Honda CBF 125 Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
- Fahreigenschaften:
- Gewicht:
Erfahrungsbericht von skye
Das Wirtschaftswunder von Honda
Pro:
Verbrauch ! Reichweite, günstiger Preis und Unterhalt, Hauptständer usw .
Kontra:
Wetterschutz
Empfehlung:
Ja
Eins war schon vor der Testfahrt klar, die CBF ist fast genauso sparsam mit dem Benzin wie die Innova. Der Verbrauch liegt bei etwa 2 bis 2,5 Litern pro 100km/h. Meine Fahrten konnten das bestätigen. Damit ist die CBF eine echte Alternative zum Auto für den Weg zur Arbeit. Stau und Parkplatzprobleme sind mit der CBF auch kein Thema mehr. Ein weiterer Vorteil der CBF ist der riesige 13 Liter Tank, mit dem eine Reichweite von ca. 600km (!) drin ist! Wahnsinn. Gerade da bin ich etwas neidisch, denn der Tank meiner Innova nimmt nur lächerliche 3,7 Liter auf. Auffällig an der CBF war auch direkt, dass sie Alugussräder besitzt. Für einen Innova Fahrer keine Selbstverständlichkeit, denn die hat qualitativ minderwertige Speichenräder (rostanfällig). Solche Probleme sollte die in Indien gefertigte CBF 125 nicht haben. Eins sollte dem potentiellen Käufer aber auch klar sein, für ein 2490 Euro (Listenpreis) günstiges Leichtkraftrad bekomme ich keine absolut perfekte Qualität. Die Verarbeitung (Schweißnähte etc.) sind Mittelmaß und der Endtopf leider nicht aus rostfreiem Edelstahl. Als Minuspunkt kann ich das aber nicht werten, denn irgendwo muss der Preis herkommen.
Bei der ersten Testfahrt hatte ich gleich ein gutes Zweiradgefühl. Die Maschine ist schön leicht (vollgetankt 128kg) und entsprechend wendig. Die Sitzposition ist relativ entspannt, auch für längere Strecken. Die 5-Gang Schaltung lässt sich weich schalten. Auf dem Papier stehen 11,3 PS (8000U/min) und ein Drehmoment von 11,2 NM (6250U/min) bei 125ccm (52,4 x 57,8). Diese Werte sind für die Stadt mehr als ausreichend. Selbst auf der Landstraße sind über 100km/h gut möglich. Sicher, wer größere Motorräder fährt (ich habe selber auch einen großen Bock) vermisst schon ein bisschen Power. 11 PS reißen keine Bäume aus. Hier darf man aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das komplett analoge Cockpit zeigt neben der Geschwindigkeit, den Gesamt- und Tageskilometern auch den Benzinvorrat an. Lästiges Arbeiten mit dem Reservehahn entfällt demnach. Zudem wird der Fahrer durch einen kleinen Windabweiser entlastet. Viel bringt der allerdings nicht. Die zuvor bereits erwähnte Verkleidung fällt üppig aus. Die Plastikverkleidung beginnt bereits rechts und links neben dem Tank und gibt dem Fahrer das Gefühl auf einem größeren Bike zu sitzen. Der Wetterschutz ist allerdings nicht so doll (z.B. im Vergleich zu einem Roller). Einen Schutz für die Beine gibt es gar nicht. Somit sind nasse Füße bei Regenwetter vorprogrammiert. Neben der Verkleidung hat Honda der CBF für die Optik noch weitere Kleinigkeiten spendiert, dazu gehören weiße Blinker (die bei anderen Herstellern teuer dazugekauft werden müssten) und eine Chrom-Blende über dem schwarzen Endtopf.
Die CBF 125 hat neben dem Seitenständer auch einen Hauptständer. Für ein günstiges Leichtkraftrad finde ich diese Tatsache wirklich lobenswert. Das Parken über einen längeren Zeitraum (z.B. im Winter) entlastet den hinteren Reifen, der Stand ist sicherer und die Kette lässt sich einfacher schmieren.
Ein kleines Staufach befindet sich unter dem Soziussitz. Wer die CBF wirklich für den Weg zur Arbeit nutzen will, sollte auf jeden Fall ein paar Euro in ein TopCase investieren. Eine Arbeitstasche lässt sich sonst nämlich nicht unterbringen. Klar, ein TopCase macht die CBF nicht schöner, ist aber praktisch.
Zu den Kosten im Bezug auf den geringen Benzinverbrauch und den günstigen Kaufpreis hatte ich schon einiges geschrieben. Da die CBF über 80km/h fährt (Drosselung möglich) und von Jugendlichen in der offenen Version nicht gefahren werden darf, sind die Versicherungsprämien lächerlich klein. Mit entsprechender Schadenfreiheitsklasse sind in der Haftpflicht Beträge unter 50 Euro möglich. Die Inspektionen (1000km, 4000km und alle 4000km) schlagen mit rund 100 Euro (+/- 30 Euro) zu Buche, solange keine größeren Verschleißteile getauscht werden müssen. Da man aber fast überall gut ran kommt, kann man ev. auch hier und da selber Hand anlegen und noch ein paar Euros sparen.
Zum Ende hin möchte ich noch mal alle Daten der CBF 125 aufführen, die ich bislang nicht erwähnt habe. Dazu gehören die Bremsen: vorne ist eine 240 mm Einscheibenbremse mit Doppelkolbenbremszange verbaut, die sehr gute Dienste tut. Hinten ist eine 130 mm Trommelbremse angebracht. Die Reifengrößen lauten wie folgt: vorne: 80/100-17 46P, hinten 100/90-17 55P. Die Federwege in mm vorne: 115, hinten 87.
Zusammenfassung: wer mit dem Gedanken spielt sich ein 125er Leichtkraftrad zu kaufen, sollte sich die CBF auf jeden Fall ansehen. Sie hat viele große Pluspunkte, wie die günstige Anschaffung, den großen Tank und einen Hauptständer. Die Nachteile, wie den kaum vorhandenen Wetterschutz finde ich nicht so dramatisch. Der größte Vorteil ist aber der minimale Verbrauch von nur ca. 2 bis 2,5 Litern auf 100km. Der kleine 125ccm Motor mit PGMFI Einspritzung, der auch in der Honda ANF 125 Innova verbaut ist, ist ein echtes Wirtschaftswunder. Hätte ich mir nicht im Jahre 2008 die Innova gekauft (da gab es die CBF 125 noch nicht), dann würde ich heute vielleicht eine CBF nehmen.
Für die Honda ANF 125 Innova habe ich einen separaten Bericht geschrieben.
76 Bewertungen, 12 Kommentare
-
30.10.2010, 21:18 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr guter Bericht, lg Sylvia
-
25.07.2010, 17:40 Uhr von trullilu
Bewertung: sehr hilfreichSonnige Grüße schickt dir trullilu !!!
-
25.07.2010, 13:17 Uhr von Netha
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Sonntag von Netha
-
15.07.2010, 17:11 Uhr von TheWingsofNO
Bewertung: weniger hilfreichAus Sicht des Betrachters/Users geschrieben teilweise gut detailliert und ausführlich genug. Aber ich will Honda bewegen ein noch besseres Motorrad zu bauen.
-
20.06.2010, 17:03 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
19.06.2010, 21:32 Uhr von catmum68
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht, LG
-
17.06.2010, 12:49 Uhr von Sommergirl
Bewertung: sehr hilfreichfinde die jetzt nicht so besonders, ist aber Geschmackssache
-
14.06.2010, 14:37 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir einen guten wochenstart lg. petra
-
14.06.2010, 10:57 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße und einen guten wochenstart
-
12.06.2010, 23:15 Uhr von DIETERBAER4711
Bewertung: sehr hilfreichPrima Bericht ! GLG Petra
-
11.06.2010, 17:49 Uhr von Ringer93
Bewertung: sehr hilfreichsuche ständig leute zum Gegenlesen
-
11.06.2010, 16:08 Uhr von mrasen
Bewertung: sehr hilfreichLust auf Leserunde dann meldet euch !
Bewerten / Kommentar schreiben