Auvito.de Testbericht

No-product-image
Auf yopi.de gelistet seit 06/2007
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von gambler05

Geld zurück dank "Treuhandservice"! Tolle Sache!

Pro:

Geldzurückgarantie (Treuhandservice)

Kontra:

wenig Auktionen, fast nur Sofortkauf

Nein

Durch mehr als einen Reinfall vom Ebay abgeschreckt, hatte ich eigentlich schon beschlossen, die Finger von Internetauktionen zu lassen. In einem Gespräch mit einem Freund erzählte er mir von einem anderen Auktionshaus, dass er im Netz entdeckt hatte und bei dem er selber als Verkäufer tätig ist: Auvito.de.
Wie schon gesagt hatte ich eigentlich gar keine Lust mehr auf irgendwelche Experiment, da mich diese schon genug Geld gekostet haben. Er erzählte mir jedoch, dass Auvito über einen eigenen Treuhandservice verfügt. Natürlich wusste ich nicht, was er von mir wollte. Als ich nachhakte erklärte er mir, dass das eine Funktion sei, den Käufer vor schwarzen Schafen in Auktionshäusern zu schützen. Da ich sicherlich nicht der einzige bin, der nicht weiß, was das genau heißt, erkläre ich es hier kurz. Der Käufer kann bei einem unguten Gefühl dem Verkäufer gegenüber, angeben, dass er die Bezahlung über einen Treuhandservice laufen lassen möchte. Der Käufer überweißt das Geld, plus ein Prozent von dem Kaufpreis als Kosten für den Service, an den Betreiber von Auvito. Daraufhin bekommt der Verkäufer eine Nachricht, dass das Geld eingegangen ist und er den gekauften Artikel abschicken kann. Der Käufer überprüft, ob mit dem gekauften Artikel alles in Ordnung ist und gibt diese Information an den Betreiber von Auvito weiter. Diese überweisen nun das Geld an den Verkäufer und alles ist bestens.
Sollte man jedoch ein Problem an dem gekauften Objekt feststellen, so ist das bezahlte Geld nicht verloren, sondern man hat die Möglichkeit den Artikel zurückzuschicken. Man bekommt dann das Geld zurück.
Da ich meine Playstation 3 immer noch haben wollte, dachte ich mir, da kann man nichts falsch machen. Ich meldete mich an und bestellte mein gewünschtes Objekt. Um auf Nummer sicher zu gehen wählte ich die besagte Treuhandfunktion.
Wie ein Bekloppter freute ich mich, als ich meine Päckchen von der Post abholen durfte. Ich konnte es kaum erwarten endlich zu zocken.
Also schloss ich zu Hause alles an und der Spaß konnte beginnen. Doch nichts tat sich. Nachdem ich alles noch einmal überprüft hatte, musste ich feststellen, dass mein Traum kaputt war. Ich setzte mich verärgert mit dem Verkäufer in Verbindung, der mir versicherte, dass er die Konsole in Topzustand abgeschickt habe. Ich hatte keine Lust weiter zu diskutieren und wand mich telefonisch an Auvito. Dort sagte man mir, dass ich das Produkt zurückschicken soll, im Anschluss daran würde ich mein Geld zurückbekommen. Ich tat das, was mir gesagt wurde und wenige Tage später hatte ich das Geld wieder auf meinem Konto. Bis auf die Kosten für den Versand zurück zum Verkäufer und die drei oder vier Euro für den Treuhandservice hatte ich keine Miesen gemacht. Das meine Bewertung für den Verkäufer alles andere als gut ausgefallen ist, dürfte sicherlich jedem klar sein.

• coniunx

25.05.2008, 13:15 Uhr von coniunx

sehr hilfreich. liebe grüße.

• morla

31.07.2007, 23:20 Uhr von morla

l.g. petra

• frankensteins

31.07.2007, 17:10 Uhr von frankensteins

also ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Avito. sollte man ausprobieren lg

• bodenseestern

31.07.2007, 15:11 Uhr von bodenseestern

Gruss Petra

• IQIQIQ

31.07.2007, 15:08 Uhr von IQIQIQ

Was mich abschreckt, ist, dass auvito zu Preisvergleich gehört - und was die sich in Sachen Datenschutz geleistet haben, hat mich doch erheblich in Bezug auf diese Firma ernüchtert ...

• strubbine

31.07.2007, 14:23 Uhr von strubbine

da hab ich schon mal reingeschaut, da ich auch ein gebranntes Ebay Kind bin

• Baby1

31.07.2007, 13:38 Uhr von Baby1