Saw (DVD) Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
Erfahrungsbericht von web242
Ein moderner Klassiker
Pro:
s.Text
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Im Jahre 2004 beschloss der, in Malaysia geborene und in Australien lebende James Wan ein zusammen mit Lee Whannell geschriebenes Drehbuch zu verfilmen. Für 1,2 Mio. Dollar drehten sie einen mehrfach preisgekrönten Horror Schocker, der es nicht nur schaffte das dahindarbende Genre in einen neuen Aufschwung zu führen, sondern auch gleich ein eigenes Subgenre definierte: den survival Horror oder auch Torture Porn. Der Film machte den harten, blutigen Horrorfilm salonfähig und schuf die Grundlage für die ungeschnittenen Veröffentlichungen der letzten Jahre in Deutschland. Erst in letzter Zeit scheint, besonders mit dem Erscheinen einer neuen Welle französischer Thriller, die jede Grenze zu überschreiten scheinen, die Schraube überdreht. Die in den letzten Monaten wieder ins Medieninteresse gerückte Diskussion über Gewaltspiele und Zensur tut ihr übriges. Der Film war finanziell so erfolgreich, dass es bereits drei Fortsetzungen (alle gedreht von Darren Lynn Bousman) gibt. Ein fünfter Teil ist bereits angekündigt und es würde mich wundern, wenn dieser der letzte wäre. In den Fortsezungen war übrigens Tobin Bell als Killer zu bewundern, der im ersten Teil aber gar nicht vorkam.
---Die Schauspieler:
Leigh Wahnnell – Adam (Death Sentence, Matrix Reloaded)
Cary Elwes – Dr. Lawrence Gordon (Der Dummschwätzer, Hot Shots, Tage des Donners)
Danny Glover – Detectiv David Tapp (Lethal Weapon I-IV, Predator II, Die Farbe Lila)
Ken Leung - Detective Steven Sing (X-Men III, A.I. künstliche Intelligenz)
Dina Meyer – Kerry (Stranger than Fiction, Star Trek: Nemesis, Vernetzt -Jhonny Mnemonic)
Shawnee Smith – Amanda (Leaving Las Vegas, Armageddon, Die Insel)
Weiterhin:
Mike Butters, Paul Gutrecht, Michael Emerson, Benito Martinez, Monica Potter und andere.
---Der Inhalt:
Adam erwacht in einem dreckigen, dunklen, weiß gekachelten Kellerraum in einer gefüllten Badewanne liegend. Nachdem er fast erstickt wäre, gelangt er aus der Wanne, nur um festzustellen, das er am linken Fuß eine Kette trägt, die ihn an ein Rohr in der Ecke des Raumes fesselt. Er beginnt zu rufen und mit sich selbst zu hadern. Da bekommt er auf einmal Antwort auf seine Selbstgespräche. Ein zweiter Mann ist im Raum. Dr. Lawrence Gordon (Chirurg). Gordon findet einen Lichtschalter und erhellt das Szenario. Der Raum ist relativ groß. In der Mitte liegt ein weiterer Mann, der Schädel zertrümmert. In der einen Hand hat er ein Diktiergerät, in der anderen eine Pistole. Gordon ist in der gegenüber liegenden Ecke angekettet. An der Wand hängt eine auffällig neue Uhr. Es ist 10:30 Die beiden beginnen, die Situation zu analysieren. Beide wissen nicht, wie sie in den Raum gelangten. Befreien scheint unmöglich, zu dick sind die Ketten. Den Mann in der Mitte haben beide noch nie gesehen. Adam findet in seiner Hosentasche eine Kassette für das Diktiergerät, auf der Play me! steht. Daraufhin durchsucht auch Gordon seine Taschen. Siehe da, auch er hat eine Kassette, aber nicht nur das. Zusätzlich findet er auch eine Pistolenkugel und einen kleinen Schlüssel, der aber nirgends ins Schloss zu passen scheint. Mit Hilfe der Abflusskette aus der Badewanne gelingt es Adam, an das Diktiergerät zu kommen. Er spielt seine Kassette ab:
Eine Stimme erklärt ihm, dass er bis jetzt ein armseliger Voyeur war. Er werde heute womöglich sterben. Oder er unternimmt etwas dagegen.
Auf Gordons Kassette ist eine andere Botschaft:
Sein ganzes Leben lang habe er Menschen die Botschaft gebracht, das sie sterben werden. Jetzt sei die Zeit gekommen, selbst Hand an zu legen. Seine Aufgabe in dem „Spiel“ wäre es, Adam zu töten. Und zwar, bis die Uhr 6:00 zeigt.
Des Weiteren erklärt die Stimme, dass der Raum voller Hilfsmittel sei und gibt gleich einen Hinweis auf ein solches. Wenn er Adam nicht tötet, werden seine Frau und seine Tochter sterben und er in dem Raum verrotten.
Das Spiel beginnt......
Im Folgenden sehen wir den Kampf der beiden Protagonisten ums nackte Überleben. Getrieben von immer neuen Hinweisen ihres Peinigers und dem Misstrauen gegeneinander (immerhin hat der eine den Auftrag, den anderen zu töten), gerät die ganze Situation immer mehr zur psychischen und physischen Konfrontation der beiden.
Immer wider unterbrochen von Rückblenden, die die Polizei bei der Jagd auf einen Serienmörder, den sogenannten Jigsaw Killer, zeigt. Diesen hat Gordon nämlich schnell als möglichen Verursacher des ganzen ausgemacht. Dabei kommen auch die Fallen zum Einsatz.
Am Ende gibt es ein paar Storytwists und eine riesige Überraschung.
Mehr wird nicht verraten, da der Film sonst seine Spannung verliert.
---Die Collector’s Edition:
Die DVD’s kommen in einer wunderschönen, buchähnlichen Verpackung aus kunststoffummantelter Pappe. Wenn man sie aufschlägt, sind auf den Innenseiten der Buchdeckel die DVD-Halterungen aus Kunststoff. Dazwischen befindet sich ein 32seitiges, farbiges und reich bebildertes Booklet. Hierin findet man unter anderem Produktionsnotizen, Info’s zu Cast und Regisseur und der Text: Serienkiller und das Kino.
Das ganze steckt dann noch in einem, die untere Hälfte des Buches bedeckenden Pappschuber. Ich weiß nicht, ob die Auflage limitiert war, eine Nummerierung wie bei Teil II gibt es jedenfalls nicht.
---Die DVD’s
Feigabe: FSK KJ
Disk I: Kinofassung
Laufzeit: 98:58min
Ton: deutsch und englisch DD 5.1, englisch dts 6.1ES
Untertitel: deutsch
Bildformat: 16:9 anamorph
Bonus: Audikommentar von James Wan und Lee Whannell
Interviews
Behind the Scenes
Sawed off Feature
Musikvideo: Fear Factory (2 Versionen)
Making of Musikvideo
Trailer
TV-Spots
Disk II: Director’s Cut
Laufzeit: 99:05
Ton: deutsch und englisch DD 5.1
Untertitel: deutsch
Bildformat: 16:9 anamorph
Bonus: Musik Video Fear Factory
Trailer
Disk III (CD): Soundtrack
1. Chimera -Eyes Of A Criminal
2. Charlie Clouser -Hello, Adam
3. Fear Factory -Bite The Hand That Bleeds
4. Charlie Clouser -Last I Heard...
5. Enemy -Action
6. Charlie Clouser -Reverse Beartrap
7. Pitbull Daycare -You Make Me Feel So Dead
8. Charlie Clouser -X-Marks The Spot
9. Psycho Pomps -Wonderful World
10. Charlie Clouser -Cigarette
11. Caliban -The Beloved And The Hatred
12. Charlie Clouser -We're Out Of Time
13. Charlie Clouser -F**K This S*!T
14. Illdisposed -Dark
15. Charlie Clouser -Hello Zepp
16. Charlie Clouser -Zepp Overature
Technisch sind die DVD’s sehr gut, besonders der Sound ist extrem gelungen.
---Meine Meinung:
Diese wirklich sehr liebevoll gemachte Collector’s Edition würdigt einen Film, der zu den Besten gehört, den ich in diesem Jahrtausend gesehen habe (und das waren eine ganze Menge). Als er im Kino lief dachte ich noch, dass kann ja nix sein, zwei Typen in nem Raum und eine Säge... Aber ich wurde eines besseren belehrt. Wan schafft es die ganze Zeit über eine enorme Spannung aufrecht zu erhalten. Wann imnmer man denkt, man habe das ganze durchschaut, macht die Story eine neue Wendung. Sehr Überraschend und erfrischend originell ist dann auch das Ende. Die Schauspieler zeigen eine grandiose Leistung und tragen dazu bei, dass man bis zum Ende mitfiebert. Letzten Endes geht es bei den „Spielen“ des Jigsaw Killers immer darum, Menschen mit ihren eigenen Fehlern zu konfrontieren und sie dann zu zwingen etwas Extremes zu tun, um ihre eigenes Leben zu retten. So muss Amanda, eine Drogensüchtige, aus dem Magen ihres leblos am Boden liegenden Freundes einen Schlüssel bergen, der eine Konstruktion öffnet, die ihr demnächst den Kopf zermalmen wird. Als sie sich daran macht, an den Schlüssel zu gelangen merkt sie, dass ihr Freund noch lebt...
Da Amanda auch eine tragende Rolle in den folgenden Teilen spielte, kann man sich ausmalen, wie die Sache ausgeht.
Die Gewaltszenen sind drastisch und hart, aber ich finde nicht, dass sie dem Selbstzweck dienen. Sie sind ziemlich originell umgesetzt und die Effekte wirken sehr glaubwürdig. Trotzdem steht die psychologische Auseinandersetzung von Adam und Gordon und die Entwicklung der Situation von Kooperationswillen hin zu paranoidem Hass im Vordergrund. Dabei vergeht sich der Film glücklicherweise nicht in Amateurpsychologie sondern ist ziemlich intelligent umgesetzt.
Alles in allem also ein Nervenzereissender Thriller, der von der ersten bis zur letzten Minute zu fesseln weiß. Zartbesaiteten Gemütern sei der Film vielleicht nicht empfohlen, alle anderen sollten ihn gesehen haben.
Der Director’s Cut enthält übrigens nur ein paar kurze Szenen mehr, die man kaum mitbekommt und daher auch nicht unbedingt vermissen würde. Von der FSK 16-Version ist aber definitiv abzuraten. Diese ist nämlich um 41 Szenen mit einer Laufzeit von über 7 min erleichtert.
Fazit:
Ein moderner Klassiker und einer der besten Horror-Filme des 21. Jahrhunderts. Ein absolutes Muss für Horror und Thriller Freunde. Aber auch Fans gepflegter Spannung mit gutem Magen können bedenkenlos zuschlagen.
41 Bewertungen, 19 Kommentare
-
01.06.2012, 18:23 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht! lg Letje
-
31.07.2008, 10:42 Uhr von jeffy1968
Bewertung: sehr hilfreichganz liebe Grüße Stefan
-
23.07.2008, 01:02 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER
-
15.07.2008, 13:49 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus Regensburg
-
14.07.2008, 01:51 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichDu hast echt total Recht - der Film überschreitet echt alle Grenzen - ist aber trotzdem absolut mitreißend..im gegensatz zu den fortsetzungen - die sind ja mal eher geschmacklos..
-
12.07.2008, 17:15 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichDa hast du dir ein SH verdient. LG MST
-
12.07.2008, 00:22 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
-
11.07.2008, 15:40 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
10.07.2008, 15:08 Uhr von Jugin
Bewertung: sehr hilfreichgut beschrieben !! man kann sich so das ganze gut vorstellen!!! gruss jugin
-
09.07.2008, 23:28 Uhr von sandieheinrich
Bewertung: sehr hilfreichGrüßle
-
09.07.2008, 14:58 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße Werner
-
09.07.2008, 14:27 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichgruss
-
09.07.2008, 02:09 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße an dich Jerry
-
09.07.2008, 01:22 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich! Gruß Ingo
-
09.07.2008, 00:59 Uhr von 1simsgirl
Bewertung: sehr hilfreichKlasse berricht LG melissa
-
09.07.2008, 00:15 Uhr von isumi
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg isumi
-
09.07.2008, 00:11 Uhr von Josi354
Bewertung: sehr hilfreichDeinen Bericht zu lesen hat mir wieder mal gezeigt, dass das nix für mich wär! LG
-
08.07.2008, 23:59 Uhr von Sweeaty
Bewertung: sehr hilfreichguter bericht! liebe grüße und einen schönen restlichen abend!!
-
08.07.2008, 23:56 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichschönen abend noch lg. petra
Bewerten / Kommentar schreiben