Fritt Lakritz Testbericht

Fritt-lakritz
ab 16,20
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Leela

Lakritz.Streifen

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Tolle Idee, essbar

Kontra:

Sehr dünner Geschmack, komischer Beigeschmack

Empfehlung:

Nein

Vor lange, sehr langer Zeit gab es mal Maoam mit Lakritzgeschmack. Die waren einfach göttlich. Ich habe sie so sehr geliebt, dass meine Mutter sie vor mir verstecken musste, was sie sonst eigentlich nicht getan hat - aber hätte sie das nicht gemacht, hätte ich die Bonbons wie Pacman in einem Happs weggenagelt.
Dann wurde Maoam Lakritz vom Markt genommen und seitdem suche ich wie verrückt nach guten lakritz-Kaubonbons. Bisher schmeckt mir nur das von Van Melle - aber als mein Freund mir erzählte, dass er auf der Tankstelle nun FRITT Lakritz entdeckt habe, bin ich völlig aufgelöst sofort hingefahren und habe mir welche gekauft. Ob meine Kindheitserinnerungen von Fritt wieder aufgefrischt werden konnte? ;)

Produkt:
„Ab Mitte Februar gibt‘s den ultimativen Kauspaß von Fritt NEU in der super-leckeren Sorte: FRITT Lakritz - der erste Kaustreifen mit leckerem Lakritzgeschmack!
In der stylischen, schwarzen Packung erwarten Euch 6 einzeln verpackte Kaustreifen mit softig-leckerem FRITT Lakritzgeschmack, der voll ins Schwarze trifft!
Also, nicht verpassen, denn das neue FRITT Lakritz gibt‘s nur für kurze Zeit!“

Hersteller:
Ludwig Schokolade GmbH & Co. KG, 66720 Saarlouis
www.fritt.de

Preis und Bezug:
99 Cent habe ich bei Aral für 6 Fritt-Kaustreifen gezahlt, was glaube ich so ungefähr das Doppelte von dem ist, was man im Supermarkt so zahlt. Aber dort habe ich diese Sorte nicht finden können und zusammenreißen ging auch nicht - also musste ich wohl oder übel draufzahlen.
Tankstellen sind bei neuen Süßigkeiten immer ein guter Tipp, aber wer gut sortierte, große Supermärkte in seiner Nähe hat, wird dort vielleicht auch fündig, denn Fritt gibt es ja grundsätzlich überall.

Verpackung:
Die Umverpackung ist pechschwarz mit silbernem Aufdruck und dem weiß-roten Fritt-Logo, so dass diese neue Sorte wirklich sehr auffällt unter all den anderen eher bunten Verpackungen. Überhaupt ist die Verpackung extrem schlicht gehalten, ohne Bilder oder so - fast, als wäre dasnur eine Testversion. ;)
Auch die einzelnen Kaustreifen sind in schwarzes Papier geschweißt, auf dem das Fritt-Logo zu sehen ist. Mir gefällt das eigentlich ganz gut, es fällt jedenfalls auf und passt zum Inhalt. :)

Zutaten:
Glukosesirup, Zucker, pflanzliches Fett, Süßholzwurzelextrakt (6 %), Gelatine, Farbstoff (E150 c), Salmiaksalz, Anispulver, Salz.

Nährwerte:
100 g enthalten im Durchschnitt 1562 kJ/370 kcal, 2,1 g Eiweiß, 69 g Kohlenhydrate und 9,5 g Fett.
1 Kaustreifen enthält 182 kJ/43 kcal, 0,2 g Eiweiß, 8,1 g Kohlenhydrate und 1,1 g Fett.

Aussehen, Geruch, Geschmack:
Grundsätzlich sehen die Fritt Lakritz-Kaustreifen genau so aus wie die anderen Sorten: Etwa vier cm breit, sehr flach und geschätzte 10 cm lang, zudem unterteilt in einzelne Stückchen, was ich früher immer toll fand, weil man sie so super teilen konnte.
Die Farbe der Kaustreifen ist mittelbraun, ähnlich wie die Van Melle Lakritz-Toffees, also wie Kaffee mit einem Schuss Milch. Wenn man das Papier von einem der Kaustreifen löst (früher war das Papier übrigens zum klappen, bei Fritt Lakritz ist es jetzt zum aufreißen - ich weiß nicht, ob das an der Sorte liegt, oder ob das generell umgestellt wurde), kommt einem ein süßlich-würziger Lakritzduft entgegen.
Die Konsistenz der Kaustreifen ist wie bei den anderen Fritt-Sorten auch, sehr angenehm weich, so dass man die Süßigkeit auch wirklich gut kauen kann. Andere Kaubonbons sind ja manchmal ziemlich hart und werden erst nach massenweise Kieferarbeit geschmeidiger, aber Fritt ist da sehr gebissfreundlich: Die Kaustreifen sind sehr dehnbar und weich, aber trotzdem kann man lange darauf herumkauen, sie lösen sich nicht direkt auf oder so.
Leider hat mich der Geschmack dann doch etwas enttäuscht. Die Kaustreifen haben einen sehr merkwürdigen, künstlichen Beigeschmack, den ich gar nicht näher beschreiben kann. Er ist irgendwie chemisch und verschwindet dann nach ein paar Bissen auch wieder - wahrscheinlich gewöhnen sich die Geschmacksnerven einfach daran, aber wirklich lecker ist das Ganze so nicht.
Zudem ist mir die Intensität des Lakritzgeschmacks einfach viel zu niedrig. Besonders salzig schmecken die Kaustreifen nicht, sondern ziemlich mild und lasch - sie schmecken auch nicht besonders süß, der Geschmack ist also alles in allem viel zu kurz gekommen. Man kann sie durchaus essen und auch genießen, aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht und ich werde sie auch nicht wieder kaufen.

Fazit:
Leider war das wohl nichts. Ok, man kann diese Kaustreifen durchaus essen und sie schmecken nicht völlig schrecklich - insgesamt aber leider viel zu lasch und mit einem komischen Beigeschmack. Ich werde sie deswegen nicht weiterempfehlen, gebe aber großzügigerweise noch 3 Sterne.

120 Bewertungen, 25 Kommentare

  • campino

    11.08.2011, 11:38 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea

  • Sommergirl

    05.07.2011, 12:04 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit Lakritz kannst Du mich jagen!

  • Luna2010

    31.05.2011, 10:40 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Umfassender Bericht. Ich les bei dir und du bei mir ? Das wäre fair :p

  • paula2

    03.04.2011, 13:58 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Michaela2015

    01.04.2011, 14:07 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüßle, Michi

  • anonym

    31.03.2011, 18:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zitrone und Orange gerne - aber kein Laktritz.....

  • trullilu

    31.03.2011, 11:05 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • misscindy

    28.03.2011, 16:27 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • tina08

    27.03.2011, 15:33 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Teilsmit

    21.03.2011, 10:38 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht

  • Solaija

    20.03.2011, 12:17 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet, lg Solaija

  • catmum68

    20.03.2011, 10:49 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • manyatta

    19.03.2011, 19:40 Uhr von manyatta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Pfu Teufel! Nee nee, mag ich nicht ;o)

  • uweta

    18.03.2011, 20:07 Uhr von uweta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. LG uweta

  • mima007

    18.03.2011, 11:26 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lale

    18.03.2011, 01:00 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    17.03.2011, 22:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • manu63

    17.03.2011, 21:36 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • hexi5

    17.03.2011, 20:24 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Laß dir einen lieben Gruß da^^

  • topfmops

    17.03.2011, 20:01 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine essbare Idee?? Mal ganz was anderes.

  • katjafranke

    17.03.2011, 12:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA

  • laeuft

    17.03.2011, 12:32 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, LG Franz

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.03.2011, 12:09 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • SCOTTMASTER

    17.03.2011, 12:06 Uhr von SCOTTMASTER
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet!

  • sigrid9979

    17.03.2011, 11:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Tag