Die Stadt der Blinden (DVD) Testbericht

D
Die-stadt-der-blinden-dvd-drama
ab 4,55
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Jennytammy

Intensiver Film

Pro:

Handlung, Schauspieler, Intensität

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Titel: Die Stadt der Blinden

Original: Blindness

Land: Brasilien, Japan, Kanada

erschienen: 2008

Regisseur: Fernando Meirelles

FSK: ab 12 Jahren

Darsteller:

Julianne Moore, Mark Ruffalo, Gael García Bernal, Danny Glover, Alice Braga, Yusuke Iseya, Yoshino Kimura, Sandra Oh, Don McKellar, Maury Chaykin, Mitchell Nye, Martha Burns


Eine Epidemie bricht von jetzt auf gleich und sehr heftig aus! Sind zunächst zwar erst ein paar wenige Menschen betroffen, wird es aber schon bald klar, dass die Epidemie weiter um sich greifen wird und ein höheres Ausmass annehmen wird. Die Menschheit wird blind und kann nichts mehr erkennen. Das schlimmste sind aber die Behörden, die die infizierten Menschen in ein stillgelegtes Fabrikgebäude bringen und zu unmenschlichen Bedingungen dort einsperren. Die Blinden sind auf sich allein gestellt und auch die Menschen, die nur im Verdacht stehen, sich angesteckt zu haben, werden ebenfalls dort eingesperrt. Die Soldaten verhalten sich den Infizierten gegenüber sehr hart und emotionslos. Sie haben Angst vor den Blinden und um sich nicht anzustecken, sind sie sogar dazu bereit zu töten. Jeder, der ausbrechen möchte, wird gnadenlos erschossen.

Die Gruppe der Eingesperrten ist erst noch ziemlich klein. Dabei sind der erste Erblindete (gespielt von Yusuke Iseya), seine Frau (gespielt von Yoshino Kimura) und ein Augenarzt (gespielt von Mark Ruffalo) und seine Ehefrau (julianne Moore) und eine hübsche junge Frau (gespielt von Alice Braga) .

Die Arztfrau (julianne Moore) hat ein Geheimnis, welches nur ihr Mann weiß. Sie ist bisher noch nicht erblindet, wollte aber mit hinein, um bei ihrem Mann bleiben zu können. So kann sie den infizierten Menschen etwas helfen.

Die Gruppe wird immer größer, der Platz immer geringer und langsam aber sicher bricht das Chaos aus. Es herrscht Angst, Verzweiflung, Gier (da es nur das nötigste an Essen gibt) und auch die Lust bricht bei den männlichen Insassen aus.

Ich bin sehr positiv von dem Film überrascht. Eine sehr gute Story und genial umgesetzt. Julianne Moore spielt super wie eigentlich in jedem Film. Hier kann sie aber wirklich zeigen, was sie drauf hat. Aber Vorsicht: „Die Stadt der Blinden“ ist wirklich schwere Kost und auch sehr traurig und deprimierend. Wenn man sieht, wie es in dem Lager zugeht wird man an die Nazi-Zeit erinnert. Wirklich ein richtig guter Film mit apokalyptischer Stimmung!

4,5 von 5 Punkten

42 Bewertungen, 11 Kommentare

  • edelcat

    26.11.2010, 14:45 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende Edeltraud

  • XXLALF

    19.11.2010, 08:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • anonym

    15.11.2010, 15:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Volker111

    11.11.2010, 23:01 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich dem Vorkommentar an.

  • ronald65

    30.10.2010, 21:58 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Baby1

    29.10.2010, 20:30 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    28.10.2010, 18:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben! Freue mich immer über Gegenlesung :)

  • KaTaRaGiRl

    28.10.2010, 15:49 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg Laura

  • Lanch999

    28.10.2010, 15:22 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • Miraculix1967

    28.10.2010, 15:08 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich gelungener Bericht! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • mmlstars

    28.10.2010, 15:03 Uhr von mmlstars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herbstliche Grüße von der Kieler Sprotte