Vitafit Grapefruitsaft Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
- Geschmack:
- Erfrischungsfaktor:
- Eignung zum Durstlöschen:
- Grad der Süße:
Erfahrungsbericht von hochsauerlaender
Es fängt mit G an, ist gelb und herb-sauer …
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
siehe Bericht
Empfehlung:
Ja
****************
Gliederung:
1. Vorwort
2. Aussehen und Gestaltung des Behältnisses
3. Nährwertangaben zu diesem Saft
4. Aussehen des Saftes und mein Geschmackstest
5. mein abschließendes Fazit
****************
1. Vorwort
Ich bin eigentlich ein richtiger Saft-Fan. Orangensaft, Kirschsaft, Apfelsaft, Banane, Waldbeeren etc. habe ich eigentlich immer in ausreichender Menge zuhause eingelagert. Ganz besonders haben es mir die verschiedenen Lidl-Säfte angetan.
Problem ist halt bei manchen Säften, dass sie nicht immer in der örtlichen Filiale verfügbar sind; und / oder teilweise recht heftig Löcher ins Portemonnaie reißen.
Jetzt hatte ich wieder einmal Glück. Der Grapefruitsaft war im Angebot. 12 dieser sog. Tetra-paks gab es für 9,00 Euro. Üblicherweise liegt der Preis bei ca. 1,20 Euro für die Literpackung.
****************
2. Aussehen und Gestaltung des Behältnisses
Tja, dieses Pappe / Aluminium-Gebilde, so möchte ich das übliche Tetrapak einmal umschreiben, hat eine Höhe von ca. 25 cm, eine Breite von ca. 7 cm und eine Tiefe von ca. 6 cm. Berechnet man das Volumen, gelangt man zu dem Ergebnis von 1.050, also auf 1 Liter Inhalt.
Das Pak ist überwiegend in dunkelblau gehalten. Die Stirnseite, an der sich auch der Verschluss befindet ist leicht nach vorne abgeschrägt. Der Verschluss selbst ist in orange gehalten.
Im oberen Bereich, direkt am Abschluss der Abschrägung ist auf der Vorderseite der Verpackung auf gelbem Hintergrund „vitafit“ zu lesen. Daneben ist eine Grapefruit mit Blättern erkennbar. Links darunter - blau unterlegt - eine Frau mit einem Glas ersichtlich.
Im mittleren Bereich ist schräg von links unten nach rechts oben in gelber Schrift „Grapefruit“ abgedruckt. Direkt rechts darunter rot unterlegt in gelber Schrift das Wort „SAFT“, den Abschluss bildet in weißer Schrift der Text „aus Grapefruitsaftkonzentrat“. Es folgen zwei weitere Grapefruits, die auf einem Blatt liegen. Die untere Frucht ist halb aufgeschnitten, so dass man das Fruchtinnere gut erkennen kann.
Links unten in der Ecke ist kreisförmig angegeben, dass der Fruchtgehalt 100 % beträgt. Das Wort „FRUCHT GEHALT“ ist in weißer Schrift auf blauem Untergrund, die Angabe der 100 % auf rotem Untergrund innerhalb des blauen Kreises angegeben. Den Abschluss bildet die Mengenangabe: 1L e.
Vorder- und Rückseite sind identisch gehalten.
Auf einer der beiden Seitenteile, so möchte ich es hier nennen, sind nähere Angaben sowie die Nährwertangaben angegeben. Hierzu unter 3. weitere Infos. Am unteren Rand ist nochmals die Mengenangabe, die Info zum Tetrapak und die Recyclingfähigkeit angedruckt.
Auf der gegenüberliegenden Seite ist für DE / AT in weißer Schrift auf blauem Untergrund folgender Text zu erkennen:
„Grapefruitsaft aus Grapefruitsaft-Konzentrat. Fruchtgehalt 100 %. Ohne Zuckerzusatz. Mit ausschließlich fruchteigenem Zucker, entsprechend den gesetzlichen Vorschriften.
Ebenfalls sind noch die „Gebrauchsanweisung“, die Nutzbarkeit nach dem Öffnen und der Hinweis zum Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben.
Auch hier ist unten angegeben für wen der Saft hergestellt worden ist, nämlich für die Lidl Stiftung & Co. KG. D - 74167 Neckersulm. Auch die Mengenangabe ist hier nochmals angedruckt.
****************
3. Nährwertangaben zu diesem Saft
Mir sind die Angaben zwar grundsätzlich ziemlich egal; der Vollständigkeit halber müssen diese natürlich in den Bericht hinein.
Lt. Packungsaufdruck auf einer der Seitenflächen enthalten:
100 ml. durchschnittlich:
Brennwert = 163 kJ / 38 Kcal
Eiweiß = 0,5 g
Kohlenhydrate = 7,9 g
davon fruchteigener Zucker = 7,9 g
Fett = < 0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren < 0,1 g
Ballaststoffe = < 0,1 g
Natrium = < 0,005 g
****************
4. Aussehen des Saftes und mein Geschmackstest
Nachdem man die Vorgaben des Herstellers beachtet hat, nämlich vor dem Öffnen schütteln, den orangefarbigen Verschluss gegen den Uhrzeiger abgedreht, und damit gleichzeitig die Versiegelung des Paks geöffnet hat, wird der Saft üblicherweise in ein Glas geschüttet.
Die Farbe des Saftes ist für mich grapefruitartig gelblich beige.
Bereits nach dem Öffnen und dem Schnüffeln am Pak kann man den leicht grapefruitartig, säuerlich, bitteren Grapefruitgeruch wahrnehmen. Er ist zwar nicht dominant, aber doch deutlich zu erschnüffeln.
Kommen wir zum Geschmackstest. Dieser variiert geringfügig abhängig von der Temperatur des Saftes.
Hat man den ersten Schluck im Mund merkt man zuallererst nur etwas Flüssiges. Der Grapefruitgeschmack stellt sich erst einige Augenblicke später ein. Man erschmeckt ihn leicht säuerlich bitter; halt wie eine gut gereifte Grapefruit halt schmecken muss. Kurz danach ist ein leicht süßlicher Geschmack zu erkennen.
Ich muss immer wieder feststellen, dass die Angabe auf dem Tetrapak absolut zutrifft, nämlich: „Erleben sie die exotische - fruchtige Frische! Sonnengereifte Grapefruits sorgen für einen vollmundigen, aromatischen Geschmack. Erfrischen herb und trotzdem süß und gehaltvoll.“
Mir schmeckt er ganz besonders gut, wenn er sich nach der Entnahme aus dem Kühlschrank einige Minuten im Glas temperieren kann (vergleichbar einem guten Wein, der ja auch erst einmal atmen soll).
Der Grapefruit-Saft lässt sich auch sehr gut mit Mineralwasser mischen. Man sollte jedoch darauf achten, dass man kohlensäurereduziertes Wasser nutzt. Das Mischungsverhältnis sollte ca. 2/3 Saft 1/3 Mineralwasser sein. Gut gekühlt ist er in dieser Kombination M. E. ein sehr gut durstlöschendes Getränk.
****************
5. mein abschließendes Fazit
Und schon sind wir bei meinem abschließenden Fazit. Es fällt kurz und knapp aus. Der Saft schmeckt mir hervorragend. Die Informationen der Verpackung treffen m. E. voll und ganz zu. Ich kann diesen Grapefruitsaft nur wärmstens empfehlen.
Personen, die ggf. (Magen)-Probleme mit / bei säuerlichen Früchten haben, sollte hier vielleicht etwas Vorsicht an den Tag legen. Alle anderen, die es einmal etwas herber aber trotzdem fruchtig und etwas süß mögen, sollten sich diesen Saft einmal kaufen. Es lohnt sich wirklich.
****************
So, zum Schluss, wie immer ...
Wenn Sie nun hier angelangt sind (nach dem vielem Lesen, oder nur Scrollen ??), wünsche ich Ihnen ein angenehmes Lesen meines Berichts gehabt zu haben.
Ich hoffe, es war nicht allzu langweilig, was Ihnen hier ein Grapefruitsaft-Fan geschrieben hat. Ich hoffe natürlich, ich konnte Ihnen - wenigstens andeutungsweise - näher bringen, wie mir der Grapefruitsaft schmeckt.
Und natürlich hoffe ich, Ihnen eine mögliche Kaufentscheidung erleichtert zu haben.
Mir wünsche ich viele Kommentare und natürlich möglichst viele positive Bewertungen.
(Aber nur dann, wenn Ihnen der Bericht wirklich gefallen hat. Frei nach dem Motto: der Bericht hat Ihnen gefallen, dann sagen Sie es weiter. Der Bericht hat Ihnen nicht gefallen, dann sagen Sie es mir!).
In diesem Sinne, möge Ihnen der Saft schmecken.
Bis zum nächsten Bericht, man liest sich.
84 Bewertungen, 31 Kommentare
-
17.12.2008, 12:21 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüße sendet dir Anja
-
24.11.2008, 12:48 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr interessanter Bericht, liebe Grüße
-
12.09.2008, 10:49 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße sendet dir Stephan
-
20.05.2008, 17:13 Uhr von creedy18
Bewertung: sehr hilfreichfeiner Bericht LG Andrea
-
06.05.2008, 18:04 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichschön beschrieben lg
-
27.04.2008, 09:48 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichsehr schöner Bericht - LG Karsta
-
30.03.2008, 20:04 Uhr von sweetsixty
Bewertung: sehr hilfreichLG Martina
-
02.03.2008, 21:01 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichlg rettchen
-
27.02.2008, 19:46 Uhr von wir_2
Bewertung: sehr hilfreichGrapefruchtsaft... Sauerkrautsaft... bäh
-
30.01.2008, 18:13 Uhr von mrwong
Bewertung: sehr hilfreichsh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)
-
19.01.2008, 15:28 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
18.01.2008, 23:37 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr guter Bericht. LG
-
02.01.2008, 15:30 Uhr von SUHE
Bewertung: sehr hilfreichNicht so mein Fall. LG Susan
-
28.11.2007, 19:33 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichHallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...wir lesen uns ...mfg STRIKER
-
23.11.2007, 11:10 Uhr von moniseiki
Bewertung: sehr hilfreich***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki
-
20.11.2007, 10:26 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichLG Pet
-
06.11.2007, 23:00 Uhr von HEIDIZ
Bewertung: sehr hilfreichsuper Bericht. GLG HEIDIZ
-
30.10.2007, 21:03 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan ;>))))
-
30.10.2007, 17:22 Uhr von dohe1958
Bewertung: sehr hilfreichbrrrr, mag ich gar nicht, LG Doris
-
23.10.2007, 19:26 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: sehr hilfreichBeste Grüße vom Knuddelmonster
-
12.10.2007, 12:25 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico :-)
-
10.10.2007, 18:02 Uhr von novia
Bewertung: sehr hilfreichneee das ist nicht so mein geschmack
-
10.10.2007, 14:49 Uhr von evafl
Bewertung: sehr hilfreichZum mischen mit anderen Säften würde ich ihn wohl verwenden. aber Pur? nö...
-
19.09.2007, 13:44 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
19.09.2007, 04:29 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichl.g. petra
-
18.09.2007, 22:51 Uhr von gerrhosaurus1978
Bewertung: sehr hilfreichLG, Daniela
-
18.09.2007, 21:12 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht! SH + LG Miraculix1967
-
18.09.2007, 15:18 Uhr von strubbine
Bewertung: sehr hilfreichklasse Bericht
-
18.09.2007, 12:06 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
18.09.2007, 12:02 Uhr von Eierkuchen70
Bewertung: sehr hilfreichlg Guido
-
18.09.2007, 11:48 Uhr von theking123
Bewertung: sehr hilfreichLG vom KinG



Bewerten / Kommentar schreiben