Die Welle (DVD) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
- Action:
- Anspruch:
- Romantik:
- Humor:
- Spannung:
Erfahrungsbericht von WilderWatz
Das Experiment
Pro:
Fesselnd und zum Nachdenken anregend
Kontra:
Nichts
Empfehlung:
Ja
Nun findet eine Projektwoche statt, Rainer Wengers Thema ist AUTOKRATIE.
„Die Autokratie vereint als Staats- beziehungsweise Regierungsform alle zentralen Kompetenzen des politischen Systems in einer zentralen Kraft und sieht in keiner Weise die Beteiligung des Volkes an der Staatsgewalt vor. Der Inhaber all dieser Kompetenzen kann eine einzelne Person (z. B. Diktator) oder eine Gruppe (Partei, Junta oder ein Komitee) sein.
Als Autokratien gelten unter anderem die absolute Monarchie und die Diktatur (Alleinherrschaft). Ein Unterschied zwischen Diktatur und Absolutismus ist, dass der absolutistische Monarch das göttliche und historische Recht anerkennt und seinen Untertanen die Sicherheit der Person und des Eigentums zugesteht. Der Diktator hingegen ist an keine Rechtsnormen gebunden und legt bestehende und überlieferte Gebote willkürlicher aus.“ (Quelle Wikipedia)
Rainers Schüler können damit nicht allzu viel anfangen, sind der Meinung, dass das Thema Nationalsozialismus doch jetzt endlich mal sein End finden sollte, dass es in Deutschland sowieso nicht mehr passieren könnte, dass eine Diktatur entsteht. Schließlich seien doch inzwischen alle so aufgeklärt, dass eine Manipulation in solch einem Stil nicht mehr passieren könne.
Rainer starte nun sein Experiment. Er will seinen Schülern demonstrieren, dass es auch heut noch möglich ist, eine Diktatur zu errichten. Und in seiner Klasse ändert sich einiges. Mit dem Duzen ist es endgültig vorbei, die Sitzordnung wird geändert, wer antworten will hat aufzustehen. Und Rainer steigert sich in sein Experiment hinein. Und so springt auch der Funke auf seine Schüler über. Eine Art Uniform, bestehend aus weißen Hemden, wird eingeführt, die Gruppe bekommt einen eigenen Namen, heißt von nun an „Die Welle“ und sogar ihr Logo.
Gemeinschaft und Disziplin zählen zu den Prinzipien der Welle, denn sie merken, dass se gemeinsam stark sind. Wer anders denkt, der wird ausgegrenzt. Und die Schüler identifizieren sich mehr und mehr mit der Welle. Sie fühlen sich einfach stark, gehen in ihrer neuen Gemeinschaft auf.
Wenger ist begeistert und ignoriert die Warnung von Anke, seiner Ehefrau. Der Direktor der Schule ist ebenfalls begeistert angesichts der positiven Rückmeldungen einzelner Eltern, denen die neue Disziplin ihrer Kinder natürlich gefällt. Die Wahrheit erkennt Führer Wenger erst, als es schließlich zu Gewalttaten gegen die sich der Weller wiedersetzenden Schüler kommt.
Schließlich zeigt er den Schülern bei einer Versammlung, dass sie selbst ihre eigene diktatorische Struktur erschaffen haben, etwas getan haben, von dem sie glaubten, dass es so etwas nie mehr geben wird. Er erklärt ihnen nun, dass es nur ein Experiment war. Aber seine Schüler wollen das nicht akzeptieren, wollen nicht, dass die Welle nun vorbei ist. Wenger kann sich durchsetzen und schließlich die Mehrheit überzeugen.
Aber die Situation eskaliert. Tim, einer der Schüler, erschießt erst einen Mitschüler und dann sich selbst. Alle sind traumatisiert und Rainer wird schließlich von der Polizei abgeführt…
DIE DARSTELLER sind mehr oder weniger bekannte (und wie ich zugebe mir bis dahin vollkommen unbekannte) Jungschauspieler sind neben Jürgen Vogel , den ich in dieser Rolle absolut überzeugend fand. Ausnahmslos alle waren in ihren Darstellungen gut, lieferten ausgesprochen gute Leistungen ab. Besonders Frederick Lau in der Rolle von Tim, gefiel mir ausgezeichnet.
Zu sehen sind Jürgen Vogel als Rainer Wenger ; Frederick Lau als Tim, Max Riemelt als Marco, Jennifer Ulrich als Karo, Christiane Paul als Anke Wenger, Elyas M’Barek als Sinan, Cristina do Rego als Lisa, Jacob Matschenz als Dennis, Maximilian Vollmar als Bomber, Maximilian Mauff als Kevin, Ferdinand Schmidt-Modrow als Ferdi, Tim Oliver Schultz als Jens, Amelie Kiefer als Mona, Odine Johne als Maja, Fabian Preger als Kaschi sowie Alexander Held als Tims Vater
Noch einige ganz allgemeine Daten zur Verfilmung:
Titel: Die Welle
Jahr: 2008
Land: Deutschland
Regie: Dennis Gansel
Darsteller: Jürgen Vogel, Christiane Paul, Max Riemelt, Jennifer Ulrich, Frederick Lau u.v.a.
Lange: 107 Minuten
FSK: Ab 12 Jahren
Zu haben ist die "normale"! DVD momentan übrigens schon für knapp 10,-- Euro. Für die Premium-DVD muß man um die 20,-- Euro investieren. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann empfinde ich die Normal-DVD als ausreichend.
Natürlich gibt's bei der Premium-DVD noch einiges an Bonusmaterial, nämlich: Audiokommentar mit Darsteller und Crew, Hörfilmfassung in DD Stereo 2.0, Making of (ca. 22 Min.), Videotagebuch von Regisseur Dennis Gansel (ca. 42 Min.), Deleted Scenes (ca. 16 Min.), Extended Scenes (ca. 8 Min.), Outtakes/Gagreel (ca. 6 Min.), Alternatives Ende (ca. 7 Min.), Musikvideo Empty Trash mit Making of, Rede von Staatsminister Walter Steinmeier, Storyboard, Die Kerner- Sendung mit Live-Experiment (ca. 20 Min.), Ausschnitte Verleihung Deutscher Filmpreis (ca. 5 Min.), Interviews, Original Lehrer Ron Jones besucht Klasse, DVD-Rom Teil (Original- Drehbuch und Original-Text "The Third Wave" von Ron Jones als PDF zum Speichern und Ausdrucken
Auf dem im Jahr 1967 durchgeführten Experiment The Third Wave basiert dieser Film, dessen Handlung jedoch aus den USA nach Deutschland verlegt wurde und in dem es auch noch weitere Veränderungen zur Originalverfilmung gibt. So endete das Original beispielsweise gewaltlos. Das blutige Ende der „Welle“ macht den Film für mich jedoch nur noch realistischer.
„The Third Wave war ein Sozialexperiment zur Demonstration faschistischer Bewegungen.
Im April 1967 führte der Geschichtslehrer Ron Jones zusammen mit Schülern und Lehrern an der Cubberley High School in Palo Alto ein Experiment durch. Auslöser waren Aussagen in der Klasse, dass Verhaltensformen des Nationalsozialismus „bei uns nicht vorkommen könnten“.
Die Schüler wurden in dem Experiment als The Third Wave („Die Dritte Welle“) organisiert, bekamen Rollen zugeteilt und wurden Einschränkungen unterworfen; Verhaltensnormen wurden aufgestellt und streng durchgesetzt. Ursprünglich für einen Tag vorgesehen, lief das Experiment über fünf Tage.
Aufgeschreckt durch die Leichtigkeit, mit der die Schüler sich vereinnahmen und manipulieren ließen, brach Ron Jones das Experiment abrupt ab, indem er in einer Schulversammlung den begeisterten Anhängern der „Dritten Welle“ einen direkten Vergleich mit Jugendorganisationen im nationalsozialistischen Deutschland vorführte.“ (Quelle Wikipedia)
MEINE MEINUNG zu diesem Film ist absolut positiv. Mit diesem Film haben sich die Drehbuchautoren Dennis Gansel und Peter Thorwarth an ein sehr schwieriges Thema herangewagt und etwas Großartiges vollbracht. Herausgekommen ist ein beeindruckender, fesselnder und in sich stimmiger Film, zu dem man nur gratulieren kann. Ich war von Anfang an von dem realistischen Film fasziniert, auch (oder gerade weil) der Film einfach losgeht und ich schon eine Weile gebraucht habe um mich richtig einzusehen. Auch einige Klischees wurden in der Charakterdarstellung der einzelnen Schüler bedient, was ich jedoch absolut passend und gelungen fand. Da gibt es die politisch engagierte Schülerin und den Klassen-Clown, da gibt es die tanangebende Schöne und den Außenseiter.
Einfach alles stimmt in dieser Verfilmung, angefangen von der Geschichte über die Darsteller bis zur Stimmigkeit der Geschichte, die sich nicht nur jeder Schüler ansehen sollte.
Überzeugend und zugleich ebenso beklemmend wie erschreckend ist diese recht umstrittene Verfilmung, die noch spannender wird, wenn man bedenkt, dass sich die Handlung auf reale Ereignisse bezieht. Der Film regt zum Nachdenken an und man fragt sich, ob man selbst auch dieser Gemeinschaft gefolgt wäre iner sich dagegen aufgelehnt hätte.
53 Bewertungen, 24 Kommentare
-
30.07.2009, 22:13 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichDanke, dass du bei mir vorgeschaut hast. LG Guela
-
07.07.2009, 14:31 Uhr von Gozo-Bernie
Bewertung: sehr hilfreichschon wieder ein Gruss aus der Heimat von telestrada.it
-
18.02.2009, 14:16 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse
-
12.02.2009, 22:49 Uhr von Daisy_Bluemchen
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht (du hast ein 2007er Bericht an erster Stelle stehen ??? bringt doch keine Vergütung mehr
-
12.02.2009, 17:44 Uhr von Caillin
Bewertung: besonders wertvollSuper Film, der Bericht ebenso
-
11.02.2009, 13:33 Uhr von Rubinia157
Bewertung: sehr hilfreichDen möchte ich auch noch sehen... Schöner Bericht! LG
-
27.01.2009, 00:51 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße vom JERRY
-
27.01.2009, 00:22 Uhr von gay2gay24340
Bewertung: besonders wertvollhab das Buch gelesen und den Film gesehen. War bei beidem sehr nachdenklich.
-
26.01.2009, 18:35 Uhr von senora
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß von senora
-
26.01.2009, 18:06 Uhr von proanti1
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. Ich freue mich auf Gegenlesungen!
-
26.01.2009, 17:26 Uhr von leon1
Bewertung: sehr hilfreichWünsch Dir einen guten Start in die Woche Gruß Sascha
-
26.01.2009, 16:36 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht. LG Marina
-
26.01.2009, 15:31 Uhr von Iris1979
Bewertung: besonders wertvollSuper Bericht. LG Iris
-
26.01.2009, 14:58 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. LG, Janin.
-
26.01.2009, 14:50 Uhr von birpi123
Bewertung: besonders wertvollgut ge-und beschrieben
-
26.01.2009, 14:47 Uhr von kolibri850
Bewertung: besonders wertvollSuper Film, Prima Bericht, Gruß Michael
-
26.01.2009, 14:29 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichhast du super gemacht
-
26.01.2009, 14:12 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsuper beschrieben lg Werner
-
26.01.2009, 13:59 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön Berichtet..Lg Sigi
-
26.01.2009, 13:56 Uhr von morla
Bewertung: besonders wertvollklasse bericht! ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra
-
26.01.2009, 13:50 Uhr von 4money
Bewertung: sehr hilfreich:::LG und ein sh von mir....chris:::
-
26.01.2009, 13:45 Uhr von werder
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht! LG aus Hannover!
-
26.01.2009, 13:42 Uhr von sexygirlie84
Bewertung: besonders wertvollSuper! ich will den auch unbedingt noch mal schauen!
-
26.01.2009, 13:26 Uhr von jacki0987
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Wochenanfang wünscht Jacqueline!
Bewerten / Kommentar schreiben