LEGO Racers 8142 Ferrari F1 1:24 Testbericht

Lego-racers-8142-ferrari-f1-1-24
ab 17,78
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Aufmachung:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Wetten, heute krieg ich den Pokal

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Aufmachung:  sehr gut

Pro:

Doppelter Spaß, Aufbau und Spiel

Kontra:

Spielfreude nur bedingt

Empfehlung:

Nein

Die Playmobilzeit haben wir ja nun fast hinter uns auch wenn im Spielschrank meines Enkels noch einiges der netten Spielsachen zu finden ist von denen er sich noch nicht trennen mag. Aber dennoch musste Platz geschaffen werden – wir sind jetzt groß – die Motorik gut ausgeprägt – also LEGOTIME.
Und 2 was macht wohl einem 6jährigen am meisten Freude - na ein Rennauto. Dies war unser erstes Geschenk an ihn bevor er die Starwars- Phobie bekam. Nun gut.
Schon beim kauf musste ich mächtig lächeln als ich die Verpackung studierte. Da stand doch wirklich drauf Zielgruppe bzw. Geschlecht männlich – Jungs.
Lach, lach, aber hallo LEGO-Hersteller – das soll wohl ein Witz sein. Als wenn das weibliche Geschlecht damit nix anfangen kann.

Und außerdem will die Omi auch mitbauen und mitspielen mit dem


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lego 8142 Racers - Ferrari F1
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Dieses Teil gibt es in verschiedenen Ausführungen bzw. Größen. Jedoch als Geschenk zwischendurch war mit der große für knapp 90 Euro echt zu happig. Also entschied ich mich für das Modell 1 : 24.
Der Baukasten kostete mir 14,90 Euro. Im Laden hatte ich ihn für 19,90 entdeckt hab dann aber mal bei Amazon nachgesehen und gucke da, 14,90 Euro bzw. einen Gutschein im Gegenwert. Die hab ich ja ab und zu mal auf Lager und für meinen Enkel gebe ich ihn gern her.

~~~~~~~~~~~~~~
Hersteller
~~~~~~~~~~~~~~

„Die Lego A/S ist ein dänisches Unternehmen, das durch die Legosteine, welche mittlerweile als Spielzeugklassiker gelten, bekannt wurde. Dabei handelt es sich um ein Baukastensystem, bei dem bunte Kunststoff-Klötzchen, Zahnräder, Figuren und andere Kleinteile zusammengesteckt werden, um damit Modelle von fast allen erdenklichen Dingen zu bauen.“ (Zitat Wikipedia)

Hauptsitz ist in Billund in Dänemark.
LEGO selbst wurde ja bereits 1934 von einem Dänen gegründet mit dem wohlklingenden Namen Ole Kirk Christiansen.
LEGO zusammengesetzt aus
„Leg“ und „Godt“,
was „Spiel gut!“ bedeutet.

Kontaktdaten
------------------
The Lego Group 2007
produziert bei Ferrari F2007 livery
in Dänemark
www. lego.com
Kontakt / Kundenservice
00800/ 53465555
www. Legoclub.de




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was hab ich nun für meinen Gutschein bekommen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Bausatz besteht aus genau 167 Steinen die in den typischen Ferrarifarben gehalten sind. Schwarz – grau – rot.
Außerdem waren noch 25 Aufkleber im Karton erst damit ist das fertige Auto ein echte „Reklamerenntier“.

Weiterhin ist ein Aufziehmotor im Kasten, denn ein Rennauto, das nicht rast ist kein Rennauto.

Eine Bauanleitung gab es natürlich auch. Die Dinger sehen immer extrem anstrengend aus. Aber ich hab da inzwischen etwas entdeckt, was uns sehr hilft, den Bauanleitungen vom Papier aus dem Wege zu gehen.

Auf der LEGO page im Net findet ihr zu den Bausätzen Schritt für Schritt Anleitungen, und die sind wirklich so gut dargestellt, dass nicht mal ich mehr Probleme hab beim Zusammenbau. Ich finde das super.
Auf der Seite kann man die teile auch in Aktion sehen.

Zusammengefasst:

* 167 Bausteine
* 1 Aufziehmotor
* Aufkleber (25 ST.)
* Bauanleitung

EAN 5702014376960
MPN 8362

Spielalter 7 – 14 ..... hihi ... mal laut lach
Wir Großen Mädels und Jungs spielen doch auch gern damit, außerdem gibt es ja auch Sammler.

Die Steine, die wie gewohnt aus Hartplastik sind bzw. der Inhalt zusammen ergeben ein gewicht von 251 g lt. Hersteller.
Ja, das Teil ist ja auch nicht besonders groß.

Der Karton hat die Abmaße 28,8 x 19,2 x 4,8 cm.
Obwohl für Lego typisch ist, mehr Schein als sein, dazu mal später in einem anderen Bericht. Schummelverpackung ist hier groß geschrieben.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nun zu unseren Erfahrungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Karton vorsichtig geöffnet, wir heben die ja prinzipiell auf und alle Tütchen erst einmal herausgeschüttelt.
Da lagen sie nun vor uns die 167 Teile in kleine Plastiktütchen eingeschweißt.


Der Aufbau
---------------
Zuerst wird immer alles nach Farben sortiert, dann begann ich die Aufbauanleitung zu lesen. Zu anstrengend also ran an den PC und entsprechende oben erwähnte Seite aufgerufen. Damit ging dann alles leichter voran. Auch mein Enkel hatte damit wenig Probleme. Er war natürlich der Entscheidungsträger bei Sachen welches teil kommt wo ran. Ich war nur stiller Beobachter. Oder drückte halt mal den einen oder anderen Stein fester ran. Sollte ja auch stabil werden das teil.

Klappte alles relativ gut wenn man die einzelnen Schritte beachtet. Dennoch haben wir an dem kleinen Teil fast 2 Stunden gebaut. Am Schluss haben wir die Aufkleber aufgebracht, die Fummelei hat Omi übernommen.


~~~~~~~~~~~~~~~
Nun rasen wir los
~~~~~~~~~~~~~~~

Das beste an diesem Ferrari ist ja nicht das Aufbauen – nein – der Spaß geht erst richtig los wenn man den Rückholmotor einsetzt. Kurz aufgezogen und der Ferrari rast los. Hier müsst ihr echt aufpassen, in welche Richtung das Teil steuert, nicht nur, damit das Spielzeug nicht kaputt geht. Mir ist er vor die Schrankwand gerasst und schon hab ich eine Schadstelle im Furnier. Der hat ganz schön Power drauf der kleine Flitzer.
Aber es macht Spaß.
Das Modell ist en typischer Nachbau wie gesagt 1 : 24 und selbst die Räder sind perfekt im Detail. Die Räder sind natürlich aus Hartgummi nicht aus Plastik wie die restlichen Teile.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Unsere Meinung zum Spielzeug
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das LEGO-spielzeug ist im Preis auch mal zwischendurch als Mitbringsel machbar, man hat doppelten Spielspaß, den Aufbau und das Spielen mit dem Teil somit finde ich den Preis auch akzeptabel.
Kinder haben so die Angewohnheit die Teile auch mal wieder auseinander zubauen, wir achten dann immer sehr darauf, dass die Teile auch im Kasten verschwinden, denn wenn ein Einzelteil fehlt bekommt man das Auto schwer wieder komplett zusammen.

Mein Enkel hat sehr gern damit gespielt bis eben halt die Starwarsfighter angesagt waren. Inzwischen steht der Ferrari mehr als Dekorationsstück in seinem Kinderzimmer und kommt nur ab und zu noch zum Einsatz.

Und zwar dann, wenn sein kleiner Freund mit dem gleichen Ferrari zu besuch kommt und die beiden dann ein richtiges Wettrennen veranstalten können.
So macht es erst richtig Spaß mit dem Renner zu spielen. Dann heißt es meist "Wetten, heute kriege ich den Pokal ......."

Ich denke jedoch für wirkliche Ferrariliebhabern ob groß oder klein ist es ein schönes Spielzeug bzw. Sammlerstück.

Außerdem kann man es jederzeit auch weiterverschenken, es ist robust aber nicht unkaputtbar. Wie gesagt, wenn ein Teil fehlt ist der Spaß vorbei.

Einen Pluspunkt gibt es bei mir für LEGO prinzipiell – es fördert die Motorik, die Konzentration und die Geduld. Also ist es für mich pädagogisch wertvoll.

Nun müsst ihr für Euch entscheiden, ob es ein passendes Spielzeug ist für Eure Lieblinge.

Euer Mondlicht1957 März 2008

72 Bewertungen, 32 Kommentare

  • MasterSirTobi

    04.05.2008, 17:56 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH

  • RoHe

    20.04.2008, 22:34 Uhr von RoHe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gefällt mir auch toll aber ich bin zu groß oder?

  • Tweety30

    13.04.2008, 12:04 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünscht dir Tweety30!

  • UnserMargret

    10.04.2008, 08:52 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß von Eurer (Unser)Margret

  • campino

    08.04.2008, 08:59 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea

  • Baby1

    07.04.2008, 09:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • wolli007

    05.04.2008, 20:54 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • anonym

    04.04.2008, 15:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • gerrhosaurus1978

    03.04.2008, 22:00 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Katja204

    03.04.2008, 17:04 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy

  • zauberfuchsi

    03.04.2008, 00:17 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr toller Bericht! Viele Liebe Grüße und noch nen schönen Abend! JeNnY

  • Fabs91

    02.04.2008, 23:56 Uhr von Fabs91
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Fabs

  • Michaela2015

    02.04.2008, 17:16 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg michi

  • anonym

    01.04.2008, 23:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein toller Bericht von dir

  • misscindy

    01.04.2008, 22:18 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • atrachte

    01.04.2008, 19:40 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • anonym

    01.04.2008, 19:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • emanuels

    01.04.2008, 18:40 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • anonym

    01.04.2008, 17:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Rene´

  • golfgirl

    01.04.2008, 11:48 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • Puppekaa

    01.04.2008, 10:21 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Karsta

  • lueckingb

    01.04.2008, 09:43 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bigmama

    01.04.2008, 01:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    31.03.2008, 23:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabrina

  • anonym

    31.03.2008, 22:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • logotip

    31.03.2008, 22:25 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • bea1502

    31.03.2008, 21:48 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • olsenbande

    31.03.2008, 21:06 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steffen

  • waltraud.d

    31.03.2008, 20:29 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • alge52

    31.03.2008, 20:12 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    das sieht ja stark aus! Habe aber diesen Ferarri in Essen auf der Auto-Ausstellung in Originalgröße nachgebaut aus Lego gesehen!

  • morla

    31.03.2008, 19:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • Jerry525

    31.03.2008, 19:13 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Jerry