als sauber...

• Den Preis von 1,99 für ein Stück Seife mögen viele überzogen halten - mein Probestück hält immerhin schon eine Woche bei täglich zwei Wäschen. Ein großes Stück muss nicht unbedingt länger halten, aber insgesamt ist das Waschstück sehr ergiebig. Trotzdem allerdings etwas sehr teuer...

• Puppekaa

• Vicky

29.06.2007, 17:20 Uhr von Vicky

Sh - Gruß, Vic

• gensinrw

29.06.2007, 17:02 Uhr von gensinrw

SH!!! Lieben Gruß, gensinrw.