Western Digital WD TV HD Testbericht

Erfahrungsbericht von akapuma

Gute Hardware mit miserabler Firmware

• Ausstattung:  sehr schlecht
  • Bedienungsanleitung:  durchschnittlich

Pro:

Leistungsfähiger DSP-Chip Sigma SMP8655

Kontra:

Vollkommen unausgegorene Firmware. Keine Firmwareupdates, so daß die Fehler bestehen bleiben.

Nein

Hallo,

ich besitze meinen WD TV HD jetzt bereits etwa ein Jahr. Um ganz "up to date" zu sein, hatte ich mir extra den WD TV HD Gen. 2 (=zweite Generation) gekauft. Diesen betreibe ich an einem 24" 16:10-Monitor, zusammen mit 2.1-Aktivboxen. Jetzt gibt es folgende Probleme:

Mein Monitor hat hochauflösende 1920 x 1200 Pixel. Aber: diese Auflösung kennt mein WD TV HD nicht! Und was wird dann abgespielt? Mickrige 720 x 480 Pixel! Da hat man einen Mediaplayer, der HD wiedergeben können sollte, und dann schafft er gerade einmal 720 x 480 Pixel! Selbst Filme in normaler PAL-Auflösung (720 x 576 Pixel) können nicht ohne ein Herunterskalieren abgespielt werden. Und Fotos gucken? Mit 480 Zeilen sieht's einfach grauenhaft aus!

Ich habe mir bewusst einen 16:10-Monitor gekauft. Wir sehen auch oft 4:3-Filme. Ein 16:10-Monitor ist dafür ein guter Kompromiss - und ein Standard-Seitenverhältnis bei LCD-Displays. Mein WD TV HD kapiert's aber nicht, weil man nur 16:9-Displays vorgesehen hat. Deshalb wird alles (Filme und Bilder) einfach um 11% zu hoch dargestellt - Eierköpfe lassen grüßen.

Ich habe mir das alles gekauft, um im Schlafzimmer Filme sehen zu können. Und was macht man, wenn der Film zu leise oder zu laut ist? Aufstehen, denn Western Digital hat es schlichtweg nicht vorgesehen, die Lautstärke an der Fernbedienung einstellen zu können!

Dann behauptet Western Digital, ein WD TV HD könne MKV-Dateien abspielen. Das stimmt aber so nicht, denn ein WD TV HD ist nicht MKV-konform! Die Matroska-Entwickler haben seit über 6 Jahren ein Feature namens "header compression removal" spezifiziert, an das sich Western Digital einfach nicht gehalten hat. Resultat: versucht man eine konforme mkv-Datei mit "header compression removal" abzuspielen, dann gerät das WD TV HD dermaßen in's Straucheln, so das man erst wieder etwas abspielen kann, nachdem man das Gerät ausgeschaltet hat. Das Feature "header compression removal" ist übrigens nichts spezielles - es ist im Muxprogramm mkvtoolnix standardmäßig eingestellt!

Western Digital hat jetzt etwas ganz spezielles eingerichtet, nämlich eine Seite namens "Uservoice" https://wdtv.uservoice.com/forums/17442-general . Das ist eine Art Forum, bei denen sich User anmelden können, und Ihre Probleme und Wünsche (auf englisch) melden können. Dann kann jeder User die Wünsche bzw. Probleme "voten". Dazu hat jeder User 10 Stimmen, pro Problem darf man allerdings nur maximal 3 Stimmen geben. Und dann sieht man, daß ich mit meinen Problemen nicht allein bin (Stand: 12.12.2010):
- Nur 480 Zeilen Auflösung am HD-Display: 293 Stimmen
- Eierköpfe: 348 Stimmen
- Kein Lautstärkeregler: 901 Stimmen
- Nicht Matroska-konform: 2720 Stimmen

So etwas ist eine feine Sache - könnte man meinen. Durch die detaillierten Userbewertungen könnte man den Schuh da zuerst flicken, wo er am meisten drückt. Tut man aber nicht, denn man macht nichts. Garnichts. Das letzte Firmwareupdate ist schon über ein Jahr her! Und ich habe mir nicht etwa ein altes Gerät, das nicht mehr supportet wird, gekauft, sondern extra die "Gen. 2" - die zweite und neueste Generation, die erst Ende 2009 herausgebracht wurde.

Fast fürchte ich, hier etwas zu sparsam gewesen zu sein. Aufgrund der Bugs würde ich mir den WD TV HD nicht noch einmal kaufen. Ich denke, daß ich mir jetzt ein Gerät mit eingebautem WLAN kaufen würde. Ein "LG DP1W" (DP1 WiFi) macht beispielsweise keinen schlechten Eindruck. Jedenfalls würde es kein WD TV mehr.

Gruß

akapuma

• anonym

13.12.2010, 15:20 Uhr von anonym

Toll beschrieben - Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schauen würdest. GLG :)

• uhlig_simone@t-online.de

13.12.2010, 12:06 Uhr von [email protected]

ich freue mich auf gegenlesungen-viele grüsse von simone

• XXLALF

13.12.2010, 09:05 Uhr von XXLALF