ONE Testbericht
Erfahrungsbericht von Zzaldo
one.de ist nicht meine Nr.1 !!!!
Pro:
Der Preis
Kontra:
s. Bericht
Empfehlung:
Nein
heute möchte ich euch meine Erfahrungen über die Internetpräsenz one.de berichten.
### Vorwort ###
Ich hatte schon seit geraumer Zeit vorgehabt mir ein Laptop zu kaufen. Ich habe dann viel im Internet recherchiert und mich in diversen Elektro-Fachmärkten informiert, aber nicht so wirklich das richtige gefunden. Was mich bei den meisten immer wieder gestört hatte, war, das viele Komponente dabei waren die ich nicht brauchte und vor allem, das überall Windows Vista installiert war. Da ich dieses nicht haben wollte, sondern weiter mit XP arbeiten wollte, würde es dann schon schwierig. Als ich meinem besten Freund davon erzählte, gab er mir den Tipp, das ich doch mal bei one.de schauen sollte. Dieses tat ich dann auch und fand sehr schnell einen passenden Laptop zu einem sehr günstigen Preis. Besonders schön fand ich an meiner neuen Entdeckung, das im Gehäuse bereits eine integrierte Webcam dabei war. Auch sonst war es ein sehr gut ausgestatteter Laptop zu einem günstigen Preis. Genaue Angaben über den Laptop, werden dann in einem meiner nächsten Berichte folgen. Was danach alles so passierte und wie die ganze Bestellung ablief, sollt ihr nun erfahren.
### Wer steckt hinter one.de ###
Die Internetpräsenz one.de oder früher lahoo.de wird von folgender Firma betrieben:
Brunen IT Distribution GmbH
Hauptstr.81
26446 Friedeburg
Telefon: 04465/944-0
Telefax: 04465/944-299
Web: www.brunen-it.de
Email: [email protected]
### Die unendliche Geschichte meiner Bestellung ###
14.August: Ich habe per Internet meine Bestellung aufgegeben. Ca.2 Stunden später bekam ich die Auftragsbestätigung per Email zugesandt.
23.August: Mir wurde eine Mail geschickt, das mein Laptop nicht mehr verfügbar wäre, das der Hersteller des Gehäuses die Produktion eingestellt habe. Mir wurde die Mail zugeschickt, da man mich telefonisch nicht erreichen konnte. Komischerweise hat mich aber auch keine versucht anzurufen. Leider konnte ich diese Email nicht lesen, da sie von meinem Spamfilter rausgezogen wurde.
27.August: Ich rief bei one.de an um den Bearbeitungsstand meiner Bestellung zu erfahren. Mir wurde mitgeteilt das mein Laptop in der Produktion ist und es in ca. 5 Tagen im Versand sein würde. Schon komisch da das Gehäuse ja gar nicht mehr verfügbar war. Aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt ja nicht, da ich die Email ja nicht gelesen hatte.
4.September: Ich bekam eine Email das mein bestellter Laptop nicht mehr produziert wird. Dieses mal las ich die Email auch. Ich rief dann bei one.de an um eine Ersatzbestellung aufzugeben. Hier erfuhr ich nun auch, das es bereits die zweite Mail war. Auf meine Frage hin wieso mir am 27. August gesagt wurde das mein Laptop in der Produktion sei, konnte mir keine erklärende Antwort gegeben werden. Wegen der nun bereits sehr lange Wartezeit, bekam ich eine Lieferzusage bis zum 13. September.
10.September: Ich bekam eine Email, das meine Bestellung in die Produktion gegangen ist.
11.September: Ich bekam noch eine Email, das meine Bestellung in Produktion gegangen ist. Daraufhin gab es ein erneutes Telefonat mit der Hotline. Hier erfuhr ich das meine Originalbestellung und meine Ersatzbestellung in die Produktion gegangen sind. Schon komisch, da es ja das erste nicht mehr geben sollte. Also entschied ich mich meine Ersatzbestellung zu stornieren und meine Originalbestellung aktiv laufen zu lassen.
14.September. Email über Versand meiner bestellten Ware
20.September: Ich habe ein Paket bekommen, mit einem Laptop drin. Leider stimmte dieser Laptop überhaupt nicht mit meinem bestellten überein. Weder in der Konfiguration noch mit dem Zubehör. Ich hatte nämlich auch noch eine Maus und einen Laptop Rucksack mitbestellt. Diese waren natürlich nicht mit dabei. Dafür war Windows Vista bereits installiert, was ich ja extra nicht haben wollte. Der Preis stimmte natürlich auch nicht überein. Dieses stellte das nächste Problem da, weil ich das ganze finanzieren wollte und ich die Genehmigung für die Finanzierung bereits für einen anderen Betrag bekommen hatte. Daher war es auch nicht so einfach diesen Laptop zu behalten, da ich dann die Finanzierung komplett neu hätte beantragen müssen. Außerdem wollte ich das auch nicht behalten.
21.September: Ich rief mal wieder bei meiner Lieblings Hotline an um mich zu beschweren. Leider musste ich erfahren, das die Reklamationsabteilung nicht mehr besetzt war. Ich sollte am Montag den 24.September zurück gerufen werden.
24.September: Leider wartete ich vergebens auf einen Rückruf der Reklamationsabteilung. Daher rief ich selbst an. Meine Aufregung wegen der falschen Lieferung konnte hier nun nicht wirklich jemand verstehen. Ich bekam zuerst die Aussage, das es doch fast das gleiche wäre, als das was ich bestellt hatte. Dieses sah ich jedoch anders. Daher sollte mein Laptop am 29. September wieder abgeholt werden.
Eigentlich wollte ich es jetzt ja komplett sein lassen mit meiner Bestellung bei one.de. Jedoch wurde mir nun versprochen, das meine Originalbestellung vorrätig wäre und sofort in die Produktion gehen würde. Außerdem wurde mich noch zugesagt, das ich wegen der ganzen Unangenehmlichkeiten eine Entschädigung bekommen würde. Daher stimmte ich der Originalbestellung nochmals zu.
25.September: Ich bekam einen Anruf von one.de. Es wurde von einer freundlichen Mitarbeiterin noch mal die Bestellung abgefragt und versicherte mir ebenfalls, das meine Originalbestellung verfügbar sei und mit höchster Priorität in die Produktion gehen würde. Auch sie sicherte mir eine Entschädigung zu.
2. Oktober: Da ich seid dem letzten Telefonat nichts mehr von one.de gehört hatte, entschloss ich mich erneut anzurufen. Hierbei erfuhr ich dann, das meine Originalbestellung nicht Verfügbar sei, da der Hersteller die Produktion des Gehäuses eingestellt hatte. Dafür würde ich jedoch ein vergleichbares Gerät bekommen. Wurde mir zugesagt.
9. Oktober: Nachdem die Bestellung meines Laptops mit höchster Priorität bearbeitet wurde, bekam ich dann an diesem Tag die Email über den Versand.
11. Oktober: Ein Wunder ist geschehen. Mein Laptop ist da. Natürlich nicht die Originalbestellung, aber dieser Laptop kam meiner Bestellung schon sehr nahe. Daher entschied ich mich auch dafür, ihn zu behalten. Als Entschädigung bekam ich im übrigen eine Verlängerung meiner Garantie von 24 auf 36 Monate. Meiner Meinung nach ein absoluter Witz, wenn ich alleine Bedenke wie lange ich in der kostenpflichtigen Hotline hing und was mich dieses gekostet hat.
### Mein Fazit ###
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, fällt es mir sehr schwer etwas positives an one.de zu finden.
Ich denke mal es ist echt alles falsch gelaufen, was nur falsch laufen konnte. Und im
Endeffekt wurde doch wieder das falsche geliefert. Das einzige was ich als positives
Berichten kann, ist der Preis der dort angebotenen Ware. Aber wie man hier ganz klar
gemerkt hat, ist der Preis definitiv nicht alles was zählt. Der sonstige Ablauf meiner
Bestellung sowie der Service der geboten wurde, ist absolut unterstes Niveau. Daher
Gibt es von mir auch keine Empfehlung für one.de und mit viel wohlwollen zwei Sterne.
Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Bericht ein wenig helfen.
Über eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.
Ciao bis zum nächsten Mal
153 Bewertungen, 55 Kommentare
-
02.09.2012, 15:20 Uhr von magnetism24340
Bewertung: besonders wertvollIch habe mit denen auch nur miese Erfahrungen mit one.de gemacht: schrotte grafikkarte, schrott Monitor und als Krönunf das falsche Windoof zum Code.
-
15.12.2008, 15:40 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche dir einen angenehmen Start in die neue Woche und einen lieben Gruß sendet dir Anja
-
02.11.2008, 01:29 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. LG Just86
-
02.10.2008, 05:38 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, liebe Grüße
-
10.09.2008, 18:59 Uhr von Lici17
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich beschrieben! lg
-
10.09.2008, 00:05 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht! Liebe Grüße, Anke
-
05.09.2008, 17:50 Uhr von giselamaria
Bewertung: sehr hilfreichsehr gut berichtet! schönes Wochenende und lieben Gruß gell Gisela
-
27.08.2008, 18:38 Uhr von Tratschonkelchen
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael
-
24.08.2008, 02:35 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße
-
09.08.2008, 13:08 Uhr von presscorpse
Bewertung: sehr hilfreichprima bericht :o) lg presscorpse
-
23.07.2008, 03:37 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo
-
22.07.2008, 22:16 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. LG Iris
-
17.07.2008, 17:11 Uhr von chevyfan
Bewertung: sehr hilfreichsh beschrieben
-
16.07.2008, 16:04 Uhr von DIETERBAER4711
Bewertung: sehr hilfreichSehr Gut ! Wünsche dir einen schönen Tag ! LG Petra :-)
-
27.06.2008, 18:19 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichna haben die den Preis über die Hotline ein bisschen erhöht, super vor allem der Ärger, der ja nicht bezahlt wird lg
-
31.05.2008, 12:34 Uhr von Tonga1
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht, LG Tonga1
-
23.05.2008, 10:53 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
21.05.2008, 10:02 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichlg eva - schön zu sehen, dass bei yopi auch noch paar leute aktiv sind.
-
20.05.2008, 11:11 Uhr von creedy18
Bewertung: sehr hilfreichfeiner Bericht LG Andrea
-
17.05.2008, 22:21 Uhr von LaDyH
Bewertung: sehr hilfreichsuper bericht lg ladyh
-
07.05.2008, 01:54 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus Regensburg
-
03.05.2008, 23:07 Uhr von olsenbande
Bewertung: sehr hilfreichschönes Wochenende und LG Steffen
-
01.05.2008, 22:18 Uhr von bambie34
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich,lg Tanja
-
30.04.2008, 17:03 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße vom Knuddelmonster
-
28.04.2008, 19:08 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichgut beschrieben, liebe Grüsse
-
28.04.2008, 17:02 Uhr von DOMMEL
Bewertung: sehr hilfreichone (.de) moos nix los
-
28.04.2008, 10:08 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht - LG Karsta
-
02.04.2008, 10:14 Uhr von Turbotisl1
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht! Liebe Grüsse!
-
22.02.2008, 11:24 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichlg rettchen
-
30.01.2008, 19:18 Uhr von mrwong
Bewertung: sehr hilfreichsh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)
-
18.12.2007, 14:11 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichKann ich in sachen Laptop auch bestätigen. Billig aber mieserabler Service und lange Wartezeiten.
-
17.12.2007, 15:11 Uhr von doelau
Bewertung: sehr hilfreichsh vom Gegenleser doelau
-
10.12.2007, 15:47 Uhr von Markusgeiger86
Bewertung: sehr hilfreichmfg, Markus
-
03.12.2007, 01:24 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr guter Bericht. LG
-
02.12.2007, 22:28 Uhr von gerrhosaurus1978
Bewertung: sehr hilfreichLG, Daniela
-
08.11.2007, 23:24 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichLG
-
07.11.2007, 18:51 Uhr von kengi
Bewertung: sehr hilfreichIch kaufe teure Geräate immer im Fachhandel vor Ort. Das ist nicht immer die billigste Lösung. Aber wenn man deine Erfahrung liest, dann kann man sich auf diese Weise wohl viel Ärger sparen. lg kengi
-
04.11.2007, 21:43 Uhr von sindimindi
Bewertung: sehr hilfreichMein Gott! - da bin ich froh, dass ich meinen Klappcomputer im Fachhandel erworben habe...;-) RS
-
04.11.2007, 11:36 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichOh Mann..ein echtes Desaster... sh und lg
-
03.11.2007, 17:21 Uhr von manu63
Bewertung: sehr hilfreichlg manu63
-
01.11.2007, 22:47 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichNoch anstrengender ging's wohl nicht. Gruß Younis
-
01.11.2007, 21:54 Uhr von saxxxe
Bewertung: sehr hilfreichsh LG Manu :P
-
01.11.2007, 19:39 Uhr von Tut_Ench_Amun
Bewertung: sehr hilfreichLG vom Ollen
-
01.11.2007, 16:48 Uhr von Sebastian2211
Bewertung: sehr hilfreichlg, Sebastian
-
01.11.2007, 08:18 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichdanke deiner aber auch
-
31.10.2007, 19:56 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris
-
31.10.2007, 16:37 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
31.10.2007, 11:30 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
30.10.2007, 23:14 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich, lg Sylvia
-
30.10.2007, 21:46 Uhr von sweetsixty
Bewertung: sehr hilfreichLG Martina
-
30.10.2007, 20:10 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan ;>))))
-
30.10.2007, 19:29 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichMein Reisebericht über die Insel Föhr ist online! Ich bitte um freundliche Beachtung, soweit noch nicht geschehen! SH und LG Miraculix1967
-
30.10.2007, 19:13 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichUnsre Zukunft hängt davon ab, wie wir unsre Gegenwart gestalten, daher lautet mein Moto lesen und gelesen werden. Lg XXLALF
-
30.10.2007, 17:08 Uhr von Madrianda
Bewertung: sehr hilfreich*sh* VG Beate
-
30.10.2007, 17:05 Uhr von moniseiki
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
Bewerten / Kommentar schreiben