Fritt Lakritz Testbericht

• Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Tolle Idee, essbar

Kontra:

Sehr dünner Geschmack, komischer Beigeschmack

Nein

Vor lange, sehr langer Zeit gab es mal Maoam mit Lakritzgeschmack. Die waren einfach göttlich. Ich habe sie so sehr geliebt, dass meine Mutter sie vor mir verstecken musste, was sie sonst eigentlich nicht getan hat - aber hätte sie das nicht gemacht, hätte ich die Bonbons wie Pacman in einem Happs weggenagelt.
Dann wurde Maoam Lakritz vom Markt genommen und seitdem suche ich wie verrückt nach guten lakritz-Kaubonbons. Bisher schmeckt mir nur das von Van Melle - aber als mein Freund mir erzählte, dass er auf der Tankstelle nun FRITT Lakritz entdeckt habe, bin ich völlig aufgelöst sofort hingefahren und habe mir welche gekauft. Ob meine Kindheitserinnerungen von Fritt wieder aufgefrischt werden konnte? ;)

Produkt:
„Ab Mitte Februar gibt‘s den ultimativen Kauspaß von Fritt NEU in der super-leckeren Sorte: FRITT Lakritz - der erste Kaustreifen mit leckerem Lakritzgeschmack!
In der stylischen, schwarzen Packung erwarten Euch 6 einzeln verpackte Kaustreifen mit softig-leckerem FRITT Lakritzgeschmack, der voll ins Schwarze trifft!
Also, nicht verpassen, denn das neue FRITT Lakritz gibt‘s nur für kurze Zeit!“

Hersteller:
Ludwig Schokolade GmbH & Co. KG, 66720 Saarlouis
www.fritt.de

Preis und Bezug:
99 Cent habe ich bei Aral für 6 Fritt-Kaustreifen gezahlt, was glaube ich so ungefähr das Doppelte von dem ist, was man im Supermarkt so zahlt. Aber dort habe ich diese Sorte nicht finden können und zusammenreißen ging auch nicht - also musste ich wohl oder übel draufzahlen.
Tankstellen sind bei neuen Süßigkeiten immer ein guter Tipp, aber wer gut sortierte, große Supermärkte in seiner Nähe hat, wird dort vielleicht auch fündig, denn Fritt gibt es ja grundsätzlich überall.

Verpackung:
Die Umverpackung ist pechschwarz mit silbernem Aufdruck und dem weiß-roten Fritt-Logo, so dass diese neue Sorte wirklich sehr auffällt unter all den anderen eher bunten Verpackungen. Überhaupt ist die Verpackung extrem schlicht gehalten, ohne Bilder oder so - fast, als wäre dasnur eine Testversion. ;)
Auch die einzelnen Kaustreifen sind in schwarzes Papier geschweißt, auf dem das Fritt-Logo zu sehen ist. Mir gefällt das eigentlich ganz gut, es fällt jedenfalls auf und passt zum Inhalt. :)

Zutaten:
Glukosesirup, Zucker, pflanzliches Fett, Süßholzwurzelextrakt (6 %), Gelatine, Farbstoff (E150 c), Salmiaksalz, Anispulver, Salz.

Nährwerte:
100 g enthalten im Durchschnitt 1562 kJ/370 kcal, 2,1 g Eiweiß, 69 g Kohlenhydrate und 9,5 g Fett.
1 Kaustreifen enthält 182 kJ/43 kcal, 0,2 g Eiweiß, 8,1 g Kohlenhydrate und 1,1 g Fett.

Aussehen, Geruch, Geschmack:
Grundsätzlich sehen die Fritt Lakritz-Kaustreifen genau so aus wie die anderen Sorten: Etwa vier cm breit, sehr flach und geschätzte 10 cm lang, zudem unterteilt in einzelne Stückchen, was ich früher immer toll fand, weil man sie so super teilen konnte.
Die Farbe der Kaustreifen ist mittelbraun, ähnlich wie die Van Melle Lakritz-Toffees, also wie Kaffee mit einem Schuss Milch. Wenn man das Papier von einem der Kaustreifen löst (früher war das Papier übrigens zum klappen, bei Fritt Lakritz ist es jetzt zum aufreißen - ich weiß nicht, ob das an der Sorte liegt, oder ob das generell umgestellt wurde), kommt einem ein süßlich-würziger Lakritzduft entgegen.
Die Konsistenz der Kaustreifen ist wie bei den anderen Fritt-Sorten auch, sehr angenehm weich, so dass man die Süßigkeit auch wirklich gut kauen kann. Andere Kaubonbons sind ja manchmal ziemlich hart und werden erst nach massenweise Kieferarbeit geschmeidiger, aber Fritt ist da sehr gebissfreundlich: Die Kaustreifen sind sehr dehnbar und weich, aber trotzdem kann man lange darauf herumkauen, sie lösen sich nicht direkt auf oder so.
Leider hat mich der Geschmack dann doch etwas enttäuscht. Die Kaustreifen haben einen sehr merkwürdigen, künstlichen Beigeschmack, den ich gar nicht näher beschreiben kann. Er ist irgendwie chemisch und verschwindet dann nach ein paar Bissen auch wieder - wahrscheinlich gewöhnen sich die Geschmacksnerven einfach daran, aber wirklich lecker ist das Ganze so nicht.
Zudem ist mir die Intensität des Lakritzgeschmacks einfach viel zu niedrig. Besonders salzig schmecken die Kaustreifen nicht, sondern ziemlich mild und lasch - sie schmecken auch nicht besonders süß, der Geschmack ist also alles in allem viel zu kurz gekommen. Man kann sie durchaus essen und auch genießen, aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht und ich werde sie auch nicht wieder kaufen.

Fazit:
Leider war das wohl nichts. Ok, man kann diese Kaustreifen durchaus essen und sie schmecken nicht völlig schrecklich - insgesamt aber leider viel zu lasch und mit einem komischen Beigeschmack. Ich werde sie deswegen nicht weiterempfehlen, gebe aber großzügigerweise noch 3 Sterne.

• campino

11.08.2011, 11:38 Uhr von campino

liebe Grüße, Andrea

• Sommergirl

05.07.2011, 12:04 Uhr von Sommergirl

mit Lakritz kannst Du mich jagen!

• Luna2010

01.04.2011, 14:07 Uhr von Michaela2015

sh und viele Grüßle, Michi

• anonym

31.03.2011, 18:33 Uhr von anonym

Zitrone und Orange gerne - aber kein Laktritz.....

• trullilu

31.03.2011, 11:05 Uhr von trullilu

Grüße schickt dir trullilu !!!

• misscindy

20.03.2011, 10:49 Uhr von catmum68

sehr hilfreicher Bericht, LG

• manyatta

19.03.2011, 19:40 Uhr von manyatta

Pfu Teufel! Nee nee, mag ich nicht ;o)

• uweta

17.03.2011, 21:36 Uhr von manu63

viele Grüße von Manuela

• hexi5

17.03.2011, 20:24 Uhr von hexi5

Laß dir einen lieben Gruß da^^

• topfmops

17.03.2011, 20:01 Uhr von topfmops

Eine essbare Idee?? Mal ganz was anderes.

• katjafranke

17.03.2011, 12:35 Uhr von katjafranke