Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (DVD) Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
- Action:
- Anspruch:
- Romantik:
- Humor:
- Spannung:
Erfahrungsbericht von lanzbulldog79
Nostalgie das ganze Jahr
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Heute möchte ich euch mal einen Bericht über eine DVD schreiben , die ich meiner Frau dieses Jahr zu Weihnachten geschenkt habe. An diesem Märchen kann sie sich nun das ganze Jahr erfreuen und nicht wie sonst nur an Weihnachten.
Name der DVD
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Preis
~~~~~~
Ich habe die DVD bei buecher.de für 9,98 gekauft
Aussehen
~~~~~~~~~~
Die DVD ist in einer schwarzen DVD Hülle verpackt. Vorne sieht man das Aschenbrödel mit ihrem Prinzen und hinten erkennt man einige Bilder aus dem Film sowie eine Inhaltsangabe.
Nachdem Öffnen der Hülle ist auf der rechten Seite die DVD wo vorne das Bild mit Aschenbrödel und ihrem Prinzen zu sehen ist.
Links befindet sich ein kleines Plakat mit einigen Bildern des Filmes.
Zum Film
~~~~~~~~~
Der Film “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel wurde erstmal 1974 im Fernsehen veröffentlich. Diese überarbeitete Fassung stammt aus dem Jahr 2004. Der Film ist ein Tschechisches - Deutsches Märchen das von der Handlungsweise wie Aschenputtel aufgebaut ist. Der Drehorte dieses wunderbaren Filmes waren unter anderem die DEFA Studios in Babelberg, ein Schloss in Dresden und eine Ort der früheren Tschechoslowakei.
Die Darsteller
~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Aschenbrödel würde gespielt von
Aschenbrödel = Libuse Safánková,
Der Prinz = Pavel Trávnicek
Die Stiefmutter = Carola Braunbock
Der König = Rolf Hoppe
Die Königin = Katrin Lesch
Bild und Ton
~~~~~~~~~~~
Sprache : Deutsch, Tschechisch
Bildformat: 1:1, 4:3
Tonformat : Dolby , Hifi
Die Handlung
~~~~~~~~~~~~~~
Aschenbrödel lebt mit ihrer Stiefmutter und Stiefschwester zusammen auf einem Gut. Da die Stiefschwester nur verwöhnt wird muss Aschenbrödel mit den Knechten und Mägden alles im Haushalt erledigen. Leider wird sie immer wieder von der Stiefmutter schlecht behandelt. Aus Angst flüchtete sie immer wieder mit ihrem geliebten Schimmel in den Wald oder zu Ihrer Freundin einer Eule . Eines Tages ist im Wald Jagd und der Prinz versucht ein Reh mit dem Pfeil zu treffen, aber Aschenbrödel hindert ihn daran . Sie verliebt sich unsterblich in den Prinzen.
Als eines Tages der König und die König zum Ball einladen um endlich ihren Sohn zu vermählen, ist auch die böse Stiefmutter mit Tochter eingeladen. Der Knecht muß in die Stadt um teuere Stoffe für Kleider zu besorgen. Auf der Rücktour fallen dem Knecht drei Haselnüsse auf den Schoß. Diese schenkt der dem Aschenbrödel.
Als sie bei ihrer Eule sitz bricht sie sich eine Haselnuss ab und wünscht sie etwas. Der Wunsch wird auch wahrgemacht und sie bekommt eine Jagdwaffe. Erneut trifft sie wieder auf den Prinzen und demonstriert ihm ihre Jagdkünste. Kann aber ohne bemerkt zu werden verschwinden.
Aschenbrödel wünscht sich nicht sehnlicher als auch auf den Ball zu gehen um ihren Prinzen wieder zu sehen. Aber die Mutter lässt sich wieder eine Gemeinheit einfallen , aber auch diesmal sind ihre Freunde die Tiere ( Tauben ) wieder zur Hilfe und so kann Aschenbrödel die zweite Nuss öffnen. Da ist eine komplette Ballausstattung drin. Schnell umgezogen und den Gesichtsschleicher um geht es zum Ball. Sie schafft es mit dem Prinzen zu tanzen und gibt ihm ein Rätsel auf. Weil es schon kurz vor Mitternacht ist und sie gehen muss, läuft sie schnell weg, dabei verliert sie einen Schuh , den der Prinz findet und behält. Aschenbrödel ist auf der Flucht vor dem Prinzen und seinen Gefährten schafft es aber sich im Gut zu verstecken.
Am nächsten Tag lässt er alle Frauen zum Schuh anprobieren antreten , da stellt sich heraus das Aschenbrödel der Schuh gehört. Seitdem sind die ein Paar. Der Wunsch der dritten Haselnuss ist ihr Brautkleid, welches man am Schluss sieht, wie sie mit ihrem Prinzen im Schnee den Berg hinauf reitet.
Das Bonusmaterial
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Auf dieser DVD ist nicht nur der Spielfilm mit einer Laufzeit von 83 Minuten drauf , sondern auch noch ein Bonus. Und zwar kann man sich dort Informationen zu den einzelnen Schauspielern anschauen, oder die schönen Drehorte bewundern.
Der weiteren ist dort ein Trailer drauf von dem Brummkreisel Achim, sowie ein Tour dich den Babelsberger Kostümfundus.
Meinung
~~~~~~~~~~
Früher als Kind freut man sich immer auf Weihnachten , aber nicht nur wegen der Geschenke , sondern das es im Fernsehen immer Aschenbrödel zu sehen gab. Dies ist bis heute so. Da ich und meine Frau gerne dieses Märchen schauen, dachte ich mir , warum nicht die DVD kaufen, so können wir das ganze Jahr nach Lust und Laune schauen.
Der Film und die Musik verzaubern einen richtig und man fühlt sich immer wieder erneut in dem Bann des Märchens hineingezogen. Diese DVD ist eine digital überarbeitete Fassung und dieses kann man auch deutlich merken, denn die Farben und Kontraste sind wesentlich deutlicher und intensiver. Der Ton und das Bild sind sehr klar, keine Unterbrechungen oder kurze Stopper des Tons mehr.
Auch interessant fand ich es mal mit an zu schauen, wie es bei den Dreharbeiten so war, oder die Kostümproben. Da man dieses nicht im Fernsehen nach der Ausstrahlung von Aschenbrödel so zu sehen bekommt.
Ich kann also jedem dazu raten sich die überarbeitete Fassung zu kaufen, denn diese bekommt man schon unter 10 Euro.
Ich bedanke mich für das lesen, bewerte und kommentieren. LG Eure Sven
97 Bewertungen, 40 Kommentare
-
13.10.2009, 12:31 Uhr von testwriter
Bewertung: sehr hilfreichsuper bericht... juhuuu lg
-
19.02.2009, 19:40 Uhr von 4money
Bewertung: sehr hilfreichLieber Film - gut beschrieben, lg chris
-
19.02.2009, 08:52 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG, Daniela
-
16.01.2009, 12:24 Uhr von katimouse007
Bewertung: sehr hilfreichdie hülle hab ich auch noch, aber wo haben meine kinder die dvd hingeschafft... find sie nicht mehr :-( toller bericht! lg kati
-
14.01.2009, 21:50 Uhr von coniunx
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich. liebe grüße.
-
13.01.2009, 12:50 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, liebe Grüße
-
11.01.2009, 17:47 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
11.01.2009, 08:38 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße sendet dir Stephan
-
07.01.2009, 22:53 Uhr von chipad
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick
-
05.01.2009, 20:21 Uhr von ColaFantaSprite
Bewertung: sehr hilfreichSehr Hilfreich, Danke!
-
05.01.2009, 16:46 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER
-
04.01.2009, 20:26 Uhr von jenpitti
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht, liebe Grüße
-
04.01.2009, 19:07 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEin guter Bericht. LG
-
04.01.2009, 13:53 Uhr von luca82
Bewertung: sehr hilfreichWünsche dir noch einen schönen Sonntag... Luca
-
04.01.2009, 12:54 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
04.01.2009, 12:19 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht - LG Ela
-
04.01.2009, 12:07 Uhr von hbscgirl
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße
-
04.01.2009, 01:01 Uhr von Lunagirl07
Bewertung: sehr hilfreichSchönes Wochenende und LG. Pia
-
03.01.2009, 23:09 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
03.01.2009, 22:47 Uhr von Ninamaus19886
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht... Lg Nina
-
03.01.2009, 22:07 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichJerry wünscht dir einen schönen Abend
-
03.01.2009, 22:04 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichHach ja ,ich bin zwar schon 36 ,aber sehe den Film immer noch gerne ... Allerliebste Grüße von panico :-)
-
03.01.2009, 22:02 Uhr von bambie34
Bewertung: sehr hilfreichNoch einen schönen Abend, Gruß Tanja
-
03.01.2009, 22:01 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße, Wolli
-
03.01.2009, 21:39 Uhr von racheane
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, Anne
-
03.01.2009, 21:24 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichlg
-
03.01.2009, 21:12 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichganz liebe Grüße Werner
-
03.01.2009, 21:02 Uhr von Elfenfrau
Bewertung: sehr hilfreichSehr informativ beschrieben. Lg Elfi
-
03.01.2009, 20:54 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichguter Bericht, LG Marina
-
03.01.2009, 20:26 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir einen schönen abend lg. petra
-
03.01.2009, 19:41 Uhr von Tweety_
Bewertung: sehr hilfreichtoll geschrieben. Viele Grüße
-
03.01.2009, 19:35 Uhr von senora
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von senora
-
03.01.2009, 18:39 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreich::::Liebe Grüsse aus Berlin::::
-
03.01.2009, 18:34 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsgche Dir einen schönen Samstag...Lg Sigi
-
03.01.2009, 18:32 Uhr von rainbow90
Bewertung: sehr hilfreichSchön geschrieben. Liebe Grüße
-
03.01.2009, 18:21 Uhr von sindimindi
Bewertung: sehr hilfreichDer Film kommt aber jedes Jahr im TV!;-) RS
-
03.01.2009, 18:20 Uhr von nikita86
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht, freue mich über gegenlesung. lg, nikita
-
03.01.2009, 18:18 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichdas sind schöne filme klasse bericht.
-
03.01.2009, 18:15 Uhr von werder
Bewertung: sehr hilfreichSchön berichtet! LG aus Hannover!
-
03.01.2009, 18:08 Uhr von kleine_fee
Bewertung: sehr hilfreichEin toller Klassiker! LG


Bewerten / Kommentar schreiben