Heute möchte ich euch sehr gerne ein Buch näher beschreiben, was mir sehr ans Herz gegangen ist. Es hat mir die Augen geöffnet wie Menschen auf der anderen Seite der Welt behandelt wurden und auch heute noch werden. Die sehr ergreifende Geschichte einer jungen Frau ist wirklich lesenswert. Mir ging es so das ich nicht aufhören konnte zu lesen, weil ich wissen wollte was noch alles geschieht. Wobei mir sehr oft die Tränen über die Wangen liefen und ich immer wieder mit dem Kopf schütteln musste und bei mir so dachte, wie gut ich es doch eigentlich habe.
Mein Bericht handelt heute von :
------------------------------------------
Feuerherz - Senait G. Mehari
------------------------------------------
Angaben zum Buchrücken
................................................ .
"Es sah nicht so aus, als wäre Senait ein langes Leben bestimmt.
Ihre Mutter setzte das Neugeborene in einem Koffer aus. Ihr Vater fürchtete, seine Familie nicht mehr ernähren zu können, und gab seiner kleinen Tochter in eine Rebellenarmee. Als Kindersoldatin wäre Senait um ein Haar von einer Granate zerrissen worden."
Die Autorin
......................
Senait Ghebrehiwet Mehari wurde wahrscheinlich am 03.12.1974 in einem Dorf Addis Abeba geboren das sich in Äthiopien befindet. Das Geburtsdatum kann man nicht genau benennen weil sie durch die damaligen umstände es nicht sagen kann. Das alles kann man in dem Buch lesen.
Heute ist sie Autorin und Sängerin.
Seit 1999 ist sie Solokünstlerin und steht bei Polydor unter Vertrag. Mit Leben und Aura wurden erfolglos zwei Singles veröffentlicht. Außerdem nahm Senait an der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2003 teil. Mit Herz aus Eis belegte sie den vierten Platz.
Inhalt des Buches
................................
- Das Kind aus dem Koffer
- Orfan
- Comboni
- Großeltern
- Beim Vater
- Wir Morgensterne
- Die Flucht
- Khartum
- Deutschland
- Mutter Afrika
- Musik
- Heute
- Morgen
- Dank
- Kindersoldaten
- Eritrea- die Geschichte eines umkämpften Landes
Meine Meinung zu dem Buch
................................................ . .
Als ich dieses Buch lass musste ich so manches mal mit den Tränen kämpfen, ich konnte einfach nicht fassen, das , dass ganze wirklich jemand erlebt hat, ich wollte nicht glauben, das Menschen, so wie du und ich so behandelt werden. In manchen Kapiteln packte mich die blanke Wut, und ich musste kurz aufhören zu lesen, ich kann es teil weise immer noch nicht fassen.
Es hat mich sehr berührt, das Senait, so klein wie sie war, sechs Jahre jung, an die Front gehen musste, in einer gesonderten Jugendtruppe der ELF, die Morgensterne genante wurden, wo die Kinder untergebracht wurden. Ebenfalls schockierend fand ich, das es kaum zu essen gab und an Wasser mangelte es auch, so das sich Senait einen anderen Weg suchen musste, nur um nicht zu verhungern, einfach schrecklich wenn man das ließt.
3 ganze Jahre hat sie bei der ELF verbracht bevor sie und ihre Schwestern flüchten konnten um in ein andres Leben zu fliehen, aber nicht mal das war besser, sie hat wirklich sehr, sehr viel durchmachen müssen.
Bei mir hat sich eine Gewisse Wut entfacht, gegen Senaits Vater, nicht nur das er sie in den Krieg gebracht hat, sondern auch wie er sie die Jahre vorher behandelt hat, einmal hat er sie fast umgebracht nur weil er keinen anderen Ausweg mehr sah, genau so wie er sie Tag für Tag geschlagen und gedemütigt hat, und das obwohl sie so gut wie nie etwas angestellt hat, einfach nur so.
Aber ihr müsst das Buch unbedingt selber lesen, weil ich das ganze Elend und den Schrecken, hier nicht so richtig in Worte fassen kann, wie es die Geschichte von Senait Verdient hätte.
Ich kann nur immer wieder sagen, das ich sehr oft mit den Tränen kämpfen musste und noch immer hier jetzt beim schreiben mit den Kopf schüttle.
Ich habe euch hier zwei Leseproben raus gesucht, damit ihr lesen könnt was ich meine, aber die reichen eigentlich nicht , um zu verstehen, müsste ich das ganze Buch hier als Leseprobe darstellen. Deshalb, wenn ihr euch für eine sehr bewegende und wahre Geschichte eines kleinen Mädchen interessiert, dann kauft euch das Buch. Es ist es wert und ihr werdet vieles anders sehen.- so wie ich.
Leseprobe: Seite 70
~~~~~~~~~~~~~~~
Auch wenn Schläge in Afrika zur Kindererziehung dazugehören, schlugen nicht alle Väter so hart, so oft und so brutal zu wie mein Vater. Zu allem Überfluss war ich das liebste Opfer meines Vaters. Je länger wir beisammen waren, desto deutlicher wurde, dass er es vor allem auf mich abgesehen hatte. Natürlich schlug er seine anderen eigenen Kinder, er schlug Werhids Kinder , er schlug sogar die Nachbarskinder, wenn sie ihm in die Quere kamen, oder die Freunde seiner Kinder, wenn sie seine Bahnen störten. Das geschah im Vorbeigehen und galt als Völlig normal. Mich schlug mein Vater nicht nur im Vorbeigehen, sondern richtig gezielt, ob ich etwas ausgefressen hatte oder nicht.
Leseprobe : Seite 128
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn ich nicht andres fand und das Bohren des Hungers bin hinauf in meinem Kopf gestiegen war, kletterte ich ins Flussbett und aß Erde. Ich schabte die oberste sandige Schicht weg, wo es ein wenig feuchter war, bis ich auf den getrockneten Schlamm stieß , und aß diesen Schlamm. Handvoll auf Handvoll steckte ich mir mehr davon in den Mund, kaute und kaute und würgte, bis ich ein wenig hinunter schlucken konnte. Ich steckte mir noch mehr in den Mund und kaute weiter und weiter, bis mir schlecht war. Das Problem dabei war nicht der Geschmack - Die Erde, besonders wenn sie moosig-feucht schmeckte, war gar nicht so schlecht, aber ich bekam jedesmal starke Bauchschmerzen. Ich hatte Krämpfe, als würde mir jemand in dem Magen greifen und darin herumrühren. Anschließend erbrach ich mich oft oder bekam Durchfall. Das war schlimm, aber es war immer noch besser, als die ganze Zeit über dieses leere Gefühl zu ertragen.
Mein Fazit
....................
Hier muss ich sagen das ihr das Buch unbedingt selber lesen müsst, weil ich das ganze Elend und den Schrecken, was ich in dem Buch zu lesen bekommen habe, nicht so richtig in Worte fassen kann.
Ich vergebe dem Buch von Senait G. Mehari die volle Punktzahl und natürlich eine Kaufempfehlung mit dazu.
Mit freundlichen Grüßen
eure Katrin
Amazon.de
Niedrige Preise, Riesen-Auswahl und kostenlose Lieferung ab nur 20 EUR
Weitere Testberichte über Senait Mehari: Feuerherz
Ein bewegendes Schicksal, 21.07.2005
Senait G. Mehari - Feuerherz
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Für reine Datenjäger:
--------------------------
Für alle, die sich am Liebsten an reine Daten und Fakten halten hier ein kleiner Überblick über das Wichtigste:
Titel: „Feuerherz“
Autorin: Senait G. Mehari
317 Seiten
Gebunden mit Schutzumschlag
Abbildungen: etwa 10 Schwarz-Weiß- Abbildungen + 2 Farbfotos auf dem Umschlag
Verlag: droemer
Erscheinungsjahr: 2004
ISBN: 3-426-27341-1
Preis: 16,90 €
Das Äußere:
---------------
Das...
Testbericht über Senait Mehari: Feuerherz lesen
Yopi-Autor:
fireez
Bewertung:
+++ Das Schicksal einer Kindersoldatin +++, 28.03.2005
-----------------------
Allgemeines
-----------------------
Schon vor dem Kauf warf ich mehrmals ein Auge auf „Feuerherz“, doch entschließen konnte ich mich nicht wirklich. Es war auch einmal mehr ein reiner Zufall wie ich auf das Buch aufmerksam wurde. Zuvor las ich bereits mehrere Bücher über Schicksale in Afrika, so z. B. die beiden...
Testbericht über Senait Mehari: Feuerherz lesen
Yopi-Autor:
GAWOnline1983
Bewertung:
Lesen Sie weitere Testberichte über dieses Produkt: Nächster »