Erfahrungsbericht von ladysnow
Wutinfizierte Affen ...
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Filmdaten:
Deutscher Titel ................................ 28 Days Later
Originaltitel ..................................... 28 Days Later
Produktionsland ............................... Großbritannien,Frankreich
Originalsprache ................................ Englisch
Erscheinungsjahr .............................. 2002
Länge .............................................. 113 Minuten
Altersfreigabe .................................. FSK Keine Jugendfreigabe
Stab .
Regie ............................................... Danny Boyle
Drehbuch ......................................... Alex Garland
Produktion ........................................ Andrew Macdonald
Musik ............................................... John Murphy
Kamera ............................................ Anthony Dod Mantle
Schnitt ............................................. Chris Gill
Besetzung:
Cillian Murphy ................................... Jim
Naomie Harris ................................... Selena
Megan Burns .................................... Hannah
Brendan Gleeson .............................. Frank
Christopher Eccleston ........................ Major Henry West
Noah Huntley .................................... Mark
Handlung:
Der Anfang...
Der Film spielt im England der Gegenwart. Im Prolog sind einige Fernsehbildschirme mit verschiedenen gewalttätigen Inhalten wie Straßenschlachten und Polizeieinsätzen zu sehen. Über eine Überwachungskamera wird gezeigt, wie eine Gruppe von Aktivisten nachts in die medizinische Abteilung einer Universität in Cambridge eindringt, um Schimpansen, denen die erwähnten TV-Szenen offenbar zu Versuchszwecken gezeigt werden, zu befreien. Ein Forscher überrascht sie bei der Befreiungsaktion und löst den Alarm aus, wird jedoch festgehalten. Er versucht die Aktivisten davon abzuhalten, die Käfige zu öffnen, da die Tiere mit „Wut“ infiziert seien, einem hochansteckenden, gefährlichen und tödlichen Virus. Die Infektion verwandelt den Betroffenen innerhalb einer Minute in einen des Sprechens unfähigen Rasenden ohne menschliche Vernunft, der jeden Nicht-Infizierten sofort angreift und ebenfalls infiziert. Eine Aktivistin befreit kurz darauf einen Schimpansen, der sie anfällt und mit dem Virus infiziert, das sie sofort in eine solche Bestie verwandelt. Sie spuckt einem anderen Aktivisten wenige Sekunden später Blut ins Gesicht und überträgt damit das Virus auf ihn.
Schon da kam mir das Lachen. Als der Forscher sie abhalten wollte und meinte, dass die Schimpansen mit Wut infiziert sind. Mal ehrlich. Ich hätte darauf auch nicht gehört. Außerdem finde ich die Darstellung ziemlich plump gemacht und absolut unrealistisch. Da hätte man sich etwas besseres einfallen lassen können. Aber seis drum, weiter zur Handlung...
Der Hauptstrang...
28 Tage später...
Die Haupthandlung beginnt im Londoner St Thomas' Hospital. Der Fahrradkurier Jim wacht nach einem Unfall mit einem LKW in der verlassenen Intensivstation aus dem Koma auf. Verwundert wandert er auf der Suche nach anderen Menschen durch die Gänge und Zimmer. Wie nach einem Überfall liegen überall umgestürzte Möbel, Klinikutensilien und Abfälle auf dem Boden. Völlig verstört läuft der junge Mann auf die Straße. Doch London scheint ausgestorben, Tauben sind die einzigen sichtbaren Lebewesen.
Klar wildgewordene "Menschen" töten alles, aber er liegt 28 Tage ruhig im Bett... Was zur Hölle???
Als die Dämmerung anbricht, sucht Jim, der noch immer an den Folgen seines Fahrradunfalls leidet, Unterschlupf in einer Kirche. Auf dem Boden türmen sich zu seinem Entsetzen Berge von Leichen. Ein plötzliches Geräusch macht ihn auf die Anwesenheit eines Priesters aufmerksam. Dessen blitzschnelle Bewegungen, blutunterlaufene Augen, krankhafte Zuckungen und mörderische Schreie lassen Jim zurück auf die Straße flüchten. Mehr und mehr Infizierte werden von dem Lärm angelockt und Jim läuft in Panik und Verwirrung durch die Straßen, verfolgt von einer immer größer werdenden Meute.
Die plötzliche Explosion einer Benzinbombe kündigt die Ankunft von Selena und Mark, zweier weiterer nicht-infizierter Überlebender, an. Nach einer gewagten Rettungsaktion, bei der viele der Verfolger und eine verlassene Tankstelle in Flammen aufgehen, bringen sie Jim in ein mit einem Rollgitter versehenes Kleingeschäft in einer Londoner U-Bahnstation und beginnen ihm die Wirkungsweise der Infektion zu erklären: Sie wird durch das Blut übertragen und befällt innerhalb von Sekunden den gesamten Organismus. Die Seuche hat sich inzwischen schon über ganz Großbritannien ausgebreitet, Selena berichtet von Vorfällen in Paris und New York. Und niemand weiß, ob nicht sogar das Ende der gesamten Menschheit droht.
Selena und Mark stimmen widerwillig zu, den unter Schock stehenden Jim in den Stadtteil Deptford zu bringen, um dessen Eltern zu finden. Jim entdeckt Vater und Mutter tot auf einem Bett im Obergeschoss, die sich mittels Schlaftabletten das Leben nahmen. In ihrem Abschiedsbrief wünschen sie Jim, dass er nie mehr (aus dem Koma) aufwachen werde. Als sie dort übernachten, werden sie von infizierten Nachbarn angegriffen. Mark erleidet bei der Abwehr eine offene Wunde. Obwohl er noch keine Anzeichen einer Infizierung zeigt, tötet Selena ihn sofort. Jim ist schockiert, doch Selena erklärt, dass es keinen anderen Weg gebe.
Endlich mal etwas logisches. Töte bevor du getötet wirst!
Später, während sie wieder auf der Suche nach weiteren Überlebenden durch die Straßen Londons streifen, entdecken Selena und Jim bunte Lichter in einem Hochhausfenster und beschließen, sich dorthin durchzuschlagen. Nachdem sie einen aus Einkaufswagen errichteten Schutzwall überwunden haben, finden sie den verwitweten Frank und dessen Tochter Hannah, die sich notdürftig eingerichtet haben. Da deren Wasservorräte fast aufgebraucht sind, suchen auch sie dringend nach einem neuen Unterschlupf.
Am nächsten Morgen empfangen die Verzweifelten mittels eines Kurbelempfängers ein Radiosignal. In Manchester behauptet eine Soldatentruppe unter Führung eines gewissen Major Henry West, die Antwort auf die grausame Infektion gefunden zu haben, und lädt alle Überlebenden ein, sich ihr anzuschließen. Da ihnen kein Ausweg bleibt, machen sich die Londoner Weggefährten in Franks Taxi auf die gefährliche Reise Richtung Norden. Aber schon der Weg dorthin erweist sich als äußerst schwierig. Die Flüchtlinge können sich zwar kostenlos in einem Supermarkt versorgen, aber bei der Fahrt durch einen Tunnel lauern ihnen Infizierte auf.
Die Tunnelszene ist dann der Oberhammer. So etwas dummes hab ich noch nie gesehen.
Sie machen Rast an einem anscheinend sicheren Ort an einem See in einem Park. Hier kommt es zu einer ersten körperlichen Annäherung zwischen Selena und Jim: Sie küsst ihn auf die Wange. Beim Übernachten im Freien schreckt Jim morgens hoch, allein – die anderen scheinen ihn zurückgelassen zu haben. Diese Sequenz entpuppt sich kurz darauf als ein schlechter Traum, da Frank ihn aufweckt – daraufhin sagt Jim zu ihm: „Danke Dad“. Die Furcht vor dem Verlassensein wird darauf wiederholt: Als Jim am Morgen wirklich erwacht, sieht er sich wiederum allein. Aber das Auto steht mit laufendem Motor in der Nähe. Die anderen haben schon gepackt und warten auf ihn.
Ich packe meine Sachen und warte bis Jimmiboy ausgeschlafen hat...
Als sie schließlich am Stadtrand von Manchester ankommen, werden ihre Hoffnungen enttäuscht: Die gesamte Stadt steht in Flammen. Bei einer Straßensperre, wo auch einige tote Infizierte liegen, wird Frank infiziert, als von einem toten Infizierten ein Blutstropfen in sein Auge fällt. Verzweifelt versucht er, seine Tochter Hannah zu warnen, stößt sie weg, doch schon nach wenigen Sekunden will er die anderen – auch seine Tochter – angreifen. In diesem Moment fordert Selena Jim auf, Frank zu töten. Nach kurzem Zögern will Jim der Forderung nachkommen, doch im letzten Augenblick wird Frank von plötzlich auftauchenden Soldaten erschossen. Hannah ist am Boden zerstört, wird aber von Selena getröstet.
Jim, Selena und Hannah werden von den Soldaten in einem Militärfahrzeug in eine Villa auf dem Land gebracht, in welcher sich einige überlebende Militärs verschanzt haben. Um ihnen Hoffnung zu machen, hat Major Henry West den Soldaten Frauen versprochen. Auf dem Gelände wird versuchsweise ein angeketteter Infizierter beobachtet; man will herausfinden, wie lange es dauert, bis Infizierte verhungern.
Als die Soldaten die beiden Frauen vergewaltigen wollen, versucht Jim mit ihnen zu fliehen; dabei wird er von den Soldaten überwältigt und später in den Wald gebracht, um erschossen zu werden. Ihm gelingt jedoch die Flucht – allerdings in das von den Infizierten besiedelte Gebiet jenseits der Schutzmauer, eigentlich ein Todesurteil für ihn. Er ist verzweifelt und zu Tode erschöpft, sackt auf den Boden und bleibt auf dem Rücken liegen. Beim Blick in den Himmel sieht er ein Strahlflugzeug in großer Höhe – anscheinend ein Linienjet. Jim schöpft durch diesen Anblick neue Kraft und glaubt, dass er wieder auf eine Zukunft hoffen kann. Er kehrt zurück in die Villa und es gelingt ihm schließlich mit Hilfe des Infizierten, den er befreit, indem er mittels einer erbeuteten Waffe die Kette durchschießt, die Soldaten zu töten. Der Infizierte tötet in rascher Geschwindigkeit einen Großteil der Soldaten. Nachdem Jim Selena in die Arme geschlossen und geküsst hat, gelingt es den dreien, mit dem Taxi zu fliehen.
Dabei werden sie jedoch vom plötzlich auftauchenden Major Henry West überrascht, der Jim anschießt. Daraufhin sackt Jim in Selenas Arme. Gleichzeitig steigt Hannah ins Taxi und fährt mit Vollgas nach hinten, wo der Infizierte lauert. Dieser wiederum durchbricht die Heckscheibe des Wagens und schnappt sich Major Henry West. Selena und Jim können sich doch noch ins Auto retten. Die drei durchbrechen das Stahltor vor der Einfahrt und flüchten vom Gelände. In der nächsten Sequenz sieht man, wie Selena in einem leerstehenden Raum Jim mit einer Spritze und Wiederbelebungsversuchen das Leben rettet.
Zum Ende hin einfach nur noch Blut ohne große Handlung. Wer es mag. Ich bevorzuge intelligentere Filme.
Das Ende
Der Film endet mit einem Epilog weitere 28 Tage später...
Wieder erwacht Jim scheinbar allein. Die Flüchtlinge leben in einem Haus auf dem Land. Sie haben einen riesigen, aus Stoff genähten, Schriftzug (auf dem „Hello“ steht) ausgebreitet, der von einem anscheinend regelmäßig vorbeifliegenden Aufklärungsflugzeug gesichtet wird, welches unterwegs ist, um nach Überlebenden zu suchen. Der Pilot fordert zur Rettung der Flüchtlinge einen Hubschrauber an. In dieser Endsequenz erscheinen Szenen, in denen die infizierten Gestalten an Hunger sterben.
Dieses Sterben ist wieder sehr seltsam da ja noch 2 weitere Teile folgen. 2007 erschien 28 weeks later (der um einiges besser ist) und 28 month later ist für 2011 geplant.
Auch wenn ich nicht besonders begeistert bin hat der Film einige Nominierungen und Preise erhalten.
Preise:
Empire Award 2003
Saturn Award 2004
Nominierung für den British Independent Film Award 2003
Nominierung für den Chlotrudis Award 2004
Nominierung beim Cinénygma – Luxembourg International Film Festival 2003
Nominierung für den International Fantasy Film Award bei Fantasporto 2003
Nominierung für Hugo Awards 2004
Nominierung für International Horror Guild Award 2004
diverse individuelle Auszeichnungen
Das deutet wohl darauf hin, dass ich keinen Geschmack habe ;)
Doch nun genug gelästert... Auch wenn die Handlung einiges zu wünschen übrig gelassen hat, waren die Schauspieler überzeugend und die Musik gefiel mir wirklich gut. Ich denke es ist mehr Geschmackssache, ob der Film gefällt oder nicht, Für mich persönlich, war da nichts besonderes zu entdecken.
29 Bewertungen, 13 Kommentare
-
25.04.2010, 01:48 Uhr von martinludwig1
Bewertung: sehr hilfreichsuper Bericht - LG Martin
-
24.04.2010, 13:26 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüsse, Talulah
-
24.04.2010, 11:39 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichDanke für Deine Gegenlesungen. Lese immer gern gegen bei Dir. Ein schönes Wochenende und LG cleo1
-
23.04.2010, 00:14 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichder zweite Teil ist weitaus schlechter
-
22.04.2010, 19:54 Uhr von rainbow90
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht. LG
-
22.04.2010, 19:40 Uhr von technofreak1988
Bewertung: besonders wertvolltoller bericht...b.w.!
-
22.04.2010, 16:40 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^petra
-
22.04.2010, 16:32 Uhr von Lale
Bewertung: besonders wertvollAllerbesten GRUß
-
22.04.2010, 16:06 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG, kids123
-
22.04.2010, 15:32 Uhr von [email protected]
Bewertung: besonders wertvollBesten Gruss aus FFM, Tony
-
22.04.2010, 15:24 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichNetter Bericht...Lg Sigi
-
22.04.2010, 15:00 Uhr von KnolliNicole
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht... Gruß Nicole
-
22.04.2010, 14:42 Uhr von erzen99
Bewertung: besonders wertvollVon mir bekommst du dafür ein BH
Bewerten / Kommentar schreiben