AEG NM 220 Testbericht

Aeg-nm-220
ab 26,06
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von senora

Ich, ein tapferes Schneiderlein

Pro:

Leicht zu bedienen. Macht saubere Nähte, gute Knopflöcher

Kontra:

noch nichts

Empfehlung:

Ja

Meine Nähkünste lassen zwar zu wünschen übrig, aber kleine Ausbesserungsarbeiten und Kissenbezüge bekomme ich gerade noch hin. Anfang des Jahres habe ich mir endlich eine Nähmaschine zugelegt, in dem Glauben, dass ich dann mal so richtig los nähe. Aber irgendwie kam ich nicht dazu.
Endlich aber, vor 14 Tagen habe ich dann einen tollen Stoff gefunden, aus dem ich Kissenbezüge für meine Schwiegertochter genäht habe. Und damit wurde auch gleich meine Nähmaschine eingeweiht.
AEG Nähmaschine NM 220

Merkmale
°°°°°°°°°°
25 Nähprogramme
4-Stufen Knopflochautomatik
Stichlänge bis 4 mm stufenlos verstellbar
Verschiedene Sticharten
Angenehmes Arbeiten durch Flachbett Anschiebetische
Bedienerfreundliche Rückwärtsnähtaste
Automatischer Nähfußdruck
Praktische Schnelleinfädelung
Fadenabschneider
Blendfreies Nählicht

Lieferumfang
°°°°°°°°°°°°°
Freiarm-Nähmaschine
Staubschutzhülle
Zubehörbox
Gerad- und Reißverschlussfuß
Knopflochsohle
Filzscheibe
Spulen
Garnrollenstift
Nadelset
Schraubenzieher
Öl

Maße und Gewicht
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Maße: ca. B 38 x H 30 x T 17 cm
Gewicht: ca. 8 kg

Werde ich zur Schneiderin?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Als ich das alles gelesen hatte, bekam ich erst einen kleinen Schreck. Irgendwie hörte sich das recht umfangreich und dadurch auch kompliziert an. Aber so ist es nicht. Bei genauer Betrachtung und durchlesen der gut verständlichen Bedienungsanleitung bemerkte ich, dass sie eigentlich kinderleicht zu bedienen ist.

Das Ansetzen des Fußpedal ,ist durch Einfügens des Steckers hinten an der Maschine, schnell getätigt. Gleich danach habe ich die Maschine angestellt, um mich erstmal an das Pedal zu gewöhnen. Schnell spürte ich wie viel Druck ich brauchte. Das Einsetzen der Nadel ist auch unkompliziert, da der Nähfuß und der Nadelarm sehr frei liegt.

Etwas Angst hatte ich vor dem Einfädeln hatte ich eigentlich schon. Um die Unterspule aufzufüllen braucht man eigentlich kaum noch etwas zu machen. Die Spulvorrichtung ist direkt neben der Garnrolle. Die Spule braucht nur zweimal mit dem Faden umwickelt werden. Dann habe ich die Spule aufgesetzt und durch das Tätigen des Pedals war die Spule schnell voll. Sehr viele Schritte muss man nicht machen, um den Faden in die Nadel zu führen. Dabei ist die genaue Abbildung des Fadenlaufs, vorn auf der Maschine sehr hilfreich. Lediglich durch vier Ösen wird der Faden geführt.

Für ein genaues Arbeiten kann man ein kleines Licht einschalten, das den Nähbereich beleuchtet. Am Abend ist es immer sehr hilfreich. Die Auswahl der Stiche ist nummeriert. Es beginnt mit einem klassischen Nähstich und Zickzackstich. Dann folgen 20 hübsche Stichauswahlen. So ist es auch möglich hübsche Einsäumungen und mit etwas Fantasie kleine Stickereien zu machen. Die 3 letzten Programme dienen für ein Knopfloch. Alle Stiche sind nummeriert auf der Front der Maschine abgebildet. Nach der Auswahl muss ich die gewünschte Programmnummer nur mit dem Rad über den Abbildungen einstellen. Die gewünschte Stichstärke und Abstand muss ich am Rad neben dem Schwunkrad vornehmen. Hier habe ich 4 Möglichkeiten.

Das war es. Ist wirklich sehr einfach. Bevor ich mich an die Kissenbezüge gemacht habe, hatte ich aber erstmal Lust die Nähmaschine und ihre Programme auszuprobieren. Das hat richtig Spaß gemacht. Ich bekam gleich ein paar Ideen wie ich einige T-Shirts mit einem bunten Stickstich wieder aufpeppe. Als ich mein optimales Tempo mit dem Pedal gefunden hatte surrte die Maschine leise vor sich hin. Der Stoff lässt sich wunderbar führen. Die Stiche sind sehr gleichmäßig. Besonders toll finde ich die einfache Einstellung. Damit habe sogar ich mein erstes Knopfloch geschafft.

Nähen ist hiermit wirklich nicht schwer. Viel Platz braucht die Maschine ohne Anschiebetische nicht. Man arbeitet auch ohne sie sehr gut.

Dieses gute Stück habe ich für sage und schreibe gerade € 99,95 ergattert. Gefunden und bestellt habe sie beim PLUS online Versand www.plus.de .

54 Bewertungen, 22 Kommentare

  • CharlieRuncle

    01.04.2009, 12:45 Uhr von CharlieRuncle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann zwa rnicht nähen, aber... sh ;-)

  • yasmine1703

    29.03.2009, 23:22 Uhr von yasmine1703
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse von Yasmine1703

  • Baby1

    29.03.2009, 21:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • 4money

    26.03.2009, 22:37 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben, lg chris

  • tk7722

    26.03.2009, 09:54 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • MasterSirTobi

    25.03.2009, 00:33 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • Lici17

    24.03.2009, 19:02 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Bericht der keine Fragen offen lässt...lg

  • Lale

    24.03.2009, 00:18 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste grüße, die Lale.

  • bettie47

    23.03.2009, 23:38 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet. L.G. bettie 47

  • morla

    23.03.2009, 22:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • droehn

    23.03.2009, 21:31 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • jenpitti

    23.03.2009, 21:25 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG jenpitti

  • sigrid9979

    23.03.2009, 21:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet lg Sigi

  • Groudon1

    23.03.2009, 20:37 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Schönen Abend noch! LG

  • Bountyhunter

    23.03.2009, 20:33 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von mir :D

  • EddieSpaghetti

    23.03.2009, 20:23 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht.Gegen Gegenlesungen hab auch nichts:) lg EddieSpaghetti

  • Mondlicht1957

    23.03.2009, 17:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • minasteini

    23.03.2009, 17:47 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreich von mir. LG Marina

  • anonym

    23.03.2009, 17:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Clarinetta2

    23.03.2009, 16:43 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • timecode001

    23.03.2009, 16:39 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001

  • Düsseldorf

    23.03.2009, 16:31 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse, freu mich auf gegenlesungen...