Tekel Istanbul Yeni Raki Testbericht

Tekel-istanbul-yeni-raki
ab 13,89
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Wirkungsgrad:  gering
  • Nachwirkungen:  gering
  • Kultstatus:  hoch

Erfahrungsbericht von [email protected]

Serefe !

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  gering
  • Kultstatus:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Ja, wie kommt er denn daher, der gute Raki ?
Nun, als erstes fällt einem die Taille der Flasche auf, macht einen echt schlanken Fuss ! Das Gefäß ist durchsichtig und nicht mit Etiketten beklebt, sondern die Schrift ist direkt auf der Oberfläche der Flasche aufgebracht, wahrscheinlich lackiert oder so...
In einem so dunklen blau, das schon fast ein schwarz ist, prangt der Schriftzug "YENi RAKI" als Zweizeiler ungefähr in der Mitte der Flasche auf der Vorderseite. Darüber halten 2 Löwen ein Wappen, auf dessen weiss umrahmten rotem Schild ein Symbol prangt, das aus den Buchstaben "Y" und "R" zusammengeschmolzen scheint. Dieses Motiv wiederholt sich am Flaschenhals auf der in silber gehaltenen Banderole, die den ebenfalls silberfarbenen Kunststoffdrehverschluss im Neuzustand versiegelt. Zur besseren Handhabe ist der Drehverschluss ringsum geriffelt. Am unteren Ende ca. 2 cm über dem Boden finden sich noch folgende Angaben: "Export" in roter Schrift, darunter in schwarz etwas kleiner "Produced from Grape and Anise Seed", darunter etwas größer "70 cl e", dann wieder kleiner "45% Vol." und "Product of Turkey".
Auf der Rückseite findet man gleich viersprachig (deutsch, englisch, französisch und türkisch) eine kurze Eigenvorstellung des Produktes, die ich hier nun auf deutsch zitieren möchte:
"Das türkische Nationalgetränk Yeni Raki, das mit seinem einzigartigen Geschmack weltweite Beliebtheit genießt, wird aus Suma, einem speziellen Traubendestillat und Anis hergestellt und zweifach destilliert.
Sie können Yeni Raki pur oder mit Wasser/Mineralwasser gestreckt trinken. Servieren Sie ihn kühl oder mit Eis. Bei Verdünnung mit Wasser bekommt der Raki seine typische milchige Färbung."
Genau besteht Raki aus getrockneten Weinbeeren (Rosinen), nach dem 1. Brand wird Anissamen (Früchte von Pimpinella anisum) zum Aromatisieren zugesetzt (80 bis 100 g/l), anschließend wird er nochmals gebrannt.
So, da hätten wir dann ja auch schon so ganz nebenbei die Inhaltsstoffe abgehandelt
Beim Öffnen der Flasche verströmt sogleich das feine Anis-Aroma, das allerdings keinesfalls aufdringlich wirkt, geschmacklich ist Yeni Raki natürlich schon anislastig, aber durch Verdünnung mit Wasser kann dies abgemildert werden. Ouzo und Pernod sind aber in dieser Hinsicht viel aufdringlicher - auch gegenüber unverdünntem Raki.
Aufgrund der hohen Qualität und dieses feinen Geschmackes wurde Yeni Raki schon bei internationalen Spirituosenwettbewerben mit 5 Goldmedaillen ausgezeichnet. Insgesamt werden über 40 Millionen Liter pro Jahr produziert, damit ist Yeni Raki in der Türkei ganz klar der Marktführer.
Neben dem alkoholfreien Cay (Tee) gilt Raki als das türkische alkoholische Nationalgetränk - und das seit nunmehr schon über 500 Jahren. In Kleinasien ansäßige griechische Bauern brachten das dem griechischen Ouzo sehr ähnliche Getränk in den anatolischen Raum.
Ich bevorzuge das Getränk als eine Art Magenbitter nach einer oppulenten mediterranen Vesperplatte. Durch den durch den Anis sehr weichen Geschmack bildet dieser Raki einen vorzüglichen geschmacklichen Gegenpol zu Oliven, Pepperoni, Schafskäse und Weinblättern.
Aber auch als "kleines Schnäppschen" zum Bier ist das Getränk nicht zu verachten. Ich mixe den Raki meist 1:1 mit Wasser, habe ihn aber sommers auch schon einmal mit Limettenlimonade gemischt getrunken, das ist echt lecker, schmeckt dann so ein bissl wie irgendwelche Alkopops...
Eine 0,7-Literflasche kommt je nach Geschäft zwischen 8 und 15 €.
Der deutsche Vertrieb:
Drinks & Food Vertriebs- GmbH
Köpnicker Str. 1
D-06895 Zahna
www.drinksfood.de
Fazit:
Eine leckere Spirituose, die nicht unangenehm im Hals brennt und durchaus wandlungsfähig ist, je nach dem, mit was gemischt wird. Natürlich sollte man die Kirche im Dorf lassen und nicht eine ganze Flasche auf einmal verzehren; ich hatte schonmal nach dem Genuss einer halben Flasche einen nicht so sehr prickelnden nächsten Morgen. In Maßen genossen (das gilt jetzt aber NICHT für Bayern !*g*) aber absolut zu empfehlen: 5 Sterne und ab dafür !
Serefe !

170 Bewertungen, 75 Kommentare

  • tk7722

    11.09.2009, 11:01 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    05.05.2009, 01:18 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Lale

    15.03.2009, 23:46 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr inforeich und interessant berichtet ... es grüßt die Lale.

  • anonym

    11.03.2009, 20:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • werder

    09.02.2009, 21:16 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus HAnnover!

  • panico

    13.01.2009, 21:50 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit Raki hab ich das erste mal in der Türkei Bekanntschaft gemacht.Das ist kein Getränk ,das ist was zum Übergeben. Pfui Teufel...schüttel... Allerliebste Grüße von panico:-)

  • minasteini

    02.01.2009, 22:28 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein gutes 2009, LG Marina

  • stefan103

    06.11.2008, 16:26 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, GRUSS

  • Nekromantika

    19.10.2008, 22:21 Uhr von Nekromantika
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse! Die Nekro

  • anonym

    09.10.2008, 22:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • LugerP08

    08.10.2008, 23:56 Uhr von LugerP08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht von Dir! Schönen Abend noch. Gruß, Luger

  • weppi44

    06.10.2008, 01:32 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na dann runter damit, oh, oh, der Raki, ich denke gleich an unseren Urlaub, schöne Grüße aus Berlin von Sonja

  • mortima1986

    22.09.2008, 11:27 Uhr von mortima1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, mortima1986

  • anonym

    14.09.2008, 01:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine gute nacht wünscht dennis

  • giselamaria

    07.09.2008, 14:36 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh berichtet! schönen Sonntag noch gell LG Gisela

  • Tratschonkelchen

    03.09.2008, 21:03 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • anonym

    26.08.2008, 16:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und LG

  • chevyfan

    25.08.2008, 22:24 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... das mit dem Mass kann ich durchaus nachvollziehen ...

  • El_Corno

    22.08.2008, 13:32 Uhr von El_Corno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prost! Wünsche einen angenehmen Start ins Wochenende. lg El Corno

  • mu4you

    20.08.2008, 02:45 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • DIETERBAER4711

    19.08.2008, 18:35 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Guter Bericht ! Es grüßt dich ganz herzlich Petra :-)

  • ayka

    19.08.2008, 15:55 Uhr von ayka
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist mir zu Stark.Liebe grüsse

  • Libelle_70

    15.08.2008, 15:54 Uhr von Libelle_70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß lecker!

  • Matze081

    15.08.2008, 11:28 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt interessant. Ist mir so noch nicht untergekommen. ;)

  • Daisy_Bluemchen

    13.08.2008, 23:49 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • cosch

    11.08.2008, 21:31 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sommerabend und Lg cosch

  • anonym

    11.08.2008, 00:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Start in die Woche... lg

  • angi3000

    06.08.2008, 11:40 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Gruesse von der Angi!

  • Lici17

    29.07.2008, 18:14 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben, sh und lg

  • Volker111

    24.07.2008, 00:54 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oans, zwoa gsuffa, no a Maß ;-)

  • Estha

    15.07.2008, 23:55 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben - weiter so! lg susi

  • Laranjeira

    15.07.2008, 16:21 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Music-King

    13.07.2008, 15:21 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß vom Gegenleser, Roland

  • Puppekaa

    12.07.2008, 11:07 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • anonym

    07.07.2008, 16:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • hjid55

    01.07.2008, 19:28 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • anonym

    01.07.2008, 16:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht! Grüsse

  • Jerry525

    29.06.2008, 10:43 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag sh Jerry

  • denisinlove

    27.06.2008, 10:26 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße!

  • Mondlicht1957

    26.06.2008, 18:54 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin

  • Sommergirl

    17.06.2008, 16:12 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für Deine Lesung, hicks

  • morla

    15.06.2008, 00:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • wolli007

    14.06.2008, 19:56 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • ingoa09

    07.06.2008, 13:14 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest sich gut! Gruß Ingo

  • mrwong

    06.06.2008, 03:31 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • sandieheinrich

    03.06.2008, 10:08 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: besonders wertvoll

    wohlsein denn auch !!!!!!!!

  • ebor01

    29.05.2008, 20:14 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • try_or_die87

    29.05.2008, 16:39 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • misscindy

    29.05.2008, 16:24 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht, lg Sylvia

  • Striker1981

    29.05.2008, 14:33 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • anonym

    05.04.2008, 11:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Elli-Spirelli

    24.03.2008, 17:01 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    also für mich wär das nix schon allein wegen dem anis ....

  • volcano

    19.03.2008, 12:49 Uhr von volcano
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg volcano

  • evafl

    17.03.2008, 11:23 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg Eva

  • anonym

    16.03.2008, 22:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • anonym

    15.03.2008, 18:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabrina

  • logotip

    14.03.2008, 13:22 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • frankensteins

    06.03.2008, 00:21 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ lg werner

  • Lucia007

    05.03.2008, 17:35 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lecker, lecker!

  • doelau

    05.03.2008, 16:07 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • golfgirl

    05.03.2008, 15:02 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • emanuels

    05.03.2008, 14:52 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • UnserMargret

    05.03.2008, 14:30 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Gemeinwesen

    05.03.2008, 13:18 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich stimme Dir zu: Hochprozentiges auf Anis-Basis sollte der Mensch wirklich in Maßen genießen. Das sagt mir meine Erfahrung auch. Egal, ob das Zeug nun Raki, Ouzo, Pernod oder Absinth heißt. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • wir_2

    05.03.2008, 12:13 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ich dachte Raki gibts nur in Griechenland....

  • bibihey

    05.03.2008, 11:33 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bianca

  • rpbm69

    05.03.2008, 10:01 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, lg Bettina

  • Miraculix1967

    05.03.2008, 10:00 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll und informativ beschrieben! SH und LG Miraculix1967

  • Matze1195

    05.03.2008, 09:21 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Matze

  • Baby1

    05.03.2008, 01:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • PaterBrown

    04.03.2008, 23:50 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...leider absolut nicht meine Geschmacksrichtung :D

  • paula2

    04.03.2008, 22:57 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Killyouridols

    04.03.2008, 22:51 Uhr von Killyouridols
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben!

  • sindimindi

    04.03.2008, 22:45 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe ich bisher noch nicht probiert...

  • anonym

    04.03.2008, 22:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr informativ